Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch konnten die AG die Löhne drücken, da sie ja wussten, dass die Leute vom Jobcenter gezwungen werden konnten
Ja, und? Jetzt gibt es sogar den Mindestlohn.
Und nochmal mit diesem "Zwingen": der JC bringt Leute dazu die nur Billigjobs können in Billigjobs, das entspricht dem Gesetz.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ungelernte, die eine Ausbildung oder Weiterbildung anstrebten, konnten dennoch unter Androhung in den Ersten Arbeitsmarkt gezwungen werden.
Ja, und? Wären das die ersten die nebenbei eine Ausbildung machen? Meine Studien waren nebenbei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Zumindest scheint es so, dass der Billiglohnsektor mit dem H4 aufrechterhalten wird. Was zur Folge hat, dass zB die Sozialkassen schrumpfen. Der Staat jammert, aber billigt H4, anstatt dem AN gute Löhne zuzugestehen.
Es scheint aber auch so, dass ohne h4 manche bereits im 25en Jahr Arbeitslosenhilfe wären (damaliges alg2). Die bekommen jetzt deutlich weniger also spart der Staat da wieder. Was die Löhne angeht, die werden zum Glück nicht vom Staat vorgegeben und variieren stark, je nach Qualifikation und Kompetenzen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der JC bringt Leute dazu die nur Billigjobs können in Billigjobs, das entspricht dem Gesetz.
Danke.
Damit bestätigst du das, was ich schrieb.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, und? Wären das die ersten die nebenbei eine Ausbildung machen?
Die Leute sollen sich auf die Ausbildung konzentrieren und sich nicht nebenbei noch mit scheiß Nebenjobs abmühen, was ohnehin unzulässig wäre, würde es das Ausbildungsziel gefährden.
Zitat von satori42satori42 schrieb:also spart der Staat da wieder
Nein, tut er nicht, da durch niedrigere Löhne weniger Steuereinnahmen durch Lohnsteuer generiert werden.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:36
Zitat von satori42satori42 schrieb:Es scheint aber auch so, dass ohne h4 manche bereits im 25en Jahr Arbeitslosenhilfe wären (damaliges alg2). Die bekommen jetzt deutlich weniger also spart der Staat da wieder. Was die Löhne angeht, die werden zum Glück nicht vom Staat vorgegeben und variieren stark, je nach Qualifikation und Kompetenzen.
Dann muss der Staat sich aber auch nicht über das Rentenmanko aufregen und soll sich ja hüten uns alle bis zum 70 LJ zur Arbeit zu verdonnern PUNKT


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:37
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:ein, tut er nicht, da durch niedrigere Löhne weniger Steuereinnahmen durch Lohnsteuer generiert werden
Weniger einahmen sind besser als null Einnahmen im besagten 25en Jahr ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:38
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Danke.
Damit bestätigst du das, was ich schrieb.
Bitte! Aber Du stellst es negativ da, ich sage es entspricht dem Gesetz, absolut richtig so.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Leute sollen sich auf die Ausbildung konzentrieren und sich nicht nebenbei noch mit scheiß Nebenjobs abmühen, was ohnehin unzulässig wäre, würde es das Ausbildungsziel gefährden.
Jetzt auf einmal, nicht wahr? Jetzt ist Lernen ein Arbeitshemmnis, was meinst Du sollen alle nebenbei Ausbildungen verboten werden?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bitte! Aber Du stellst es negativ da, ich sage es entspricht dem Gesetz, absolut richtig so.
Du findest es also richtig, mit Hartz IV den Billiglohnsektor zu stabilisieren, und das damit viele Menschen einfach nur in prekären Verhältnissen leben, und das trotz Job?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nebenbei Ausbildungen
Eine Ausbildung gibt es nur auf Vollzeit, dass macht man nicht nebenbei.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:43
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Du findest es also richtig, mit Hartz IV den Billiglohnsektor zu stabilisieren, und das damit viele Menschen einfach nur in prekären Verhältnissen leben, und das trotz Job?
Wer arbeitet hat mehr Geld als nur Bürgergeld. Haben alle so gequackt als es eingeführt wurde, Arbeit lohnt sich!
Ich sage: es ist richtig und entspricht dem Gesetz wenn alle Leute den Job bekommen den sie können. Wer nur Billiglohnsektor kann, kann auch nur dort arbeiten. Oder willst Du im Notfall von einem ohne Ausbildung operiert werden? Nur damit er gutes Geld verdient?
Damit wir uns verstehen: ein Ing der nicht als Ing arbeiten will, gehört sanktioniert.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Eine Ausbildung gibt es nur auf Vollzeit, dass macht man nicht nebenbei.
Ok, keine weitere Erklärung notwendig, Du hast also nichts damit zu tun.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, keine weitere Erklärung notwendig, Du hast also nichts damit zu tun.
Weil?
oder wieder nur ein verblödetes Argumentum ad hominem?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer nur Billiglohnsektor kann
Wer sagt, dass er nicht mehr könnte, würde man ihn lassen!

Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet.

Ich wiederhole:

Rechtfertigt Hartz-4 die Stabilisierung des Niedriglohnsektors?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:46
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dann muss der Staat sich aber auch nicht über das Rentenmanko aufregen und soll sich ja hüten uns alle bis zum 70 LJ zur Arbeit zu verdonnern PUNKT
Hm, schwierig. Ich sehe das eher so:
Ich bin froh wenn ich mit 70 noch arbeiten kann weil ich von 16oo Euro Rente wohl kaum leben kann,
da ich kein Vermögen besitze. Du darfst den "Staat" der BG finanziert obwohl das Geld an anderer Stelle bestimmt besser aufgehoben wäre aber ruhig ablehnen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:49
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wer sagt, dass er nicht mehr könnte, würde man ihn lassen!
Wie meinst Du das? Du willst mir sagen er hat höherwertige Ausbildung X, es finden sich eine Stelle für Ausbildung X aber das JC steckt ihn in einem unqualifizierten Job? Woher holst Du solche Märchen?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Rechtfertigt Hartz-4 die Stabilisierung des Niedriglohnsektors?
Ja, es entspricht dem Gesetz. Übrigens dem gleichen Gesetz dass Leute auch daheim ohne Sanktionen lässt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:50
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich bin froh wenn ich mit 70 noch arbeiten kann weil ich von 16oo Euro Rente wohl kaum leben kann,
"wohl kaum leben"? - da staune ich jetzt aber.
Das wäre für Viele die ich kenne ein Traum - solch eine Rente. Die müssen sich mit ca. 1000, teilweise auch darunter begnügen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wer sagt, dass er nicht mehr könnte, würde man ihn lassen!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie meinst Du das?
ich fasste es so auf: man gesteht ihm keine Ausbildung zu (vom Jobcenter)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Leute den Job bekommen den sie können. Wer nur Billiglohnsektor kann, kann auch nur dort arbeiten.
Der Job möchte bitteschön so honoriert werden, dass man davon OHNE H4 leben kann. Und das ist momentan Fakt, dass es hier absoluten Nachholebedarf gibt. Der Staat dreht sich mit Billiglöhnen doch selber den Hahn zu.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:51
Ich erkläre es gerne noch einmal:

Hartz-IV wurde eingeführt, damit Unternehmen Billigarbeitskräfte abgreifen konnten!

Findest du das richtig?
Wäre es nicht etwa besser, Menschen ohne Ausbildung, warum ich immer, zu qualifizieren und einfach mal drauf scheißen, was so ein Porsche-Vorstand will?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher holst Du solche Märchen?
Das ist kein Märchen, sondern Tatsache, siehe SGB II, du hast kein Anspruch auf Weiterbildung oder Ausbildung.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:53
Zitat von satori42satori42 schrieb:Hm, schwierig. Ich sehe das eher so:
Ich bin froh wenn ich mit 70 noch arbeiten kann weil ich von 16oo Euro Rente wohl kaum leben kann,
da ich kein Vermögen besitze.
Geht wohl vielen so. Eine Schande ist das! Aber ja, verstehen kann ich dich.
Nur das Fazit der Würdigung für lebenslange Arbeitsleistung ist erdrückend. Erklär das mal einem Berufsanfänger.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Job möchte bitteschön so honoriert werden, dass man davon OHNE H4 leben kann. Und das ist momentan Fakt, dass es hier absoluten Nachholebedarf gibt. Der Staat dreht sich mit Billiglöhnen doch selber den Hahn zu.
Wenn Du 40Std.Woche zum Mindestlohn arbeitest, bekommst Du keinen Aufstocker und Überraschung: Du müsstest leicht über die Nettosteuerzahlergrenze sein.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Hartz-IV wurde eingeführt, damit Unternehmen Billigarbeitskräfte abgreifen konnten!
Nein, ALG2 wurde mit der Hartz4 Reform eingeführt weil der Staat sich das nicht mehr leisten konnte. Ein weiterer Grund war die Ungleichbehandlung von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Findest du das richtig?
Ja.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wäre es nicht etwa besser, Menschen ohne Ausbildung, warum ich immer, zu qualifizieren und einfach mal drauf scheißen, was so ein Porsche-Vorstand will?
Peter Hatz war beim VW.
Wenn die Leute nicht qualifiziert werden wollen, ist vollkommen egal was ich richtig finde.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"wohl kaum leben"? - da staune ich jetzt aber.
Das wäre für Viele die ich kenne ein Traum - solch eine Rente. Die müssen sich mit ca. 1000, teilweise auch darunter begnügen.
Dafür muss ich natürlich noch 25 Jahre durchziehen und darf mich nicht großartig verschlechtern was den Stundenlohn angeht. Man wechselt aber idr nur den Arbeitgeber wenn man danach Faktor x mehr bekommt. Bleibt noch das Risiko Krankheit was ich nicht ausschließen kann. Vielleicht verhebe ich mich ja mal :)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ALG2 wurde mit der Hartz4 Reform eingeführt weil der Staat sich das nicht mehr leisten konnte.
Wie gesagt, dass ist falsch.
Das wurde eingeführt, weil man den Niedriglohnsektor ausbauen wollte.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 15:59
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wie gesagt, dass ist falsch.
Ich habe es anders in Erinnerung.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das wurde eingeführt, weil man den Niedriglohnsektor ausbauen wollte.
Zitiere doch mal die Texte aus den Reform Vorschlägen die das als Absciht erklären.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 16:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du 40Std.Woche zum Mindestlohn arbeitest,
Den Mindestlohn gab es aber zur Zeit der Einführung von Hartz IV noch nicht.


Anzeige

3x zitiertmelden