Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 18:22
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Meine Frage ist, wie dieses Ungleichgewicht, das durch "Korrektive" ausgeglichen werden muss, gerechtfertigt ist.  Gäbe es dieses Machtgefälle nicht, dann müsste man sich gar nicht darüber unterhalten, wie viel man ohne Gegenleistung leisten müsste.  Das wäre dann nämlich folgende Antwort: Nichts.
Das gibt es mE gesellschaftlich eben aufgrund der sozialen Ader der Menschen.
Ob das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.
In einer Einzelgängergesellschaft wärs aber auch nicht besser, denn jeder hat Interessen und Macht,
ob er die nutzt liegt freilich in seinem Willen, jedoch auch nur da.
Wenn er sich dafür entscheidet und man ist damit nicht einverstanden hilft nur Gegendruck.
Genau wie bei Gruppen und der Gesellschaft.
Wenn sich eine Gruppe findet, unterscheiden sich die Interessen irgendwann von den anderer Gruppen oder Individuen.
Erst recht, wenn der Raum begrenzt ist.
Klar, kann man sagen, ich will damit nichts zu tun haben.
Kann dann aber auch nichts ändern, denn von selbst ändert sich nichts.

Brauchst das jetzt nicht zu zerpflücken.
Mich würde nämlich eigentlich wirklich mal interessieren, wie du dir eine Gesellschaft vorstellst.
Würde mich freuen wenn du dazu einen Thread aufmachen würdest.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zur Zeiten der Sklaverei war Schmarotzen nicht erlaubt
Doch, von dem Sklavenhalter, der von der Arbeit anderer lebt und das Geld der Leistung für sich nutzt. :D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Unterschied ist, dass ich bei einer Erpressung eine Zwangslage schaffe oder ausnutze
Moment mal.
Bei Niedriglohn wird eine Zwangslage augenutzt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 18:23
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Schau mal an, da hast du doch den Kern schon getroffen.  Man hat keine Wahl, als für andere zu arbeiten, zu schmarotzen oder ins Gefängnis zu gehen.
Du hast es immer noch nicht verstanden - das passiert Dir nur wenn Dir der Preis um deine Wünsche zu verwirklichen zu hoch ist. Du hast doch die Wahl.
Und so kommen wir zum Nächsten: der Preis - dieser wird vom Markt diktiert, nicht immer vom Verkäufer ;) also rede eher mit allen die sich alle eine Villa in Stadtmitte und einen Porsche wünschen.
Was niemand will, kannst bei den heutigen Entsorgungspreisen nicht mal schenken.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 18:25
Zitat von YoooYooo schrieb: Sklavenhalter, der von der Arbeit anderer lebt und das Geld der Leistung für sich nutzt.
Na na na, den dieser, auch heute, dafür sorgt dass Leute nicht daheim vor sich hin vegetieren bis die psychisch erkranken - Arbeitgeber ist einer der wichtigsten Jobs in unserer Gesellschaft.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 18:49
Zitat von YoooYooo schrieb:In einer Einzelgängergesellschaft wärs aber auch nicht besser, denn jeder hat Interessen und Macht,
ob er die nutzt liegt freilich in seinem Willen, jedoch auch nur da.
Die Frage ist immer, ob die Macht gerechtfertigt ist.  Wenn ein Diktator seine Einwohner alle enteignet, dann holt er sich die Macht zu unrecht.  Wenn jetzt jemand von dem Diktator Land kauft, ist dieser Kauf dann in Ordnung?  Schließlich basiert dieser Kauf im Grunde genommen auf einer Ungerechtigkeit.  Gleiches kann man über die Eroberung Nord Amerikas sagen.  Oder die Menschen, die sich in Deutschland das Land teilweise unter Gewalt eroberten.  Nach heutiger Ansicht ist das alles klein Problem.  Ich bin da skeptisch.
Zitat von YoooYooo schrieb:Mich würde nämlich eigentlich wirklich mal interessieren, wie du dir eine Gesellschaft vorstellst.
Würde mich freuen wenn du dazu einen Thread aufmachen würdest.
Mache ich vielleicht gleich mal.  Ich schau erstmal ob es sowas schon gibt.
Zitat von YoooYooo schrieb:Doch, von dem Sklavenhalter, der von der Arbeit anderer lebt und das Geld der Leistung für sich nutzt. :D
Schöner Konter, danke!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na na na, den dieser, auch heute, dafür sorgt dass Leute nicht daheim vor sich hin vegetieren bis die psychisch erkranken
Versuchst du gerade Sklavenhaltung zu rechtfertigen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 18:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na na na, den dieser, auch heute, dafür sorgt dass Leute nicht daheim vor sich hin vegetieren bis die psychisch erkranken - Arbeitgeber ist einer der wichtigsten Jobs in unserer Gesellschaft.
Diese Überheblichkeit.... Schön, wenn man so von seinen verqueren Ansichten überzeugt ist.
Also werden wir doch einfach alle Arbeitgeber.
Arbeitest du beispielsweise im Pflegedienst, als Friseur/in oder im Verkauf und verdienst recht mies-
trotz Überstunden sehr mies dann liegt die Schuld an dir, wechsle doch einfach den Job oder mach dein eigenes Geschäft auf. Es liegt nich am Kapitalismus, es liegt an der Einzelperson die einfach zu faul ist um die Lebensumstände zu ändern.
Natürlich hat man hier(noch) einen gewissen Spielraum..
nur wende deine Logik mal auf Länder an,  denen es wirtschaftlich richtig dreckig geht..
(Das kann hier auch passieren.)
Da argumentierst du dann warscheinlich auch mit
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das passiert Dir nur wenn Dir der Preis um deine Wünsche zu verwirklichen zu hoch ist. Du hast doch die Wahl.



3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 18:53
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Also werden wir doch einfach alle Arbeitgeber.
Das klingt nach einem Plan.  Hat ja schließlich jeder die Möglichkeit zu, oder? Oh moment.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 18:59
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hat ja schließlich jeder die Möglichkeit zu, oder? Oh moment.
Lach. Ja mmhh, nur wer eledigt dann die ganze unterbezahlte unangenehme Arbeit.
Wir, die Privilegierten sicher nicht...na wir warten mal ab...
Ach ja, zum Glück haben wir ja unsere Faulenzer - die können das doch eigentlich machen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 19:00
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Arbeitest du beispielsweise im Pflegedienst, als Friseur/in oder im Verkauf und verdienst recht mies-
trotz Überstunden sehr mies dann liegt die Schuld an dir, wechsle doch einfach den Job oder mach dein eigenes Geschäft auf. Es liegt nich am Kapitalismus, es liegt an der Einzelperson die einfach zu faul ist um die Lebensumstände zu ändern.

 
Grundsätzlich kann ja jeder - natürlich nach seinen Möglichkeiten - einen Beruf seiner Wahl ergreifen. Auch einen, der nicht im Niedriglohnsektor angesiedelt ist.

Selbstverständlich ist das nun Mal mit Aufwand verbunden. Aber was ist denn umsonst, außer der Tod?
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Natürlich hat man hier(noch) einen gewissen Spielraum..
nur wende deine Logik mal auf Länder an,  denen es wirtschaftlich richtig dreckig geht..
(Das kann hier auch passieren.)
Hier geht es jedoch nicht um andere Länder sondern um die BRD. Explizit geht der Thread um einen ganz speziellen Fall.
Ein Anwenden auf andere Länder ist daher sinnlos. Denn sonst müsstest du einsehen, dass die Sozialleistungen hier im Vergleich zu anderen Ländern verdammt hoch sind. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 19:08
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Hier geht es jedoch nicht um andere Länder sondern um die BRD. Explizit geht der Thread um einen ganz speziellen Fall.
Ein Anwenden auf andere Länder ist daher sinnlos.
Danke für den Hinweis. Hab es auch nicht näher ausgeführt.
 Aber da wir mit anderen Ländern wirtschaftlich, sozial etc. verbunden sind spielt das auch mit rein.
Viele ganz miserabel entlohnte Jobs -
von denen wir hier tagtäglich profitieren wurden in Billiglohnländer(allein schon dieBezeichnung..)ausgelagert.
aber soll hier nicht groß zum Thema gemacht werden denn das was hier passiert, reicht für nen Thread.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 19:10
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Versuchst du gerade Sklavenhaltung zu rechtfertigen?
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Diese Überheblichkeit.... Schön, wenn man so von seinen verqueren Ansichten überzeugt ist.
Also werden wir doch einfach alle Arbeitgeber.
Ich merke Euer Sarkasmus gefällt Euch nicht...wer hat den bitte angefangen Arbeit (in Deutschland) mit Sklavenhaltung zu vergleichen?
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hat ja schließlich jeder die Möglichkeit zu, oder? Oh moment.
GAAAnz wichtig ist das Auslassen des wichtigsten Teiles meiner Aussage:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arbeitgeber ist einer der wichtigsten Jobs in unserer Gesellschaft.
Die meisten würden doch nicht mal eine Saison überstehen - Auftraggeber finden, Verträge ausmachen, Leistung liefern, Krankheiten auf eigenes Risiko auskurieren, sich bei niemanden außer bei sich beschweren können etc.
Ach wie ist das schön, Arbeitnehmer zu sein und Arbeitgeber zu kritisieren.

Die ach so unzufriedenen Arbeitnehmer bringen nicht mal eine gscheite Demo zustande, Revolution geht nicht von der Couch aus ;)
Ich rate ihnen auch davon ab, sollten sie Erfolg haben und die Reichen enteignen...tja, wer kriegt jetzt den Porsche und die Villa?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 19:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die meisten würden doch nicht mal eine Saison überstehen - Auftraggeber finden, Verträge ausmachen, Leistung liefern, Krankheiten auf eigenes Risiko auskurieren, sich bei niemanden außer bei sich beschweren können etc.
Ach wie ist das schön, Arbeitnehmer zu sein und Arbeitgeber zu kritisieren.
Hab auch nich behauptet, das es einfach ist, hab darauf geantwortet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na na na, den dieser, auch heute, dafür sorgt dass Leute nicht daheim vor sich hin vegetieren bis die psychisch erkranken - Arbeitgeber ist einer der wichtigsten Jobs in unserer Gesellschaft.
Was soll da die Konsequenz sein..frag ich mich. Kann nich jeder Chef sein und
Krankheiten auf eigenes Risiko auskurieren...
Ja ganz toll - Applaus Applaus.
Deswegen gibt es auch so viele die dann irgendwann zusammenbrechen,
jahrelang Pillen zum aufputschen/runterkommen nehmen...
Es lebe die derzeitige Leistungsgesellschaft.
Macht zwar unglücklich, aber hauptsache man zählt nicht zu den Verlierern.
Das ist nich meine Welt...aber jedem das seine


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 19:38
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Ja ganz toll - Applaus Applaus.
Danke, danke.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Deswegen gibt es auch so viele die dann irgendwann zusammenbrechen,
jahrelang Pillen zum aufputschen/runterkommen nehmen...
Darf ich nach Zahlen fragen oder wird mir Einfallslosigkeit bei der Gegenargumentation vorgeworfen?
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Es lebe die derzeitige Leistungsgesellschaft.

Als würde jemand Verständnis zeigen wenn etwas nicht sofort, super billig in super Qualität geliefert wird...
Die normalen Arbeitnehmer sind ja so nett zu einander!
Wann hat den mal einer:
- bei der Bäckereiverkäuferin aufgerundet?
- im Restaurant 5-10% Trinkgeld mal da gelassen?
- dem Friseur einen 10er oder 20er zugesteckt?
und und und...die Weltverbesserer reden nur davon.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Kann nich jeder Chef sein und
Krankheiten auf eigenes Risiko auskurieren...
Aber auf dem Risiko eines Anderes geht es :) der zahlt halt für Arbeit auch wenn nicht gearbeitet wird.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 19:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf ich nach Zahlen fragen oder wird mir Einfallslosigkeit bei der Gegenargumentation vorgeworfen?
https://de.statista.com/themen/161/burnout-syndrom/
http://www.muenchener-institut.de/beratung-fuer-unternehmen/zahlen-daten-fakten/ (Archiv-Version vom 14.03.2017)
Weis nich mit Sicherheit ob es was über die Zunahme aussagt, aber ich google mir jetzt auch nich den Wolf.
Aber hab das oft genug gelesen. Nich in der Boulevardpresse..


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 19:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich merke Euer Sarkasmus gefällt Euch nicht...wer hat den bitte angefangen Arbeit (in Deutschland) mit Sklavenhaltung zu vergleichen?
Der Vergleich war kein Sarkasmus.  Lohnarbeit ist eine unnötige Machthierarchie.  Wenn das Unternehmen allen Mitarbeitern gehören würde, dann sind alle dafür verantwortlich und alle hätten ein Mitspracherecht. Wäre viel fairer so.  Hat nur den Nachteil, dass das Unternehmen dann nicht konkurrenzfähig ist, weil es kein Geld durch Hungerlöhne sparen kann.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 19:57
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Lohnarbeit ist eine unnötige Machthierarchie.
Sag mal nimmst Du gar keine Dienstleistungen in Anspruch? z.B. deine Waschmaschine selbst gebaut?
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn das Unternehmen allen Mitarbeitern gehören würde, dann sind alle dafür verantwortlich und alle hätten ein Mitspracherecht.

Auch dann würde einer mehr wie der andere arbeiten, sprich Umsatz generieren - wer kriegt dann mehr? Der Ingenieur oder der Mechaniker? Siehe nächste Bemerkung:
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hat nur den Nachteil, dass das Unternehmen dann nicht konkurrenzfähig ist, weil es kein Geld durch Hungerlöhne sparen kann.
Wenn der Preis von außen nicht geändert werden kann...hast Du noch die Möglichkeit bei gleichen Personalkosten umzuschichten...dem Ingenieur etwas nehmen und dem Mechaniker geben. Viel Spaß!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber auf dem Risiko eines Anderes geht es :)
Als Kleinunternehmer ist das bestimmt ein harter Brocken,
 nur Großunternehmen haben Dauerpraktikanten..Leute mit befristeten Verträgen..was soll da das Risiko sein?
Wer keine Leistung bringt fliegt raus und der nächste wartet schon...
Da reden wir von verschiedenen Welten..


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 19:57
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn das Unternehmen allen Mitarbeitern gehören würde, dann sind alle dafür verantwortlich und alle hätten ein Mitspracherecht.
Wie sinnvoll das ist, kann man bei jeder beliebigen Gemeinderatssitzung sehen... Und da hat nicht das ganze Kaff Mitspracherecht und dennoch artet das schnell aus.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 19:59
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hat nur den Nachteil, dass das Unternehmen dann nicht konkurrenzfähig ist
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wie sinnvoll das ist, kann man bei jeder beliebigen Gemeinderatssitzung sehen
Wie wahr, wie wahr!
Alle sind immer lauter Experten ob es Geschäftsführung oder Technik ist oder oder - sie können es aus dem FF. Alle anderen die diesen Job durch eine Bewerbung bekommen sind Idioten...schließlich mussten sie das auch noch studieren weil sie es nicht können.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 20:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sag mal nimmst Du gar keine Dienstleistungen in Anspruch? z.B. deine Waschmaschine selbst gebaut?
Nein, die ist aber sehr günstig gewesen, die Mitarbeiter haben bestimmt kein großzügiges Gehalt bekommen.  Und bevor du fragst:  Ja, meine Kleidung kommt wahrscheinlich aus Südostasien.  Würde ich auch lieber ändern, aber manchmal ist man von den Billigpreisen abhängig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch dann würde einer mehr wie der andere arbeiten, sprich Umsatz generieren - wer kriegt dann mehr? Der Ingenieur oder der Mechaniker? Siehe nächste Bemerkung:

   RosaBlock schrieb:
   Hat nur den Nachteil, dass das Unternehmen dann nicht konkurrenzfähig ist, weil es kein Geld durch Hungerlöhne sparen kann.

Wenn der Preis von außen nicht geändert werden kann...hast Du noch die Möglichkeit bei gleichen Personalkosten umzuschichten...dem Ingenieur etwas nehmen und dem Mechaniker geben. Viel Spaß!
Siehst du, da haben wir das Problem.  Wettbewerb und billige Arbeitskräfte senken die Preise, so dass man billiger produzieren muss.  Allein deshalb kann ein Unternehmen seine Mitarbeiter nicht beliebig hoch bezahlen.  Ich dachte das Thema hätten wir schon gehabt.  Ich bin da folgender Meinung:  "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen."  Wenn man eine Gemeinschaftliche Firma hat, dann wird die schon sehen, dass jeder das Maximum bekommt, was geht, ohne die Firma zu ruinieren.  Denn davon hätte schließlich niemand etwas und Menschen sind ja egoistisch ;)
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wie sinnvoll das ist, kann man bei jeder beliebigen Gemeinderatssitzung sehen... Und da hat nicht das ganze Kaff Mitspracherecht und dennoch artet das schnell aus.
Ach in meiner Branche (Softwareentwicklung) gibt es viele Teams mit flacher Hierarchie.  Die sind zwar noch einem Personalleiter untergeordnet, aber dazu fehlt nicht mehr viel, das auch noch einzusparen.
 
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle sind immer lauter Experten ob es Geschäftsführung oder Technik ist oder oder - sie können es aus dem FF. Alle anderen die diesen Job durch eine Bewerbung bekommen sind Idioten...schließlich mussten sie das auch noch studieren weil sie es nicht können.
Ich verstehe nicht, wieso du gleich denkst, dass man bei so einem System keine Führungsposition einstellen würde.  Ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen, einen mit Expertenwissen in die Richtung zu haben.  Der steht dann halt nicht über den anderen, sondern mit denen auf einer Stufe.  Da alle am Gewinn der Firma interessiert sind, wenn sie allen gehört, kann man so eine Person klasse gebrauchen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

31.03.2017 um 20:11
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Als Kleinunternehmer ist das bestimmt ein harter Brocken
joah...für große Unternehmer ist es kein Problem:
Zitat von PioramaPiorama schrieb:nur Großunternehmen haben Dauerpraktikanten
*
Genau...und die erledigen auch die Arbeit derer die blau feiern. Wer nutzt wen aus?
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Wer keine Leistung bringt fliegt raus und der nächste wartet schon...
Und das ist bestimmt ungerecht, oder was möchtest Du mir mitteilen?
Hast Du noch nie eine Leistung mit der Du unzufrieden warst gekündigt? Erzähl mal.

* Seit dem Mindestlohn bekomme ich keine Studenten mehr (weder Praktikum noch Werkstudenten) weil ich beschlossen habe Mindestlohn zu zahlen.
Es sagen alle ab, da sie mit dem höheren Verdienst BaFög gefährden oder Steuern zahlen müssten.


Anzeige

melden