Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Diese Jobs werden doch dementsprechend bezahlt damit sich Bewerber finden. Z.B kann sich in der Fabrik ein ungelernter Arbeiter dadurch auch gutes Geld verdienen. Ich seh nur Ausreden für nicht arbeiten wollen
Stimmt,wenn man mal so sieht was ein VW Mitarbeiter am Band verdient, und die jammern ja auch ewig

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:40
Zitat von devil075devil075 schrieb:Diese Jobs werden doch dementsprechend bezahlt damit sich Bewerber finden.
Was den jetzt? Mangel oder nicht?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich seh nur Ausreden für nicht arbeiten wollen
Zudem ist es keine Ausrede, wenn man Körperlich nicht dazu in der Lage ist, eine Arbeit zu verrichten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Zusammenfassend: ihr sucht Leute, für einen Job, den quasi jeder machen könnte.
Ihr findet keinen. "Nur Leuten, die etwas auf den Kasten haben" zahlt ihr bis zu 25€/h? Hm...
So eine Firma ist nun mal auch kein Wohlfahrtsverein. Der Mitarbeiter muss sein Gehalt nun leider mehrfach erwirtschaften, ansonsten kann die Firma ganz schnell zu machen. Klar, versteht natürlich nicht jeder.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:50
Zitat von alibertalibert schrieb:Der Mitarbeiter muss sein Gehalt nun leider mehrfach erwirtschaften, ansonsten kann die Firma ganz schnell zu machen.
Aha, das is ja wahnsinnig interessant. Du willst damit also sagen, das eine Wirtschaft auf Menschen angewiesen ist, die für lau arbeiten? Ich glaube auch ... Moment, selbst wenn (hypothetisch) alle "etwas auf den Kasten hätten", könnte man nicht jeden mit 25€/h entlohnen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:57
Zitat von NegevNegev schrieb:Aha, das is ja wahnsinnig interessant. Du willst damit also sagen, das eine Wirtschaft auf Menschen angewiesen ist, die für lau arbeiten? I
Wo habe ich das bitte gesagt?
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich glaube auch ... Moment, selbst wenn (hypothetisch) alle "etwas auf den Kasten hätten", könnte man nicht jeden mit 25€/h entlohnen?
Keine Angst, die Anzahl an Leuten, die wirklich was auf dem Kasten haben, ist überschaubar😉


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 18:57
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich seh nur Ausreden für nicht arbeiten wollen
Jetzt nochmal:
Die Leute wollen arbeiten!
Aber halt nicht an einem Fließband! Das muss man dann halt auch einsehen, wenn Leute lieber etwas anderes machen...


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:01
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Leute wollen arbeiten!
Nicht alle.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber halt nicht an einem Fließband!
Yo, Infaulenzer ist attraktiver.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das muss man dann halt auch einsehen, wenn Leute lieber etwas anderes machen...
Das sehe ich tatsächlich ein, nur warum muss man für sie bezahlen...das ist doch das Problem.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:07
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber halt nicht an einem Fließband! Das muss man dann halt auch einsehen, wenn Leute lieber etwas anderes machen...
Was will man aber machen, wenn die Fähigkeiten zu mehr nicht reichen?
BTW ich habe übrigens überhaupt keinen Bock zu arbeiten, bewege meinen Arsch trotzdem jeden Morgen um 5 Uhr aus dem Bett!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:11
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Jetzt nochmal:
Die Leute wollen arbeiten!
Aber halt nicht an einem Fließband! Das muss man dann halt auch einsehen, wenn Leute lieber etwas anderes machen...
Ja klar, aber arbeitslos zu bleiben ist halt eben nicht
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:lieber etwas anderes machen...
In dem Fall macht man nämlich genau: Nix.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Was den jetzt? Mangel oder nicht?
Körperlich schwerere Arbeit wird gut bezahlt, so kann auch eine ungelernte Kraft gut verdienen - irgendwas muss einen schon recht sein
Zitat von NegevNegev schrieb:Zudem ist es keine Ausrede, wenn man Körperlich nicht dazu in der Lage ist, eine Arbeit zu verrichten
Das hab ich nie gesagt, ich sprach immer von Menschen, die nicht können sollen voll unterstützt werden, Menschen die arbeitsfähig sind sollen für sich selbst aufkommen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:16
Sry, wenn ich schärfer schießen muss, aber diese scheiß Rhetorik, bei den man pauschal Faulheit und soziale Hängematte unterstellt, nur weil man auf den EINEN(!) Job keine Lust hat, ist an Erbärmlichkeit kaum zu überbieten!

Es gibt noch dutzende andere Sachen, die man machen kann als Ungelernter, außer Fließbandscheiß, beispielsweise Barkeeper, Kellner, Lager, Radlader, was weiß ich was alles.

Jemand, der kein Bock auf Fließband hat ist kein fauler Mensch, sondern jemand, der vielleicht lieber kellnert...

Weitermachen!


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:18
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber halt nicht an einem Fließband! Das muss man dann halt auch einsehen, wenn Leute lieber etwas anderes machen...
Nochmal: dann müssen sich diese auf ihre Beinchen stellen, den Po hochkriegen und sich dementsprechend weiterbilden ;) man wird als ungelernte Kraft nicht Generalsekretär werden


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:20
Zitat von devil075devil075 schrieb:man wird als ungelernte Kraft nicht Generalsekretär werden
Man muss sich aber genausowenig ans Fließband stellen, Herrgott nochmal!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:20
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Jemand, der kein Bock auf Fließband hat ist kein fauler Mensch, sondern jemand, der vielleicht lieber kellnert...
Hat auch keiner gesagt, es geht nur darum, dass er NICHTS für gut genug empfinden sollte ODER eben was lernen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:24
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Man muss sich aber genausowenig ans Fließband stellen, Herrgott nochmal!
Ok ein letztes Mal, dass hat auch keiner gesagt,es war ein Beispiel für gutes Geld trotz ungelernt sein. Natürlich kann er auch andere Jobs annehmen. Die Frage ist, was dem Einzelnen wichtiger ist: mehr Geld oder weniger anstrengend oder eben was lernen… nur Vogel-Strauß-Politik und über zu wenig Geld vom Staat jammern ist lustig


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:26
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Sry, wenn ich schärfer schießen muss, aber diese scheiß Rhetorik, bei den man pauschal Faulheit und soziale Hängematte unterstellt, nur weil man auf den EINEN(!) Job keine Lust hat, ist an Erbärmlichkeit kaum zu überbieten!
Hmm, ich vernahm eigentlich die ganze Zeit nur Gründe warum man generell Jobs nicht annehmen muss und nicht nur diesen einen. Genannt wurden da vielerlei Gründe - jedoch Gründe FÜR eine Arbeitsaufnahme vernahm ich nicht. Aber ich habe vielleicht etwas überlesen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:jedoch Gründe FÜR eine Arbeitsaufnahme vernahm ich nicht. Aber ich habe vielleicht etwas überlesen.
Auch ich hab diese Option nirgends gelesen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:30
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es gibt noch dutzende andere Sachen, die man machen kann als Ungelernter, außer Fließbandscheiß, beispielsweise Barkeeper, Kellner, Lager, Radlader, was weiß ich was alles.
Ja, dann mach das wenn Du nicht an Fließband willst. Es geht darum dass Du deinen Lebensunterhalt SELBST verdienst.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:36
Ich sags mal so, ich wäre bis heute arbeitslos, ohne Rücklagen, ohne Karriere, ohne Zukunft wenn :

- ich nicht für meinen Job umgezogen wäre
- auch nicht manchmal suboptimale Arbeitsbedingungen akzeptiert hätte
- ich nicht am Anfang unterdurchschnittlich bezahlt wurde (Startup)
- ich nicht auch Aufgaben gemacht hätte die mich nicht voll ausgefüllt haben
- whatever


Das sind alles keine Gründe einfach mal NIX zu machen, meine Meinung.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.02.2023 um 19:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sags mal so, ich wäre bis heute arbeitslos, ohne Rücklagen, ohne Karriere, ohne Zukunft wenn
Ich bin überzeugt, dass all diese Punkte auf so gut wie jeden arbeitenden Menschen zutreffen und es nur wenige Ausnahmen geben wird, die sofort und immer Traumbedingungen hatten und haben


Anzeige

melden