Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dann schmeiß halt auch nicht mit "Fakten" um dich. Mag sein das du eine Bekanntschaft hast, die so denkt. Das ist aber nicht allgemeingültig.
160000 Einwohner. Arbeitslosenquote 12%
Heisst jeder 8 ist hier arbeitslos trotz tausenden offener stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:11
@satori42

Wollte ich korrigieren, war zu langsam.

Hier deine Anekdote...
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich kenne sogar noch viel mehr. Hab aber nur mit Etwa 10 noch was zu tun, manchmal :)
Sorry @Optimist


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:11
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ok verstehe.... na dann. Warum bin ich eigentlich so blöd und schreibe ständig Bewerbungen und gehe zu den Terminen...
Keine Ahnung. Vielleicht weil du arbeiten möchtest?
Falls nicht wusste ich jedenfalls mit meiner Zeit was besseres anzufangen als Bewerbungen zu schreiben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:13
Zitat von satori42satori42 schrieb:Keine Ahnung. Vielleicht weil du arbeiten möchtest?
Falls nicht wusste ich jedenfalls mit meiner Zeit was besseres anzufangen als Bewerbungen zu schreiben.
Tja und trotz allem wird man ja offenbar als Schmarotzer angesehen...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Tja und trotz allem wird
Quatsch. Es war nie die Rede davon dass alle arbeitslosen bzw arbeitssuchenden schmarotzer sind. Auch wenn shionoro und Co das immer gerne so hinstellen. Das es schmarotzer gibt ist aber nunmal Fakt auch wenn es schwer belegt werden kann ;)

Den Schuh würde ich mir an deiner Stelle nicht anziehen wollen. Keine Ahnung wo es bei dir hapert? Hast du schonmal Zeit Arbeit zb ins Auge gefasst. Hast du eine Ausbildung? Vielleicht die zuerst machen? Oder hast du ein psychisches Problem, dass ja laut shionoro gefühlt alle arbeitslosen haben?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:24
Der zitierte Beitrag von Satori42 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Warum machst du das eigentlich nicht?
Der Zoll sorgt mit seiner Arbeit für den Schutz von Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaft und Umwelt. Außerdem leistet der Zoll mit seinen Steuereinnahmen und Zöllen einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren unseres Staates.
Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Zoll/Aufgaben/aufgaben.html#:~:text=Der%20Zoll%20sorgt%20mit%20seiner,Verbraucherschutz%20durch%20Zollkontrollen

Damit beugst du menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen vor. Du bringst nicht nur Bananen sondern Steuergeld mit nach Hause. :)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:24
Zitat von satori42satori42 schrieb:160000 Einwohner. Arbeitslosenquote 12%
Heisst jeder 8 ist hier arbeitslos trotz tausenden offener stellen.
Dann hat die Stadt wohl ein super Freizeitangebot.

Aber ernsthaft. Was willst du aus der Zahl ableiten?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:25
Zitat von satori42satori42 schrieb:Quatsch. Es war nie die Rede davon dass alle arbeitslosen bzw arbeitssuchenden schmarotzer sind. Auch wenn shionoro und Co das immer gerne so hinstellen. Das es schmarotzer gibt ist aber nunmal Fakt
Ne, u.a. Du implizierst das mehrfach!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:28
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dann hat die Stadt wohl ein super Freizeitangebot
Geht so.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber ernsthaft. Was willst du aus der Zahl ableiten?
Das sind nur Fakten. Ableiten will ich daraus erstmal gar nix. Fakt ist auch das zb im Handwerk flächendeckend Arbeiter gesucht werden. Wenn du so willst könnte man also Ableiten dass die Zahl deutlich geringer ausfallen müsste.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:30
Zitat von satori42satori42 schrieb:Quatsch. Es war nie die Rede davon dass alle arbeitslosen bzw arbeitssuchenden schmarotzer sind. Auch wenn shionoro und Co das immer gerne so hinstellen. Das es schmarotzer gibt ist aber nunmal Fakt auch wenn es schwer belegt werden kann ;)
Ah ok ein paar Beiträge vorher hattest du es nämlich genau so geschrieben. Wenn man arbeiten möchte dann hätte man auch Arbeit bei so vielen offenen Stellen. Dem ist halt nicht immer so.
Und ja ein paar schmarotzer mag es geben.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Den Schuh würde ich mir an deiner Stelle nicht anziehen wollen. Keine Ahnung wo es bei dir hapert? Hast du schonmal Zeit Arbeit zb ins Auge gefasst. Hast du eine Ausbildung? Vielleicht die zuerst machen? Oder hast du ein psychisches Problem, dass ja laut shionoro gefühlt alle arbeitslosen haben?
Keine Angst den Schuh ziehe ich mir auch nicht an, mich ärgert es aber immer wieder wenn es so dargestellt wird.
Ich weiß durchaus woran es liegt, ich kann das aber nicht mehr ändern.
Bei zeitarbeiterfirmen war ich und wurde abgelehnt und ja eine Lehre habe ich, mach mir aber keine Hoffnungen da jemals wieder was zu bekommen. Dafür bin ich zu lange aus dem Geschehen draußen. Aktuell suche ich eher irgendwelche Handlanger Jobs.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:34
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ah ok ein paar Beiträge vorher hattest du es nämlich genau so geschrieben. Wenn man arbeiten möchte dann hätte man auch Arbeit bei so vielen offenen Stellen. Dem ist halt nicht immer so.
Schwer vorstellbar für mich. Als ich das letzte mal arbeitslos war, waren 4 Wochen und 5 Tage genau. Hatte ich schon vor dem ersten Termin ca20 Vermittlungsvorschläge im Briefkasten. Hab dann schnell was gefunden ohne das Amt. Musste sogar nicht mal hin. Lief alles über videochat.


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum bin ich eigentlich so blöd und schreibe ständig Bewerbungen und gehe zu den Terminen...
Weil du anscheinend anständig bist und gerne arbeiten würdest und damit natürlich eine ausreichende Unterstützung erhalten sollst


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:35
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ableiten will ich daraus erstmal gar nix.
Geht ja auch nicht. Es gehört schon mehr Background dazu, als blanke Zahlen (bzw. Anekdoten).
Zitat von satori42satori42 schrieb:Fakt ist auch das zb im Handwerk flächendeckend Arbeiter gesucht werden.
Handwerk, Bildung, Pflege, Transport, Gesundheit, etc.. So ziemlich alle Berufsfelder sind gerade am Arsch.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wenn du so willst könnte man also Ableiten dass die Zahl deutlich geringer ausfallen müsste.
Wäre eine Milchmädchenrechnung (siehe oben).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:40
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wäre eine Milchmädchenrechnung (siehe oben).
Ja wahrscheinlich. Du glaubst also die 12% finden alle nix, sind krank oder wie erklärst du dir das. Anekdoten hin oder her, das betrifft ja beide Seiten. Von meinen Arbeitslosen Kumpels hat halt niemand eine Homepage die man verlinken könnte auf der steht wir sind zu faul zum arbeiten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:41
Zitat von satori42satori42 schrieb:Schwer vorstellbar für mich. Als ich das letzte mal arbeitslos war, waren 4 Wochen und 5 Tage genau. Hatte ich schon vor dem ersten Termin ca20 Vermittlungsvorschläge im Briefkasten. Hab dann schnell was gefunden ohne das Amt. Musste sogar nicht mal hin. Lief alles über videochat.
Die vermittlungsvorschläge sind ohnehin das größte Ärgernis...
Ich bekomme noch immer regelmäßig welche für den Bau oder Sicherheitsgewerbe. Nehme dann immer einen roten Stift und schreibe den entsprechenden Hinweis drauf. Beim nächsten Besuch beim Amt bekommt der Sachbearbeiter dann immer wortlos die gesammelten Werke und ich meine Sanktionen. Das Spiel machen wir schon eine Weile so.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Weil du anscheinend anständig bist und gerne arbeiten würdest und damit natürlich eine ausreichende Unterstützung erhalten sollst
Würde schon gerne, aber letztendlich mache ich mir wenig Hoffnung.


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:41
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du hast von von unberechtigter Weise sanktioniert Personen geschrieben.
Jup. Die leiden darunter das Sanktionen scheinbar notwendig sind. Und warum sind sie Notwendig? Weil es wohl Menschen gibt die das System ausnutzen
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das sind dann die ,,Ausnahmen", die auf keinen Fall die allgemeine Situation widerspiegeln.
Das hoffe ich doch und gehe auch davon aus.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nichtsdestotrotz dürfen die nicht verhungern. Und das ist doch schon mal was.
Absolutes Existenzminimum. Mehr nicht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:45
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Würde schon gerne, aber letztendlich mache ich mir wenig Hoffnung.
Liest sich für mich so als könntest du aus gesundheitlichen Gründen nicht im Handwerk arbeiten? Weil du schreibst Bau fällt flach. Weil da müsste doch als Handlanger auf jeden Fall was drin sein? Wie siehts mit Fahrer Jobs aus? Falls alle Stricke reißen dann vielleicht Euro Job?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Würde schon gerne, aber letztendlich mache ich mir wenig Hoffnung.
In Situationen wie deiner, ist es absolut legitim, dass der Staat eingreift und ausreichende Ressourcen zur Verfügung stellt und da wäre es auch angebracht einen staatlichen Job zu vermitteln


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 13:57
Zitat von satori42satori42 schrieb:Liest sich für mich so als könntest du aus gesundheitlichen Gründen nicht im Handwerk arbeiten? Weil du schreibst Bau fällt flach. Weil da müsste doch als Handlanger auf jeden Fall was drin sein? Wie siehts mit Fahrer Jobs aus? Falls alle Stricke reißen dann vielleicht Euro Job?
Gesundheitlich ist der Rücken ein Problem, sonst wäre ich notfalls längst wieder als Gerüstbauer unterwegs.
Ich fahre kein Auto.
Ein Euro Jobs, warum nicht. Mir geht es eh weniger ums Geld als um die Beschäftigung.
Zitat von devil075devil075 schrieb:In Situationen wie deiner, ist es absolut legitim, dass der Staat eingreift und ausreichende Ressourcen zur Verfügung stellt und da wäre es auch angebracht einen staatlichen Job zu vermitteln
Naja ich bin ja nur ein beispiel von hunderttausenden menschen denen es so geht. Jeder hat seine Geschichte, jeder hat seinen grund, Faulheit dürfte bei den wenigsten der grund sein.


Anzeige

2x zitiertmelden