Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:27
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Vielleicht wäre da ein Anreiz ein gewisses Klein-Einkommen steuerfrei zu machen...z.B. in Höhe der Grundsicherung. Scheinbar kommt ja ein gewisses Klientel mit diesen Beträgen aus.
Gibt es. Nennt sich Grundfreibetrag und liegt 2017 bei 8.820 Euro.

Dank Steuerprogression zahlt bis zu diesem Betrag übrigens niemand Steuern. Weder derjenige, der 8.821 Euro/Jahr verdient, noch derjenige, der mit 88.211 Euro aufwarten kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:29
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Gibt es. Nennt sich Grundfreibetrag und liegt 2017 bei 8.820 Euro.
Ah...okay. War mir entfallen.

Bleibt dann noch zu klären, wie sich besagtes Klientel ihre Krankenabsicherung vorstellen würde.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:33
@Funzl
Auch wenn dir beides abgezogen wird, darfst du nicht die Sozialversicherungsbeiträge und die Steuern in einen Topf werfen.

Von den Beiträgen habe ich einen direkten Anspruch (z.B. Arztbesuche, Arbeitslosengeld, Rente, etc...)

Ob mit meinen 2000 Euro Lohnsteuer das Flüchtlingslager in der Türkei, der Jobvermittler oder die über Umwege die Bundesstraße vor meiner Haustür finanziert werden, kann ich nicht bestimmen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, der Arbeitslose säuft, der Arbeitende nicht.War da nicht gerade was bei BMW?
Mal wieder ein Beitrag der die Relativierung und Einseitigkeit auf die Spitze treibt - 2 Idioten sind repräsentativ für 43 Mio Arbeitnehmer, ein einzelner Alkoholiker ist nicht repräsentativ für H4 Empfänger.
Bravo !


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:45
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Mir gefällt an diesem Argument die eigene Verantwortung die man übernehmen muss. Ohne andere mit rein zu ziehen, wie schlecht und unfair doch der Staat ist, das Umfeld, die Umwelt, usw. Nein mit der Einstellung ist jeder selbst gefragt den Hintern zusammen zu klemmen und loszugehen. Das gefällt mir besonders gut. Scheint allerdings nicht jedermanns Sache zu sein, wenn ich mir deine Seitenlange anti-Argumentation anschaue. Ich finde es sollte wieder in Mode kommen Verantwortung zu übernehmen. Mindestens für sich selbst.
Naja jetztvwissen wir wenigstens wie Du die Einstellung bei Menschen ortest.
Nun haben auch Leute eine schlechte Einstellung die alkeine nur dagegenargumentieren. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:46
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Auch wenn dir beides abgezogen wird, darfst du nicht die Sozialversicherungsbeiträge und die Steuern in einen Topf werfen.Von den Beiträgen habe ich einen direkten Anspruch (z.B. Arztbesuche, Arbeitslosengeld, Rente, etc...)
Oh - ich glaube jetzt ist was durcheinander gekommen.

Fiktives Beispiel:

Person A ( rundum gesund ) entscheidet sich freiwillig für ein Leben ohne Arbeit. Im Falle dessen das er vom Staat keinerlei Unterstützung bekommen würde, also nur soviel Kohle wie auch immer ran schafft die er braucht um seine Minimalansprüche SELBST zu decken bleibt die Frage offen, wie sich dann Person A seine Absicherung im Krankheitsfall vorstellen würde.

Alternativ - wobei das mit Sicherheit in D rechtlich / gesetzlich nicht möglich sein dürfte wäre natürlich auch eine Reglementierung der Leistungen im Gesundheitsbereich für diejenigen, die sich für das "Aussteigen aus dem System Arbeiten " freiwillig entschieden haben.

Wie gesagt - Fiktion - reine Gedankenspielerei und keinesfalls meine ernsthafte Forderung.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:47
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Offenbar bestraften die Jobcenter in vielen Fällen jedoch zu Unrecht. 5485 Klagen gegen die Sanktionen wurden laut dem Bericht im vergangenen Jahr entschieden, fast 38 Prozent von ihnen gaben die Gerichte zumindest teilweise statt. Ähnlich große Erfolgsaussichten hatten auch Widersprüche, die die Betroffenen gegen die Sanktionen einlegten: 18.667 von insgesamt 50.805 wurde ganz oder teilweise stattgegeben, das ist ein Anteil von 37 Prozent.Und das rechne mal zusammen.
Haben wir gemacht:
Beitrag von Abahatschi (Seite 33)
Das sind 1,37% die zu Unrecht sanktioniert wurden, man beachte ich rechne mit 50% Klageerfolg.
(*die anderen sind zu Recht sanktioniert)
Das ist eine erstaunlich niedrige Fehlerquote. (Von der Annahme dass 37% der H4 Empfänger sanktioniert werden, wollen wir natürlich weg.)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:bleibt die Frage offen, wie sich dann Person A seine Absicherung im Krankheitsfall vorstellen würde.
Die werden ihm andere beantworten, egal wie er sich das vorstellt: Ärzte und Apotheken stellen Rechnungen die zu bezahlen sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Person A ( rundum gesund ) entscheidet sich freiwillig für ein Leben ohne Arbeit. Im Falle dessen das er vom Staat keinerlei Unterstützung bekommen würde, also nur soviel Kohle wie auch immer ran schafft die er braucht um seine Minimalansprüche SELBST zu decken bleibt die Frage offen, wie sich dann Person A seine Absicherung im Krankheitsfall vorstellen würde.
Dann ist Person A außerhalb des Systems. Sofern A dann eine ärztliche Leistung in Anspruch nimmt, macht er das auf privatrechtlicher Ebene. A geht zum Arzt und schließt einen privatrechtlichen Behandlungsvertrag. Wie jeder Privatkassenpatient auch.
Oder wie wenn du dir beim Bäcker ne Brezel kaufst.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die werden ihm andere beantworten, egal wie er sich das vorstellt: Ärzte und Apotheken stellen Rechnungen die zu bezahlen sind
Und wenn er das nicht kann, wegen seinem freiwillig gewählten Lebensstil?

Verrecken lassen kann man ihn nicht....also müssen diese Kosten irgendwie aufgefangen werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist eine erstaunlich niedrige Fehlerquote. (Von der Annahme dass 37% der H4 Empfänger sanktioniert werden, wollen wir natürlich weg.)
Wenn es doch "so viele" Sanktionen sind, die zurück genommen werden mussten, unabhängig ob H 4 oder nicht frage ich mich ob die Ursache dafür einzig und alleine beim Leistungsbezieher zu suchen ist, das es überhaupt zu diesen gekommen ist.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haben wir gemacht:
Diskussion: Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten? (Beitrag von tamarillo)
Das sind 1,37% die zu Unrecht sanktioniert wurden, man beachte ich rechne mit 50% Klageerfolg.
(*die anderen sind zu Recht sanktioniert)
Das ist eine erstaunlich niedrige Fehlerquote. (Von der Annahme dass 37% der H4 Empfänger sanktioniert werden, wollen wir natürlich weg.)
@interpreter

Um die Diskussion von gestern nochmal von der anderen Seite zu zeigen. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:53
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Und wenn er das nicht kann, wegen seinem freiwillig gewählten Lebensstil?Verrecken lassen kann man ihn nicht....also müssen diese Kosten irgendwie aufgefangen werden.
Eben, das ist das Asoziale - man möchte nur die Systemvorteile(Rechte) ohne Beiträge(Pflichten) nutzen.
Ich möchte mal das Geschrei hören wenn ich die Höhe meiner Steuer selbst wählen würde.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 07:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Verrecken lassen kann man ihn nicht....also müssen diese Kosten irgendwie aufgefangen werden.
Das nicht. Dafür gibt's den hypochondrischen Eid. Oder so :troll:

Jede weitergehende Versorgung hat derjenige aber selbst zu leisten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 08:30
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich finde es erschreckend wie hier ein Hetzer vor dem Herrn, keinerlei Widerstand bekommt.
Besonders jene wie anderen gerne vorwerfen :"Nach unten treten, nach oben kriechen", schwiegen als hier Kriegsflüchtlinge als Schmarotzer hingestellt wurden.
Weil das unterste AfD-Stammtischparole war.

Flüchtlinge erhalten Sprachkurse und auch die Jobcenter versuchen, sie in Arbeit zu bringen, nachdem sie ein bestimmts Sprachlevel erreicht haben.
Und auch sie werden sanktioniert. Sie haben keinen Sonderstatus und nein, sie bekommen auch nicht mehr, als der gemeine Deutsche, sondern den gleichen Satz. @Stadttaube


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 09:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Naja jetztvwissen wir wenigstens wie Du die Einstellung bei Menschen ortest.
Nun haben auch Leute eine schlechte Einstellung die alkeine nur dagegenargumentieren. 
Das obliegt wohl deiner ganz eigenen Interpretation.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, das ist das Asoziale - man möchte nur die Systemvorteile(Rechte) ohne Beiträge(Pflichten) nutzen.
Ich möchte mal das Geschrei hören wenn ich die Höhe meiner Steuer selbst wählen würde.
Richtig, so ist das ja meistens. Die Vorteile nutzt man schamlos, aber sobald es an den Einschnitt in seinen Lebensstil geht, dann wird gewettert was das Zeug hält. Da hat man dann komischerweise genug Energie. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 09:19
@Lilith101
Jo so wie Deine interpretation um was es geht schon seit Seite 1 fehlschlägt. Es geht nicht um Sanktionen die bereits jetzt schon sind und greifen. Schon der Titel des Threads sagt aus, dass es um eine Stufe darüber geht, soll man Arbeitslose zwingen zu arbeiten. Und das wirst Du auch mit Deiner Argumentation der falschen Einstellung nicht plausibel begründen können.
Aber hauptsache wissen wir jetzt das gewisse Menschen gemäss Deiner Einstellung die falsche Einstellung haben. Menschen, die Du nicht kennst, ich nicht kenne und scheinbar nicht mal auf RTL zu finden sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 09:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und daa wirst Du auch mit Deiner Argumentation der falschen Einstellung nicht plausibel begründen können.
Weißt du, würdest du meine Beiträge richtig lesen, so dürfte dir aufgefallen sein, dass ich bereits schrieb, dass ein Zwang nicht durchsetzbar, umsetzbar und nicht möglich ist. Somit bleiben nur die Sanktionen ;)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber hauptsache wissen wir jetzt das gewisse Menschen gemäss Deiner Einstellung due falsche Einstellung haben. Menschen die Du nicht kennst, ich nicht kenne und scheinvar nicht mal auf RTL zu finden sind.
Warum sollten Menschen mit meiner Einstellung die falsche Einstellung haben? Mit was begründest du das? Im Übrigen hast du nie gefragt, ob ich so einen Fall persönlich kenne oder nicht. Ich weiß, dass du solche nicht kennst. Das hattest du ja geschrieben. Aber man lese und staune: Ich kenne tatsächlich solche Fälle. Im Übrigen habe ich leider keine Zeit RTL zu schauen, weißt ja als alleinerziehende, Vollzeit berufstätige Mutter hat man nicht so ein riesen Zeitkontingent. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 10:18
@Lilith101
Genug Zeit bleibt ja übrig um Seitenweise über Dinge zu sprechen die nie in Frage standen. Sanktionen abschaffen stand nie zur Debatte.

Und wenn du solche Leute kennst hilfts in einem Forum gegen diese zu wettern? Hilfts diese als Beispiel heranzuziehen für 2,6 mio Arbeitslose?  Was denkst Du, was würde helfen deren ihre Einstellung zu ändern? Ihnen zu sagen sie sollen die Arschbacken zusammenkneifen? Hast Du das schon gemacht und hats geholfen? -.-


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 10:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genug Zeit bleibt ja übrig um Seitenweise über Dinge zu sprechen die nie in Frage standen.
Die du aber seltsamerweise immer wieder thematisierst. 
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wenn du solche Leute kennst hilfts in einem Forum gegen diese zu wettern? Hilfts diese als Beispiel heranzuziehen für 2,6 mio Arbeitslose?  Was denkst Du, was würde helfen deren ihre Einstellung zu ändern? Ihnen zu sagen sie sollen die Arschbacken zusammenkneifen? Hast Du das schon gemacht und hats geholfen?
Ich bin in diesem Forum um zu diskutieren. Das ist Sinn eines Diskussionsforums. Wenn ich dagegen vorgehen wollen würde, tue ich das im realen Leben. Immer wieder wird betont, dass diejenigen die nicht arbeiten gehen wollen, einen sehr geringen Teil der Arbeitslosen bzw. -suchenden insgesamt ausmachen. Auch das scheinst du, mal wieder, überlesen zu haben oder gekonnt zu ignorieren. Das haben hier aber auch schon genügend Diskussionsteilnehmer immer wieder klargestellt und eingegrenzt. Ich bin der Meinung, dass man seine Einstellung immer ändern kann, wenn man möchte. Und stelle dir vor, wenn ich im realen Leben mit hundert solcher Menschen spreche und ihnen das näherbringe und es auch nur bei 2en ankommt, sind es immerhin 2 weniger, die dem Staat auf der Tasche liegen. Und ja, manchen hilft es ihnen zu sagen, sie sollen die Arschbacken zusammenkneifen, dass sie mal wieder in der Realität ankommen, aus ihrer Lethargie herauskommen, aus ihrem Standard in dem sie sich vielleicht doch nicht so wohl fühlen, wie sie versuchen sich einzureden. Ich habe das noch nie machen müssen, ich bin ein von Grund auf enthusiastisches Arbeiterle, sehr lösungsorientiert und motiviert. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.03.2017 um 10:32
@Lilith101
Jetzt sinds schon Hunderte solcher Personen die Du kennst? O.o 

Ich glaub nicht das es hilft solchen Leuten zu begegnen als spräche man mit seinem 16 Jährigen Kind. Es ist bestimmt sehr hilfreich für jemanden ohne Selbstwertgefühlt ihm eine Unfähigkeit die Einstellung zu ändern zu attestieren.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich habe das noch nie machen müssen, ich bin ein von Grund auf enthusiastisches Arbeiterle, sehr lösungsorientiert und motiviert. 
Und null dankbar dafür das Du bist wie Du bist weil Du denkst es länge alles nur in Deinem eigenen Verdienst so zu sein.


Anzeige

2x zitiertmelden