Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 15:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Was jetzt -> nach Qualifikation beschäftigen oder doch nicht danach ? Ungelernte haben keine!
Ah, der berufliche Falschversteher wieder. Das Wort "auch" kennst du, ja?
Zitat von HatoriHatori schrieb:Jeder sollte seinen Qualifikationen/Fähigkeiten nach beschäftigt werden - auch Ungelernte können gute Jobs bekommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arbeiter und Steuerzahler sollten aber auch nicht die Sklaven der Arbeitsscheuen sein - wenn man will dass sich die Stimmung bessert dann müssen genau die die einen Job ernsthaft suchen auch gegen asoziale Arbeitsverweigerer sein.
Hier im Forum liest man nur...ja nur keine Aufregung, es sind nur ein paar.
Sind sie auch nicht. Und nein, müssen Sie nicht, denn diese "asozialen Arbeitsverweigerer" mag es geben - aber in sehr geringer Anzahl. Und anstatt den Armen die Schuld für alles zu geben, könntest du ja mal nach oben treten anstatt nach unten. :)

Ansonsten hätte ich gerne Beweise dafür, dass ja sooo viele Arbeitslose "arbeitsscheu" sind. Nein, der Bekannte vom Bekannten ist kein Beweis. Dieses Problem wird hier künstlich von vermeintlich "hart" arbeitenden Besserwissern verbreitet, die das unverschämte Narrativ am Leben halten, die meisten Arbeitslosen wären arbeitsscheu. So zumindest der Tenor. Das ist populistischer BS.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 15:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich sollte man von Langzeitarbeitslosen erwarten können, dass sie auch einen Job annehmen, der ihnen gerade mal persönlich nicht liegt. Das ist die Sache mit dem Ponyhof...
Gerade unter denen soll es ja auch viele geben, die kannst du nicht gleich von heut auf morgen wieder ins kalte Wasser schmeißen.

Ebenso kann ich selbst die verstehen, dass sie nicht alles machen/arbeiten wollen würden (nein, nicht nur aus Faulheit), nur um überhaupt wieder Arbeit zu haben.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 15:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Menschenwürde
sollte keinen zu Abgaben für einen Arbeitsverweigerer zwingen.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ah, der berufliche Falschversteher wieder. Das Wort "auch" kennst du, ja?
Du muss immer deine Beiträge erklären, also wüsste ich nicht was ich falsch gemacht habe.
Zitat von HatoriHatori schrieb:diese "asozialen Arbeitsverweigerer" mag es geben - aber in sehr geringer Anzahl.
Sag ich doch, nicht der Rede wert. Kein Problem. Wir haben das Geld.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gerade unter denen soll es ja auch viele geben, die kannst du nicht gleich von heut auf morgen wieder ins kalte Wasser schmeißen.
Oh, ja bitte nicht. Vielleicht noch 2-3J warten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso kann ich selbst die verstehen, dass sie nicht alles machen/arbeiten wollen würden (nein, nicht nur aus Faulheit), nur um überhaupt wieder Arbeit zu haben.
Die verstehe ich ja auch, nur von was wollen sie leben? Von der Arbeit anderer? Das ist dich ein Widerspruch.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 15:49
@rhapsody3004

Gerade die Menschen, die langsam mal wieder reinkommen müssen in ein geregeltes Leben sind doch vielleicht ganz gut beraten, wenn sie diese Gehversuche nicht gerade in ihrem Traumjob machen, sondern relativ egal wo, um dann, etwas fitter für die Arbeitswelt, nach Höherem zu streben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso kann ich selbst die verstehen, dass sie nicht alles machen/arbeiten wollen würden (nein, nicht nur aus Faulheit), nur um überhaupt wieder Arbeit zu haben.
Ich ehrlich gesagt nicht. Bevor ich arbeitslos wäre, würde ich an der Tanke oder beim Discounter arbeiten. Das würde mich glücklicher machen als ein Leben als Almosenempfänger.

Fun facht am Rande: Ich war mal einen Monat arbeitslos in grauer Vorzeit. Da bin ich gar nicht zum Amt gegangen, sondern zu Aral. War gar nicht so schlecht als Interimslösung.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 15:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Friss oder stirb, aber wie du zu essen kommst, ist dir überlassen. Pech halt, wenn du es dir nicht selbst erarbeiten willst. Dann musst wohl hungern.
Jeder hat die Wahl und wenn man nicht WILL dann ists wirklich Pech.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 16:22
Über was regen sich einige eigentlich auf?

Seid doch zufrieden damit, dass das Bürgergeld wieder mehr einen schwarzen Anstrich bekommen hat.

Das dürfte die Wirtschaft aber auch all jene Arbeiter, die meinen, dass sich Arbeit wegen dem ursprünglichen Bürgergeld nicht mehr lohnen würde, was eh Blödsinn gewesen ist, doch freuen.

Und die 50 Euro Erhöhung des Satzes, dem auch die Union zugestimmt hatte, seis drum. Eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


Und dass bei Pflichtverstößen (schon unter Hartz 4), die auch nicht nur aus Faulheit seitens der Empfänger begangen werden, auch nicht mehr zu viel gekürzt werden darf und schon gar nicht gleich alles - da könnt ihr euch ja dann beim Bundesverfassungsgericht darüber beschweren.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Jeder hat die Wahl und wenn man nicht WILL dann ists wirklich Pech.
Na zum Glück werden Arbeitsverweigerer wenigstens nicht mehr an die Wand gestellt. In euren Augen sollte man sie nur verhungern lassen oder? Ist ja dann deren Schuld und Pech gehabt, denn sie könnten ja arbeiten gehen.

Ja, etwas polemisch, ich weiß. Aber meine Güte...


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 16:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:euren Augen sollte man sie nur verhungern lassen oder?
Verhungert wäre noch keiner, zumindest ist mir da nichts bekannt… jedoch bin ich für Sanktionen, wenn jemand alle Stellen ausschlägt gäbe es nur Sachleistungen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 16:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na zum Glück werden Arbeitsverweigerer wenigstens nicht mehr an die Wand gestellt.
Warum auch? Niemand hier sagt das man aktiv gegen sie vorgehen soll.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In euren Augen sollte man sie nur verhungern lassen oder?
Nope, kein System kann zu 100% in jedem Einzelfall feststellen ob der Mensch tatsächlich nicht will.
Dafür gibt es den Weg mit den Sanktionen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:st ja dann deren Schuld und Pech gehabt, denn sie könnten ja arbeiten gehen.
Jup


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 16:36
Zitat von devil075devil075 schrieb:edoch bin ich für Sanktionen, wenn jemand alle Stellen ausschlägt gäbe es nur Sachleistungen
Das entscheiden bei uns zum Glück grundsätzlich andere und nicht der Wutbürger oder der neoliberale Bürger.

Und in letzter Instanz, werden sie eingeschaltet, entscheidet darüber auch unsere Rechtsprechung wie bspw. das Bundesverfassungsgericht.

Was die dann entscheiden, auch in Zukunft vielleicht mal wieder, müssen dann auch Parteien wie CDU und FDP zumindest tolerieren.

Ps.
Das mit dem weiteren Soli, auch zur anderen Verwendung, wenn wohl auch nicht endgültig entschieden, entscheiden zum Glück auch andere als irgendwelche Bürger, die sich dadurch ungleich behandelt gefühlt sahen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 16:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das entscheiden zum Glück grundsätzlich andere und nicht der Wutbürger
Zähle mich weder zu den einen noch zu den anderen. Hier bekommt man irgendwann nur noch Mindestsicherung und damit muss alles bezahlt werden und da ist nicht viel mehr als Wohnen und Essen drin und das ist gut so


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 16:50
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jup
Warum sind auch bei dir nur Menschen etwas wert oder haben es in deinen Augen nur verdient zu essen, wenn sie arbeiten gehen?

Ist dir der Arbeitsscheue als Mensch nicht mal so viel wert, um sagen zu können, dass er zumindest Essen und anderes Notwendiges auch ohne eigene Arbeitsleistung verdient hat/hätte?


Außerdem wie oft und wie viele müssen hier eigentlich noch schreiben, dass hinter Arbeitsverweigerung in den seltensten Fällen nur sowas wie reine Faulheit steckt.


Faulheit als mögliches Motiv (genauso wie Neid bei anderen Sachlagen) hier und da immer nur zu unterstellen, ist natürlich viel einfacher und damit lässt es sich auch leichter nach unten treten - nicht wahr?


Ps.
Übrigens zählen zu den Grundsicherungsempfängern auch Aufstocker. Fällt mir gerade wieder ein.
Viele arbeiten neben ihrer Grundsicherung also auch und seis nur das Minimum von 15 Stunden oder so.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 16:51
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ansonsten hätte ich gerne Beweise dafür, dass ja sooo viele Arbeitslose "arbeitsscheu" sind.
Es gibt ja doch mittlerweile etliche Studien/Umfragen die im Ergebnis haben, dass in Deutschland immer weniger Leute arbeiten wollen. Etliche am liebsten überhaupt nicht, ganz viele deutlich weniger. Und da soll man tatsächlich glauben, dass gerade unter den Arbeitslosen nur ganz wenige so denken?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 16:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nach Qualifikation beschäftigen oder doch nicht danach ? Ungelernte haben keine!
Wusstest du, dass Qualifizierte vorher auch Ungelernte waren, Schüler, Studenten beginnen ja erst mit Ausbildung/Studium.

Man sollte, wenn man alle Ungelernten in Arbeit sehen will, sich dort auch die entsprechende Zeit nehmen und die Ungelernten für den Job qualifizieren. Von nix kommt nix geflogen. Typisches AG-Denken!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 16:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man sollte, wenn man alle Ungelernten in Arbeit sehen will, sich dort auch die entsprechende Zeit nehmen und die Ungelernten für den Job qualifizieren. Von nix kommt nix geflogen. Typisches AG-Denken!
Wat? Nein. Auf keinen Fall. Die haben doch nichts zu wollen, sondern sollten so schnell es geht wieder in Arbeit gelangen bzw. sich darum bemühen. Hauptsache überhaupt Arbeit und wieder raus aus dem Sozialsystem - damit sie der Gesellschaft nicht zur lange auf der Tasche liegen.

Individuelle Förderungen oder auf Wünsche der Betroffenen mal mehr einzugehen sind doch hinderlich oder Ponyhof - so lange man sie schon irgendwie in Arbeit bringen bzw.- drängen kann.

Und weigern sie sich, weil sie halt nicht alles machen wollen - dann bitte knallhart sanktionieren.

(so denke ich natürlich nicht)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 17:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Individuelle Förderungen oder auf Wünsche der Betroffenen mal mehr einzugehen
Mir ist allerdings auch klar, dass das alles in einem jeweils individuellen realistischen Rahmen sein/liegen sollte, was Arbeitslose so für Vorstellungen hegen und/oder worin sie gefördert werden wollen usw...


Hat jetzt gar nichts mit dem Bedarf zu tun, was der Arbeitsmarkt mehr oder weniger braucht, sondern nur anhand der persönlichen Fähigkeiten und Eignungen und in wie weit durchs Amt auch finanzierbar vielleicht.



Um mal bekannte Klischees wieder zu bedienen, die aber auch übertragbar sind, sei gesagt: Nicht jeder kann Pilot oder Astronaut oder Arzt oder Anwalt werden.

Ebenso kann auch leider nicht jeder im Sicherheitsgewerbe arbeiten - egal wie groß der Wunsch danach ist.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 17:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso kann auch leider nicht jeder
Die Betriebe müssen in die Schulen! Sie müssen dort schon für ihr Unternehmen, die Arbeit werben. Patenschaftsverträge. Von der Fluggesellschaft bis zum Med. Bereich. Das muss fest im Unterricht verankert werden, dann wird das auch was.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 18:23
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Betriebe müssen in die Schulen! Sie müssen dort schon für ihr Unternehmen, die Arbeit werben.
Gar keine schlechte Idee. Oder die Schulen müssen für ihre Klassen Besuche in die Betriebe organisieren. Klar genügend Betriebe müssten dann auch mitmachen.


Habe mal eine Doku gesehen, da besuchte eine Klasse des Gymnasiums, keine Ahnung ob auch Abschlussklasse, verschiedene Betriebe. Glaube eine Schlachterei und ein Handwerksbetrieb.

Danach wurden auch die Schüler gefragt, ob das was für sie wäre oder welche Pläne sie haben oder ob dieser Besuch etwas an ihren Plänen geändert hat?

Aus der Erinnerung heraus wussten einige nicht, was sie nach der Schule machen wollen und wollten sich damit auch Zeit lassen. Wieder andere hatten schon feste Pläne wie irgendwas mit Medien zu lernen oder BWL zu studieren und für wieder andere käme das dort gezeigte und besuchte nie infrage.

Klaro muss das nicht für jede Schulklasse da draußen gelten und vielleicht auch etwas naiv von dieser Schule gewesen anzunehmen, dass angehende Abiturienten sich ausgerechnet für solche Berufe interessieren könnten.

Aber von der Grundidee auf jeden Fall gut und nachahmungswürdig und das sowohl für Haupt- und Realschulen und Gymnasien.

Sowas zeigt den Kids halt mehr Möglichkeiten und Alternativen auf und sie lernen Berufe kennen, die sie vorher vielleicht nie auf dem Schirm gehabt haben. Und darf nicht nur auf Handwerk und sowas beschränkt sein. Wie du schon gesagt hast im Idealfall von A-Z.


Könntest du dir sowas auch für Arbeitslose und Langzeitarbeitslose vorstellen? Also nur das Angebot ohne groß Druck zu machen oder per Pflicht einzuführen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 19:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wusstest du, dass Qualifizierte vorher auch Ungelernte waren, Schüler, Studenten beginnen ja erst mit Ausbildung/Studium.
Neein. Ist das was Neues? Hab ich noch nie gehört.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man sollte, wenn man alle Ungelernten in Arbeit sehen will, sich dort auch die entsprechende Zeit nehmen und die Ungelernten für den Job qualifizieren. Von nix kommt nix geflogen. Typisches AG-Denken!
Wer einen Ungelernten einstellt wird ihn qualifizieren...das Problem ist wenn der MA nicht mitmacht und das Gehalt von einem Qualifizierten haben will. Typisch MA-Denken!
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Betriebe müssen in die Schulen! Sie müssen dort schon für ihr Unternehmen, die Arbeit werben. Patenschaftsverträge. Von der Fluggesellschaft bis zum Med. Bereich. Das muss fest im Unterricht verankert werden, dann wird das auch was.
Stell Dir vor, das machen die. Ich habe es bei der Tech.Uni München und bei RWTH Aachen gemacht, habe Vorträge gehalten, zu Betriebsführungen eingeladen und durchgeführt, war Vertreter der Industrie in den mündlichen Prüfungen.
Wer seine Konstruktionshausarbeiten oder Bachelor oder Masterprüfung bei mir machen wollte, war herzlich willkommen, wer einen Studentenjob oder Praxissemester machen wollte auch. Guten Studenten habe ich direkt Arbeitsverträge angeboten, bis auf 1-2 haben alle unterschrieben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könntest du dir sowas auch für Arbeitslose und Langzeitarbeitslose vorstellen? Also nur das Angebot ohne groß Druck zu machen oder per Pflicht einzuführen.
Ja, hatte ich auch, Erfolgsquote um die 30%. 30% waren körperlich nicht geeignet, der Rest zu weit weg von der Materie. Die die vom JC geschickt worden sind und nur den Stempel haben wollten habe ich gemeldet.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 20:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum sind auch bei dir nur Menschen etwas wert oder haben es in deinen Augen nur verdient zu essen, wenn sie arbeiten gehen?
Ich zwinge niemanden für sein Leben arbeiten zu müssen. Kann jeder für sich entscheiden. Nur möchte ich nicht für diese Menschen aufkommen müssen. Sie essen auf meine Kosten. Aus Faulheit. Nicht weil es nicht anders geht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist dir der Arbeitsscheue als Mensch nicht mal so viel wert, um sagen zu können, dass er zumindest Essen und anderes Notwendiges auch ohne eigene Arbeitsleistung verdient hat/hätte?
Er darf ruhig faul sein. Dann aber mit den Konsequenzen leben. Geht uns allen so
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem wie oft und wie viele müssen hier eigentlich noch schreiben, dass hinter Arbeitsverweigerung in den seltensten Fällen nur sowas wie reine Faulheit steckt.
Dann lese was ich dazu schrob. Dann sollte der endlich aus der Dauerschleife verschwinden


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2023 um 22:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auch wieder ein sehr interessanter Ansatz.
Arbeiten will man zwar nur das Nötigste.
Bürgergeld sollen aber alle bekommen.
Der Ansatz "Arbeiter dürfen schlecht behandelt werden und wenn es ihnen nicht gefällt, sollen sie halt kündigen" zusammen mit "Mensch warum warum wollen Leute nicht arbeiten???" funktioniert dagegen prächtig, nicht wahr?
Ja, leben wir nicht.
Wir unterhalten uns ob Erwachsenen ein Termin von max.1 Std. alle 2 Monate zu viel ist oder wie man selbst im Internet Jobs sucht.
Auch prinzipiell und grundsätzlich ob jemand selbst sein Geld verdienen sollte und was er dafür tun müsste.

Eine Sache ist klar: ohne Bürgergeld in seiner jetzigen Form hätten wir die Diskussion nicht.
Es wäre eine sehr erwachsene Debatte, offen darüber zu sprechen, welche Menschen im system hartz 4 drin sind (oder drohen, hineinzugeraten oder durch das system gefallen sind) und zu schauen, inwiefern dieses System an deren Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasst ist. Das wäre das einzig Rationale, was man diesbezüglich tun kann.

Aber leider machen wir das nicht. Wir denken uns ein System aus, was die, die damit meist nichts zu tun haben, dann als "fair" erachten, ohne dass sie sich groß damit auseinandersetzen, ob das funktioniert und welche Effekte das auf die Menschen im system und auf die Gesellschaft als Ganzes hat. Und das ist eben nicht sonderlich verantwortungsvoll, so zu verfahren.


Anzeige

1x zitiertmelden