Cachalot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2018
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
13.03.2023 um 17:17Jup. Das ist so richtig. Ich denke allerdings nicht das das negativ ist. Historisch betrachtet sind die Großmächte bei denen die Dekadenz einsetzte den Bach runtergegangen. Es fehlten Anreize Elan etc. Schau doch mal bei uns um. Nur mal auf die Gewichtsklassen der Leuts. Meinst du die wären aktiver ohne Arbeit? Ich denke dann würde ein nicht unerheblicher Anteil den Sessel kaum noch verlassen. Wir sind nicht fürs Nichtstun geschaffen.Rhapsody3004 schrieb:Was mich stört, dass es den längsten und besten Teil unseres Lebens ausmacht. Besten Teil (Mit Ausnahme des Kindes- und Jugendalters) vor allem auf die Gesundheit bezogen. In der Zeit, in der wir arbeiten gehen, sind wir Menschen in der Regel auch am fittesten ohne nennenswerte Defizite.
Auch hier. Irgendwann wird das Langweilig für die meisten. Ich denke für mich auch. Ich habe Hobbys, Ideen etc. Aber 365 Tage ohne Verpflichtungen? Ich denke nach 2-3 Jahren würden mir die Ideen und Motivation ausgehen.Rhapsody3004 schrieb:Trotzdem störte mich schon immer am arbeiten, dass man halt die meiste Zeit seines Lebens am arbeiten ist und so gesehen nie so wirklich den ganzen Tag das machen kann, worauf man wirklich nur Lust hat.
Meine Devise. Stehst du für die Arbeit gerne auf und ist am Ende vom Geld keinen Monat mehr übrig haste alles richtig gemacht.Rhapsody3004 schrieb:Großen Vorteil haben die, die ihre Arbeit gerne machen und Leben um zu arbeiten.
Dann gehöre ich zu der Minderheit. Zur Rente ist es nicht mehr ganz eine Dekade. Wenn ich so zurückschaue, ich habe viele meiner Träume und Wünsche in die Tat umgesetzt. Nicht alle und werde auch nicht alle schaffen. Aber doch nicht wenige.Rhapsody3004 schrieb:Aber die Mehrheit dürfte nur arbeiten, um zu leben. So richtig Leben beginnt dann aber erst mit dem Rentenalter. Da ist es dann aber schon fraglich, ob uns gesundheitliche Defizite nicht schon irgendwo einschränken.