Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 21:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gefühlt die Hälfte (und das nur aus unserer Klasse) hatte gar kein Bock auf diesen Kurs, sondern absolvierte ihn nur notgedrungen. Das Resultat am Ende vor der IHK war, dass genau die aus unserer Klasse auch alle durchgefallen sind. Also alles umsonst und die Arbeitsagentur hatte nur unnötige Kosten.
kein Bock...ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.
und eine plausible Begründung ist das in keinster Weise sondern mehr ein Argument dass man sanktionieren muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:00
Keine Arbeitsmoral ist nicht richtig und da muss man dran bleiben, das zu ändern aber zu fordern, dass in einem reichen Land mitten in Europa Menschen jegliche Lebensgrundlage entzogen wird, auf gut deutsch sie in den Tod zu schicken weil sie sich nicht motivieren können ist!zutiefst unmenschlich.

Schon mal dran gedacht, dass so ein Verhalten ( kein Bock) auch eine Vorgeschichte haben kann?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:01
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:und eine plausible Begründung ist das in keinster Weise sondern mehr ein Argument dass man sanktionieren muss.
Tja, erwarte dann aber bitte nicht mehr Motivation von den Menschen. Unmotivierte Menschen sehen übrigens auch zu, dass sie schnell wieder entlassen werden, sollten sie sich nur notgedrungen haben einstellen lassen.

Das schöne in meinem beschriebenen Fall war halt, dass die Agentur dadurch nur unnötige Kosten für diese hatte. Für die, die durchgefallen sind, war das alles für die Katz.

Und kein Bock auf einen Kurs zu haben kann verschiedene Gründe haben. Je nach Grund kann ich kein Bock echt verstehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:02
Unmotivierte Leute sollen auch so unproduktiv sein und machen Dienst nach Vorschrift. Und wenn sie erpresst werden, wird das bestimmt nicht besser.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:24
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:lieber Steuern für die JVA zahlen, wenn die AL dann kriminell geworden sind?
Es gruselt mich etwas.
Ach so und es gruselt Dich nicht dass angedroht wird dass die AL kriminell werden wenn man ihnen kein Geld gibt.
Anscheinend gibt es nur diese Möglichkeiten:
- Steuern zahlen damit sie Geld kriegen was sie sich sonst kriminell holen würden, Ergebnis: man hat selbst weniger Geld
- man zahlt nichts und sie holen sich gewaltsam das Geld, Ergebnis: man hat selbst weniger Geld
- man zahlt Steuern für die JVA, Ergebnis: man hat selbst weniger Geld
Hmm, scheint mir so dass hier das Nash Gewicht massiv gestört ist, es scheint sich:
- nicht zu lohnen für Geld zu arbeite
- zu lohnen nicht zu arbeiten
Ist das die Freiheit von der in DE gesprochen wird?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:25
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:wie gesagt Kosten eines Lehrers vs. Kosten eines Bürgeld.empfängers vergleichen.
Da ist locker mal das 6-7-Fache drin. Vielleicht das mal etwas im Auge behalten bevor man über den Sozialstaat meckert der angeblich zu teuer ist.
Tja wenn du den Unterschied nicht kennst zwischen Lehrern und Sozialhilfeempfängern....


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, erwarte dann aber bitte nicht mehr Motivation von den Menschen. Unmotivierte Menschen sehen übrigens auch zu, dass sie schnell wieder entlassen werden, sollten sie sich nur notgedrungen haben einstellen lassen.

Das schöne in meinem beschriebenen Fall war halt, dass die Agentur dadurch nur unnötige Kosten für diese hatte. Für die, die durchgefallen sind, war das alles für die Katz.

Und kein Bock auf einen Kurs zu haben kann verschiedene Gründe haben. Je nach Grund kann ich kein Bock echt verstehen.
nein mit deinem Beispiel hast du uns wunderschön beschrieben wie in etwa die Verteilung ist und "Null Bock" ist keinerlei Ausrede...im Gegensatz zu Überforderung.
Und dafür eben hat kaum jemand Verständnis.
Und übrigens:Menschen kann man auch prägen wenn diejenigen eine solch haarsträubende Einstellung haben.

Jetzt haben wir aber wenigstens mal einen Querschnitt wo die wirklichen Ursachen liegen....


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, das passiert, wenn Menschen nur notgedrungen etwas annehmen, um Sanktionen zu entgehen und/oder die Sachbearbeiter auch nicht auf den Einzelfall bzw. die individuellen Bedürfnisse/Wünsche aber auch Fähigkeiten der Menschen eingehen.
ja ist in den meisten Fällen genau so.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Unmotivierte Leute sollen auch so unproduktiv sein und machen Dienst nach Vorschrift. Und wenn sie erpresst werden, wird das bestimmt nicht besser.
genau das habe ich hier auch schon mehr mehrfach angeführt. ja das ist so. Was bringt ein Job den man überhaupt nicht machen will in Bezg auf Produktivität..richtig nichts. Von daher ist dieses Druck machen und zum arbeiten hetzen das völlig falsche Mittel. Das bringt niemanden etwas.
Arbeit musst freiwillig sein ansonsten können wir gleich zurück ins 19. Jahrhundert....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja wenn du den Unterschied nicht kennst zwischen Lehrern und Sozialhilfeempfängern....
ja richtig, deshalb bekommt der Sozialhilfeempfänger ja auch weitaus weniger. Festes Budget wie gesagt, ganz genauso wie unserer tollen Bundeswehr.
Ein Staat der Geld für Krieg übrig hat, ja.... der hat auch Geld für ein paar Menschen die es wirklich benötigen.
und das ist nur ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so und es gruselt Dich nicht dass angedroht wird dass die AL kriminell werden wenn man ihnen kein Geld gibt.
Hier hat doch überhaupt niemand gedroht.
Abgesehen davon bleibt leuten nicht viel mehr Chancen um zu überleben wenn man jedem bg Empfänger die Leistungen streicht. Deswegen findet man nicht schneller einen Job.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:32
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:genauso wie unserer tollen Bundeswehr.
Ein Staat der Geld für Krieg übrig hat, ja.... der hat auch Geld für ein paar Menschen die es wirklich benötigen.
und das ist nur ein Beispiel.
Ah ja weil wir aus Jux Krieg führen.

Naja diese infantile Diskussion ist nicht wirklich ergiebig.

Aber guter Punk, wirklich benötigen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:33
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hier hat doch überhaupt niemand gedroht.
Nein, niemand...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"oder kriminell werden" -> wer also nicht arbeiten will, muss es nicht, der wird dann eben kriminell oder geht betteln.
Ob das für eine Gesellschaft so gut wäre, wenn man dann am Ende viele Kriminelle hätte, weil man angeblichen oder tatsächlich faulen Arbeitslosen nichts mehr oder nicht ausreichend zahlt?
und dann du:
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Abgesehen davon bleibt leuten nicht viel mehr Chancen um zu überleben wenn man jedem bg Empfänger die Leistungen streicht.
Also doch drohen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah ja weil wir aus Jux Krieg führen.

Naja diese infantile Diskussion ist nicht wirklich ergiebig.
ja das ist nun mal an die ganze Menschheit gerichtet. Ich meine wir leben im 21. Jahrhundert da müsste man eigentlich keinen Krieg mehr führen und auch keine 50 Mrd. mehr für die Bundeswehr raushauen. Das muss man sich mal vorstellen was das für eine Summe ist!
Aber gut ich sehe das bestimmt viel zu naiv, ja das muss es sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Steuern zahlen damit sie Geld kriegen was sie sich sonst kriminell holen würden, Ergebnis: man hat selbst weniger Geld
hier noch mal. dieses weniger an Geld, diese 20-30 Euro vom Brutto sind es mir allemal wert. Warum kann man das nicht mal von dieser Seite sehen? Ist dieser Betrag für dich wirklich so wichtig?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:38
@Abahatschi
Wenn man genau liest droht da niemand. Es ist eher ein aufzeigen von Konsequenzen die auf ein von dir angestrebtes Szenario folgen würden.

Ansonsten... solltest du dich von mir oder Optimist bedroht fühlen tut uns das sicherlich leid. Und @Optimist ich denke mal in dem Bezug konnte ich mir das auch erlauben in deinem Namen zu schreiben oder?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:40
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:meine wir leben im 21. Jahrhundert da müsste man eigentlich keinen Krieg mehr führen und auch keine 50 Mrd. mehr für die Bundeswehr raushauen
Ich meine du hast eine sehr naive Sicht auf die Welt.

Tja purin und andere meinen aber Krieg als Mittel anzuwenden..uva auch.

Und nun? Und was hat das mit dem 21 Jahrhunder zu tun

Nur weil Jetzt mal 49 Jahre Frieden war in Westeuropa.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:hier noch mal. dieses weniger an Geld, diese 20-30 Euro vom Brutto sind es mir allemal wert. Warum kann man das nicht mal von dieser Seite sehen? Ist dieser Betrag für dich wirklich so wichtig?
Lol.

Mathe ist Glückssache


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:40
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja das ist nun mal an die ganze Menschheit gerichtet. Ich meine wir leben im 21. Jahrhundert da müsste man eigentlich keinen Krieg mehr führen und auch keine 50 Mrd. mehr für die Bundeswehr raushauen. Das muss man sich mal vorstellen was das für eine Summe ist!
Aber gut ich sehe das bestimmt viel zu naiv, ja das muss es sein.
entschuldigung mal...wieviel Naivität geht noch?
Wir haben doch keinen Krieg angefangen?Oder willst du aus allen kranken Despoten jetzt liebe brave Heinis machen?

Oder wäre dir lieber wenn hier mal so ein Spinner einmarschiert?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:45
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:hier noch mal. dieses weniger an Geld, diese 20-30 Euro vom Brutto sind es mir allemal wert. Warum kann man das nicht mal von dieser Seite sehen? Ist dieser Betrag für dich wirklich so wichtig?
Natürlich, es geht um das Prinzip, ich habe in DE vom Finanzamt gelernt dass 4 Stellen nach dem Komma auch bei Cent Beträgen wichtig sind. Dann hat man hier heute eindeutig lesen können dass man mit ALG Urlaub machen wollte, warum soll man das finanzieren? Weil sich einer für schlauer als andere hält?
Und nochmal, ich bin vielleicht anders gestrickt, mir macht keiner Angst, niemand.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:45
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ansonsten... solltest du dich von mir oder Optimist bedroht fühlen tut uns das sicherlich leid. Und @Optimist ich denke mal in dem Bezug konnte ich mir das auch erlauben in deinem Namen zu schreiben oder?
ja das unterschreibe ich.

Es ist wirklich nur ein Aufzeigen von möglichen Konsequenzen.
Und die Konsequenz von Arbeitszwang wäre eben auch, dass jemand seine Arbeit dann nur "mit dem halbem Ar..." macht (wenn die Arbeit jemanden völlig zuwider wäre, weil erzwungen).

Da freue ich mich dann als Kunde oder wenn ich jemanden im Büro begegne und "zuvorkommend" behandelt oder auch falsch behandelt werde.
Oder wenn die Postfrau nur einmal anstatt 2 Mal klingelt und ich das überhöre (mal als Methapher ;) )


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wenn die Postfrau nur einmal anstatt 2 Mal klingelt
Der Koch das Essen versalzt und der Dachdecker das Dach nicht vernünftig abdichtet.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:50
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Der Koch das Essen versalzt und der Dachdecker das Dach nicht vernünftig abdichtet.
Super, wir sollten den Koch bezahlen dass er nicht kocht und den Dachdecker damit er keine Dächer baut, und beide bleiben daheim, das sind spitzenmäßige Ideen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nun? Und was hat das mit dem 21 Jahrhunder zu tun

Nur weil Jetzt mal 49 Jahre Frieden war in Westeuropa.
ja ganz toll. Na dann kann ja die Menschheit auf ewig Krieg führen und sich am Ende dadurch vermutlich sogar selber auslöschen. Dann muss das wohl so sein
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol.

Mathe ist Glückssache
ja hab ich schon mal nachgerechnet und kann ich auch gerne noch mal tun.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Wir haben doch keinen Krieg angefangen?Oder willst du aus allen kranken Despoten jetzt liebe brave Heinis machen?
wir tragen dartan auch klar unseren Anteil, aber ok es ist natürlich sehr einfach immer alles auf eine böse Person zu schieben. So ist man fein raus aus dem Schneider. machen ja Kinder im Kindergarten schon so.
Aber gut das soll jetzt hier keine Diskussion werden.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Oder wäre dir lieber wenn hier mal so ein Spinner einmarschiert?
ja alles klar was ja auch sehr realistisch ist....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann hat man hier heute eindeutig lesen können dass man mit ALG Urlaub machen wollte, warum soll man das finanzieren? Weil sich einer für schlauer als andere hält?
das geht natürlich nicht.
Es geht doch aber darum dass du selber weißt, dass wenn du mal in solch eine Situation kommst, es eben dieses System gibt. Wenn man das so nicht will dann kann man ja auch aus dem Grund Deutschland verlassen, steht ja jedem frei.
Außerdem praktizieren dieses Ausruhen auch viele Studenten indem sie nur ein Studium beginnen um erstmal das Leben zu feiern, und kein Bock auf Arbeit haben.
Da gibt es ja diese große Empörung auch nicht, nur immer bei den Arbeitslosen.


Anzeige

4x zitiertmelden