Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.01.2023 um 13:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings gibt es sicher einzelne Gaststätten, deren Schließung wünschenswert wäre.
Zu Beginn meines Berufslebens wurde mir gesagt in dieser Branche gäbe es "viele schwarze Schade". Die eigenen Erfahrungen und die anderer Menschen aus meinem Umfeld die mir bekannt sind, haben eher den Anschein erweckt man müsste sehr lange nach den weißen Schafen suchen.

Ganz allgemein denke ich dass unsere Gesellschaft schon sehr vielen Irrglauben unterliegt. Das heißt nicht dass ich jetzt der Meinung bin dass ich alles besser weiß, jede Medaille hat zwei Seiten, aber ich habe eben nun mal meine Erfahrungen gemacht und da gehe ich auch nicht davon herunter dass ich in manchen Bereichen mehr mitreden kann als Leute die ohne eigene Erfahrung sich ihre vorgebildete Meinung durch hören sagen oder Geschichten aus irgendeinem Internet ergänzen. Allein dieser Grundgedanke "Kunde ist König" ist mir in der Gastronomie sehr sauer aufgestoßen. Dass dem Angestellten, der einen guten und harten Job erledigt, vom Kunden aber teilweise auch vom Arbeitgeber vermittelt wird er sei das schwächste Glied und der der dankbar sein muss dass er hier die Leute bedienen darf. Dieses Spiel habe auch ich in der Anfangszeit mitgespielt, aber auch nicht auf Dauer. Grundsätzlich muss auch der Gastronom dankbar sein dass jemand den Job macht, und der Gast hat dankbar zu sein dafür dass er bedient wird. Wenn ich selten aber doch irgendwo essen gehe ist für mich selbstverständlich dass ich der bin der sich zu bedanken hat und nicht der Kellner.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.01.2023 um 13:46
*Schafe, scheiss Autokorrektur


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.01.2023 um 14:03
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich denke D und Ö können sich die Arbeitslosen locker leisten.
@Capitano

Das machst Du woran fest?

An der rasant steigenden Staatsverschuldung?

Ab der zweithöchsten Steuerquote der EU?

Oder an unserer maroden Infrastruktur?

Kaputtgesparter ÖPNV, Justizwesen, Bildungswesen, erbärmliche Digitalisierung, langsame Bürokratie...

An der zweitschlechtesten Rentenquote der EU?

Deutschland hat Steuereinnahmen wie die 90 ärmsten Länder der Welt (von 192) zusammen und dennoch fühlt sich das Gemeinwesen mehr und mehr wie in der 3. Welt an. Deutschland hat sehr hohe Steuereinnahmen, aber Bürger mit unterdurchschnittlichem Privatvermögen.

Deutschland als reiches Land muss doch wohl....

...ist nur dummes Gerede.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.01.2023 um 14:04
Zitat von ReidunReidun schrieb:Man sollte Menschen grundsätzlich zu gar nix zwingen. Es ist immer noch jedem selbst überlassen, ob man arbeiten möchte oder nicht.
Ich finde man sollte die Arbeiter die sich was anschaffen wollen nicht zu dem Arbeitsanteil zwingen der für die Finanzierung derer die nicht gezwungen werden sollen notwendig ist.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich war nie Arbeitslos aber wenn ich mir vorstelle ich würde zum Jobcenter gehen und dort würde man mir nen Job in der Fabrik anbieten .. Da wäre ich auch sehr unmotiviert aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen.
Kann man sehr leicht vermeiden, einfach sich selbst einen Job suchen -> Hauptaufgabe eines Arbeitslosen.
Wer sich selbst einen Job sucht, wird zu keinem gezwungen, so einfach ist das.
Zitat von ReidunReidun schrieb:Es gibt halt immer noch den Unterscheid, ob jemand unfreiwillig (aus Krankheitsgründen usw.) ohne Arbeit ist
Mal wieder: wer krank ist, ist nicht arbeitsfähig.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 00:57
@sacredheart

Warum vermitteln wir die Arbeitslosen dann nicht in Jobs, die gebraucht werden?
Beim Jobcenter kommen die jedenfalls am Ende nicht raus.

So vonwegen Justiz, Bildung, Digitalisierung. Nicht mal ÖPNV


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 04:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beim Jobcenter kommen die jedenfalls am Ende nicht raus.
Stimmt so wieder nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 06:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum vermitteln wir die Arbeitslosen dann nicht in Jobs, die gebraucht werden?
Gute Frage. Aber: einerseits willst Du keinen Zwang, andererseits willst Du in notwendigen Jobs vermitteln, dürften die trotzdem ablehnen?

Aber gut:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Justiz
Beamter?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bildung
Lehrer?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Digitalisierung
Admin?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht mal ÖPNV
Fahrer? so mit 100 Passagieren?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 12:56
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Stimmt so wieder nicht.
Doch. Oder wo ist die Statistik, dass wir unsere Arbeitslosen in entsprechende Berufe reinbringen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gute Frage. Aber: einerseits willst Du keinen Zwang, andererseits willst Du in notwendigen Jobs vermitteln, dürften die trotzdem ablehnen?
Ich glaube, wenn du Leuten in Arbeitslosigkeit oder Mindestlohnjobs eine ernsthafte Alternative bietest, einen gesuchten, vernünftig entlohnten job zu machen, dann musst du ihn nicht dazu zwingen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 13:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch. Oder wo ist die Statistik, dass wir unsere Arbeitslosen in entsprechende Berufe reinbringen?
In jüngster Vergangenheit wurden mehrere deiner Behauptungen widerlegt und scheinbar schaffst du es immer noch nicht dazuzulernen.

Ich gebe dir kurz diesbezüglich 2 Hinweise.
Fast jedes Jobcenter bietet eine Akademikervermittlung, welche auf Hochschuleabsolventen spezialisiert ist.

Zweitens wird seit Jahren Qualifizierung angeboten und soll ich dir was sagen, hat man eine Qualifizierung durchlaufen klappt es in den meisten Fällen mit dem neuen Job.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:entsprechende Berufe reinbringen
"Entsprechende", geht es genauer?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 13:29
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:In jüngster Vergangenheit wurden mehrere deiner Behauptungen widerlegt und scheinbar schaffst du es immer noch nicht dazuzulernen.

Ich gebe dir kurz diesbezüglich 2 Hinweise.
Fast jedes Jobcenter bietet eine Akademikervermittlung, welche auf Hochschuleabsolventen spezialisiert ist.

Zweitens wird seit Jahren Qualifizierung angeboten und soll ich dir was sagen, hat man eine Qualifizierung durchlaufen klappt es in den meisten Fällen mit dem neuen Job.
Nein, andersrum, das war bei dir so. Z.B. als du nicht wahr haben wolltest, dass es den Vermittlungsvorrang gab.
Das einzelne Qualifizierungen unter bestimmten auflagen angeboten werden, heißt übrigens nach wie vor nicht, dass man sich auch nur annähernd ausreichend mühe gibt, um arbeitslose in die gesuchten jobs zu bringen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:"Entsprechende", geht es genauer?
Die angemerkten gesuchten berufsfelder:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kaputtgesparter ÖPNV, Justizwesen, Bildungswesen, erbärmliche Digitalisierung, langsame Bürokratie...
Wenn gesagt wird, man könne sich "die arbeitslosen nicht leisten", dann frage ich mich, warum man nicht versucht, das potenzial von arbeitslosen und niedriglöhnern bei relevanteren berufen zu nutzen.

Wer wirklich ernst meint, dass man sich arbeitslose nicht leisten kann weil deutschland so viele probleme hat, der müsste eigentlich fieberhaft darum ringen, mit hochdruck jeden zu qualifizieren, bei dem das auch nur irgendwie möglich scheint.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 13:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das einzelne Qualifizierungen unter bestimmten auflagen angeboten werden, heißt übrigens nach wie vor nicht, dass man sich auch nur annähernd ausreichend mühe gibt, um arbeitslose in die gesuchten jobs zu bringen.
Dies ist schlicht falsch.
Deine Desinformationen sind nicht nur gefährlich sondern auch einfach zu durchschauen.

Der Bildungsgutschein ist mit das transparentes was man finden kann. Da kannst selbst du dich eines besseren belehren, aber dazu muss man gewillt sein sich und seine Position zu hinterfragen.

ÖPNV? Das lokale Jobcenter und der lokale ÖPNV Anbieter ASEAG Aachen veranstaltet regelmäßig Infotage für Interessierte Bewerber.

Das Jobcenter zahlt die Qualifizierung zum Busfahrer oder Busfahrerin.
Woran kann es nun noch scheitern?
Da wären, MPU, Desinteresse, Vereinbarkeit Familie und Beruf, fehlende Sprachkenntnisse. Bei manchen Punkten verschiebt sich eine Qualifizierung lediglich, bei anderen ist sie ganz ausgeschlossen.

So verhält es sich auch bei anderen Berufen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 14:14
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Da wären, MPU, Desinteresse, Vereinbarkeit Familie und Beruf, fehlende Sprachkenntnisse. Bei manchen Punkten verschiebt sich eine Qualifizierung lediglich, bei anderen ist sie ganz ausgeschlossen.
Auch da werden riesige Abstriche gemacht - bei uns ist seit einer Dekade der Stadtbusverkehr fest in rumänischer Hand - und wir haben Fahrer, die einfache Fragen nicht verstehen. "Fahren Sie nach Buxtehude?" geht noch und Fahrkartenkauf auch, alles andere wird sehr schwer.

Das Problem ist, dass die eigene Vorstellung und die Realität völlig aneinander vorbeischrammen.
Wir haben in unserem Dorf eine Dauerarbeitslose, die hat sogar einen Realschulabschluss + eine abgeschlossene Berufsausbildung und schlicht keine Lust zu arbeiten. Das kommuniziert sie genau so. Sie macht ein bezahltes Ehrenamt + ein paar kleine unbezahlte Dinge und kommt gut über die Runden .... damit ist die Diskussion erledigt.

Mr Mary arbeitet in der Gastro und die hatten mal das Vergnügen - da hat das Arbeitsamt sie gezwungen, dass sie als Küchenhilfe anfängt - es war ein Disaster. Sie hat am ersten Tag erklärt, dass sie eigentlich ins Management einsteigen will (0 Gastroerfahrungen). Am zweiten Tag kam sie 25 Minuten zu spät und am dritten Tag kam eine Krankschreibung. Dann hat der Chef gekündigt ...

Ich arbeite an einer Brennpunktschule, wir haben z.T. Schüler, die Probleme mit einfachen Grundfertigkeiten haben (sinnentnehmend Lesen, Grundrechenarten, ....). Das Handwerk hier im ländlichen Raum lechzt nach Auszubildenden, aber daran haben die Kids null Interesse. Sie halten nicht mal ein drei Tage Praktikum durch und finden es mega-anstrengend und super schlecht bezahlt. Daher haben sie kein Interesse. Sie wollen Unternehmensberater werden, oder irgendwas, was im Büro stattfindet und gut bezahlt .... Oder halt nichts.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 14:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dies ist schlicht falsch.
Deine Desinformationen sind nicht nur gefährlich sondern auch einfach zu durchschauen.

Der Bildungsgutschein ist mit das transparentes was man finden kann. Da kannst selbst du dich eines besseren belehren, aber dazu muss man gewillt sein sich und seine Position zu hinterfragen.

ÖPNV? Das lokale Jobcenter und der lokale ÖPNV Anbieter ASEAG Aachen veranstaltet regelmäßig Infotage für Interessierte Bewerber.

Das Jobcenter zahlt die Qualifizierung zum Busfahrer oder Busfahrerin.
Woran kann es nun noch scheitern?
Da wären, MPU, Desinteresse, Vereinbarkeit Familie und Beruf, fehlende Sprachkenntnisse. Bei manchen Punkten verschiebt sich eine Qualifizierung lediglich, bei anderen ist sie ganz ausgeschlossen.

So verhält es sich auch bei anderen Berufen.
Um einen Bildungsgutschein zu bekommen, muss man den erstmal beantragen, angeben, was für kosten das wohl wären, sich das alles vorher selber raussuchen usw.. Man muss auch erstmal was davon wissen.
Das ist schon direkt an so viele hürden geknüpft, dass es unrealistisch ist, dass das irgendein junger erwachsener der aus irgendeinem grund nicht weiß, was genau er überhaupt tun soll, das machen wird.

So wirst du das potenzial der leute, die heute arbeitslos sind, nicht ausschöpfen.

Bei denen im niedriglohn ist es noch schlimmer. Aus irgendeinem Mindestlohnjob nochmal in einen der gesuchten berufe reinzukommen, wenn man dafür qualifikationen benötigt, hat direkt nochmal mehr psychologische und reale hürden.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich arbeite an einer Brennpunktschule, wir haben z.T. Schüler, die Probleme mit einfachen Grundfertigkeiten haben (sinnentnehmend Lesen, Grundrechenarten, ....). Das Handwerk hier im ländlichen Raum lechzt nach Auszubildenden, aber daran haben die Kids null Interesse. Sie halten nicht mal ein drei Tage Praktikum durch und finden es mega-anstrengend und super schlecht bezahlt. Daher haben sie kein Interesse. Sie wollen Unternehmensberater werden, oder irgendwas, was im Büro stattfindet und gut bezahlt .... Oder halt nichts.
Das würde ja dafür sprechen, dass wir schon in Schulen anfangen, zu überlegen, wie wir kinder besser orientieren. Und nicht erst im nachhinein draufhauen, wenn sie in der schule entweder ohne baschluss abgehen oder zumindest ohne jegliche orientierung und selbstwirksamkeit.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 14:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um einen Bildungsgutschein zu bekommen, muss man den erstmal beantragen, angeben, was für kosten das wohl wären, sich das alles vorher selber raussuchen usw.
Nein. Du musst dich mit deinem Ziel und Wunschberuf auseinandersetzen. Wenn dies zu viel verlangt ist, sollte man sich einen gesetzlichen Betreuer stellen lassen.

Der Bildungsgutschein ist so ein Geheimnis, dass man ihn in 3 Sekunden googlen kann, wenn man meint nicht genügend Informationen meint zu haben.

https://web.arbeitsagentur.de/weiterbildungssuche/

Bietet alles was man wissen muss.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 14:35
@capspauldin

Was kann man denn nicht in drei Sekunden googeln? Man muss aber erst mal wissen, wonach man sucht.

Und ja: Wenn man will, dass Menschen aus dem H4 Pool arbeiten verrichten, die gerade gesucht werden und wofür man qualifikationen braucht, ist es eher kontraproduktiv, zu verlangen, dass die dabei die gesamte arbeit machen und das JC nur einen bildungsgutschein ausstellen muss.
Wären die H4ler dazu allein in der Lage, wären sie vermutlich nicht geringqualifiziert und arbeitslos.

Wenn man nicht bereit ist, ernsthaft zu versuchen, hier potenziale auszuschöpfen, braucht man mir auch nciht sagen, man könne sich die H4ler nicht leisten, weil Deutschland so viele Probleme habe, Dann soll man ihnen die Gelder halt überweisen und zur staatlichen Faulheit stehen, ohne sie zu behelligen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 15:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ja: Wenn man will, dass Menschen aus dem H4 Pool arbeiten verrichten, die gerade gesucht werden und wofür man qualifikationen braucht, ist es eher kontraproduktiv, zu verlangen, dass die dabei die gesamte arbeit machen und das JC nur einen bildungsgutschein ausstellen muss.
Was nicht geschieht und von dir eine bloße unbegründete Behauptung ist.
Es finden Infobörsen statt, Bildungsmessen, Bildungsträger stellen sich vor Ort vor.
Man muss nur hingehen. Kein Bildungsträger, keine Weiterbildung, kein Job kommt zu einem nach Hause, vollkommen zurecht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wären die H4ler dazu allein in der Lage, wären sie vermutlich nicht geringqualifiziert und arbeitslos
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man nicht bereit ist, ernsthaft
Auch dies lediglich eine haltlose Behauptung von dir.

https://www.jobcenter-rhein-kreis-neuss.de/wir-ueber-uns/neuigkeiten-/-presse/artikel/weiterbildungsmesse-lockt-besu-cherinnen-und-besucher-aus-dem-rhein-kreis-neuss (Archiv-Version vom 04.02.2023)


Man kann natürlich auch überlegen warum man nicht hingehen kann, oder man nutzt solche Möglichkeiten


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 15:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:einen Bildungsgutschein zu bekommen, muss man den erstmal beantragen, angeben, was für kosten das wohl wären, sich das alles vorher selber raussuchen usw.. Man muss auch erstmal was davon wissen.
Das ist schon direkt an so viele hürden geknüpft, dass es unrealistisch ist, dass das irgendein junger erwachsener der aus irgendeinem grund nicht weiß, was genau er überhaupt tun soll, das machen wird.

So wirst du das potenzial der leute, die heute arbeitslos sind, nicht ausschöpfen.
@shionoro

Du willst uns also allen Ernstes erklären, dass es für Menschen die 24/7 überwiegend online unterwegs sind, zuviel verlangt wäre, mal 20min eigene Persepktiven rauszusuchen?

Für Personen, von denen man gar keine Mitarbeit am.eigenen Schicksal erwarten darf, ist das Potenzial schnell erklärt: Sie haben keins.

Und warum gibt es vielleicht viele solcher Leute:

Weil weder Elternhaus noch Gesellschaft irgendwelche Anforderungen an sie stellen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 17:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für Personen, von denen man gar keine Mitarbeit am.eigenen Schicksal erwarten darf, ist das Potenzial schnell erklärt: Sie haben keins.
Dann erzähl mir aber auch nix vonwegen deutschland könne sich dies oder das nicht leisten. Wenn du mir sagst, die arbeitslosen haben kein potenzial, dann lass sie halt wenigstens in ruhe und bezahl ihnen die Transferleistungen.

Du begründest deine gesamte Haltung zu dem Thema auf irgendwelchen imaginären Arbeitslosen (die nonstop online sind und deren elternhaus so und so war), die du dir ausdenkst.

Wer will, dass mehr junge Menschen (und das brauchen wir) ihr potenzial entfalten können, der muss auch verstehen, was dazu nötig ist und was sie davon abhält. Wer das nicht einsehen will will und dann mit irgendwelchen Vorurteilen kommt, der kommt nicht weit.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 18:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Denke ehr die meisten wollen eben nicht die Jobs machen, die Ihnen angeboten werden.
Denke ich auch. Und hier spreche ich ausnahmsweise mal aus nicht linker Sichtweise: Aber auch diese Jobs müssen erledigt werden. Irgendwer muss auch diese machen.

Also die Hürden für Umschulungen und Weiterbildungen zu senken bin ich auch dafür. Allerdings muss auch an anderer Stelle nachgebessert werden, damit auch die Kack-Jobs als Oberbegriff für wieder mehr Menschen interessanter werden.

Man sollte auch da weiter Anreize schaffen. Die einzelnen AG und Unternehmen, notfalls mit gewerkschaftlichem Druck, oder auch der Staat, wie er das bspw. mit der Erhöhung des Mindestlohns zuletzt getan hat.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.01.2023 um 18:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann erzähl mir aber auch nix vonwegen deutschland könne sich dies oder das nicht leisten. Wenn du mir sagst, die arbeitslosen haben kein potenzial, dann lass sie halt wenigstens in ruhe und bezahl ihnen die Transferleistungen.
@shionoro

Ich sage überhaupt nichts über 'die' Arbeitslosen, weil sie so vielfältig sind wie die Allgemeinbevölkerumg.

Es gibt den Arbeitslosen, der nach 34 Jahren fleißiger Arbeit seinen Job verloren hat, genau so wie den 19jährigen Faulpelz, der nie Lohnsklave sein will, wie den Menschen, der sich für körperliche Arbeit grundsätzlich zu schade ist, wie den schwerst Behinderten Arbeitslosen, der tun möchte, was er kann, wie auch das Shisha Bar Alpha Männchen, der nur Chef sein will.

Sind die alle gleich? Nein.

Aber Deutschland behandelt alle gleich.


Anzeige

1x zitiertmelden