Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:19
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dann nutze ich das Ausland und lass Deutschland gegen die Wand fahren.
Habe ich früher schon getan, also ich noch im Saarland gewohnt habe.... Rauchwaren, Kaffee, Sprit und was sich sonst noch anbot in Luxemburg eingefangen und ne Menge Kohle gespart :D

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:21
@Hawkster
Ich kaufe überwiegend in den Niederlanden ein, schön Sonntags das Geld da verjubeln. Nun lasst uns mir dem BGE die Niederlande aufpeppeln. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:21
@capspauldin

In den Niederlanden war ich früher viel.... Venlo... hab recht grenznah gewohnt.... selbst Babynahrung war da spottbillig :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:50
Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Dalia Research sollen hingegen 64 Prozent der EU-Bürger für ein solches Grundeinkommen sein.

https://www.google.de/amp/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/finnland-testet-bedingungsloses-grundeinkommen-von-560-euro-14594377.amp.html


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 16:52
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Was haltet ihr vom Bedingungslosen Grundeinkommen
Genau dorthin bewegen wir uns. Hier ist das Stichwort: Kausalität. Ansich haben wir schon das Grundeinkommen. Der nächste Schritt wird sein, die Umverteilung durch die Errungschaften des Gesetzes zu Regeln. Nach 1803 hat man sich langsam dem Determinismus verschrieben. Das Bedingslose Grundeinkommen wird eine ähnliche Funktion aufweisen wie, wo die Monarchie durch das Gesetz als Philosophie ersetzt worden ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 17:36
Einfache Antwort: JA!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 17:39
Zitat von ZEFcatZEFcat schrieb:Einfache Antwort: JA!
Wieso soll ein arbeitsloser Buchhalter in der Kanalräumung arbeiten müssen?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 20:25
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Ihr geht direkt in die Argumentation. Was ist so schwer daran aus dem Bauch heraus zu antworten. Ich finde es gut. In die aArgumentation kann man ja danach gehen aber das haben viele verlernt einfach mal ohne wenn und aber zu antworten xD
Ist ein erster Reflex denkender Menschen.
Wenn dir das bedingungslose Grundeinkommen so am Herzen liegt, aber du nicht näher drüber nachdenken willst, dann gehen wir morgen zum Notar und du verpfändest mir bis an dein Ende jegliches Plus, das du an Guthaben auf deinen konten hats, inklusive Hosentasche und Sparstrumpf. Dann sind wir dem BGE schon deutlich näher gekommen, du als Geber, ich als Beziherin und du mußtest auch nicht weiter drüber nachdenken. :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 20:42
@Tripane
Da ging es nicht ums BG sondern generell. Ich wollte einfach eun ja oder nein und dazu sind einige nicht in der Lage. Wenn dir jemand ein Heiratsantrag macht sagst du dann oh das finde ich weder gut noch schlecht es ist bestimmt nicht finanzierbar, unsere Wohnung ist zu klein, ich bin nicht bereit für Nachwuchs...... xD ist klar. 

Desweiteren bin ich keineswegs ein Befürworter nur geht der Trend eindeutig in die Richtung deshalb ist es erwähnenswert. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 20:59
@Myth_Hunter
Das Problem beim BGE ist ja, dass es in beide Richtungen bedingungslos ist. Der Staat gibt dir Geld einfach so. Im Gegenzug hast du aber keine Ansprüche mehr dem Staat gegenüber (abgesehen von den Nachtwächteraufgaben).

Ist man also z.B. nicht bereit oder fähig, sich um eine Krankenversicherung zu kümmern, kann ein gebrochener Arm den finanziellen Ruin bedeuten.

Bist du auf Pflege angewiesen, hast aber keine entsprechende private Versicherung abgeschlossen, dann kommst du mt den 1.000 Euro nicht weit.

Derjenige, der jetzt bereits Schwierigkeiten mit dem Leben hat, wird vor die Hunde gehen. Einen Sozialstaat kanns dann nicht mehr geben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 21:01
@Myth_Hunter
Wenns ums Bezahlen geht, hat das BGE tatsächlich plötzlich kaum noch Befürworter. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich bleibe dabei: Vor dem Geistesblitz und danach, kann einen Unterschied machen, den man niemandem vorenthalten sollte. :D

Aber mal ganz im Ernst: Ich sehe keine Trends, die in eine Richtung gehen, im Sinne eines BGE, das man hierzulande gerne so nennt: 1000 -2000 € im Monat für jeden, ohne irgendwelche(!) Bedingungen. Was Finnland da testet, hat damit praktisch gar nichts zu tun.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 21:08
https://www.google.de/amp/s/www.heise.de/amp/meldung/Straubhaar-Heutige-Sozialstaat-Ausgaben-wuerden-fuer-925-Euro-Grundeinkommen-reichen-3664389.html


Die Digitalisierung macht das Grundeinkommen unumgänglich?! 


https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/finanzen/experten/weik_und_friedrich/arbeitsplaetze-bedroht-die-digitalisierung-macht-das-grundeinkommen-unumgaenglich_id_6761830.html


Hier mal paar Seiten mit Substanz. Ganz so einfach kommen wir nicht um dieses Thema herum denn es ist so aktuell wie nie. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 22:30
@Tripane

Zieh dir mal bitte den von mir verlinkten Focusartikel rein und dann können wir weiterscheiben 

"Wir sind weder Sozialromantiker noch Phantasten. Jedoch sind wir mittlerweile nicht nur Verfechter  des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE), sondern vollkommen überzeugt, dass das BGE kommt. Im Zuge der Industrie 4.0 werden so viele Jobs wegfallen und verhältnismäßig wenige neue Jobs für absolut hochqualifizierte Fachkräfte entstehen, dass wir überhaupt gar keine andere Möglichkeit haben, als das BGE einzuführen. Es ist durchaus vorstellbar, dass genau aus diesem Grunde Menschen wie Siemens Chef Joe Kaeser, Telekom-Boss Timotheus Höttges, Ebay-Gründer Pierre Omidyar, SAP-Vorstand Bernd Leukert, Tesla Gründer Elon Musk … für ein BGE sind. Entweder setzt sich Erkenntnis eines BEG bei den Eliten in Wirtschaft und Politik durch oder „sonst knallt’s.“


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 22:39
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb: Entweder setzt sich Erkenntnis eines BEG bei den Eliten in Wirtschaft und Politik durch oder „sonst knallt’s.“
Drückst du dann selber ab, oder setzt du einen Link, auf dem ein "Peng" erscheint?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 22:41
@Tripane

Was sagst du zum wegfallen der Arbeitsplätze ? 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 22:42
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb: Wenn dir jemand ein Heiratsantrag macht sagst du dann oh das finde ich weder gut noch schlecht es ist bestimmt nicht finanzierbar, unsere Wohnung ist zu klein, ich bin nicht bereit für Nachwuchs......
haha :D du bist der Knaller ! Bringst frischen Wind hier rein. Sei gewappnet ! Namen wie David Precht, Gerald Hüther,Götz, ach sei es selbst der Harald Lesch oder Hasler sind selten im Gedankengut vertreten. Wie ich schonmal geschrieben habe betreiben jene Cherry-Picking. Das Thema ist wie du zitiert hast Presenter wie noch nie zuvor und bahnt sich ihren Weg in die Köpfe der nächsten Generationen. Es ist unausweichlich sich mit dieser Thematik zu befassen um solche Themen in eine fördente Diksussion zu lenken. Anderweitig hallt es wie oft hier gelesen in veralteten Parolen die jeden Pionier-Geist eindämpfen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 22:50
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Was sagst du zum wegfallen der Arbeitsplätze ?
Dass ich daran vorerst nicht glaube. Wenn Arbeitsplätze aufgrund schlechter Politik wegfallen, dann hat auch erst recht keiner das Geld, für andere mitzuarbeiten, die selber nichts tun.

Fallen Arbeitsplätze weg, weil alle wunschlos glücklich sind, gibt es wiederum keinen Bedarf, jemandem Geld für lau zu geben.

Abgesehen davon hatten wir da schonmal die weitaus fairere Idee einer 35 Stunden Woche, und heute? Wir sind wieder bei 40 Stunden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 22:51
@Locke
Exakt Meister! ... die Namen sind mir alle mehr als geläufig. Ich will hier halt nicht so oberflächlich rumstreiten sondern wirklich mal andere Meinungen dazu einholen. Mal schauen wer hier alles rumschwirrt. 

IIch habe selber erlebt wie schnell Roboter Arbeitsplätze killen.  Das waren wenige Jahre die gereicht haben dutzende Arbeiter komplett wegzurationalisieren. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 22:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Abgesehen davon hatten wir da schonmal die weitaus fairere Idee einer 35 Stunden Woche, und heute? Wir sind wieder bei 40 Stunden.
Tja, das ist das Problem.  Mehrere Arbeiter, die wenig arbeiten sind trotzdem teurer als einer, der viel arbeitet (Urlaub, Weihnachtsgeld, etc.)

Daher bedeutet Automatisierung oft das Wegfallen von Arbeitsplätzen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2017 um 22:57
Es ist beachtlich wie einfachste Fragen übergangen werden, nur um sich im warmen Dunst des BGE suhlen zu können. 

Brain Out. Inflation und Preisstabilität, ach wer braucht das schon. 



Das BGE gefährdet den sozialen Frieden 


Anzeige

melden