Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 19:11
Zitat von LittleNickiLittleNicki schrieb:aber wenn man Arbeitet dann sollte es definitiv "mehr" als ausreichend sein...
Natürlich, aber dann muß man im Gegenzug eben so lange suchen, bis man so eine Stelle findet und sich gegebenenfalls entsprechend qualifizieren. Das wäre in meinen Augen "gerecht". Wenn man das nicht kann, weil man krank, chronisch krank oder behindert ist, sollte die Sache natürlich anders aussehen. Da kommt dann in meinen Augen mehr das Humanitäre zum tragen, denn ich würde jemandem, der bedingt durch nachweisliche Handicaps, auch noch jede Menge Einschränkungen im Alltagsleben hat, lieber finanziell mehr unter die Arme greifen, als jemandem, der einfach aufgrund seiner Lebenseinstellung andere für sein Wohlergehen verantwortlich machen will.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 19:39
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Du irrst. ALG II, also Hartz IV, ist für diejenigen Arbeitsuchenden, die aus dem ALG I gefallen sind, weil sie zu lange arbeitsuchend sind.
Also doch wie ich vermutet habe für "Langzeitarbeitslose".
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber was ist, wenn das Darum abgelaufen ist?
Auch wenn's nicht direkt zum Thema gehört:
Spoiler
Was bedeutet es aber, wenn das MHD überschritten ist?
Fälschlicherweise wandern dann die meisten Lebensmittel sofort unbesehen in den Mülleimer. Oftmals zu unrecht. Das MHD wird falsch interpretiert. Denn es bedeutet nicht, dass das Produkt verfallen ist, d.h. nicht mehr verzehrt werden kann.
Es besagt ausschließlich, dass eine Garantie für die vom Hersteller erwünschte Qualität nicht mehr gegeben wird.

Veränderungen der Produkteigenschaften können eintreten: eine Veränderung des Aromas, der Konsistenz, eine Austrocknung oder farbliche Veränderung.

http://www.qualitaetssiegel.net/de/verbraucher/einkaufstipps/mindesthaltbarkeitsdatum_abgelaufen_-_was_bedeutet_das_68578.shtml (Archiv-Version vom 03.09.2016)

Bitte nicht mit dem Verbrauchsdatum von Fleisch, Fisch und anderen leicht verderblichen Lebensmitteln verwechseln.
Zitat von staplesstaples schrieb:Grundsätzlich sollte man sich daran gewöhnen, dass für einen großen Anteil der Menschen keine Arbeit mehr vorhanden sein wird. Menschliche Arbeitskraft wird schlicht in dem großen Ausmaß nicht mehr benötigt, Stichwort Automation.
Ich finde es witzig, wie Automatisierung und Technologie nicht weniger Arbeit für alle, sondern keine Arbeit für einige bedeutet. 

Die Sicht, dass Arbeitslose einfach nur faul sind, ist veraltet und nicht mehr richtig.

Interessant zu lesen: (Archiv-Version vom 09.05.2017)
Spoiler
Mögliche Ursachen

Hauptursache für die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist der steigende Wettbewerbsdruck der Unternehmen. Um am Markt erfolgreich zu wirtschaften ist ein Deckungsbeitrag in Höhe des Verkaufspreises unabdingbar. Wenn das relative Marktvolumen nicht mehr gesteigert werden kann, weil beispielsweise der Markt schon mehr oder weniger gesättigt ist, müssen Kosten gesenkt werden. Einen großen Teil der Kosten machen die Gehälter und Löhne der Belegschaft aus, ergo sind die Unternehmen mehr oder weniger gezwungen, am größtmöglichen Hebel zu ziehen, um die Break-Even-Schwelle zu durchdringen.

Des Weiteren ist die fortschreitende Technologie und die damit einhergehende Automatisierung am Rückgang der Arbeitsplätze und an der Arbeitslosigkeit Deutschlands beteiligt. Wo zuvor Menschen bestimmte Vorgänge erledigen mussten, sind heutzutage Maschinen in der Lage diese Funktionen zu übernehmen, wodurch der Mensch mehr oder weniger überflüssig wird.

Steigende Lohn- und Nebenkosten sowie Steuerbelastungen in Deutschland bewegen immer mehr Unternehmen dazu, ihre Produktionsstätte ins Ausland zu verlegen, wo deutlich inhumanere Verhältnisse bzgl. Gehälter und Löhne gezahlt werden.

All diese Gründe führen zu einem Rückgang an Arbeitsplätzen und einer steigenden Arbeitslosigkeit in



3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 19:50
@RosaBlock
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Die Sicht, dass Arbeitslose einfach nur faul sind, ist veraltet und nicht mehr richtig.
Da bin ich ganz deiner Meinung... aber für viele ist es einfacher alle über ein kam zu Pauschalisieren...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 19:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir reden hier noch immer über Menschen, da sollte man schon noch den nötigen Respekt bewahren. Erzähl doch mal, wie Du die "Tiere" so halten würdest? :)
Oh jee, in dem ich fragte ob H4 zu hoch ist, will ich die Leute wie Tiere halten. Ach wie schön, Leuten irgendwas in den Mund zu legen - Du möchtest doch das Gegenteil: eine Villa und ein Porsche für jeden :)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 19:53
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Also doch wie ich vermutet habe für "Langzeitarbeitslose".
Nein, wie ich schon sagte, bereits nach einem Jahr. Ab da an ist nicht mehr das Arbeitsamt, sondern das Jobcenter zuständig und es gibt kein Arbeitslosengeld, sondern Hartz4.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 19:54
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich finde es witzig, wie Automatisierung und Technologie nicht weniger Arbeit für alle
Noch witziger ist es dass trotz zunehmender Automatisierung alle länger arbeiten, sogar die Schichtarbeit nimmt zu, vor Kurzem hieß es wir brauchen Fachkräfte aus dem Ausland...die Arbeitslosenzahlen sinken und alle behaupten das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 19:56
@Kältezeit
Ich verstehe das Problem nicht.  Ist der Begriff "Langzeitarbeitslos" irgendwie besonders definiert?  Weil mehr als ein Jahr keine Arbeit klingt für mich wie "Arbeitslos" und eine "längere Zeit".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch witziger ist es dass trotz zunehmender Automatisierung alle länger arbeiten
Ist wahrscheinlich lohnender für die Unternehmen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 20:05
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ist wahrscheinlich lohnender für die Unternehmen.
Ist das eine fundierte Analyse?
Stimmt, nur die Unternehmer haben etwas davon ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 20:47
Mein Fazit aus dieser Debatte ist ziemlich einfach: Wer auf zumutbare Weise arbeiten kann, und die Gesellschaft gezwungen sehen möchte, seinen Lebensunterhalt für ihn zu erarbeiten, der darf auch selbst gezwungen werden zu arbeiten. Irgend jemand muß es letztlich immer tun. Das Märchen vom himmlischen, unbegrenzten Wohlstand, der von utopischen Robotern erarbeitet wird, zieht noch lange nicht.
Nicht zur Arbeit gezwungen werden sollte, sind Leute, die dafür keine Stütze abgreifen, oder diejenigen, denen es unzumutbar ist. Entsprechend Kranke, Behinderte, oder wo befristet gesehen, eben kein adäquates Angebot da ist.
Wer 40 Jahre malocht und einzahlt, muß nicht eine Woche nach der Firmenpleite in den Steinbruch geschickt werden, versteht sich. Aber umgekehrt sollte es auch kein bedingungsloses Recht auf staatliche Hilfe geben.
Details können immer etwas komplizierter sein, aber im wesentlichen war und ist das meine Meinung.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 20:54
@Tripane
Du rennst offene Türen ein, es ist ja nicht so als ob deine Forderungen  ich schon heute existieren und gelebt werden würde. 
Arbeitsunfähige aufgrund körperlichen oder geistigen Gebrechen, die nicht mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten können, sind eh in der Sozialhilfe im SGB XII und von jeglichen Vermittlungen befreit. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 21:03
@Tripane
Du schreibst was ich hier in 273 Beiträgen versucht habe zu erklären. 274 jetzt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 21:04
So nun hab ich mal ein Beispiel, vielleicht kann dieses beispiel einiges verdeutlichen…
Ich habe ein guten bekannten gebeten mir mal 3-4 netto Gehälter nacheinander zu schreiben die er verdient hat… diese hab ich mal mit einen alten Bescheid im gleichen Zeitraum von mir verglichen

Mein Netto Einkommen durch Alg2 + Kindergeld betrugen im :
Juni 1,172
Juli 1,172
Aug. 1,172
Sept. 1,172

Jetzt mein Arbeitender Bekannter :

Juni 1,111
Juli 1,073
Aug. 1,202
Sept. 1,111

Ich würde nicht wirklich dafür arbeiten wollen weil es auf Hartz IV Niveau liegt, und weil ich diese Aussage tue laufe ich Gefahr, des Schmarotzertums und parasitären Lebens bezichtigt zu werden.
Wenn es jetzt aber beispielsweise ein Netto Festgehalt von etwa 1,500 betragen würde, wäre meine Aussage eine ganz andere und zwar das ich arbeiten will zu diesen Gehalt…

seit letzes Jahr Oktober hab ich ein vollzeitjob mit einem Netto festgehalt von diesen 1,500 euro... ich habe nun rund 518 mehr als mit Hartz IV... kann mir daher mein gewünschten standart selbst erbringen und so muss dass sein


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 21:06
@Abahatschi

Tja, erst mit dem letzten Beitrag hast du mich überzeugt. :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 21:18
@Abahatschi
@Tripane
Schade, dass alle Quellen, die ich gefunden haben unter den Hauptursachen für Arbeitslosigkeit nicht Faulheit angeben.

Selbst wenn man eurer Argumentation zustimmt, könnte man nicht daraus schließen, dass es gerecht ist, Arbeitslose zum Arbeiten zu zwingen, da es in der überwältigenden Mehrheit unverschuldet ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 21:21
@LittleNicki
Ist es normal, dass bei den netto Gehältern Unterschiede bis 200 Euro vorhanden sind? Bei mir ist und war das noch nie so (außer mehr bei Sonderzahlungen) und dann ist bei deinem Kollegen das Kindergeld nicht mit dabei, welches du bei deiner Rechnung dabei hattest. 
Jeder will doch immer irgendwie mehr verdienen. Aber stell dir vor, es gibt auch Leute die für 1200 Euro arbeiten gehen und denen es einfach lieber so ist, als vom Staat abhängig zu sein. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 21:28
@Lilith101

Er verdient nach Stunden lohn, welches ja Variiered ist. Jenachdem ob Feiertage oder ähnliches dabei sind wo man nicht arbeitet...

Ja das mit dem Kindergeld stimmt geb ich dir recht... wollte eben nur das gesamteinkommen auflisten


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 21:30
@LittleNicki
Ah ok entschuldige, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Klar, ich Depp bin von mir ausgegangen, die einfach ein festes Gehalt hat. An Schicht Arbeit oder Feiertage usw habe ich nicht gedacht. Sorry dafür


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 21:30
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Schade, dass alle Quellen, die ich gefunden haben unter den Hauptursachen für Arbeitslosigkeit nicht Faulheit angeben.

Selbst wenn man eurer Argumentation zustimmt, könnte man nicht daraus schließen, dass es gerecht ist, Arbeitslose zum Arbeiten zu zwingen, da es in der überwältigenden Mehrheit unverschuldet ist.
Du zwingst doch im Grunde andere zur Arbeit (und nicht mal für sich selbst, sondern für dich!!) wenn du ihnen abverlangst, für dich aufzukommen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 21:31
@RosaBlock
 Da hat @Tripane recht, denn so funktioniert das System


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

29.03.2017 um 21:36
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Da hat @Tripane recht, denn so funktioniert das System
könnte man dieses System aber nicht wenigstens etwas verbessern...??


Anzeige

melden