Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Des Menschen Wille ist sein Himmelreich… das Ergebnis muss man eben auch in Kauf nehmen und kann sich dann eben nicht „gut und gesund“ ernähren.
Aber warum sollte das das Ergebnis sein? Warum sollte man akzeptieren, dass Firmen arbeiter ausbeuten und dann noch auf h4 empfänger eindreschen und ihnen nicht genug geld zum gesunden essen gönnen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:53
@satori42
Für viele sind auch Krankenhäuser und Pflegeheime Endstation. Der dauerhafte Konsum vor allem von Alkohol, aber oft auch diversen anderen Substanzen, ist alles andere als gesund. Und das würde ich, anders als du, auch nicht mit „gut über die Runden kommen“ umschreiben.
Hab genug Mittdreißiger als Patienten, die sich den eigenen Köper kaputt gesoffen haben, um es deutlich zu sagen. Da gibt es dann überhaupt keine Perspektive mehr.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wir wissen, dass eine ALg2 nicht dafür reicht, um sich gesund zu ernähren. Das ist Fakt.
Es muss auch niemand alg2 beziehen. Auch das ist FAKT!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum sollte das das Ergebnis sein?
Weil man, wenn man arbeitsfähig ist und seiner Pflicht Arbeit anzunehmen nicht nachkommt Geld gekürzt bekommt so einfach ist das


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:54
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mag sein, aber wie ich seh, wird auch das nichts bringen
Es gab und gibt durchaus Programme die da gute Effekte gezeigt haben. Sinnlos Geld reinbuttern sollte man da nicht, man kann und sollte das gerne evaluieren.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:55
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:shionoro schrieb:
Ein großer Teil der H4 empfänger ist sowieso Krank oder hat andere einschränkungen (pflege von angehörigen), sodass eine vollzeit ausbildung wo man oft auch nocht recht weit fahren muss (und die mit öffentlichen schlechter erreichbar sind) gar nicht machbar ist.
Und diese Probleme hat natürlich nur der Arbeitslose, die arbeitende Bevölkerung natürlich nicht.
Wenn der Arbeiter halt 2 Stunden am Tag pendeln muss, seine 9 Stunden gearbeitet hat, und dann noch einen Angehörigen nebenbei pflegt
@shionoro ich warte übrigens noch auf eine Antwort darauf.

Warum geht das bei H4 nicht, bei arbeitenden Menschen aber schon?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:55
Zitat von satori42satori42 schrieb:Es muss auch niemand alg2 beziehen. Auch das ist FAKT!
Das stimmt dann so auch nicht. Bei bestimmten sozialen Umständen oder Krankheiten hast du da tatsächlich keinerlei Wahl.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:56
Zitat von satori42satori42 schrieb:Es muss auch niemand alg2 beziehen. Auch das ist FAKT!
Ja eben doch, weil es nicht genug Jobs für alle gibt.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Weil man, wenn man arbeitsfähig ist und seiner Pflicht Arbeit anzunehmen nicht nachkommt Geld gekürzt bekommt so einfach ist das
Aber warum ist es eine Pflicht, Jobs anzunehmen, deren Annahme Volkswirtschaftlich die Gesellschaft schädigt, weil es eigentlich nur für Firmen es noch leichter macht, Arbeiter auszubeuten?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Warum geht das bei H4 nicht, bei arbeitenden Menschen aber schon?
Diese Arbeiter sind dann oft die Burnoutpatienten und h4 empfängern von morgne. Herzlichen Glückwunsch. Und natürlich kann das halt schlicht auch nicht jeder. Warum plädierst du dafür, dass Menschen raubbau an ihrem körper und ihrer psyche betreiben?
Wer, wie in deinem Beispiel, 11 Stunden pro Tag arbeitet und dann abends noch pflegen muss (wie geht das überhaupt bei 11 stunden arbeitszeit? Homeoffice?), der wird das nicht sehr lange machen, wenn er ein normaler mensch ist. Jedenfalls nicht ohne krankheit.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum ist es eine Pflicht
Man darf ja auch die Kürzung wählen ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diese Arbeiter sind dann oft die Burnoutpatienten und h4 empfängern von morgne. Herzlichen Glückwunsch. Und natürlich kann das halt schlicht auch nicht jeder. Warum plädierst du dafür, dass Menschen raubbau an ihrem körper und ihrer psyche betreiben?
Wer, wie in deinem Beispiel, 11 Stunden pro Tag arbeitet und dann abends noch pflegen muss (wie geht das überhaupt bei 11 stunden arbeitszeit? Homeoffice?), der wird das nicht sehr lange machen, wenn er ein normaler mensch ist. Jedenfalls nicht ohne krankheit.
Und fragst Du den Arbeiter, ob er das so will?
Hat er eine Wahl?
Klar, Job kündigen nicht wahr?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 19:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab genug Mittdreißiger als Patienten, die sich den eigenen Köper kaputt gesoffen haben, um es deutlich zu sagen. Da gibt es dann überhaupt keine Perspektive mehr.
Ja das ist traurig. Ich kenne auch genügend Drehtür Patienten. Letztendes sind es aber die eigenen Entscheidungen die einen da rein bringen. Oft gibt es aber auch einen Weg raus. Gut mit 1. Arbeitsmarkt wirds schwierig. So gesehen wäre es also doch besser sie würden sich für Geld von einem Arbeitgeber ausbeuten? Lassen. Muss ja nicht zwingend im Handwerk sein.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum plädierst du dafür, dass Menschen raubbau an ihrem körper und ihrer psyche betreiben?
Interessant, du stellst also fest das Arbeit krank machen kann.
Wieso besteht Du auf so einem System wo manche arbeiten sollen und manche nicht, das belastet doch die die arbeiten zusätzlich wenn sie alimentieren.
Kommunistenspeech: Arbeit ist Scheiße, mach Du sie und gib mir das Geld.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:Man darf ja auch die Kürzung wählen ;)
Erklär nochmal: Warum ist es gut, wennmenschen ausgebeutet werden und warum sollte das alg2 system so aufgebaut sein, dass wir diese ausbeutung, die unserer gesellschaft schadet, unterstützen, indem wir arbeiter in die Ausbeutung hineindrängen?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und fragst Du den Arbeiter, ob er das so will?
Hat er eine Wahl?
Klar, Job kündigen nicht wahr?
Ja, genau darum geht es hier ja, um bessere arbeitsbedingungen. Die Arbeiter werden solche probleme öfter sehen, wenn arbeitslose bereitstehen, um sie zu ersetzen. Ansonsten können sie besser mit dem arbeitgeber verhandeln.

Du willst ja, dass man h4 empfänger dazu drängt, in ausbeuterische berufe reinzugehen, damit die arbeiter darin besser geknechtet werden können. So wie beim Beispiel mit der POst.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja eben doch, weil es nicht genug Jobs für alle gibt
Jedenfalls gibt es anscheinend genug die keiner machen will.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erklär nochmal: Warum ist es gut, wennmenschen ausgebeutet werden
Dreh mit nicht das Wort im Mund um… ich sage nicht dass du ein „dummer Hartzer“ bist, der den Inhalt nicht versteht: für sein Leben was tun und dann braucht man sich nicht ewig „ausbeuten“ lassen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, genau darum geht es hier ja, um bessere arbeitsbedingungen. Die Arbeiter werden solche probleme öfter sehen, wenn arbeitslose bereitstehen, um sie zu ersetzen. Ansonsten können sie besser mit dem arbeitgeber verhandeln.

Du willst ja, dass man h4 empfänger dazu drängt, in ausbeuterische berufe reinzugehen, damit die arbeiter darin besser geknechtet werden können. So wie beim Beispiel mit der POst
Was Du da schreibst macht halt Mal überhaupt keinen Sinn,merkst Du aber eh nicht.

Des Weiteren hab ich nirgends geschrieben, dass H4 Menschen in schlechten Jobs geknechtet werden sollen.
Und an dieser Stelle wieder der Hinweis, unterlass die Unterstellungen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:05
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dreh mit nicht das Wort im Mund um… ich sage nicht dass du ein „dummer Hartzer“ bist, der den Inhalt nicht versteht: für sein Leben was tun und dann braucht man sich nicht ewig „ausbeuten“ lassen.
Ich drehe dir nciht das wort im Mund um. ich mache dir klar, welche KOnsequenzen deine Worte haben.

Wenn du sagst, leute sollen diese stellen besetzen und das Jobcenter soll sie dahin drängen, findest du, dass wir ausbeutung unterstützen sollten. Is so.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Was Du da schreibst macht halt Mal überhaupt keinen Sinn,merkst Du aber eh nicht.

Des Weiteren hab ich nirgends geschrieben, dass H4 Menschen in schlechten Jobs geknechtet werden sollen.
Und an dieser Stelle wieder der Hinweis, unterlass die Unterstellungen.
Doch, so wie ich das am Beispiel der Post belegt habe. Wenn du findest, dass arbeitslose in diese stelleng edrängt werden sollen, dann findest du, dass man ausbeuterischen betrieben die ausbeutung einfacher machen sollte. Denn darauf läuft das dann hinaus.
Der zitierte Beitrag von Satori42 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Aber es werden manche menschen, wenn sie nicht obdachlos sein wollen, immer dazu gezwungen sein, weil es nicht genug jobs gibt. Und die haben dann zwangsläufig nicht genug geld, um sich zu ernähren.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 20:05
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ja das ist traurig. Ich kenne auch genügend Drehtür Patienten. Letztendes sind es aber die eigenen Entscheidungen die einen da rein bringen.
Jain. Du hast natürlich Recht, jeder ist irgendwo für seine Entscheidungen verantwortlich. Aber einfaches Fallbeispiel: Vater H4 und Alkoholiker, Mutter H4, Großmutter Rente und Morphinabhängig. Der Mann dazu ist ebenfalls H4 und Politoxikomane. Alle leben in einem Haushalt. Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass seine Laufbahn festgeschrieben ist bei unserer heutigen Sozialgesetzgebung. Er hat Glück, wenn er 40 wird, arbeiten wird er ziemlich sicher nie.
Kann ja nicht in unserem gesellschaftlichen Interesse sein, Eigenverantwortlichkeit hin oder her.
Zitat von satori42satori42 schrieb:So gesehen wäre es also doch besser sie würden sich für Geld von einem Arbeitgeber ausbeuten? Lassen.
Den Typen aus obigem Beispiel will doch niemand haben, selbst bei akutestem Fachkräftemangel nicht. Der bräuchte (wie ich schrieb) erstmal ne engmaschige pädagogische und medizinische Betreuung, etwa ne Wohngruppe für Süchtige.


Anzeige

1x zitiertmelden