Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:27
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Was für die individuelle Arbeitssuche irrelevant ist. Es sei denn man möchte sich hinter Vorwände verstecken.
Aber eben nicht für die Geselslchaft und darum geht es ja. Wenn du individuelle Menschen beschuldigst obwohl wir in einem system leben, in dem millionen menschen unverschuldet abreitslos sein müssen, dann ist das eine unfaire Milchmädchenrechnung und Augenwischerei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, das ist wie bei den Steuerzahler, da hiess doch hier: deal with it.
Das sind quasi die Versicherungsbedingungen in Deutschland, wem es nicht passt kann selbst gucken wie er sich finanziert oder auswandern oder oder.
Der Steuerzahler hat ja Geld, damit auch mehr Rechte. Der kann sich nicht beschweren, zumindest nicht darüber. Ihm stehen viel mehr Möglichkeiten offen.
Wir sehen aber kaum einen Steuerzahler in einem grundsätzlich annehmbaren job ohne emotionale oder anderweitige probleme, der sich sagt "och, hartz 4 ist eigentlich geiler" und seinen Job aufgibt.
Das macht kaum einer, weil jeder weiß, dass man damit gesellschaftliche Privilegien verliert.

Geheule von Steuerzahlern bezüglich hartz 4 ist ungefähr so, wie als würde man einem einsamen menschen sagen, er habe es doch besser, weil man mal genervt von der partnerin und seinen Freunden ist. Man ist privilegiert und will es nicht wahrhaben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Steuerzahler hat ja Geld, damit auch mehr Rechte.
Den Quatsch hast Du immer noch nicht belegt. Zitiere das Gesetz dazu in dem das mit Statut so drinnen steht.

Zu dem Rest: passt Dir ALG2 nicht?
Hältst Dich an den Regeln -> Problem gelöst.
Gehst arbeiten -> Problem gelöst.
Selbstständig -> dieses Problem und viele andere gelöst.
Auswandern -> Problem gelöst.
Was wählst Du? mäh, alles schlecht, mäh, Geld umsonst.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Den Quatsch hast Du immer noch nicht belegt. Zitiere das Gesetz dazu in dem das mit Statut so drinnen steht.

Zu dem Rest: passt Dir ALG2 nicht?
Hältst Dich an den Regeln -> Problem gelöst.
Gehst arbeiten -> Problem gelöst.
Selbstständig -> dieses Problem und viele andere gelöst.
Auswandern -> Problem gelöst.
Was wählst Du? mäh, alles schlecht, mäh, Geld umsonst.
Recht ist hier nicht nur rein als juristisches recht zu verstehen (so wie ich dir belegt habe, dass ein steuerzahler hinfahren kann wo er will, ein h4 empfänger sich das genehmigen lassen muss), sondern auch als teilhaberechte an der gesellschaft.

Ein Steuerzahler hat mehr geld. Er kann an orten wohnen, wo h4 empfänger nicht wohnen können. Er hat bessere möglichkeiten, sich vor gericht zu verteidigen (auch das ist in D zum teil von geld abhängig). Er kann geld ansparen für fälle, wo er probleme hat (waschmaschine kaputt, auto kaputt, usw.).
Er kann sihc gesund ernähren, das kann ein h4 empfänger nicht. Darum hat er eine statistisch höhere lebenserwartung.
Er kann, weil er das geld dazu hat, vollumfänglich an kulturveranstaltungen teilnehmen.

Er hat gesellschaftlich mehr ansehen und wird daher in der gesellschaft auch anders behandelt. Er hat mehr geld für Gesundheitsversorgung. Er hat statistisch seltener psychische Probleme.

All diese Dinge sind uns eigentlich auch instinktiv klar. LEuten, die arbeiten, geht es besser als h4 empfängern, weil sie mehr geld, mehr ansehen und mehr lebensqualität haben. Darum wollen die meisten Menschen arbeiten.

Trotzdem wird dauernd so getan, als ginge es h4 empfängern besser, was aber halt quatsch ist. Es geht ihnen schlechter, denn sie haben weniger rechte und weniger politische und gesellschaftliche teilhabe.

Steuerzahler sind privilegiert. Leute die vom Vermögen leben anstatt von echter arbeit (wie z.b. großvermieter) nochmal mehr.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:44
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das ist dann aber ein wirklich trauriges Leben
Du wirst dein Leben immer als traurig empfinden wenn du immer 100% super erwartest und das noch ohne was dafür zu tun.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das Märchen, der Mensch würde sich ohne Druck entfalten und ungeahnte kreative Werke vollbringen. Dieser Gedanke ist so cringe, dass man sich doch selbst bescheisst so was zu glauben.
.
Also es geht doch darum, Menschen auf individuelle Weise in den ersten Arbeitsmarkt behilflich zu sein, dass da keine „ungeahnten kreativen Werke“ zustande kommen, ist irgendwie schon klar. Bei Menschen mit sehr viel Eigenmotivation, die bringen vielleicht schon „ungeahnte kreative Werke“ zustande, aber um die geht es ja gar nicht, weil man diesen nicht zum Erfolg verhelfen muss…
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich bleibe bei meinem Credo, wer nicht will, das ist ok. Soll seine Grundsicherung erhalten und damit zurecht kommen.
Jetzt frage ich mich, warum du es ok findest, wenn jemand einfach nicht will, dass muss man doch individuell betrachten?!?! Sind dir individuelle Lösungen zu komplex? Ich kann das was du schreibst nicht wirklich begreifen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:46
Zitat von devil075devil075 schrieb:Du wirst dein Leben immer als traurig empfinden wenn du immer 100% super erwartest und das noch ohne was dafür zu tun.
Das stimmt. Aber wenn man sich mit weniger als 50% zufrieden gibt, gilt das Gleiche.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:47
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Heutzutage muss Arbeit...
...natürlich Geld einbringen.
...aber auch sinnstiftend sein.
...den eigenen persönlichen Interessen und Fähigkeiten entsprechen
All das hab ich nachdem ich was dafür getan hab, aber trotzdem ist nicht jeder Tag 100% perfekt und wird es auch nirgends sein


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn man sich mit weniger als 50% zufrieden gibt, gilt das Gleiche.
Dann muss man den Allerwertesten hoch bekommen und was tun


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Steuerzahler hat mehr geld.
Stimmt auch nicht, es gibt Aufstocker.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er kann an orten wohnen, wo h4 empfänger nicht wohnen können.
Stimmt auch nicht. Ein Aufstocker wohnt "gleich" schlecht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er hat bessere möglichkeiten, sich vor gericht zu verteidigen (auch das ist in D zum teil von geld abhängig).
Stimmt auch nicht, bei Gewinnaussicht gibt es die Prozesskostenhilfe. Ein Steuerzahler muss selbst zahlen bzw. vorfinanzieren oder sich versichern was Geld kostet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er kann sihc gesund ernähren, das kann ein h4 empfänger nicht.
Stimmt auch nicht. Gesünder als vegan und oder vegetarisch geht nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er kann, weil er das geld dazu hat, vollumfänglich an kulturveranstaltungen teilnehmen.
Da ist er ja wieder, der ALG2 Empfänger der nicht ins Oper und Theater kann, Taxi dahin geht auch nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er hat gesellschaftlich mehr ansehen und wird daher in der gesellschaft auch anders behandelt.
Richtig und zu Recht. Er zahlt den ganzen Spass und nimmt die Strapazen der Arbeit auf sich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Trotzdem wird dauernd so getan, als ginge es h4 empfängern besser,
Nein. Ich schreibe: für die Tatsache dass sie nicht arbeiten und kein Einkommen haben geht es ihnen sehr gut. Das bedeutet nicht automatisch dass es ihnen besser als 40-70Std./Woche Arbeiter geht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:54
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann muss man den Allerwertesten hoch bekommen und was tun
Aber das ist für viele MEnschen eben gar nicht möglich, weil es entsprechende Jobs nicht gibt. Es gibt nicht genug annehmbare jobs für alle in D (und mit annehmbar meine ich nicht "leicht und lukrativ", ich meine, jobs deren arbeitsbedingungen nciht in den burnout treiben und halbwegs anständig entlohnt sind).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt auch nicht. Ein Aufstocker wohnt "gleich" schlecht.
Ein Aufstocker hat mehr geld und merh möglichkeit, sich den gängelungen des JC zu entziehen. Also hat auch er mehr rechte, wenn auch in weniger großem ausmaß.
Stimmt auch nicht. Gesünder als vegan und oder vegetarisch geht nicht.
Es hat auch keiner Vegan oder vegetarisch erwähnt.

https://www.morgenpost.de/politik/article232223605/hartz-iv-ernaehrung-mangel.html#:~:text=Damit%20sich%20Hartz%2DIV%2DBetroffene,erst%20seit%20der%20Corona%2DPandemie.
Dabei hat sogar der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz, der das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft berät, empfohlen, die Regelsätze zu überprüfen.

"Ich bin insgesamt sehr enttäuscht von dem, was die Bundesregierung im Bereich der Grundsicherung gemacht hat - nämlich fast gar nichts", sagt Lehmann. Dass nun Ergebnisse von Wissenschaftlern, die die Regierung beraten, vom Tisch gewischt werden, erschüttere ihn. Damit sich Hartz-IV-Betroffene auch eine gesunde Ernährung leisten können, müsse der Regelsatz bei 600 Euro monatlich liegen.

Laut Ernährungsmediziner Biesalski ignoriert die Bundesregierung das Ernährungsproblem von Kindern aus armen Familien nicht erst seit der Corona-Pandemie. Neben höheren Leistungen müsse in der aktuellen Krise das Problem der geschlossenen Mensen kompensiert werden. "Möglich wäre, die Kinder über Verteilungsstationen mit einer täglichen warmen Mahlzeit als Ersatz für die Schulspeisung zu versorgen. Erste regionale Initiativen zeigen, dass es möglich ist."
In unserer Gesellschaft haben alg2 empfänger nicht das recht, gesund zu essen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:56
Zitat von ockhamockham schrieb:dass muss man doch individuell betrachten
Mache ich und dann ist es so. Die Person entscheidet doch für sich selbst. Wenn jemand mit der Grundsicherung und der KDU zufrieden ist. Dann ist dies vollkommen legitim.
Zitat von ockhamockham schrieb:Sind dir individuelle Lösungen zu komplex?
Nein
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich kann das was du schreibst nicht wirklich begreifen
Nicht schlimm


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das ist für viele MEnschen eben gar nicht möglich
Das ist eine billige Ausrede für jammern. Weiterbildung und dann klappt es auch über kurz oder lang


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 15:57
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das ist eine billige Ausrede für jammern. Weiterbildung und dann klappt es auch über kurz oder lang
Nein, das ist eigentlich fakt. Oder wie sollen alle einen job haben, wenn er viel mehr arbeitssuchende als jobs gibt? Auf den Zaubertrick wäre ich gespannt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 16:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder wie sollen alle einen job haben, wenn er viel mehr arbeitssuchende als jobs gibt?
Es gewinnt der Bessere und wenn man es will und was dafür tut dann wird man über kurz oder lang Erfolg haben… mit der Einstellung: es gibt zu wenig Job für alle also steck ich den Kopf in den Sand wird’s natürlich nix


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 16:01
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es gewinnt der Bessere und wenn man es will und was dafür tut dann wird man über kurz oder lang Erfolg haben… mit der Einstellung: es gibt zu wenig Job für alle also steck ich den Kopf in den Sand wird’s natürlich nix
Und was macht der "Schlechtere"? Hat der dann das Recht auf h4 und dass man auch akzeptiert, dass er keine Chance hatte?

Die Leute, die heute alg2 empfangen, sind genau die, die sich im wettbewerb um arbeitsplätze nicht durchsetzen können. Die kommen nicht an jobs und es gäbe auch nicht genug für sie. Das ist einf akt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 16:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was macht der "Schlechtere"
Was dafür tun, dass er besser qualifiziert wird.
Mit es wird sowieso nichts wird’s auch nichts


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 16:02
@devil075

Und dann ist irgendwer anders arbeitslos und hatte keine chance. Im Übrigen hat das nicht allein mit Qualifizierung zu tun.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 16:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:irgendwer anders arbeitslos
Ja, der, der sich nicht bemüht


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 16:04
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ja, der, der sich nicht bemüht
Nein, zwingend irgendwer, selbst wenn sich alle gleich viel bemühen bleibt irgendwer arbeitslos, undzwar millionen von Menschen. Selbst wenn die alle fleißig bewerbungen schreiben und studiert haben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 16:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:och, hartz 4 ist eigentlich geiler"
Ich dachte, Hartz4 wäre Geschichte?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist eigentlich fakt. Oder wie sollen alle einen job haben, wenn er viel mehr arbeitssuchende als jobs gibt? Auf den Zaubertrick wäre ich gespannt.
Naja, aber man könnte ja schon einmal anfangen, die aktuell über 3/4mio offenen Stellen zu bestzen. Oder sind dass alles nur deine menschenunwürdigen Ausbeuter Jobs?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2903/umfrage/jahresdurchschnittswerte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstellen/


Anzeige

2x zitiertmelden