Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:zurückkehren.

Letztendlich ist meine Meinung auch bei Dienstleistern: wer offene Stellen hat, profitiert deutlich mehr von einer 4 Tage Stelle als von einer unbesetzten 5 Tage Stelle.
Ja schon, aber ehrlich: wo ist das so? IdR gibt es keine Probleme, Bürojobs zu besetzen (schreib ich dir als HRlerin seit einigen Jahren).


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und du steigerst die Produktivität beim Kellner oder Friseur wie genau? Und die Produktionssteigerung bei denen schlägt sich genau wie im Krankenstand wider?
Wie gesagt, ein Teil der verlorenen Arbeitszeit wird durch weniger Krankenstände aufgefangen.
Relevanter ist aber, dass ein sinkender Stresslevel in solchen Betrieben den Job natürlich auch attraktiver macht und du ggf. einfach mehr Leute für deine offene Stelle findest.
Heißt, das Problem ist nicht, dass du jetzt ggf. eine weitere Person brauchst. Dein Glück ist, dass du jetzt die stelle, die vorher unbesetzt war, besetzen kannst, weil mehr Leute den Job machen wollen.

Wenn ich z.b. ein Restaurant habe und da dann durch die Arbeitszeitreduktion möglicherweise eine Minijobstelle nötig wird, habe ich ggf. trotzdem eine viel bessere Position, weil meine Mitarbeiter besser arbeiten (also auch weniger Fehler machen, seltener krank sind, motivierter Arbeiten) und die Stelle attraktiver wird, ich also ggf. eine geringere Fluktuation habe.

Wenn ich keinen Finde, der für mich arbeiten will, wird mich die 5 Stunden Woche nicht retten. Die 4 Stunden Woche kann dafür sorgen, dass mir nicht noch mehr MItarbeiter weglaufen.
Zitat von PuraPura schrieb:Ja schon, aber ehrlich: wo ist das so? IdR gibt es keine Probleme, Bürojobs zu besetzen (schreib ich dir als HRlerin seit einigen Jahren).
Aber genau da kann doch eine Reduktion der Arbeitszeit dafür sorgen, dass ein Job für mehr Menschen attraktiv sein könnte.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber genau da kann doch eine Reduktion der Arbeitszeit dafür sorgen, dass ein Job für mehr Menschen attraktiv sein könnte.
Das passiert innerhalb meines Unternehmens. Wir haben viele Anträge auf TZ und wo es möglich ist, wird es auch ermöglicht


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:08
@shionoro
Liest du eigentlich was du selber schreibst? Das du meine Frage nicht beantwortest ist mir klar, sie ist unsinnig. Nur beruht die auf deinen Aussagen. Die waren der Unsinn vorab.
Und anstatt mal zurückzuhufen, das Hirn mal arbeiten zu lassen, zu überlegen was man schrob, nein, da kommt die nächste Portion Gülle.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:09
Eine generelle 4 Tage Woche ist dagegen nicht vorstellbar und auch nicht finanzierbar. Bitte nicht AG Seite vergessen
@shionoro


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:10
Zitat von PuraPura schrieb:Das passiert innerhalb meines Unternehmens. Wir haben viele Anträge auf TZ und wo es möglich ist, wird es auch ermöglicht
Das ist glaube ich auch der richtige Weg so. Am Ende wird auch ein Unternehmen mit den teilzeitstellen glücklicher.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Liest du eigentlich was du selber schreibst? Das du meine Frage nicht beantwortest ist mir klar, sie ist unsinnig. Nur beruht die auf deinen Aussagen. Die waren der Unsinn vorab.
Und anstatt mal zurückzuhufen, das Hirn mal arbeiten zu lassen, zu überlegen was man schrob, nein, da kommt die nächste Portion Gülle.
Was ist denn genau dein problem und auf welche frage soll ich antworten? Ich habe doch genau geschrieben, dass bei Friseuren nicht die Produktivität steigt. Dazu schrieb ich:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar, einerseits muss ich bei Kelnnern oder Friseuren schauen, dass ich genug Leute da hab, das stimmt. Aber da kommt wie gesagt die Reduzierung der Krankenstände und die bessere Bindung an die Betriebe sehr gelegen.
Daher verstehe ich deine Frage überhaupt nicht. Warum fragst du mich, wie die Produktivität bei Friseuren steigt, wenn ich explizit schreibe, dass dort nicht einfach der Ausgleich durch produktivere Arbeit erfolgen kann?
Zitat von PuraPura schrieb:Eine generelle 4 Tage Woche ist dagegen nicht vorstellbar und auch nicht finanzierbar. Bitte nicht AG Seite vergessen
Tu ich nicht. Ich denke aber, dass das auch von den Arbeitgebern kommen wird, wenn es einmal in einigen Bereichen schule macht. nicht sofort und überall, aber nach und nach. Das war doch bei der 5 Tage woche auch so, die gab es auch nicht immer. Und jetzt gibt es sie immer und überall (außer selbstständigkeit und so)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:12
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und anstatt mal zurückzuhufen, das Hirn mal arbeiten zu lassen, zu überlegen was man schrob, nein, da kommt die nächste Portion Gülle.
Öhm, vielleicht geht es auch mit weniger Beleidigungen? ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tu ich nicht. Ich denke aber, dass das auch von den Arbeitgebern kommen wird, wenn es einmal in einigen Bereichen schule macht. nicht sofort und überall, aber nach und nach. Das war doch bei der 5 Tage woche auch so, die gab es auch nicht immer. Und jetzt gibt es sie immer und überall (außer selbstständigkeit und so)
Ok, das glaube ich eben nicht.
Schau mal in die Welt, es gibt auch Länder, in denen 6 Tage die Woche gearbeitet werden muss. Sind wir hier nicht privilegiert?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:18
@Pura

Da wäre meine Frage, warum ich mich an denen orientieren soll. Deutschland ist ja nicht Ägypten. Die Holländer sind da eher mit uns Vergleichbar, und die arbeiten im Schnitt 30 Stunden. Und das sogar schon ganz lange
https://www.statista.com/statistics/419598/main-job-average-weekly-working-hours-netherlands-y-on-y/

Geht auch. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-01/32-stunden-woche-manuela-schwesig?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:19
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist denn genau dein problem und auf welche frage soll ich antworten? Ich habe doch genau geschrieben, dass bei Friseuren nicht die Produktivität steigt. Dazu schrieb ich:
Davor
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gesellschaftlich is es auch eigentlich kaum zu rechtfertigen, bei der enormen Produktivitätssteigerung durch Digitalisierung und so weiter, dass wir immer noch 5 Tage arbeiten müssen.
Wie gesagt rechnet sich die 4 Tage Woche ja gerade deshalb, weil sie eigentlich nicht mit Produktivitätseinbußen einhergeht, aber Krankenstände verringern kann und den Stresslevel runter bzw. die Laune der Beschäftigten rauf setzt.
Dazu
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, ein Teil der verlorenen Arbeitszeit wird durch weniger Krankenstände aufgefangen.
Relevanter ist aber, dass ein sinkender Stresslevel in solchen Betrieben den Job natürlich auch attraktiver macht und du ggf. einfach mehr Leute für deine offene Stelle findest.
Kurzfassung
Du sagst man kann auf die 4 Tagewoche gehen da es gesellschaftlich auf Grund der Steigerung der Produktivität 5 Tage nicht notwendig sind.
Auf einmal ist die Produktivitätssteigerung nicht mehr relevant - das war dein Urgrund - da die Krankenrate auf einmal wegen der Teilzeit sinkt. Die ja möglich ist auf Grund der Produktivitätssteigerung die aber der Friseur oder Kellner ja gar nicht hat.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Pura

Da wäre meine Frage, warum ich mich an denen orientieren soll. Deutschland
Sollst du ja nicht, woran du dich orientierst ist deine Sache.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass wir hier in D keine ausbeuterischen Arbeitsbedingungen haben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:23
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du sagst man kann auf die 4 Tagewoche gehen da es gesellschaftlich auf Grund der Steigerung der Produktivität 5 Tage nicht notwendig sind.
Auf einmal ist die Produktivitätssteigerung nicht mehr relevant - das war dein Urgrund - da die Krankenrate auf einmal wegen der Teilzeit sinkt. Die ja möglich ist auf Grund der Produktivitätssteigerung die aber der Friseur oder Kellner ja gar nicht hat.
Ich sagte, dass das bei der vielen Jobs allein auf Grund der Produktivitätssteigerung geht (Bürojobs z.b., Jobs auf Ämtern und Ähnliches) und dass das bei Jobs, wo immer einer da sein muss, natürlich noch etwas anders geht.

Und danach habe ich begründet, warum aber auch da eine 4 Tage Woche machbar sein sollte, weil eben einerseits die Reduktion der Krankenstände einige Zeit wieder reinholt und andererseits diese Jobs attraktiver werden, also Stellen besetzt werden können, für die sich vorher niemand gefunden hat. dass da möglicherweise nötig sein könnte, dass ein minijob dazukommt, mag sein, aber trotzdem gibt es auch bei diesen Jobs ja Vorteile, wenn die Mitarbeiter motivierter und ausgeschlafener sind.

Im Callcenter z.b. muss immer einer da sein und telefonieren, da bringt dir die Produktivitätssteigerung erstmal nix und du bräuchtest wohl einen Minijob oder eine weitere Stelle zusätzlich.
ABER: Wenn deine Mitarbeiter ausgeschlafener sind und weniger Fehler am Telefon machen bzw. bei der Nachbearbeitung, hat das für dich als Arbeitgeber auch deutliche vorteile.
Wenn die in der Branche übliche Fluktuation dadurch abnimmt und du leichter Mitarbeiter halten kannst, sparst du dir Geld für teure Einarbeitungen. Und dann hast du am Ende eigentlich eher ein positives Ergebnis.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die in der Branche übliche Fluktuation dadurch abnimmt und du leichter Mitarbeiter halten kannst, sparst du dir Geld für teure Einarbeitungen. Und dann hast du am Ende eigentlich eher ein positives
Hier muss ich reingrätschen, sorry @shionoro
Die Einarbeitung ist nicht (!) teuer


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:31
@Pura

Kommt drauf an. Ich kenne Callcenter, da ist die typische Fluktuation, dass die Leute nach einem halben Jahr gehen. Die werden aber eine Woche oder zwei eingearbeitet und können dann natürlich noch nicht die Leistung bringen (bzw. haben das wissen nicht), was sie eigentlich bräuchten.
Die fragen sich dann wenigstens in den ersten zwei Monaten bei Kollegen durch und sind in der Nachbearbeitung deutlich langsamer, als ein wirklich eingearbeiteter Mitarbeiter. Sie werden also über die Zeit deutlich produktiver, verlassen aber eigentlich oft gerade dann, wenn sie wirklich den Job verstehen, schon wieder das Unternehmen.

Und das ist bei solchen Jobs natürlich ein Kostenfaktor, wenn du immer wieder Leute da hast, die in ihren ersten, unproduktiven Monaten stecken, anstatt eine feste Belegschaft, die Erfahrung hat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:31
Beispiel: wir bekamen erst zum 01.02. einen neuen MA.
Es gibt hier zig Lernmodule für ihn, muss er durch. Wir sind natürlich für Fragen immer da, aber lass es mal eine halbe Stunde am Tag sein. Mehr ist es nicht.
@shionoro


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:49
@Pura

Klar, so kann es auch laufen. Aber wie gesagt, gerade am Beispiel Callcenter, aber auch bei so typischen Bürotätigkeiten wie auf dem Amt kenne ich es eigentlich so, dass es sehr lange dauert, bis ein neuer Mitarbeiter wirklich alles machen kann ohne Hilfe (zumindest alles richtig machen kann).
Das ist kein großes Problem wenn die Fluktuation nicht hoch ist, aber wenn du irgendwann an dem Punkt bist, wo neue mitarbeiter noch neuere mitarbeiter einweisen sollen, geht die Produktivität natürlich runter und die Fehlerquote rauf.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:so kann es auch laufen. Aber wie gesagt, gerade am Beispiel Callcenter, aber auch bei so typischen Bürotätigkeiten wie auf dem Amt kenne ich es eigentlich so, dass es sehr lange dauert, bis ein neuer Mitarbeiter wirklich alles machen kann ohne Hilfe (zumindest alles richtig machen kann).
Das ist kein großes Problem wenn die Fluktuation
Ok, beim Thema Callcemter kann ich nicht mitreden. Wobei es mich gerade da sehr wundern würde, gäbe man einen neuen MA dort viel Zeit zur Einarbeitung und würde viel Ressourcen verwenden


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2023 um 22:59
Zitat von PuraPura schrieb:Ok, beim Thema Callcemter kann ich nicht mitreden. Wobei es mich gerade da sehr wundern würde, gäbe man einen neuen MA dort viel Zeit zur Einarbeitung und würde viel Ressourcen verwenden
Das isses ja genau, das machst du nicht (wenigstens nicht bei den schlechten callcentern), aber du hast trotzdem eben das große Problem, dass Mitarbeiter dann von Anfang an nicht besonders Produktiv sind, weil du am falschen Ende sparst.
Da wird dann irgendwer zur Bearbeitung von irgendwelchen Fällen gerufen, der dann sowieso dauernd fragen muss oder Fehler macht und sich eben durchwurschtelt.

Ist so ein Henne Ei Problem. Du hast hohe Fluktuation darum wollen Callcenter nicht in Mitarbeiter investieren. Und weil sie nicht investieren gehen die wieder und sind am Anfang eher undproduktiv.

Ich glaube eine 4 Tage woche kann da dazu führen, dass deutlich mehr Leute im Betrieb bleiben und da würde natürlich auch die Produktivität insgesamt steigen, wenn da nicht immer und überall irgendwelche neuen Mitarbeiter sind die keine Ahnung haben.

Ich kenn das auch von meiner Mutter beim Jugendamt. Da war es am Ende so schlimm mit der Unterbesetzung, dass die Mitarbeiterinnen während sie unterbesetzt gearbeitet haben noch jemanden einweisen sollten. Wie schlecht die Einweisung war, kann man sich ja vorstellen. Und dass die Leute, die da eingearbeitet werden, oft nicht so lange bleiben, auch (bzw. auch dass alteingesessene Mitarbeiterinnen gehen).
Da könnte man jetzt sagen, mit einer 4 Tage woche würde ja noch weniger gearbeitet werden. Aber mit einer 4 Tage woche hat man eben auch die chance, dass weniger Leute abhauen und nicht alle MA so auf dem Zahnfleisch gehen.


3x zitiertmelden