Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:19
Also hier im Rewe mittlerweile fast 4,50 pro 500 g, davon kann ich mir zwei billige Flaschen Wein kaufen. Können wir diese Schwachsinnsdebatte bittet an der Stelle nicht weiterführen? Es ist fakt. Ich habe es belegt. Was auch immer mans ich hier ausdenkt darüber, wer wie viel trinkt, ist reines Hörensagen.

Mit h4 kann man sich nciht gesund ernähren. Egal, wie viel man raucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:davon kann ich mir zwei billige Flaschen Wein kaufen
Dann verzichtet man auf den Wein und kauft das Gemüse


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass alg2 nicht zur gesunden ernährung reicht
es reicht nicht für Bier weed Shisha markenklamotten UND gesunde Ernährung. NUR für gesunde Ernährung würde es schon reichen. Wenn ich mein Monatslohn verprasse reicht das geld auch nicht für gesunde Ernährung egal ob ich 3, 5 oder 10k im Monat verdiene. Man kann sein geld meistens nur einmal ausgeben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:20
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann verzichtet man auf den Wein und kauft das Gemüse
Aber man hat ja auch ohne wein nicht genug geld dazu, um sich gesund zu ernähren, wie ich belegt habe.
Zitat von satori42satori42 schrieb:es reicht nicht für Bier weed Shisha markenklamotten UND gesunde Ernährung. NUR für gesunde Ernährung würde es schon reichen. Wenn ich mein Monatslohn verprasse reicht das geld auch nicht für gesunde Ernährung egal ob ich 3, 5 oder 10k im Monat verdiene. Man kann sein geld meistens nur einmal ausgeben.
Nein, es reich tnicht mit dem geld, was für ernährung vorgesehen ist, zur gesunden ernährung. Das ist Fakt. Ich habe es belegt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:22
Zitat von satori42satori42 schrieb:Dafür hätte ich sogar vollste Verständnis. Muss er dazu auch gezwungen werden, so wie die bösen AG oder das JC ihn zwingen wollen zu arbeiten?
Die Möglichkeiten gab es nie. Ist doch absurd, das wir junge Menschen mit noch mehr Perspektivlosigkeit bestrafen (H4 Kürzungen), statt sie zu gezielten pädagogischen Maßnahmen zu zwingen. Wie ich schrieb, gerade bei Jugendlichen fehlt es definitiv an Durchgriffsmöglichkeiten, quer durch die Bank bei allen Beteiligten. Du kannst als Arzt feststellen, das ein 21 Jähriger hochgradig süchtig ist von vielen Stoffen, das er zuhause konstant die Möglichkeit haben wird auf Suchtmittel zuzugreifen. Du weißt, dass er da aus eigener Kraft nie rauskommt (und das Amt wird es ihm sogar noch schwerer machen, statt leichter). Du hast Null Möglichkeiten irgendwas dagegen zu tun. So Stand heute. Und wir diskutieren ernsthaft darüber, dass man da Geld kürzen müsste als Anreiz?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also auch das eine Sache von Prioritäten setzen
Definitiv, aber nicht in Shionoros Welt.

Denn im Ausreden erfinden ist er großartig.

Könnte er ja als Dienst anbieten für H4 Empfänger, dann kann er sich für diese Personen in Zukunft eine Ausrede einfallen lassen, warum diese nicht zum Termin kommen konnten.

Kann man sich sicher eine goldene Nase mit verbinden.

*Könnte Spuren von Ironie beinhalten


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ein, es reich tnicht mit dem geld, was für ernährung vorgesehen ist, zur gesunden ernährung. Das ist Fakt. Ich habe es belegt.
Wer schreibt einem vor für was das Geld ausgegeben werden muss bzw wer kontrolliert es. Liegt doch in eigener Verantwortung wofür ich die 550 die übrig bleiben nachdem Miete Strom usw schon bezahlt sind ausgebe. Rewe? Echt jetzt? Der teuerste laden unter allen bringst du jetzt als Beispiel. Soll er halt Penner Glück im netto oder Penny kaufen ;)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:So Stand heute. Und wir diskutieren ernsthaft darüber, dass man da Geld kürzen müsste als Anreiz?
Nein das hat so nie jemand verlangt. Jedenfalls nicht seit ich hier schreibe. Mit süchten kenne ich mich gut aus. Mir geht es nur um die Menschen die nicht arbeiten wollen aber selbst da hab ich nie von Kürzungen geschrieben. Wir diskutieren eher darüber ob sich arbeiten überhaupt noch lohnt. Was die nicht wollen ist mir btw ziemlich Latte. Ich bin nicht blind und Leb nicht hinterm Mond wie shinoro.
Es gibt viele Möglichkeiten ausgebeutet wird man immer, oder sagen wir besser, man verkauft seine Arbeitskraft. Das macht ein Angestellter Arzt genau so wie ein Polizist oder whatever.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:32
Zitat von satori42satori42 schrieb:nachdem Miete Strom
Die Liste weiter oben inkludiert das Stromgeld in den 550 €, heißt, muss selber getragen werden wie auch etwaige Kosten fürs INet, Versicherung(en), Fahrkarten, Kultur usw.
Ich meine mal, dass das BG nun wirklich nicht alles bezahlt. Also bloß keinen Schreck kriegen.
Was bleibt also von 550 € im Monat übrig? 5 € pro Tag für Nahrung? Ich bin in Mathe nicht so gut...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:35
Wie ich bereits schrieb:

Man sollte Menschen gezielt motivieren, einen Beruf zu ergreifen, anstatt diese zu bedrohen...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:5 € pro Tag für Nahrung? Ich bin in Mathe nicht so gut...
Meine rede! Arbeiten lohnt sich einfach ;)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:39
Zitat von satori42satori42 schrieb:Meine rede! Arbeiten lohnt sich einfach ;)
Mit einem Lohn, mit dem man ordentlich leben kann, auf jeden Fall und wenn die Arbeit zusätzlich noch Spaß macht, um so mehr. Aber leider ist das für manchen Berufszweig ein Traum, denn wäre er es nicht, gäbe es keine Gewerkschaften, die um die Rechte der AN kämpfen müssen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:41
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Man sollte Menschen gezielt motivieren, einen Beruf zu ergreifen, anstatt diese zu bedrohen...
Ganz genau. Und das schon in den Schulen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:it einem Lohn, mit dem man ordentlich leben kann, auf jeden Fall und wenn die Arbeit zusätzlich noch Spaß macht, um so mehr. Aber leider ist das für manchen Berufszweig ein Traum, denn wäre er es nicht, gäbe es keine Gewrrkschaften, die um die Rechte der AN kämpfen.
Gewerkschaften sind überbewertet aber das ist nur meine Meinung. Klar man könnte sie brauchen. Dafür wollen die mein Geld auch wenn ich sie nicht brauche. Wenn man sie wirklich brauch verhält es sich ähnlich wie bei versicherungen. Sie bringen erstmal nix bzw wollen nicht zahlen. Ist man nicht im Recht dann sowieso nicht. Kosmetik Jo. Zum Rest ist noch zu sagen dass es ja zb Beispiel noch massig Jobs im Handwerk gibt. Einstiegsgehalt 3k brutto das sind deutlich mehr als 5 Euro an tag und Spaß kann das auch machen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:56
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wer schreibt einem vor für was das Geld ausgegeben werden muss bzw wer kontrolliert es. Liegt doch in eigener Verantwortung wofür ich die 550 die übrig bleiben nachdem Miete Strom usw schon bezahlt sind ausgebe. Rewe? Echt jetzt? Der teuerste laden unter allen bringst du jetzt als Beispiel. Soll er halt Penner Glück im netto oder Penny kaufen ;)
Der alg2 regelsatz ist so bemessen. Ansonsten musst du an anderen Stellen einsparen, was eben auch nicht möglich ist, da diese meist auch sehr knapp bemessen sind.

Warum liegt es nicht in verantwortung des staates, dafür zu sorgen, dass sich alle gesund ernähren können? Schließlich können ja nicht alle Jobs haben.

Warum findest du gut, wenn kinder nicht gesund ernährt werden können? Denn darauf läuft das in vielen Familien mit H4 dann ja auch hinaus.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum liegt es nicht in verantwortung des staates, dafür zu sorgen, dass sich alle gesund ernähren können? Schließlich können ja nicht alle Jobs haben.
Ist es nicht eher die Verwantwortung des Staates, dass alle Jobs haben, von denen sie auch leben können?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum findest du gut, wenn kinder nicht gesund ernährt werden können? Denn darauf läuft das in vielen Familien mit H4 dann ja auch hinaus.
Warum hat jemand Kinder,der nicht arbeiten will und auch sonst kein Geld aufbringen kann um sich gesund zu ernähren?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:00
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Ist es nicht eher die Verwantwortung des Staates, dass alle Jobs haben, von denen sie auch leben können?
Auch das. Ja. Aber wenn wir in einem System leben, in dem schon das nicht geht, muss man sich zumindest um die unterprivilegierten Menschen kümmern, die keinen job haben.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Warum hat jemand Kinder,der nicht arbeiten will und auch sonst kein Geld aufbringen kann um sich gesund zu ernähren?
Warum ist es richtig, wenn diese Kinder hungern müssen?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist es richtig, wenn diese Kinder hungern müssen?
Müssen sie ja nicht. Könnten zb zur Adoption freigegeben werden. Alternativ können die Eltern zb immer noch arbeiten > in deiner Welt sich ausbeuten lassen. Es gibt sicher noch genug andere Alternativenzb Prostitution Drogenhandel Wettbüros. Welt ist bunt und grau ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:04
Zitat von satori42satori42 schrieb:Müssen sie ja nicht. Könnten zb zur Adoption freigegeben werden. Alternativ können die Eltern zb immer noch arbeiten > in deiner Welt sich ausbeuten lassen. Es gibt sicher noch genug andere Alternativenzb Prostitution Drogenhandel Wettbüros. Welt ist bunt und grau ;)
Also findest du, dass arme Menschen keine Kinder haben dürfen sollten (mit der option, sie ungesund ernähren zu müssen) und ihr Kind zur Adoption freigeben sollen, aus Armut.

Dann glaube ich, es ist ganz gut, dass du nichts bezüglich sozialpolitik zu sagen hast.


Anzeige

1x zitiertmelden