Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:27
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Als ob die Lohnsteuer die einzige Steuer im diesem Land ist. Das dürfte selbst dir klar sein!
Das ist mir wahrscheinlich klarer als Dir, ich hatte 17 Angestellte.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Warum redest du so ein Unsinn daher?
Weil ich in einem "Beispiel" nur das hernehmen kann was gesichert ist, ich weiß ja nicht was der Arbeiter mit seinem Netto macht.
Aber Hauptsache blöde daher reden und nicht auf die 1565,50€ Gesamtkosten eingehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Gegenbeispiel: ein Single mit deutschem Durchschnittsverdienst


Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:29
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ihr liest nur das, was ihr lesen wollt, dass ist das Problem. Das nennt sich confirmation bias.
Da bin ich gerne bereit an mir zu arbeiten.
Du kannst gerne mal deine Argumente zitieren die für eine Arbeitsaufnahme stehen und ich korrigiere mich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:31
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Doch irgendwann "fällt einen die Decke auf den Kopf" und man wird getrieben, etwas zu tun, egal was.
Berufstätige Menschen, die sich öfter mal mehr Erholung wünschen zeigen, dass die Gesellschaft überarbeitet ist und es einen Paradigmenwechsel (4 Tageswoche) braucht.
Die 4 Tage Woche hatte ich letztes Jahr. Allerdings hatte ich donnrsterags schon meine 40h auf dem Tacho. Das war echt gut, denn ich hatte dann immer 3 Tage we und wenn mir dann die Decke auf den Kopf gefallen ist bin ich samstags noch einem nebenjob nachgegangen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist mir wahrscheinlich klarer als Dir, ich hatte 17 Angestellte.
Anekdoten aus dem persönlichen Leben sind für die Diskussion irrelevant.
Niemand interessiert es, was du gemacht hast in einer Sachdiskussion.


Falls dir das klar ist, dann frage ich mich, wie man auf sowas kommt...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für andere Staatsaufgaben bleibt nichts übrig.
Der Staat hat 2021 833.000.000.000 € an Steuern eingenommen.
An Hartz IV hat er 46.000.000.000 € ausgezahlt (2021).
Damit ist deine Suggestion, Hartz-4-Empfänger würden einen Haushaltsdefizit verursachen, widerlegt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die für eine Arbeitsaufnahme stehen und ich korrigiere mich
Habe ich bereits.
Vielleicht etwas zwischen den Zeilen, aber...
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wobei anzumerken ist, das stetiges "Nichts tun" krank macht, körperlich als auch psychisch und somit ohnehin jeder gesunde Mensch einen inneren Trieb hat, dagegen vorzugehen.

Mal herumliegen und nichts tun nennt man Muße. Sie hat eine Erholungsfunktion, wenn der Körper zu sehr gestresst ist.
Doch irgendwann "fällt einen die Decke auf den Kopf" und man wird getrieben, etwas zu tun, egal was.



3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:37
@Abahatschi
Wenn deine Rechnung überhaupt so passt (eine Quelle wäre cool). Dann gebe ich zu bedenken, das nicht jeder in München wohnt. Um vergleichen zu können, sollte man doch besser das vergleichen, was tatsächlich zum Leben übrig bleibt.

Jemand mit 1565 Brutto - und das klingt ernsthaft wenig. (siehe nochmal beitrag von mir an @Frau.N.Zimmer ) hat immer noch die Möglichkeit, in eine Günstigere Wohnung zu ziehen. Zieht ein Beziehen von Bürgergeld V in eine günstigere Wohnung, hat er davon nix.

502 € bleiben also zum Leben übrig. Davon gehen noch min. Strom, Telefon und Versicherungen weg (Medikamente und andere lustige dinge mal nicht einberechnet). Bleiben 350€. Das bildet Das Existenzminimum.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:39
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Habe ich bereits.
Vielleicht etwas zwischen den Zeilen, aber...
Was soll daran auch nur ein einziges Argumentzitat FÜR eine Arbeitsaufnahme sein? Selbst zwischen den Zeilen.

Aber selbst wenn,
wenn das alles ist wirst du jetzt sicherlich verstehen, daß es sich nicht um einen Bias handeln kann, no front.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:40
Zitat von NegevNegev schrieb:502 € bleiben also zum Leben übrig.
Genau, als Bürgergeldbezieher hat man 502 Euro zum Leben. Davon muss man Lebensmittel, Strom, Versicherungen, Medikamente bezahlen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was soll daran auch nur ein einziges Argumentzitat FÜR eine Arbeitsaufnahme sein?
Siehe die Antwort eines Users hier:
Zitat von satori42satori42 schrieb:Die 4 Tage Woche hatte ich letztes Jahr. Allerdings hatte ich donnrsterags schon meine 40h auf dem Tacho. Das war echt gut, denn ich hatte dann immer 3 Tage we und wenn mir dann die Decke auf den Kopf gefallen ist bin ich samstags noch einem nebenjob nachgegangen.



2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:41
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Anekdoten aus dem persönlichen Leben sind für die Diskussion irrelevant.
Warum sollten Erfahrungsberichte irrelevant sein? Die machen doch erst deutlich was gut oder schlecht läuft...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:42
Zitat von ockhamockham schrieb:Erfahrungsberichte
Weil die persönlichen Erfahrungen Einzelner nicht repräsentativ für den Rest der Menschheit sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:44
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Siehe die Antwort eines Users hier:
Du weichst aus, aber gut, wir wissen jetzt es ist kein Bias.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Jemand mit 1565 Brutto
Wie kommst Du auf Brutto? Ich habe die Kosten und Werte dargestellt die ein ALG2 Empfänger vom Staat bekommt.
Übrigens für 1565€ Netto muss Du schon mehr verdienen.
Zitat von NegevNegev schrieb:eine Quelle wäre cool
Quelle zu was? Wird die kDU nicht bezahlt? wird ÖR Beitrag nicht erlassen? wird ÖPNV nicht bezuschüsst? Sind die Beitrage zur GKV nicht klar? Ist es nicht klar dass Du RV, PV, AV nicht zahlst?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Anekdoten aus dem persönlichen Leben sind für die Diskussion irrelevant.
Niemand interessiert es, was du gemacht hast in einer Sachdiskussion.
Ich weiß, die sind in diesem Thread nur interessant wenn sie das Geheule unterstützen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:45
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Na, dann nennt doch mal Gründe für fehlende Motivation. Die PSYCHOLOGISCH fundiert sind.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:dass hinter fehlende Eigenmotivation nahezu immer eine Krankheit, wie Depression, steckt.
Was für eine selbstbestätigende Frage soll es denn noch sein?
Gründe für fehlende Eigenmotivation, dann im Nachgang es einschränken ist nicht nur witzlos sondern auch unverschämt. Aber wer es braucht.

Die Gründe für fehlende Motivation sind breit gefächert. Wenn du dies fast ausschließlich auf Depressionen zurückführen willst, hast du sicherlich Zahlen.
Gerne her damit.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:45
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Genau, als Bürgergeldbezieher hat man 502 Euro zum Leben. Davon muss man Lebensmittel, Strom, Versicherungen, Medikamente bezahlen.
Strom, Versicherungen, Telefon sind große Fixkosten. Wenn man noch Medikamente davon begleichen muss, ist der Gang zur Tafel sicher unausweichlich.

Andere kosten kommen noch dazu.
Lebensmitte, Kleidung, Haushalts- und Pflegeprodukte, Verkehr... man kann sich ja tatsächlich mal dieses Tortendiagramm geben, Aber das ist wohl ernsthaft Realitätsfremd.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du weichst aus, aber gut, wir wissen jetzt es ist kein Bias.
Das machst doch du gerade (mal wieder Projektion am Start hier). 🤣

Du hast gesagt: Gründe, Arbeitslosigkeit zu beenden.
Ich: Der Mensch macht es von selbst, weil er ein tätiges Wesen ist.
Du: Das ist doch kein Grund (warum auch immer es nicht so sein sollte).
Random User sagt: Hatte 4 Tage Woche, irgendwann fiel mir Decke auf dem Kopf --> Nebenjob am Weekend, womit mehr ja meine Aussage indirekt belegt.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Gerne her damit.
Google (Scholar) hilft dir weiter. Ich muss niemanden erklären, dass die Erde keine Scheibe ist...


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Da finden sich so lustige Berechnungen wie 45€ für Verkehr. Da hat wohl jemand vergessen, das dass 9 € Nachfolgeticket 49 € kosten wird - wenn es denn mal kommt.
Viele Städte und Kommunen in Deutschland haben bereits seit langem ein Sozialticket.
MobilPassTicket im Abonnement
Das Abo gibt es in den Preisstufen 1a bis 5 im VRS-Verbundraum. Für das Stadtgebiet Köln (Preisstufe 1b) kostet es 37,10 Euro im Monat (Stand 2023). Es wird als VRS-Chipkarte ausgestellt.

Das Abo kann an andere Inhaber von MobilPass, KölnPass oder Bonn-Ausweis verliehen werden. Zu bestimmten Zeiten können auch Kinder, ein Erwachsener und ein Fahrrad mitgenommen werden. Was Sie bei der Fahrradmitnahme beachten müssen, erfahren Sie hier.

Das Abo kann zum 01. eines jeden Monats begonnen werden, wenn bis zum 10. des Vormonats der ausgefüllte Bestellschein vorliegt – entweder persönlich im Kundencenter, auf dem Postweg oder per Online-Upload (Formular online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, fotografieren/einscannen, hochladen). Ein gültiger MobilPass, KölnPass oder Bonn-Ausweis muss dabei vorgezeigt oder in Kopie beigelegt werden.

Alle Details und Preise zum Abo finden Sie im Flyer „Die MobilPassTickets“ oder den Beförderungs- und Tarifbestimmungen
Quelle: https://www.kvb.koeln/tickets/welches_ticket/sonstige_tickets/mobilpass.html

So ist das 49€ für Viele bereits jetzt irrelevant. Lediglich für berufstätige Pendler wäre dies eine Erleichterung.
Viele Sozialtickets sind bereits jetzt so subventioniert und werden vergünstigt angeboten, so dass es mir dem Regelsatz machbar ist.
Es gibt andere Punkte die bei der Kalkulation kritisierungswürdig sind, aber nicht die Mobilität.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übrigens für 1565€ Netto muss Du schon mehr verdienen.
Okay, klar übersehen. Kritik bleibt. Man sollte besser mit dem rechnen, was tatsächlich übrig bleibt. Und nochmal: das Existenzminimum ist ein denkbar schlechter Gradmesser für ein Gehalt!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:54
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Google (Scholar) hilft dir weiter. Ich muss niemanden erklären, dass die Erde keine Scheibe ist...
Also nur lautes Getöse. Braucht man nicht weiter beachten.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:54
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Also nur lautes Getöse. Braucht man nicht weiter beachten.
Es steht dir frei, dich selbst zu informieren. Wir leben in einem freien Land.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:58
Zitat von NegevNegev schrieb:man kann sich ja tatsächlich mal dieses Tortendiagramm geben
Ja?

regelsatztorte 2023-buergergeld-2048x204Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.hartziv.org/download-buergergeld-statistiken-diagramme-infografiken/#Buergergeld-Regelsatz-2023

Verkehr -> kaum ein ALG2 Empänger zahlt mehr als die 45,02€, es bleibt Geld übrig.
Post und Telekomunikation -> man muss schon dass neuste Handy haben um die 44,88€ zu überschreiten, sonst bleibt Geld übrig.
Tabakwaren? Ist das Ernst gemeint? Das ist doch einer Notsituation nicht angemessen, Rauchen ist Luxus, man sollte sich das schleunigst abgewöhnen, speziell aus Gesundheitsgründen (wird ja oft erwähnt)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 09:58
@Mindslaver

Personen mit toxischem Diskussionsverhalten ignoriere ich lieber.


Anzeige

melden