Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 15:01
Zitat von cachalotcachalot schrieb:hat sie. Sie spart meine Steuern. Ich bin als arbeitender so wie diverse Andere auch Teil der Gesellschaft.
So ein Käse, Persönlichkeiten ohne Eigenmotivation zu zwingen, führt nur dazu, das diese Persönlichkeit ins Krankensystem rutscht. Also nix mit Geld sparen, wenn man es auf diese Weise „lösen“ will. Da gibt es bessere Lösungsansätze…

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 15:03
Zitat von ockhamockham schrieb:Persönlichkeiten ohne Eigenmotivation
Sollen bitte für sich selbst aufkommen.
Zitat von ockhamockham schrieb:diese Persönlichkeit ins Krankensystem rutscht
Was ne Entschuldigung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 15:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sollen bitte für sich selbst aufkommen.
Der Mensch braucht den Mensch, das gilt für Kranke und für Gesunde, also für alle!!!
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was ne Entschuldigung
Das ist keine Entschuldigung, das ist gegenwärtig Fakt… und da gibt es bessere Lösungsansätze… also mach mal deine Hausaufgaben lieber besser, um dieses „Problem“ zu umschiffen…!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 15:10
Zitat von ockhamockham schrieb:Der Mensch braucht den Mensch, das gilt für Kranke und für Gesunde, also für alle!!!
ich unterscheide ob jemand null Bock hat zu arbeiten oder psychisch krank ist. Ersterer soll sehen wie er zurecht kommt. Aber ohne mein Geld.
Letzterer ist bereits Teil des Krankensystems und soll (wird) hoffentlich entsprechend betreut/behandelt. Dafür haben wir das Sozialsystem
Zitat von ockhamockham schrieb:Das ist keine Entschuldigung, das ist gegenwärtig Fakt… und da gibt es bessere Lösungsansätze… also mach mal deine Hausaufgaben lieber besser, um dieses „Problem“ zu umschiffen…!
Moment, ich schau mal nach sinnvollen Inhalt … oh nix gefunden.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 16:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich werfe NICHTS vor! Lass deine Unterstellungen oder leis einfach richtig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt immer mehr Geld und gleichzeitig immer mehr Stellen, die Essen an Kinder ausgeben müssen und das ist furchtbar weil man weiß, es kann nicht an zu wenig Geld liegen, sondern die Prioritäten werden in diesen Familien anders gesetzt. Wenn man 100 Euro für Medienkonsum ausgibt oder Nagelstudio, dann fehlt es halt am Frühstück fürs Kind.
Wen genau meinst du dann mit "den Familien"?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 16:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja als BEISPIEL! Irgendwo muss das Geld doch bleiben? Von mir aus setzte Alkohol und Zigaretten ein, das habe ich absichtlich nicht getan,
oder was immer du willst. Jedenfalls kommt das Geld nicht dahin wo es hingehört - als Frühstück und Pausenbrot in die Mägen der Kinder.
Zu spät gelesen :-(

Ich gebe dir da grundsätzlich Recht, wenn es um Kinder geht, hier würde ich sogar auf mein letztes Hemd verzichten. Kinder sollten im Prinzip auf nichts Grundlegendes wie Nahrung im eigenen Elternhaus verzichten müssen.


Das Problem, dass es immer noch Jobs gibt, von denen du deine Wohnung in bestimmten Regionen Deutschlands offensichtlich nicht alleine - trotz Job - bezahlen kannst und auf Wohngeld angewiesen bist, ist aber ein grundsätzliches Problem.

Du kannst doch nicht erwarten, dass jeder, der seine Miete nicht alleine bezahlen kann, eine andere bezahlbare Wohnung suchen und dazu noch den AG wechseln soll? Damit schadest du uU sogar der Wirtschaft, dem AG, der einen AN verliert. Und bezahlbarer Wohnraum ist sowieso Träumerei, die Anzahl der Bewerber steigt stetig.

Du bist außerdem Mutter, versetz dich doch mal in die Lage eines Kindes, was ständig aus seinem sozialen/schulischen Umfeld herausgenommen werden müsste. Das hinterlässt doch Spuren.

Hier werden immer große Töne gespuckt, aber es hängt noch mehr daran, wenn ein Kind die Schule wechseln muss. Nicht jedes Kind findet gleich neuen Anschluss und nicht jedes Elternteil gleich neue Arbeit.

Kinder spüren sehr genau, wenn Eltern Probleme haben, sie verzichten sogar selber, weil sie wissen, dass das Geld knapp ist.

Du gestehst dir selber deinen Wein, sagst, du gibst auch mal etwas mehr aus, was du eigentlich sparen könntest, sprichst dieses Verhalten aber im gleichen Atemzug anderen Menschen ab, dabei möchten die nur genau so frei leben und entscheiden wie du. Ob die Reserven dafür reichen, ist doch erst mal gar nicht die Frage, es geht um das klitzekleine Bisschen Luxus in Form eines Nagellacks oder der Schachtel Zigarretten oder um den sehnlichsten Wunsch des Kindes - ein Handy. Warum darf das in deinen Augen nicht sein?

Aber ja, du hast Recht! Kinder müssten eigentlich nicht zur Arche/Tafel - wie auch immer - wenn die Eltern verzichten. Armes Deutschland!

Das liegt nicht nur, wie du denkst, an einer Überholmentalität der Eltern, die, deiner Meinung nach, über ihre Verhältnisse leben.

Es ist grundlegend für ein gutes Gedeihen der künftigen Generationen, dass sie in einem stabilen, sozialen Umfeld groß werden und dazu gehört eben auch ein gut bezahlter Job der Eltern.

Jedes Bundesland ist auf seine AG und AN angewiesen, es ist für den Landeshaushalt genauso kontraproduktiv, wenn ein AN durch ein anderes BL angeworben wird.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 17:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du kannst doch nicht erwarten, dass jeder, der seine Miete nicht alleine bezahlen kann, eine andere bezahlbare Wohnung suchen und dazu noch den AG wechseln soll?
Warum nicht? Das ist doch eine Folge persönlicher Entscheidungen, die Wohnung ausgesucht, den AG ausgesucht, das Gehalt akzeptiert, die Parteien gewählt die jetzt nicht bauen. Warum soll ein anderer jetzt dafür aufkommen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Damit schadest du uU sogar der Wirtschaft, dem AG, der einen AN verliert.
Oder mit der Aktion setzt Du eine interessante Diskussion mit deinem AG im Gang.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 17:36
Zitat von ockhamockham schrieb:Persönlichkeiten ohne Eigenmotivation
Ist sicher keine Entschuldigung, nicht arbeiten zu wollen.
Von wem soll der Arbeitslose denn motiviert werden, als nur er selbst sich zum Arbeiten motivieren müsste? Zeit und Muße sind ja genügend vorhanden, also sollte das kein Problem sein. Wobei diverse Krankheiten, die auch Arbeitnehmer haben, erfolgreich behandelt werden können, man muss nur wollen und motiviert zum arbeiten sein.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 17:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder mit der Aktion setzt Du eine interessante Diskussion mit deinem AG im Gang.
Wenn der mit sich reden lässt! Wenn!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 17:49
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn der mit sich reden lässt! Wenn!
Ja, dann gehst einfach. Der wird Dir das Gehalt sowieso nicht erhöhen, willst Du vom Wohngeld wohnen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 17:50
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es ist grundlegend für ein gutes Gedeihen der künftigen Generationen, dass sie in einem stabilen, sozialen Umfeld groß werden und dazu gehört eben auch ein gut bezahlter Job der Eltern.
Sicher, aber was willst du machen, wenn die Motivation, geistigen- und/oder körperlichen Fähigkeiten der Erzeuger das nun mal nicht hergeben?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 17:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dann gehst einfach. Der wird Dir das Gehalt sowieso nicht erhöhen, willst Du vom Wohngeld wohnen?
Das ist es doch, worüber ich hier tagelang schreibe. Nein! Will wohl niemand, denke ich. Heißt: Genügend Lohn für jeden!
Kein arbeitender Mensch sollte auf Sozialleistungen angewiesen sein, solange er sich gesund und arbeitsfähig fühlt.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 18:06
Zitat von alibertalibert schrieb:, geistigen- und/oder körperlichen Fähigkeiten der Erzeuger das nun mal nicht hergeben?
Das sind keine Ausschlusskriterien! Kranke Menschen können genauso viel Liebe und Geborgenheit geben wie gesunde Menschen.
Und Bildung schließt Verwahrlosung perse auch nicht aus!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2023 um 03:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du gestehst dir selber deinen Wein, sagst, du gibst auch mal etwas mehr aus, was du eigentlich sparen könntest, sprichst dieses Verhalten aber im gleichen Atemzug anderen Menschen ab, dabei möchten die nur genau so frei leben und entscheiden wie du.
@Do-X

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man sich ein bisschen Luxus auf Kosten der eigenen Sparquote gönnt oder auf Kosten des Frühstücks der Kinder.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ob die Reserven dafür reichen, ist doch erst mal gar nicht die Frage, es geht um das klitzekleine Bisschen Luxus in Form eines Nagellacks oder der Schachtel Zigarretten
So klitzeklein ist das nicht. Ein Besuch im Nagelstudio 'mit alles' kann locker 100 Euro kosten und ne Schachtel Kippen jeden Tag sind dann auch fast 300 Euro im Monat.

Das ist auch nicht ein exklusives Problem von Arbeitslosen. Aber ich beobachte auch, dass immer weniger Menschen mit Geld umgehen können. Das wird dann nur schneller gravierend, wenn besonderd wenig Geld im Familiensystem drin ist.

Ein Freund meines Ältesten durfte nie Geburtstag feiern, weil zu teuer. Beide Eltern hatten Arbeit, beide stecken sich eine Kippe an der vorigen an. Ich hatte angeboten, ne Feier für ihn in der Soccer Halle arrangieren zu können, wurde aber vom Vater wegen meiner Einmischung gemaßregelt.

Tatsächlich rege ich mich öfter auf wegen der zunehmenden Verblödung von Teilen der Gesellschaft.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2023 um 05:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So klitzeklein ist das nicht. Ein Besuch im Nagelstudio 'mit alles' kann locker 100 Euro kosten und ne Schachtel Kippen jeden Tag sind dann auch fast 300 Euro im Monat.
Ja, genau, immer wenn ich durch eine Shoppingmeile schlender, sehe ich in einem Nagelstudio eine H4/BG-Empfängerin und im Supermarkt oder vom Heimweg aus Polen kommt eine H4-Familie mit gebrauchtem VW nach Hause und lädt stangenweise Zigaretten ab.

Es reicht! Wie kann man nur so gegen Menschen argumentieren, die du/ihr überhaupt nicht kennt? Das ist beschämend!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2023 um 05:23
Zitat von Do-XDo-X schrieb:reicht! Wie kann man nur so gegen Menschen argumentieren, die du/ihr überhaupt nicht kennt? Das ist beschämend!
@Do-X

Habe ich in keiner Weise. Allerdings war Deine Aussage, Zigaretten oder Nagelstudio wären klitzekleiner Luxus einfach komplett falsch.

Falsche Akzentsetzung beim Geldausgeben ist auch gar nicht auf H4 Empfänger beschränkt und habe ich ganz gegeteilig beschrieben.

Richtig ist aber: ich habe keinen Respekt vor Eltern, die ihren Kindern kein Frühstück machen oder keinen Kindergeburtstag ausrichten 'können', bei sich selbst aber großzügig sind.

Und tatsächlich ist es nicht nur eine Frage von noch mehr Transfer oder Lohn, ob bei den Kindern genug davon ankommt.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2023 um 05:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und tatsächlich ist es nicht nur eine Frage von noch mehr Transfer oder Lohn, ob bei den Kindern genug davon ankommt.
Bist du dabei? Siehst du das real, dass eine H4 Familie ihrem Kind einen Geburtstag oder irgendetwas Anderes "absichtlich" vorenthält?

Vielleicht ist die Tafel der einzige Weg, dass hier Geld für derartige Dinge gespart werden kann?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2023 um 06:10
@Do-X

Das Thema würfe ich von H4 trennen. Das betrifft doch nicht nur H4 Familien.

Selbst kenne ich 3 Familien, bei denen ich mitbekommen hatte, dass bei den Kindern unverhältnismäßig weniger Geld ankam, als offensichtlich Minimum sein sollte. Alle 3 Familien waren,soweit ich das beurteilen kann, nicht im H4 Bezug.

Wenn mehr Geld im eigenen Aschenbecher ausgedrückt wird, als beim Kind ankommt, ist das einfach schlecht.

Und dann ist Kinderarmut eben nicht nur ein Problem, das mit mehr Sozialstaat lösbar ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2023 um 06:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und tatsächlich ist es nicht nur eine Frage von noch mehr Transfer oder Lohn, ob bei den Kindern genug davon ankommt.
Meine Rede. Wenn Kinder auf der Prioritätenliste nicht da stehen wo sie hingehören, nämlich ganz, ganz oben, kannst du den Leuten an Geld geben was du willst. Weihnachten, Kindergeburtstag, ne neue Brille... alles wird immer GANZ plötzlich kommen, oder gebraucht werden.
Das Geld muss dahin wo die Kinder sind. Lernmittelfreiheit , wäre ein Anfang, denn es scheint für manche ja schon zu schwer ein Schulheft zu kaufen, geschweige einen Taschenrechner. Essen überall, Obst in der Pause , dafür könnte man das Kindergeld kürzen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2023 um 06:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Thema würfe ich von H4 trennen. Das betrifft doch nicht nur H4 Familien.
Bildung oder nicht ausreichende Bildung, aber ausreichendes Einkommen, jede Gesellschaftsschicht hat ihre Tücken. Geld haben oder nicht, ein Garant, dass ein Kind in gesicherten Verhältnissen aufwächst, ist Kapital eh nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden