Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.04.2023 um 19:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du machst ja was mit CNC ;)
:'D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schlecht...immerhin blechen diese und müssen sogar den Arbeitskräftemangel "irgendwie" ausgleichen...wenn sie mehr arbeiten um das zu schaffen, zahlen sie mehr Steuern..das finde ich mehr als grotesk und asozial.
Das ist der springende Punkt den ich mit der Ausbildung angesprochen habe, Ausbildung ist das A und O in einen Betrieb.
Man hat ja eigentlich nur Vorteile wenn man ausbildet.
Nur will sich keiner mehr die Hände schmutzig machen.

Und diese absurden Abgaben die man auf Überstunden zahlt sind auf Zwiebelpaier gedruckt :D
Wenn ich meine Lohnabrechnung sehe muß ich weinen, in Anbetracht was Vater Staat da kassiert, da ist große Krötenwanderung angesagt.

Klar zahle ich für ein paar Penner mit, aber dass bringt das Wirtschaftssystem der BRD halt mit sich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.04.2023 um 19:53
Es geht auch anders wenn wenn ein Wille da ist:
»Endlich«, sagt Ibai Carranza gegenüber »nd.derTag«. Der längste Streik Europas ist Geschichte, erklärt das Betriebsratsmitglied der baskischen Gewerkschaft ELA. Die Beschäftigten der Pharma-Logistikfirma Novaltia im baskischen Bilbao sind zufrieden mit einem Ergebnis, für das sie über 1345 Tage, drei Jahre und acht Monate lang, gekämpft haben. »Niemand hatte einen so langen Streik erwartet und gewollt, doch das Ergebnis zeigt, dass das Unmögliche doch möglich ist«, fügt Carranza hinzu.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1172178.laengster-ausstand-in-europa-erfolg-nach-mehr-als-tausend-tagen-streik-in-bilbao.html

Klar, in Deutschland undenkbar, da arbeitet man mit Parolen wie:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wem es nicht passt, findet sich damit ab oder wandert aus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gibt nur einen Teil von Menschen, die schlecht denken und schlecht agieren (darunter auch nur egoistisch um jeden Preis ) und das auf unterschiedlichste Art und Weise.
Die da vor allem in höheren Positionen (Führungspositionen) gefunden werden.

Wo kommt eigentlich das ganze Geld her das immer mehr und schneller von unten nach oben fliesst, wer erarbeitet das eigentlich?

Aber die Arbeitslosen sind der relevante Faktor....
Denke ich nicht, ich denke das sind halt die auf die man hinunter sehen kann und nach denen getreten werden kann, u.a. weil es denen am oder unterhalb des Existenzminimums so gut geht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.04.2023 um 20:20
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:wer erarbeitet das eigentlich?
Average Joe.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:u.a. weil es denen am oder unterhalb des Existenzminimums so gut geht
Das kann ich mir nicht vorstellen, also das es den Menschen "on the Edge" gut geht.

Klar kann man sich mit Sozialhilfe abfinden, aber wenn man die Chance auf mehr hat sollte man sie auch ergreifen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 06:11
Gestern mal wieder bei den ÖR hängengeblieben, und ich kann wirklich nur jeder/m empfehlen, dass man hier - Wir müssen reden - mal reinschaut. In der aktuellen Sendung von gestern lief es äußerst hitzig zu. Ein Bürger (selbstständig) wollte "reden", was daraus geworden ist, bitteschön ...

Passt absolut zum Thema! Hier geht es um die Frage, ob es sich lohnt, für den Mindestlohn von 12 € arbeiten zu gehen (manche User meinen ja, das reicht!!!).
In der Diskussion kommen Menschen aus jeder Schicht zu Wort - AN/AG/Rentner*Innen/BG-Empfänger.

Im Weiteren siehe hier, Sendung vom 04.04.2023 - wen's interessiert.

https://www.rbb-online.de/wirmuessenreden/ (Archiv-Version vom 26.03.2023)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 10:46
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:da arbeitet man mit Parolen wie:
Das allerdings, wems hier nicht passt, kann ja auswandern, habe ich einem User als klugscheißenden Ratschlag verpasst. War im Hinblick auf hier zu hohe Steuern/Abgaben gemeint - insbesondere für Wohlhabende und Spitzenverdiener.

Wollte es mir damit mal genauso einfach und kurzsichtig machen wie wenn von anderen immer nur kommt wems nicht passt, einfach Job kündigen oder was anständigeres lernen oder Augen auf bei der Berufswahl usw...
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Klar zahle ich für ein paar Penner mit, aber dass bringt das Wirtschaftssystem der BRD halt mit sich.
Wen meinst jetzt konkret mit Penner? (ich hasse diesen abwertenden, beleidigenden Ausdruck)

Die, die könnten, aber aber angeblich nicht wollen und unser Sozialsystem vorsätzlich ausnutzen/missbrauchen?

Lieber eine Minderheit, die unser Sozialsystem ausnutzt als gar keines oder nur ein unzureichendes wie in einigen anderen Ländern zu haben.



Ansonsten sehe ich es aber so wie du, dass zumindest untere- und mittlere Einkommen entlastet werden sollten und sie somit etwas mehr Netto hätten.

Könnte mich übrigens auch darüber aufregen, dass ich als Single mehr Abgaben habe.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die da vor allem in höheren Positionen (Führungspositionen) gefunden werden.
Ja, da auch, aber nicht nur da.

Schlecht denkende und schlecht agierende Menschen auf unterschiedliche Art und Weise gibt es in jedem Land, in jeder Position und gesellschaftlichen Schicht usw...
Solche gibt es auch unter arbeitenden und arbeitslosen Menschen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wo kommt eigentlich das ganze Geld her das immer mehr und schneller von unten nach oben fliesst, wer erarbeitet das eigentlich?
Sagen wir es mal so; Das einfache arbeitende Fußvolk erarbeitet schon einen wesentlichen Anteil - ohne davon allerdings wohlhabend oder noch unwahrscheinlicher reich von zu werden.




@Do-X
Danke dir.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es können nunmal nicht alle in irgendeinenn Hochhaus sitzen und Anwälte, App Designer oder was BWL Studenten so treiben, machen.
Anwälte werden sogar gebraucht bzw. gesucht. Insbesondere im öD als Staatsanwälte. Aber auch immer mehr Nachwuchs-Richter in Zukunft.
Aber auch wenn Jura zu einem der beliebtesten Studiengänge nach wie vor zählt und auch immer genügend gute Absolventen auf den Markt strömen werden - so bringt es nicht viel für den öD, wenn davon die Meisten in der Privatwirtschaft landen bzw. lieber in diese nach dem Studium gehen.

Aber über was reden wir hier eigentlich? Realistischer ist es sicher, dass wir so einige Arbeitslose sicherlich in Ausbildungen bringen könnten oder für so manche Ausbildung geeignet wären, aber doch sicherlich nicht für ein Studium oder? Gut, ist jetzt auch ein Vorurteil meinerseits und dürfte natürlich auch nicht für alle Arbeitslosen gelten, aber bleiben wir auch mal auf dem Teppich.

Zudem würde das Jobcenter überhaupt ein Studium finanzieren? Angenommen ein Arbeitsloser sich in Grundsicherung befindend hätte die Hochschulzugangsberechtigung auf irgendeinem Wege bereits erlangt?


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 11:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könnte mich übrigens auch darüber aufregen, dass ich als Single mehr Abgaben habe.
Du kannst auch heiraten, wenn beide gleich viel verdienen gibt es Steuerklasse 4, ergo gleiche Besteuerung wie bei der 1.
Gibt halt einmal im Jahr bei der Lohnsteuer was zurück.

Haste Kinder, oder gehst allgemein in Steuerklasse 3/5 hast Du erstmal mehr am Monatsende.
Blöd nur bei der Lohnsteuer, denn da darfst Du dann nachzahlen, ganz einfach.

Steuersystem demnach nicht verstanden?

Weiß nicht was da das jammern soll?
Mein Mann und ich haben in Deutschland auch Spitzensteuersatz gezahlt, und nein wir waren keine Millionäre.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zudem würde das Jobcenter überhaupt ein Studium finanzieren? Angenommen ein Arbeitsloser sich in Grundsicherung befindend hätte die Hochschulzugangsberechtigung auf irgendeinem Wege bereits erlangt?
Bafög beantragen?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 11:43
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Steht ein Landwirt nicht unter Druck wenn er schon letztes Jahr seine Produkte nicht an den Mann brachte und jetzt damit konfrontiert wird doch die Löhne um ein paar Euro hochzusetzen?
Oder was ist mit dem Eisdielenbesitzer der genau weiss dass niemand mehr ein Eis kauft wenn er die Kugel für 2,50 Euro verkaufen muss?
Oder der Metzger,der weiss dass die Kunden bei einer weiteren Preiserhöhung dann doch lieber an die Billigfleischtheke in den Lidl laufen?
Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.

Wir können natürlich all die Zehntausende Betriebe einfach so kaputtgehen lassen...mit all seinen negativen Auswirkungen wie auch geringere Steuereinnahmen, mehr Grosskonzerne (und somit grössere Arm-Reich-Schere) etc.
naja und dafür soll jetzt der Arbeitnehmer eintreten und gefälligst niedrige Löhne akzeptieren? Nur damit der Betrieb gehalten wird? Finde ich etwas fragwürdig. Dann geht die Firma eben Pleite wenn sie nicht mehr vernünftig zahlen kann ist, doch im Grunde ganz einfach.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Du kannst auch heiraten, wenn beide gleich viel verdienen gibt es Steuerklasse 4, ergo gleiche Besteuerung wie bei der 1.
Gibt halt einmal im Jahr bei der Lohnsteuer was zurück.
die 4 ist doch einfach nur für verheiratete und meiner Meinung nach genauso wie die 1. Zurück gibt es da doch am Ende nichts, oder?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 11:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Lieber eine Minderheit, die unser Sozialsystem ausnutzt als gar keines
Das meinte ich.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 11:49
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:die 4 ist doch einfach nur für verheiratete und meiner Meinung nach genauso wie die 1. Zurück gibt es da doch am Ende nichts, oder?
Die 4 ist die 1, und Du musst da offiziell nach Heirat nicht Mal die Steuerklasse wechseln, sagte man mir beim Finanzamt.

Ich hab bei der 1 und bei der 4 immer was zurück bekommen, waren ein paar hundert Euro seinerzeit.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 11:56
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich hab bei der 1 und bei der 4 immer was zurück bekommen, waren ein paar hundert Euro seinerzeit.
ja ok wenn man eine Steuererklärung per Elster macht und z.b. die Kilometerpauschale nutzt oder was anderes absetzt, dann ja. Das kann ja jeder machen der es eben nutzt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 12:06
@THX1138

Hatte ich ganz vergesssen; Gibt ja auch noch solche Menschen, die schlechtes aus den richtigen oder sagen wir schlechtes zumindest aus nachvollziehbaren Gründen tun.

Auch unter den Arbeitslosen. Und viele bestimmt sogar weltweit gesehen.

Kann jeder sehen wie er will, aber für mich persönlich kommt es oftmals auch auf die Gründe an, warum jemand nur objektiv gesehen schlechtes tut.
Bspw. zu betrügen oder zu stehlen oder irgendwo unerlaubt einzudringen bzw. sich niederzulassen.

(Je nach Rechtslage des jeweiligen Landes und den konkreten Umständen des Einzelfalls ist/wäre die schlechte Handlung sogar zu rechtfertigen.)
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:u kannst auch heiraten, wenn beide gleich viel verdienen gibt es Steuerklasse 4, ergo gleiche Besteuerung wie bei der 1.
Gibt halt einmal im Jahr bei der Lohnsteuer was zurück.
Ja, das meinte ich ja. Könnte mich auch drüber aufregen warum ich als freiwilliger Single dafür bestraft werde.

Aber selbst wenn ich eine Freundin bzw. Lebensgefährtin wieder hätte, würde ich nicht heiraten wollen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Haste Kinder, oder gehst allgemein in Steuerklasse 3/5 hast Du erstmal mehr am Monatsende.
Will auch keine Kinder. Deshalb gönne ich aber allen mit Kindern mehr oder auch Entlastungen und dadurch auch nur mehr.

Logisch, da sie ja wegen ihrer Kinder ja auch mehr brauchen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das meinte ich.
Aso, dann siehst du es ja so wie ich. Ich sehe es halt immer als Kollateralschaden und noch zu verschmerzen. Insbesondere in der Hinsicht wie viele verdient oder anders gerechtfertigt von unserem Sozialsystem als Oberbegriff profitieren und noch werden.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Bafög beantragen?
Würde doch eh nur für die jüngeren Arbeitslose infrage kommen. Ab einem gewissen Alter lohnt doch kein Studium mehr. Gut, kommt aufs Studium an.

Und würdest du das Arbeitslosen nur unter der Voraussetzung anbieten, dass sie wenn schon anstelle von Ausbildung etwas studieren nur das studieren dürften, wo der Bedarf an Fachkräften ganz besonders hoch ist/wäre?
Oder sie auch nur unter der Voraussetzung studieren lassen, dass sie sich später Arbeitsort und Arbeitgeber nicht frei aussuchen könnten je nachdem, was sie studieren. Diese Überlegung käme ja bspw. für Medizin, Zahnmedizin und Jura in Betracht.

Ich möchte nur deine persönliche Meinung hören/lesen - unabhängig vom lieben Recht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 12:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Deshalb gönne ich aber allen mit Kindern mehr oder auch Entlastungen und dadurch auch nur mehr.

Logisch, da sie ja wegen ihrer Kinder ja auch mehr brauchen.
Sie haben nicht mehr, weil eine saftige Rückzahlung bei der Lohnsteuer kommt.
Steuersystem ist nicht so Deins, oder?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 12:24
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:naja und dafür soll jetzt der Arbeitnehmer eintreten und gefälligst niedrige Löhne akzeptieren? Nur damit der Betrieb gehalten wird? Finde ich etwas fragwürdig. Dann geht die Firma eben Pleite wenn sie nicht mehr vernünftig zahlen kann ist, doch im Grunde ganz einfach.
ich finde es jetzt aber auch fragwürdig wenn man bei Berufen,die man eigentlich essentiell braucht davon spricht sie einfach kaputtgehen zu lassen und andererseits die Menschen die nicht arbeiten immer höher zu alimentieren.
Entweder überlässt man dann beides freien marktwirtschaftlichen Regeln oder beides eben nicht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 12:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zudem würde das Jobcenter überhaupt ein Studium finanzieren? Angenommen ein Arbeitsloser sich in Grundsicherung befindend hätte die Hochschulzugangsberechtigung auf irgendeinem Wege bereits erlangt?
Eher unwahrscheinlich. So weit es mir bekannt ist, werden nur Maßnahmen aus dem AA-Katalog gefördert. Und da geht es auch eher um Erwachsenenbildung und nicht um ein Studium selbst. Also eine verkürzte, meist auf bis zu 2 Jahre ausgelegte Ausbildung mit Berufsabschluss.

Wenn du in Lohn und Brot stehst kannst du es mit Kündigung und anschließendem Bafög versuchen, was aber eher eine schlechtere Alternative ist. Versuche es mit Abend/Wochendkursen bzw. Fernstudium. Da hast du mehr davon, bleibst unabhängiger und bewirbst dich aus einer Anstellung heraus immer besser.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 12:31
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Steuersystem ist nicht so Deins, oder?
Stimmt.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:weil eine saftige Rückzahlung bei der Lohnsteuer kommt.
Wusste ich nicht mal.


Ich meinte das auch nur so, dass ich bspw. kein Problem damit hätte, wenn ich jetzt wüsste ich müsste etwas mehr an Abgaben leisten - nur weil das Kindergeld bspw. erhöht wurde.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 12:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So weit es mir bekannt ist, werden nur Maßnahmen aus dem AA-Katalog gefördert. Und da geht es auch eher um Erwachsenenbildung und nicht um ein Studium selbst. Also eine verkürzte, meist auf bis zu 2 Jahre ausgelegte Ausbildung mit Berufsabschluss.
So in etwa habe ich mir das schon gedacht.

Wäre aber mal eine Überlegung wert oder? Geeigneten Arbeitslosen zumindest anzubieten (keine Pflicht) ihnen ein Studium (und seis nur ein Fernstudium) zu finanzieren.
Aber nicht irgendeines, sondern diese Finanzierung müsste dann an solche Bedingungen (siehe einen meiner Beiträge weiter oben) geknüpft sein.
Davon hätte der Staat dann ja langfristig auch was, wenn sich genügend geeignete Kandidaten unter den Arbeitslosen dafür finden lassen würden.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn du in Lohn und Brot stehst kannst du es mit Kündigung und anschließendem Bafög versuchen, was aber eher eine schlechtere Alternative ist. Versuche es mit Abend/Wochendkursen bzw. Fernstudium. Da hast du mehr davon, bleibst unabhängiger und bewirbst dich aus einer Anstellung heraus immer besser.
Ich überlege hier nicht für mich, sondern allgemein. (Mein größenwahnsinniges Hirngespinst, was ich mal für einige Jahre gehegt hatte, habe ich endgültig ad acta gelegt.)



Aber wie gesagt, denke eh:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Realistischer ist es sicher, dass wir so einige Arbeitslose sicherlich in Ausbildungen bringen könnten oder für so manche Ausbildung geeignet wären,



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 12:46
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich finde es jetzt aber auch fragwürdig wenn man bei Berufen,die man eigentlich essentiell braucht davon spricht sie einfach kaputtgehen zu lassen und andererseits die Menschen die nicht arbeiten immer höher zu alimentieren.
Entweder überlässt man dann beides freien marktwirtschaftlichen Regeln oder beides eben nicht.
Ach das ist ganz normales Dilemma bei den ganzen 'Sozialisten' hier.
Auf Arbeit und Leistung ist man allergisch aber jeden Harzer bis zum geht nimmer pempern will man schon.
Am besten ohne Bedingungen weil harzen ja eh höchste Belastung ist.
Wie man solche Weltbilder beruhigt einordnen kann sollte damit auch klar sein.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 12:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ach das ist ganz normales Dilemma bei den ganzen 'Sozialisten' hier.
Auf Arbeit und Leistung ist man allergisch aber jeden Harzer bis zum geht nimmer pempern will man schon.
Am besten ohne Bedingungen weil harzen ja eh höchste Belastung ist.
Wie man solche Weltbilder beruhigt einordnen kann sollte damit auch klar sein.
die Sache wäre eigentlich ganz einfach:Wir bringen eine halbe Millionen Menschen mehr in Lohn und schon haben wir mehr Steuereinnahmen,die Sozialkassen bekommen mehr Geld und der Staat kann die Steuerlast für die arbeitende Bevölkerung senken.
Win-Win für alle.
Dänemark macht es eigentlich gar nicht anders.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 12:50
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:die Sache wäre eigentlich ganz einfach:Wir bringen eine halbe Millionen Menschen mehr in Lohn und schon haben wir mehr Steuereinnahmen,die Sozialkassen bekommen mehr Geld und der Staat kann die Steuerlast für die arbeitende Bevölkerung senken.
Bitte keine Arbeit.
Das Leben ist hart genug und überhaupt Gründe....;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.04.2023 um 12:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geeigneten Arbeitslosen zumindest anzubieten (keine Pflicht) ihnen ein Studium (und seis nur ein Fernstudium) zu finanzieren.
Finde ich nicht so wirklich. Eine Berufsausbildung, aus verschiedenen Gründen, ist durchaus völlig okay und besonders bei ungelernten hilfreich. Ein Studium selber sehe ich weder als hilfreich noch als sinnvoll an, zudem es ja auch um einiges länger dauert als eine Ausbildung selber.

Eine Berufsausbildung ist Basic und geht damit klar aber studieren wäre on the Top und damit überzogen und nicht mit einer Grundsicherung vereinbar.

Ist wie wenn dir ein Auto gestellt wird, weil du es brauchst zum Arbeiten. Um von A nach B zu kommen reicht ein 60 PS Opel Corsa. Einen BMW mit 250 PS oder gar ein Ferrari wirst du damit aber kaum rechtfertigen können. Ähnlich wäre die Wertigkeit einer Berufsausbildung zu einem Studium.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich überlege hier nicht für mich, sondern allgemein.
Ich hatte es auch allgemeiner gemeint, vielleicht etwas doof geschrieben. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden