Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 11:55
@capspauldin
Aso nun gehört also eine Staatszugehörigkeit zur Berechtigung dazu über Moral zu sprechen.

Du kommst aus einem Land dessen Bewohner in der Schweiz steuern hinterziehen. Ergibt das auch irgendwelche Sanktionen Deiner freien Meinungsäusserung?

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:00
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und nein, das Ergebnis der Studie wurde nicht negiert.
:'D nein überhaupt nicht. Du bist sooo trollig witzig.
Ein viel diskutiertes Experiment (Libet-Experiment) auf diesem Gebiet wurde 1979 von Benjamin Libet durchgeführt. Die Probanden wurden gebeten, in einem beliebigen Moment ihren Finger zu heben, während sie eine Art Uhrzeiger verfolgten. Gleichzeitig wurde eine bestimmte, mit der Fingerbewegung zeitlich gekoppelte, Gehirnaktivität aufgezeichnet. Nach Libets Deutung zeigte das Experiment, dass die Gehirnaktivität, die dazu führte, dass eine Person ihren Finger bewegte, etwa 550 ms vor dem Moment einsetzte, in dem diese Person der Auffassung war, sich bewusst dafür zu entscheiden. Diese vorausgehende und unbewusst bleibende Gehirnaktivität wurde schon 1964 von William Grey Walter und 1965 von Hans Helmut Kornhuber und Lüder Deecke beschrieben,[4][5] und das messbare Korrelat wird unter anderem als Bereitschaftspotential oder auch Vorbereitungspotential[6] bezeichnet. Libet selbst schlussfolgerte daraus, dass die Annahme, der Mensch verfüge über keinen freien Willen, falsch sein müsse: Innerhalb des nachgewiesenen Zeitfensters zwischen Bereitschaftspotential und bewusst empfundener Handlungsentscheidung sei ein „Veto“ möglich.
Wikipedia: Freier Wille

Hervorhebungen extra für Dich auf die Chance das Dus Heute checkst.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:10
@wichtelprinz
Ich bezog mich auf diesen Artikel: lies ihn, versteh ihn . Da geht es um ein Experiment, das über Libets' hinausgeht, da es über einen längeren Zeitpunkt stattfand.

http://www.spektrum.de/news/unbewusste-entscheidungen-im-gehirn/949689

Resultat daraus:
"Nach unseren Erkenntnissen werden Entscheidungen im Gehirn zwar unbewusst vorbereitet. Wir wissen aber noch nicht, wo sie endgültig getroffen werden. Vor allem wissen wir noch nicht, ob man sich entgegen einer vorgebahnten Entscheidung des Gehirns auch anders entscheiden kann", sagt Haynes."
Demnach ist das Thema absolut diskutabel, das sagte ich damals schon, aber sicher nicht in diesem Thread.



Ansonsten warte ich dann mal auf Erklärungen von dir, wie es Menschen schaffen, aus einem sehr schlechten, armen Umfeld, den Willen und die Kraft zu entwickeln, sich hochzuarbeiten und ihr Leben zu verändern. Das dürfte, nach deiner Theorie, ja eigentlich überhaupt nicht möglich sein, da der Mensch ja ein Opfer seines Umfeldes ist und unmündig, aus einem negativen Umfeld herauszubrechen und Synapsen zu bilden, die ihn nicht vor Faulheit und Unlust dahinvegetieren lassen.

Oder auch kurz:

Mimimimimi.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:29
@Kältezeit 
Der Wikiartikel über den Freien Willen gibt noch einiges mehr her als das

 Auch das habe ich Dir bereits gesagt.

Und doch. Es ist möglich aber nicht ohne Hilfe. Und da pulverisiert sich eben Dein Argument das es jeder selbst in der Hand hat.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:31
@wichtelprinz
Boah, Wiki .. ist jetzt nicht unbedingt meine Quelle No. 1, wenn es um wissenschaftliche Abhandlungen geht, aber gut.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und doch. Es ist möglich aber nicht ohne Hilfe. Und da pulverisiert sich eben Dein Argument das es jeder selbst in der Hand hat.
Dann beleg das bitte, danke.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann beleg das bitte, danke
Wieso sollte ich was belegen was Du selbst als Argument aufführtest
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, es funktioniert sogar, ansonsten wären Psychologen und Psychiater arbeitslos und hätten keine Erfolge zu vermelden.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:38
@wichtelprinz
beachte bitte den Kontext..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:wichtelprinz schrieb:
Der Mensch ist nicht Opfer seiner umstände sondern ein individuelles Wesen das sich nicht in Schema Kältezeit einteilen lässt und in Wechselwirkung steht zwischen Umständen und der eigenen Persönlichkeit. Man braucht einfach die Einstellung zu ändern ist dementsprechend eine billige Metapher für den Bioroboter Mensch.
Natürlich braucht es manchmal auch Schlüsselereignisse, um sich selbst "umzuprogrammieren". Ein solches Ereignis wäre dann zum Beispiel, wenn das JC Leistungen streicht, weil man sich z.B. zu wenig bemüht. Da hat man es dann in der Hand: weiter herumzuheulen oder sich zu fragen, wie man seine Situation verbessern könnte, wenn man unter der Situation leidet und sich damit nicht zufrieden gibt.

Boah. Meine unzulänglich ausgeprägten Hirnsynapsen haben es tatsächlich geschafft, wieder On-Topic zu kommen .. :troll:


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:41
@Kältezeit
Ich merk es bringt nichts mit Leuten zu diskutieren die sich alles selbst zuschreiben.


Das es auch Mensch geben wird die durch Deine Massnahmen komplett zerbrechen werden scheint ja ein in kauf zunehmendes Übel zu sein. Der Zweck heilligt die Mittel.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:42
"Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?"

Den Job übernehme ich nicht. Ich bin eh krank.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das es auch Mensch geben wird die durch Deine Massnahmen komplett zerbrechen werden scheint ja ein in kauf zunehmendes Übel zu sein. Der Zweck heilligt die Mittel.
Krass, dabei bin ich doch noch garnicht ausführlich darauf eingegangen, wie ich arbeitsunwillige, gesunde Menschen "bestrafen" würde.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hast Kältezeits Einstellung gelesen das sie kein solch Klientel kennt. Nimm doch diese Einstellung an
Das hat sie so nicht geschrieben. Und du verwechselst Erfahrung mit Einstellung. Dir sollten dann doch manche Begrifflichkeiten geläufig sein. Denn wenn du alles anders deklarierst, wie die Definition ist, dann wird es irgendwie echt blöd.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Es ist möglich aber nicht ohne Hilfe.
von welcher Hilfe sprechen wir? Von materieller, emotionaler oder von welcher? Ich möchte es nur richtig verstehen bevor ich mir die Mühe mache darauf einzugehen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich merk es bringt nichts mit Leuten zu diskutieren die sich alles selbst zuschreiben.
Es macht aber sicher ganz viel Sinn mit Leuten zu diskutieren, die alles der Umwelt, dem Staat, oder sonst wem zuschreiben. Daumen hoch.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:52
Auf keinen Fall. Schon alleine weil es auch oft vollkommen unwirtschaftlich ist, wenn man nicht mit ausreichend Engagement bei der Arbeit ist. 
Was unmotivierte oder gar widerwillige Leute für einen Schaden anrichten können...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 12:57
@Kältezeit
Dann leg mal los mit Deinem Massnahmenkatog der über das bestehende hinausgeht.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und du verwechselst Erfahrung mit Einstellung. Dir sollten dann doch manche Begrifflichkeiten geläufig sein. Denn wenn du alles anders deklarierst, wie die Definition ist, dann wird es irgendwie echt blöd.
wichtelprinz schrieb:
Ah dann ists also eine Erfahrung sich die Leute im Umfeld selbst auszusuchen und keine Einstellung. Hört hört.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:von welcher Hilfe sprechen wir? Von materieller, emotionaler oder von welcher? Ich möchte es nur richtig verstehen bevor ich mir die Mühe mache darauf einzugehen.
wichtelprinz schrieb:
Mach Dir blos keine mühe bitte weil hier tatsächlich die Erfahrubg greift :'D
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Es macht aber sicher ganz viel Sinn mit Leuten zu diskutieren, die alles der Umwelt, dem Staat, oder sonst wem zuschreiben. Daumen hoch.
Eben lassen wir es. Dies viel mir schon auf als Du den Begriff Wechselwirkung nicht verstehen konntest.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 13:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ah dann ists also eine Erfahrung sich die Leute im Umfekd sekbst auszusuchen und keine Einstellung. Hört hört.
Hör auf dir die Worte so hinzudrehen wie es dir passt und Dinge aus dem Kontext zu reißen. Wir hatten es von der Erfahrung mit Leuten im Umfeld, die durch Gespräche ihre Einstellung ändern. Das und nichts anderes. Dein Satz ist völlig sinnlos.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mach Dir blos keine mühe bitte weil hier tatsächlich die Erfahrubg greift
Es tut mir ja leid, dass es bei dir nicht ankommt wenn man vernünftig diskutieren will und man, bevor man dem anderen Aussagen in den Mund legt, nochmal nachhakt um es richtig zu verstehen. Was hat das mit Erfahrung zu tun? Ich wollte von dir wissen von welcher Art von Hilfe wir sprechen. Wenn das schon für dich schwer zu erklären ist, die Bedeutung deiner eigenen Aussagen, dann würde ich dir empfehlen an eine Diskussion, der du nicht standhalten kannst, nicht teilzunehmen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 13:11
@Lilith101
Sorry vernünftig ist es in meiner Betrachtungsweise nicht ein Schwarzweissbild zu mahen über die Welt und die Menschen. Und vernünftig scheint es mir auch nicht Floskeln wie "die Einstellung muss man ändern, so einfach ist es" wofür andere eine lange Ausbildung benötigen um an Menschen ranzukommen um ihnen zu helfen sich neu zu justieren. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 13:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sorry vernünftig ist es in meiner Betrachtungsweise nicht ein Schwarzweissbild zu mahen über die Welt und die Menschen.
Das tut hier keiner.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 13:14
@Lilith101
Neinnein Du tust es gar nicht mit Deiner Zauberformel zu der Einstellung und des Willens des Menschen. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 13:18
@wichtelprinz
Nein tu ich nicht. Ich lasse mir von dir nichts unterstellen oder unterschieben. Ich habe meine Meinung zur Einstellung und zum Willen eines Menschen. Was aber gewisse Umstände und Grauschattierungen sicher berücksichtigt. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 13:19
@Lilith101
Ah dann ists also doch nicht so einfach sondern komplexer? Na dann ist ja gut -.-


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 13:21
@wichtelprinz
Ja, ich habe nie etwas anderes behauptet. Alles andere entspringt deiner alleinigen Interpretation, trotz der Versuche von mir und anderen das immer wieder klarzustellen!


Anzeige

melden