Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wobei es bei der evtl. noch realistischer zugeht als bei den Dokus über H4-Empfänger ;)

Natürlich muss man auch sehen, es gibt so krasse Fälle wie in manch Dokus gezeigt, aber das kann man eben nicht verallgemeinern. Jedoch machen das dann leider einige Zuschauer.
Ich behaupte, es gibt keinen einzigen Fall, der so ist, wie in diesen Dokus geschildert.
Denn diese DOkus verneinen ja auch für gewöhnlich jeglichen KOntext.

AUch der hartz 4 empfänger, der nur raucht und trinkt und sagt, er will gar nicht arbeiten, hat vorher irgendein leben gehabt, wo es erfahrungen gab, die ihn da hin geführt haben.
Das ist dann aber halt weniger lustig und zum beömmeln, wenn du bei so jemanden beleuchtest, wie der aufgewachsen ist und wie viele erfolglose versuche es in seinem leben bis dahin gab, vielleicht doch was anderes zu erreichen.

Manche Menschen reselienter als andere. Es gibt kinder die in schlimmen verhältnissen groß geworden sind und viel scheitern internalisiert haben und trotzdem ihr leben rumgerissen haben. Es gibt menschen, deren startbedingungen objektiv besser waren und die abgerutscht sind.
Aber kein Mensch ist eins von diesen hartz 4 monstern, die über rtl2 bildschirme flimmern. Jeder Mensch verdient Menschenwürdige Behandlung und für jeden Mensch war es ein Prozess, da zu landen, wo er ist. Das gilt auch dann, wenn ein Mensch sehr schlechte Lebensentscheidungen getroffen hat und trifft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dass 50% der BEscheide des JC falsch
Das muss jetzt wieder ein deutsches Problem sein


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:57
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das muss jetzt wieder ein deutsches Problem sein
https://www.fr.de/wirtschaft/hartz-4-iv-fehler-bescheid-kuerzungen-hartz4-jobcenter-91948380.html
Einer Analyse einer Verbraucherrechtskanzlei zufolge sind mehr als 50 Prozent der Jobcenter-Bescheide fehlerhaft. Das geht aus einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hervor. Für Hartz-4-Beziehende könnte dies sogar zu Kürzungen der Grundsicherung führen. Die Fehler sind allerdings meistens auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Ist halt so. UNd bei diesem JObcenter, was 50% falsche BEscheide rausballert, da soll dann aber von der Seite der Betroffenen alles geprüft werden und wenn die mal irgendwas nicht richtig machen (was bei der bürokratie recht leicht ist, denn es ist oft unverständlich, was da überhaupt gemacht werden soll), dann haben die pech gehabt.
Nur das "pech gehabt" eben mitunter heißt, dass jemand seine Miete nicht mehr zahlen kann, oder eine WOhnung nicht bekommt (weil das amt zu behäbig bei der Zustimmung ist), oder nicht genug geld für die kinder da ist und so weiter und so fort.

UNd JA, das ist grausam. Wegen Formfehlern sollte niemand Angst um seine ureigensten Lebensbedürfnisse wie Wohnen, Essen oder Ähnliches haben müssen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 08:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd JA, das ist grausam. Wegen Formfehlern sollte niemand Angst um seine ureigensten Lebensbedürfnisse wie Wohnen, Essen oder Ähnliches haben müssen.
das ist vollkommen richtig.
Aber springt dann in solchen Fällen nicht das Sozialamt ein - solange bis man sein Recht dann erstritten hat?

Auch hier stimme ich dir zu:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Manche Menschen reselienter als andere. Es gibt kinder die in schlimmen verhältnissen groß geworden sind und viel scheitern internalisiert haben und trotzdem ihr leben rumgerissen haben. Es gibt menschen, deren startbedingungen objektiv besser waren und die abgerutscht sind.



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist vollkommen richtig.
Aber springt dann in solchen Fällen nicht das Sozialamt ein - solange bis man sein Recht dann erstritten hat?
Nicht, das ich wüsste. DAs JC ist ja für dich zuständig. Wenn die nicht bezahlen (sei es wegen einem fehler oder wegen was weiß ich), dann wars das.
Sonst hätte sich die Frau in dem Beispiel ja nicht an Sanktionsfrei wenden müssen. Damit das Sozialamt was tut, müssten die ja erstmal für dich zuständig sein, das muss man beantragen, das muss geprüft werden usw. Schnelle Hilfe kannst du da nicht erwarten.

WEnn überhaupt müsste es einen mechanismus geben, dass das JC erstmal weiter zahlt, bis die Sache geklärt ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn überhaupt müsste es einen mechanismus geben, dass das JC erstmal weiter zahlt, bis die Sache geklärt ist.
ja genau.
Das müsste seitens der Politik mal angestoßen werden.
Da hatten die nun das Bürgergeld auf den Weg gebracht, aber warum denn so was Wichtiges nicht auch?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:05
@Optimist

Ich drücke es mal so aus: Beim Bürgergeld ist auch die Handschrift der FDP drin und schon das musste dann nochmal zurechtgestutzt werden, damit die CDU es mit ach und krach durch den Bundesrat ließ.

Die interessen von Menschen, die auf einem Schlag z.b. durch Leistungskürzung oder durch NIchtbewilligung von Leistungen sehr große Lebensprobleme bekommen können, werden leider nicht sehr wichtig genommen.
Das sehe ich auch hier im thread, wenn man denkt, mit "grausamkeiten im hartz 4 system" sei gemeint, dass man nicht in Biomärkten einkaufen kann.
Leider wird sowohl ind er politik als auch in der gesellschaft das problem nicht ernst genommen, sondern ignoriert.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beim Bürgergeld ist auch die Handschrift der FDP drin und schond as musste dann nochmal zurechtgestutzt werden, damit die CDU es mit ach und krach durch den Bundesrat ließ.
das mit der CDU verstehe ich jetzt nicht, haben die denn als Opossition was zu melden?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sehe ich auch hier im thread, wenn man denkt, mit "grausamkeiten im hartz 4 system" sei gemeint, dass man nicht in Biomärkten einkaufen kann.
ja das ist leider so - das kann nur von Menschen kommen, die noch nie längere Zeit mit dem Regelsatz leben mussten (kurzzeitig geht das schon, keine Frage).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dass eine Hausfrau und Mutter dafür nach 20 Jahren Nichtberufstätigkeit eingestellt wird, ist das einem H4 Empfänger gegenüber, der wirklich arbeiten möchte, schon arg diskriminierend.
Eine Hausfrau und Mutter ist mit einer Art Managerin vergleichbar, da sie sich um viele verschiedene Bereiche kümmern muss.
Manche lösen es so, dass sie Tagesmutter werden. D.h. zu ihrem/n eigenen Kind/ern weitere Kinder beaufsichtigen, für diese kochen usw. Das wird vom Jugendamt gefördert.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wenn er wirklich arbeiten wollen würde hätte er ja keine 22 Jahre alg2 bezogen. Also nein...
Eben. Wäre eine Horrorvorstellung für mich.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn man ein Familienmitglied gepflegt hat?
Dann hat man ja sehr viel geleistet. Und das ist ja auch nachweisbar.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Und mal wieder zur Erinnerung: es geht um arbeitsfähige Menschen, die einfach zu faul oder sich zu gut zum Arbeiten sind (zB weil sie es als Ausbeuten empfinden)
Eben. Die könnten, wenn sie wollten. Aber halt nicht wollen. Aus Faulheit, Frackigkeit, geistiger Beschränktheit oder sonst was.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und die suchen ja auch ohne Ende. Auf jedem Brief vom Finanzamt steht: " Wir bilden aus", sowas hat man früher nie gesehen.
Ach, wirklich? Da muss ich mal drauf achten.
Meine eine Tochter hat vor einigen Jahren ihre Ausbildung beim Finanzamt gemacht. Anfangs waren sie mit 8 jungen Leuten. Die Prüfung legten nur 5 ab und eine weitere ging nicht lange danach in ein anderes Bundesland. Somit blieben 50% übrig.

An der HdP RLP lagen kürzlich 90 Bewerbungen vor. Üblicherweise waren es um diese Zeit ca. 250.

https://www.spiegel.de/panorama/polizei-polizeibehoerden-kaempfen-mit-bewerberrueckgang-a-6706b94f-924a-42a6-bc62-d8420fdf7cd8

In anderen Bereichen ist es ähnlich. Im Handwerk auch seit Jahren.

Hände ringend sucht man also Personal. Vor gut 10 Jahren sah das noch etwas anders aus.
Der Fachkräftemangel als Entwicklungshemmnis ist aus Sicht der Unternehmen merklich angestiegen – 2010 waren es noch 16 Prozent, die den Fachkräftemangel als Geschäftsrisiko einstuften. Heute stellt dieser Mangel das größte Hemmnis dar, wie unter anderem aus der Konjunkturumfrage Herbst 2019 des Deutschen Industrie- und Handelskammertags hervorgeht.
Quelle: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/fachkraeftesicherung.html
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie genau kümmerst du dich denn um die Geburtsurkunde, wenn die entsprechende Stelle sie nicht ausstellt und dabei auf sich warten lässt? Gehst du da hin und machst Radau oder wie, kurz nach deiner Entbindung?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na in dem Fall "lässt das Standesamt auf sich warten". Sollen deshalb Mutter und Baby jetzt kein Geld mehr haben oder wie?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:An eine Geburtsurkunde zu kommen ist das Einfachste überhaupt, weil daran für jeden Geld hängt - auch für die Arbeitenden. Kindergeld, Erziehungsgeld usw. , deswegen gibt es gerade die unmittelbar.
Meine ältere Tochter hat gerade das Thema. Die Geburtsurkunde ihres Kindes hatte sie erst 13 Tage nach der Geburt. Es hat etwas gedauert, da der Kindsvater als Russlanddeutscher einiges an Unterlagen beibringen musste. U.a. musste er seine eigene Geburtsurkunde nochmal neu übersetzen lassen. Die vorliegende Übersetzung war Jahre lang gut genug gewesen, entsprach jetzt aber nicht mehr einer bestimmten ISO-Norm 🙄. Bürokratie vom Feinsten.
Das Kindergeld kann man online beantragen. Elterngeld kann man auch online beantragen. Muss dann aber trotzdem den ganzen Klumpatsch ausdrucken und zur Kreisverwaltung schicken...

Man steht aber nicht von jetzt auf gleich ohne Geld da - das Gehalt wird ja erst mal bis 8 Wochen nach der Entbindung weiter gezahlt.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mit der CDU verstehe ich jetzt nicht, haben die denn als Opossition was zu melden?
Ja, haben sie. Wir haben ein zweikammern system, mit Bundestag und Bundesrat. Der Bundesrat hängt von den BUndesländern ab, heißt, weil die CDU in vielen Bundesländern regiert, hat sie da auch was zu melden und kann bestimmte gesetze blockieren. Das wird selten gemacht (weil man ja auch nicht viel, wenn man selber regiert, dass die SPD ihre retourkutsche startet, oder die Grünen), aber es passiert durchaus und beim Bürgergeld war das so.
DArum mussten bestimmte teile entfernt werden, bevor das BÜrgergeld kam.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/bundesrat-buergergeld-abstimmung-100.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das ist leider so - das kann nur von Menschen kommen, die noch nie längere Zeit mit dem Regelsatz leben mussten (kurzzeitig geht das schon, keine Frage).
Das verstehen die meisten leute auch nicht, dass es da auch um länge und situation geht.
BÜrgergeld empfangen nach dem studium während man nach jobs sucht, ist kein problem. Da unterstützen die eltern noch, man hat sowieso seine studentenbude, man hat sozialen anschluss, man ist auf dem arbeitsmarkt einigermaßen gefragt. Das ist ok.

Bürgergeld wenn es schon schlecht läuft, man keinen anschluss hat, auf dem jobmarkt einem nur schlechte jobs offen stehen, man vielleicht familie und soziale verpflichtungen hat. Wenn da keine eltern und freunde sind, die mal eben geld reinbuttern können wenn es knapp wird. Das ist ein anderes spiel


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:19
Allgemein frage ich mich, wer sind eigentlich die , die können aber nicht wollen?

Besonders darf man nicht vergessen, dass 50% Menschen mit Migrationshintergrund Bürgergeld beziehen, weil sie Probleme haben einen Job zu finden? Falsch integriert wurden, oder von Krieg traumatisiert sind? Da steckt auch viel offene Fragen dahinter und Probleme die gelöst werden müssen.

Wenn man am ende das alles runterbricht, sind kaum noch Verweigerer übrig.

Das macht doch einfach keinen Sinn, es gibt viele allein erziehende Mütter die Probleme haben ihre Kinder unter zu bringen, oft auch ein Geographisches Problem, sind die auch Verweigerer?

Ich kenne eine Frau, die nach der Scheidung nun mit zwei Hunde klar kommen muss, die bereits schon älter sind, die Betreungspersonen für die Hunde springen immer wieder ab, sie ist oft arbeitslos weil sie es nicht verkraften täte ihre Hunde in ein Heim ab zu schieben.

Ich kenne einen Mann der seine zwei Eltern betreut in dem Haus wo er aufgewachsen ist, der Vater und die Mutter kämen in getrennte Pflegeheime, auch er bezieht Bürgergeld seid 5 Jahren, weil er seine Eltern pflegt.

Da kann man wieder eine ganze Menge von Verweigerer runterbrechen, am Ende ist da fast gar nichts mehr übrig, an Schmarotzer Menschen, wie hier oft so schön geschrieben wird.

Dann habt man noch die h4 Generationen übergreifende Zustände bis zur dritte Generation, da sehe ich ein Armuts und soziales und schulisches Problem, oft sind das dann auch Problem Familien.

jetzt bleibt fast nur noch Heiße Luft übrig.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:23
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich kenne eine Frau, die nach der Scheidung nun mit zwei Hunde klar kommen muss
Beste, Spruch des Tages, hundert Punkte :D
Den merk ich mir....


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:geistiger Beschränktheit oder sonst was.
Also es ist schon erschreckend und beschämend zugleich, was man wildfremden Menschen andichtet, die man

1. nicht kennt,
2. deren Lebensumstände niemand kennt

und ich sag es mal so,

3. die Niemandem außer dem Jobcenter, dem Schieds-Bereich, etwas anzugehen haben!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:25
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich kenne eine Frau, die nach der Scheidung nun mit zwei Hunde klar kommen muss
Zitat von satori42satori42 schrieb:Beste Spruch des Tages, hundert Punkte :D
das kann nur jemand sagen, der noch nie mit Hunden zusammengelebt hat und mitbekommen hatte, dass auch Hunde Gefühle haben und es für diese - gerade für ältere Hunde - schlimm ist, wenn die in ein Tierheim müssten (ist für die dann wie Knast).

Aber ja, so eine Frau muss dann also die Hunde abgeben, nur damit es mit dem Job klappt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann nur jemand sagen, der noch nie mit Hunden zusammengelebt .
Bla bla ich hatte schon einen Hund, der ist aber tot.
Zu den bisherigen Ausreden wie Gängelung, zu weit weg, nicht dafür geschaffen, Ausbeutung, usw kommt jetzt noch folgende dazu : ich habe einen Hund! Unfassbar lol


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:28
@satori42

Die haben doch auch ein Anrecht, die Hunde meine ich die Tiere sind für manche Menschen ebenbürtig, oder Kinder Ersatz, oder so.

ja, aber ich verstehe schon :-D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:29
Zitat von satori42satori42 schrieb:Bla bla ich hatte schon einen Hund, der ist aber tot.
hättest du den ins Tierheim gegeben, noch dazu als er alt war (gibt auch demente alte Hunde, die man schlecht alleine lassen kann) - nur damit du arbeiten kannst?

Falls ja, sowas verstehe ich nicht unter Tierliebe, aber da kann man wohl geteilter Meinung sein.
Zitat von simsonsimson schrieb:Die haben doch auch ein Anrecht, die Hunde meine ich die Tiere sind für manche Menschen ebenbürtig, oder Kinder Ersatz, oder so.
die sind von der Intelligenz her auch wie Kleinkinder und zeigen eben auch ihre Gefühle...


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:30
@Optimist

So was kann dann auch einem das Herz brechen wenn man seine liebsten weggeben müsste, oft gehören sie ja zur Familie, manch Mensch würde daran zu Grunde gehen und auch die Hunde.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hättest du den ins Tierheim gegeben
Musste ich nicht, der war gut erzogen und konnte 8 Stunden alleine gelassen werden...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann nur jemand sagen, der noch nie mit Hunden zusammengelebt hat und mitbekommen hatte, dass auch Hunde Gefühle haben und es für diese - gerade für ältere Hunde - schlimm ist, wenn die in ein Tierheim müssten (ist für die dann wie Knast).
Man könnte sie halt auch einfach für die Stunden in dennen man arbeitet in die Pension geben...


Anzeige

2x zitiertmelden