Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 15:18
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Ihr geht direkt in die Argumentation. Was ist so schwer daran aus dem Bauch heraus zu antworten
Weil “ aus dem Bauch heraus“ zur Bruchlandung führt

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 15:18
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Man könnte aber ohne Probleme ddie Manager Gehälter von 16 mio im Jahr auf 10 limitieren und somit einen erheblichen Teil dazu beitragen das kein Rentner mehr Flaschen sammeln muss.  :/
Und du denkst ernsthaft die Millionen die das Unternehmen so an Gehältern einspart landen beim Bund? Guter Witz.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 15:20
@Nerok
Ich glaube wir reden nicht vom gleichen Grundeinkommen.  Es gibt mehrere Möglichkeiten, das umzusetzen.  Eine Möglichkeit wäre, den Betrag von den Steuern abzuziehen und einen Negativbetrag auszuzahlen.  Und wie ich bereits geschrieben habe müsste man steuerlich etwas an den Großverdienern drehen.

Ein einfaches "Jeder bekommt 1000 Tacken bar auf die Kralle" ist BGE nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 15:22
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich glaube wir reden nicht vom gleichen Grundeinkommen.  Es gibt mehrere Möglichkeiten, das umzusetzen.  Eine Möglichkeit wäre, den Betrag von den Steuern abzuziehen und einen Negativbetrag auszuzahlen.  Und wie ich bereits geschrieben habe müsste man steuerlich etwas an den Großverdienern drehen.

Ein einfaches "Jeder bekommt 1000 Tacken bar auf die Kralle" ist BGE nicht.
Dann knüpfst du es wieder an Bedingungen und führst das !BEDINGUNGSLOSE! Grundeinkommen ad absurdum.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 15:25
Und nur mal so nebenbei...ein "Großverdiener" mit Millionengehalt zahlt für sein Gehalt mehr Steuern als ein Dutzend Leute zusammen.
Mal in Absoluten Zahlen und nicht in Prozenten die man schön populistisch Ausschlachten kann.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 15:29
Und da ist es wieder, das einschränken oder wegfallen lassen des Wortes "bedingunslos". Lustig, aber das ist meist so.
Wenn es nicht bedingunslos sein soll, dann sagt es, aber solange das Ding bedingungsloses Grundeinkommen heissen soll, sollte es das auch sein: Bedingungslos :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 15:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann knüpfst du es wieder an Bedingungen und führst das !BEDINGUNGSLOSE! Grundeinkommen ad absurdum.
Du benutzt eine eigene Definition davon.  "Bedingungsloses Grundeinkommen" ist ein eigenständiger Begriff, den man nicht auseinanderreißen und aus den Bedeutungen der Einzelwörter ableiten kann. 
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Und da ist es wieder, das einschränken oder wegfallen lassen des Wortes "bedingunslos". Lustig, aber das ist meist so.
Wenn es nicht bedingunslos sein soll, dann sagt es, aber solange das Ding bedingungsloses Grundeinkommen heissen soll, sollte es das auch sein: Bedingungslos :D
Auch du benutzt eine andere Definition, was zu einem Trugschluss führt.  


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 15:51
@Nerok
Es ist sogar im Mainstream bekannt das es möglich ist doch zieht das schon erhebliche Konsequenzen nach sich. Wenn du Leuten die jetzt sozial schwach sind und keine Kaufkraft besitzen Geld zum ausgeben gibst steigt auch das BIP automatisch. Ein Großverdiener zahlt nur bis zu einem gewissen Grad exponentiell mehr in Relation zu seinem Gehalt. Das ist wie mit dem Unterhalt für Kinder.Wenn nämlich der Spitzensteuersatz greift wird es massiv unfair gegenüber anderen Arbeitnehmern.

@Hawkster
Aus dem Bauch heraus zu antworten führt zur Bruchlandung?  Na dann viel Spaß beim kaputtgrübeln. Wenn die Menschen in der DDR auch so gedacht hätten würde die Mauer immernoch stehen ^^  

Das bedingungslose Grundeinkommen wie es die Piraten fordern ist jedenfalls an keine nennenswerten Bedingungen geknüpft :) das macht dem Namen alle Ehre. EEntspricht aber nicht meiner persönlichen Vorstellung deswegen alle Beschwerden Bitte an die Piraten richten Leute :) 




4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 15:56
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Auch du benutzt eine andere Definition, was zu einem Trugschluss führt.  
Wo denn bitte? Bedingungslos = ohne Bedingungen die erfüllt werden müssen um in den genuss des BGE zu kommen, also entsprechend der Definiton:
Be·dịn·gung
Substantiv [die]

   1.
   etwas, das gefordert wird und das erfüllt sein muss, damit etwas anderes geschehen kann.
   "Die Bedingungen für die Zusammenarbeit waren klar definiert."
Wie kommst du also zu der Annahme ich benutze eine "andere Definition"? Vor allem eine die zu einem Trugschluss führen soll?

  
@RosaBlock
   
"Bedingungsloses Grundeinkommen" ist ein eigenständiger Begriff, den man nicht auseinanderreißen und aus den Bedeutungen der Einzelwörter ableiten kann.  
Nachtrag:

Und das ist so, weil? Ah, weil man sich so um das böse "bedingungslos" drücken kann?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 15:57
@Myth_Hunter
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Wenn du Leuten die jetzt sozial schwach sind und keine Kaufkraft besitzen Geld zum ausgeben gibst steigt auch das BIP automatisch.
Leider Quatsch, oder willst du Schiessanlagen an den Grenzen aufbauen. Ich würde das Geld in den Niederlanden ausgeben, schön in Deutschland alles teuer werden lassen und in den Niederlanden einkaufen gehen 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:02
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Wenn die Menschen in der DDR auch so gedacht hätten würde die Mauer immernoch stehen ^^  
Was für ein Humbug. Als wenn da aus dem Bauch heraus agiert wurde.... vielleicht, nur vielleicht, zu Beginn, aber aus dem Bauch raus wirst du kein System zu Fall bringen, Mauern übrigens auch nicht... das geht nur mit Arbeit und nicht aus dem Bauch heraus.
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Das bedingungslose Grundeinkommen wie es die Piraten fordern ist jedenfalls an keine nennenswerten Bedingungen geknüpft :)
An keine, oder an keine nenneswerten Bedingungen geknüpft? Das ist sogar aus dem Bauch heraus ein gravierender Unterschied.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:05
@Hawkster
Du kannst hier die beiden Wörter nicht einfach so einzeln betrachten.  
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Und das ist so, weil? Ah, weil man sich so um das böse "bedingungslos" drücken kann?
Das ist so weil im fachlichen Kontext oft kurze Begriffe eingeführt werden um nicht jedes mal, wenn man über ein Thema spricht, einen Aufsatz schreiben zu müssen, worüber man denn genau redet.

Es gibt mehrere Lösungsansätze, wie man so ein BGE durchsetzen könnte, vielleicht sollte man da anfangen und das Konzept nicht allein deshalb verwerfen, weil man den Begriff auseinandergerissen hat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:06
@capspauldin
Ich bezweifle ganz stark das dann alle zu sparfüchsen mutieren und dort hinfahren wo es am billigsten ist. Das würdest du persönlich so machen aber ein Massenphänomen ist das nicht. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:08
@RosaBlock

Sorry, wenn man nicht will das etwas mit einem definierten Begriff erklärt und/oder eingeordnet werden kann, dann muss man einen anderen Begriff wählen. Da hat sich ja
Bürgergeld
angeboten, was auch passend gewesen wäre. Aber darauf zu beharren das ein Wort nicht das bedeuten soll, weil es das nicht bedeuten darf, finde ich recht ungeschickt und dumm.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:08
@Myth_Hunter

Wenn die Salatgurke 4 Euro kostet wirst du dich noch umschauen. Wobei Moment, das BGE setzt dann eine staatliche Preisgestaltung voraus.... Jeah. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:10
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Sorry, wenn man nicht will das etwas mit einem definierten Begriff erklärt und/oder eingeordnet werden kann, dann muss man einen anderen Begriff wählen.
So ist das nunmal in der Sprache.  Genau deshalb ist es wichtig, sich darauf zu einigen, über was man redet.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Aber darauf zu beharren das ein Wort nicht das bedeuten soll, weil es das nicht bedeuten darf, finde ich recht ungeschickt und dumm.
Hundekuchen ist auch nicht wie Schokokuchen mit Hund gemacht.  


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:11
@Hawkster
Der Impuls etwas zu bewegen kommt aus dem Bauch heraus. Ich glaube eher das die Redewendung " aus dem Bauch heraus " für dich persönlich negativ besetzt ist durch schlechte Erfahrungen weil ansich ist das eine sehr gute Sache.   
Klar hangelt euch lieber an dem Begriff " bedingungslos " hoch xD das bringt uns aber nicht weiter..


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:13
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Genau deshalb ist es wichtig, sich darauf zu einigen
Ich finde das es deswegen wichtig ist Begriffe zu verwenden wie sie definiert sind. Der Sprache wird schon genug angetan :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:17
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Ich glaube eher das die Redewendung " aus dem Bauch heraus " für dich persönlich negativ besetzt ist durch schlechte Erfahrungen weil ansich ist das eine sehr gute Sache.  
Ich mag Internet-Hobby-Psychologen die mir erzählen wie ich ticke, was mich bewegt und beschäftigt und was für mich, in welcher Art auch immer, "besetzt" ist. Niedlich :D
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Der Impuls etwas zu bewegen kommt aus dem Bauch heraus.
Mein Bauch setzt Impulse? Das hätte ich gerne biologisch erläutert.
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Klar hangelt euch lieber an dem Begriff " bedingungslos " hoch xD das bringt uns aber nicht weiter..
Ich halte lieber einem Begriff fest, der eindeutig definiert ist, als mich mit Träumereien über ein BGE aufzuheitern, inkl. dem Ausblenden der Folgen für das Land, die Wirtschaft, Preisentwicklung usw.....


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:17
@Myth_Hunter

Ich hangel mich eher daran hoch, wie du die Preise gestalten willst. Nochmal, wenn das Brot 9,95€ kostet dann soll mir das egal sein. 
Dann nutze ich das Ausland und lass Deutschland gegen die Wand fahren. 


Anzeige

1x zitiertmelden