Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 10:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Er bekommt weniger raus, als wenn er Harzer bleiben würde. Für die 100 Euro, die er mehr bekommt, muss er aber dann für seine Miete selbst aufkommen und im Endeffekt hat er weniger als vorher. Wer bitte will dann noch arbeiten unter diesen Bedingungen?
Nein das stimmt nicht. Du bzw. er kann Wohngeld beantragen. Ich hatte das weiter oben schon einmal erklärt.
Und übrigens sind das wenn dann Hartzer, obwohl das auch schon wieder sehr abwertend klinkt.
Ich bin Harzer, das hat aber nichts mit ALG 2 zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 11:24
Ach, da lacht man sich doch kaputt.
Das sieht für mich eher so aus, als wolle man über Wohngeld die Anzahl der Bedüftigen schön rechnen, damits auf irgendwelchen Statistiken dann besser aussieht.

Der Rechner hier sagt:
900 Euro netto
450 Euro kalt Miete
Hast du unterm Strich sage und schreibe 504 Euro.
Für die 54 Euro mehr lohnt es sich sicherlich voll arbeiten zu gehen...
Bei 1000 Euro bekommst du 0 Euro.
Wohngeld ist nichts anderes als H4 in grün.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 11:33
Mal ganz davon abgesehen, dass bei den prekären Fällen über die man bei sowas automatisch redet, viele vor Verzweiflung in Zeitarbeit sitzen.
Heißt ein Monat vielleicht 900 Euro ein anderer 1100 Euro.
Dafür dass die den Scheiß dann mit machen, dürfen die dann auch noch Papierkrieg führen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 12:50
Es ist nicht zu bestreiten, dass 1100, 1200 oder 1300 netto für viele Menschen kein Leben mehr bedeutet, und für dieses ärmliche Einkommen wollen eben diese Menschen keine 200 Stunden pro Monat ackern, auch keine 100 Stunden, diese Menschen wenden sich dann lieber an die Gesellschaft und fordern genug Geld zum Überleben und für etwas Leben und nutzen das bisschen mehr Freizeit für andere Dinge.

400 Euro + Wohngeld für Fast-Nichts-Tun (außer das Amt bei der Stange halten) ist vielen Leuten genug.

1300 Netto für 200 Stunden Arbeit ist vielen Leuten nicht genug.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 12:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Er bekommt weniger raus, als wenn er Harzer bleiben würde. Für die 100 Euro, die er mehr bekommt, muss er aber dann für seine Miete selbst aufkommen und im Endeffekt hat er weniger als vorher. Wer bitte will dann noch arbeiten unter diesen Bedingungen?

Vermute auch, dass es vielen so geht, ob nun gesund oder krank. Die Löhne müssen besser werden, zumindest so, dass sie sich von Harzern/Arbeitslosen/Grundsicherung gravierend unterscheiden.
Gut erkannt @AgathaChristo
Genau das ist Alltag, so läuft der Hase...
und deshalb gehören Dumpinglöhne, Zeitarbeit usw. verboten!!

Es müssen weitaus bessere Löhne geschaffen werden zu besseren arbeitszeiten denn was nützt es 2500,- netto zu verdienen aber kaum bis null freitzeit zu haben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 13:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was für eine kindische Logik, vor allem wenn man den Inhalt seines eigenen Linkes nicht liest:
ich verstehe Dein Problem nicht.
Die Frage war 1.) wie jemand heißt der nicht arbeiten braucht und nicht arbeitet aufgrund Seiner finanziellen Situation.
Die zweite Frage war dann (wieder mal)  ob man 2.9 die dann icht auch zwingen sollte zu arbeiten.

Die Antwort war zu 1.) "privatier" und zu zweitens daß ein Privatier nicht arbeitslos im Sinne des Thread Themas ist da er gar keine Arbeit benötigt, keine Kosten verursacht und seinen Beitrag leistet und daher auch nicht unter die thread Frage fällt.

Siehe EP
Sollte man arbeitslose dazu zwingen, jobs anzunehmen, die sie nicht ausführen wollen und arbeitslosengeld abschaffen?
Wen du dennoch sagen willst ich bin als Muttersprachler nicht in der Lage diese Begriffe amtlich korrekt einzuordnen von mir aus, ich bin kein offensichtlich germanistik Professor und fast alle anderen die diese Begriffe benutzen auch nicht.

Schön wärs jedoch gewesen wenn du konstruktiv was zum Dir sicherlich vertrauten Thema "Zukunft des Zerspanungsmechanikers und gründe für Nachwuchsmangel"  von Dir gegeben hättest....


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 13:17
Zitat von YoooYooo schrieb:Für die 54 Euro mehr lohnt es sich sicherlich voll arbeiten zu gehen...
Für 54€ mehr im Monat würde ich eine Menge Mehraufwand in Kauf nehmen. 
Und wenn man durch Arbeit 54€ mehr hat, als mit ALG2 - dann zeigt das NUR, dass ALG2 ausreichend ausgezahlt wird. 
Aber es gilt ja der allgemeine Irrglaube, dass das Einkommen dem ALG angeglichen wird.
Das ALG2 dem Einkommen angeglichen wird, ist natürlich keine Option der Gedanken. Dann gäbs ja auch nichts mehr zu jammern. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 13:19
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Zukunft des Zerspanungsmechanikers
Er bedient mehrere Maschinen (einen Maschinenpark), programmiert und optimiert, ist in der Arbeitssteuerung und Vorbereitung tätig.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:gründe für Nachwuchsmangel
Es ist auch teilweise der Ruf und die schlechte Werbung, dazu könnt ihr Arbeitsgegner bestimmt was sagen.
Meine finden es voll geil und sind auf die Bearbeitungszentren mit Magnetlinearführungen stolz als wäre es ein Ferrari oder der neue S8 für Smombies.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 13:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ihr Arbeitsgegner
wer soll das sein?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist auch teilweise der Ruf und die schlechte Werbung,
Wieso kommt dann so ein fatales Ergebnis wie beim futurmaten zustande, was solld as dem Nachwuchs sagen?
Es ist ein Ausbildungsberuf, sind also ständig Lehrstellen unterbesetzt oder gibt es zu wenig Lehrstellen?
   tamarillo
   Meine finden es voll geil und sind auf die Bearbeitungszentren mit Magnetlinearführungen stolz als wäre es ein Ferrari
klar, für die die dafür geeignet sind ist es ja eine Berufung. Ein BAZ mit einem Ferrari zu vergleichen wäre wie eine Sojus mit einer verbeulten dose Bohnen zu vergleichen, seit neuestem halt mit plastikdeckel ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 13:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arbeitsgegner
Was soll dieser Begriff überhaupt?

Überhaupt wird hier teilweise sehr abfällig über Leute geredet, die keine Arbeit haben...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 13:52
Zitat von d.fensed.fense schrieb:wer soll das sein?
...der Bus fährt nicht...
...Arbeit macht krank...
...nicht genügend Jobs...
...nicht genügend Geld...
...Arbeiter gehören therapiert...
... was ist noch so hier genannt worden?
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ein BAZ mit einem Ferrari zu vergleichen
Niemand hat ein BAZ mit einen Ferrari verglichen...deine Leseschwäche überrascht mich immer wieder...die Kollegen sind so stolz, so stolz stelle ich sie mir in meiner Interpretation vor wenn sie einen Ferrari fahren würden.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 14:03
@Abahatschi
na scheint tatsächlich so als gäbe es da ein Problem in der kommunikation...
Daher versuch iche s nochmal mit failsafe:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Kollegen sind so stolz, so stolz stelle ich sie mir in meiner Interpretation vor w
Meine Antwort sollte das Vermitteln:
"wäre ich auch, kann Deine Leute und Deine beschreibung bestens nachvollziehen und habe für aussenstehende erklärt wieso es imho mehr als gerechtfertigt ist ohne dadurch Deine Äußerung zu negieren, anzugreifen oder abzuschwächen."
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:..der Bus fährt nicht...
...Arbeit macht krank...
...nicht genügend Jobs...
...nicht genügend Geld...
...Arbeiter gehören therapiert...
... was ist noch so hier genannt worden?
das war keine Erklärung daß man nicht arbeiten sollte sondern wieso es nachvollziehbar sein KANN daß manche eine stelle nicht agenommen werden kann/sollte und -wie das Beispiel Zerspanuingsmechaniker zeigt- die bloße anzahl offener Stellen in der statistik nichts über die Anzahl der arbeitsunwilliger zeigt.
Bitte sag mal was zu den Zerspanungsmechaniker Ausbildungsplätzen, sind die unterbesetzt oder Mangelware?
EDIT: denkst Du man kann/soll langzeitarbeitslose zu zerspanungsmechanikern umschulen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 14:08
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Bitte sag mal was zu den Zerspanungsmechaniker Ausbildungsplätzen, sind die unterbesetzt oder Mangelware?
Beides und nicht - bei diesem Beruf habe ich den Eindruck dass sich das genau die Waage hält.
Die regionalen Unterschiede sehe ich eher als Problem - wer das werden möchte muss mit einem Umzug rechnen und vollziehen (die Großen suchen...und diese sind nicht in jedem Dorf).
scnr: außerdem fährt der Bus auch nicht in jedem Dorf ;) :)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 14:23
Wo wir hier auch mal bei Rente waren:
Unter 2K Brutto braucht aus Rentengründen eh niemand einen Handschlag machen, ältere die zulange beschissen bezahlte Jobs gemacht haben sowieso nicht. Da ist der Zug bereits abgefahren und man kann ihn dann auch fahren lassen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 14:55
Zitat von YoooYooo schrieb:Unter 2K Brutto braucht aus Rentengründen eh niemand einen Handschlag machen,
Gute Ratschläge sollen immer vollständig sein: bei wieviel Std/Woche?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 15:59
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Nein das stimmt nicht. Du bzw. er kann Wohngeld beantragen. Ich hatte das weiter oben schon einmal erklärt.
Er bekommt Wohngeld auf Grund seiner Arbeitslosigkeit. Auch wenn er nur 20 Stunden die Woche arbeiten würde, vom Gehalt nicht schlecht, kommt er trotzdem nicht auf einen grünen Zweig. Das Wohngeld wird gestrichen, weil das Einkommen brutto gerechnet und versteuert wird.
Was bleibt in Steuerklasse 1 ist im Endeffekt weniger als Grundsicherung eines Arbeitlosen und die Miete muss dann auch selbst bezahlt werden.
Es ist viel angenehmer, auf Staatskosten zu leben, als mit 45 Jahren, kränklich, sich einen Job zu suchen, der nichts finanziell bringt, außer man wird noch kränker, als man schon ist. Die Grundsicherung im Alter ist dann aber gewiss. Zumal dann der Lebensstandart zukünftig dann so bleibt, wie er ist. Reine Gewöhnungssache, denn verhungern und verdursten tut man nicht.

Das ist ja nun ein Beispiel eines kranken Bekannten.
Aber was ist mit gesunden jungen Leuten?
Das unser System Menschen krank machen kann, habe ich Verständnis für.
Aber Schutzbehauptungen wie, bin zwar körperlich gesund, aber psychisch krank?, die Arbeit muss vor meiner Tür liegen, das Gehalt passt mir nicht, habe kein Fahrrad, um zur Volkshochschule zu kommen und und.

Mittlerweile sind mir Psychotherapeuten suspekt. Sie wühlen in den Abgründen von Problematiken der Menschheit, aber vergessen dabei zu bekunden, dass Mensch sich auch selbst helfen kann und muss? Situationen seines Lebens ändern und Arbeiten ist da oft eine Brücke, um wieder den Bezug zu der Gesellschaft zu bekommen, als sich vom Staat unterhalten zu wollen.

Ähnlich wie meine Hauskatzen, die auf mich angewiesen sind, damit sie was zu fressen und meine Aufmerksamkeit bekommen. Lole..


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 16:10
@Abahatschi


Laaaaangweilig - du bist aber auch ein kleiner verbohrter Stinker..... aber ja, wiki hat Recht und alles ist gut.... Ist ja nicht so, dass unser Finanzminister dement wäre und allgemein eine gewisse Vetternwirtschaft besteht. Schade, dass die BND - Alles - wird - gut - Schreiber bei Wiki dass noch nicht mitgeschnitten haben oder Wollen(!).

Schwurbeliges Wochenende noch - keul dir ein auf psiram

In der Bundesliga werden natürlich auch keine Spiele verschoben!

Wikipedia: Bundesliga


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 16:48
Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

Nö. Es gibt leider nicht genug Jobs...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 17:07
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist ja nun ein Beispiel eines kranken Bekannten.
Aber was ist mit gesunden jungen Leuten?
Das unser System Menschen krank machen kann, habe ich Verständnis für.
Aber Schutzbehauptungen wie, bin zwar körperlich gesund, aber psychisch krank?, die Arbeit muss vor meiner Tür liegen, das Gehalt passt mir nicht, habe kein Fahrrad, um zur Volkshochschule zu kommen und und.
Deutschland hat die verdammt noch mal geringste Jugendarbeitslosigkeit in ganz Europa.
Also WAS?
Wie kommst du eignetlich darauf, dass andere Menschen weniger gute Gründe haben als dein Bekannter?
Kennst du da welche?

Nein, für einen unsicheren befristeten Vertrag, wo das Geld nicht für eine vernünftige Rente reicht und man davon nicht vernünftig Geld in der Hand hat, würde ich auch nicht umziehen wollen.
Da muss auch was geliefert werden, dann kann man das sicherlich machen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

25.03.2017 um 17:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vermute auch, dass es vielen so geht, ob nun gesund oder krank. Die Löhne müssen besser werden, zumindest so, dass sie sich von Harzern/Arbeitslosen/Grundsicherung gravierend unterscheiden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist ja nun ein Beispiel eines kranken Bekannten.
Aber was ist mit gesunden jungen Leuten?
@AgathaChristo
sieh dir mal deine eigenen Aussagen an, merkst etwas wenn du diese vergleichst?


Anzeige

1x zitiertmelden