Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:37
@Ray.

Aber wir Menschen haben Verantwortung für die Tiere auf der Welt, ob nun Bibel gläubig oder nicht, finde ich das einen wunderbaren Gedanke, oder Verpflichtung von Oben, die Tiere die wir bekommen haben auch zu schützen und uns um sie zu kümmern, wenn sogar die Bibel solche aussage macht, Befehl von ganz oben die aus einer ganz anderen Zeit stammt, dann finde ich sie gerade nicht mal so alt backig, sondern sehr fürsorglich.

Und den Gedanke teile ich eben, und ich hab selber Haustiere um die ich mich gut kümmere, spende auch immer mal wieder Geld an eine Tierorganisation die Wildtier aus Gefangenschaften befreien.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:40
Zitat von satori42satori42 schrieb:Erst stirbt ihr Mann und jetzt muss sie auch noch ein erwachsenes Kind mit versorgen.
Solange es noch nicht beruflich auf eigenen Füßen steht, wird sie es verkraften.

Mir fällt nur auf, dass du immer einige Details überliest. Steuerumverteilung. Gehalt/Steuerlast.

Erkläre einem alleinerziehenden Menschen im Niedriglohnsektor mal diese Ungerechtigkeit der Steuerlast! Was macht ein Alleinerziehender anders als eine vollwertige Familie?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:41
Zitat von simsonsimson schrieb:Aber wir Menschen haben Verantwortung für die Tiere auf der Welt, ob nun Bibel gläubig oder nicht, finde ich das einen wunderbaren Gedanke, oder Verpflichtung von Oben, die Tiere die wir bekommen haben auch zu schützen und uns um sie zu kümmern, wenn sogar die Bibel solche aussage macht, Befehl von ganz oben die aus einer ganz anderen Zeit stammt, dann finde ich sie gerade nicht mal so alt backig, sondern sehr fürsorglich.
Auch wenn ich mit dem Knaben von wolke 7 nichts anfangen kann, so bestätigt sich das doch. Schützen und kümmern und wenn ich das nicht kann darf ich mir halt keine zulegen. Ganz ehrlich ich wäre der erste der wieder einen Hund hätte, ich kann mich aber nicht entsprechend darum kümmern also lass ich es.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:43
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Erkläre einem alleinerziehenden Menschen im Niedriglohnsektor mal diese Ungerechtigkeit der Steuerlast! Was macht ein Alleinerziehender anders als eine vollwertige Familie?
Hat der nicht im Gegensatz zum Single kindergeld, Erziehungs Geld, kinderfreibetrag, Unterhaltsvorschuß usw usf also letzten Endes mehr netto plus einmahlzahlungen jeden Monat.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Solange es noch nicht beruflich auf eigenen Füßen steht, wird sie es verkraften.
Also doch halb so wild?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:45
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ganz ehrlich ich wäre der erste der wieder einen Hund hätte, ich kann mich aber nicht entsprechend darum kümmern also lass ich es.
Sehr vernünftig. Ich hol mir auch erst wieder einen wenn ich in Rente bin, vorher vielleicht ein zwei Hasen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:45
Zitat von simsonsimson schrieb:Es wurde im Thread erwähnt, dass h4/Bürgergeld Bezüger sich keine Tiere anschaffen sollten, finde ich eine sehr heikle Aussage, das würde eine zweitklasse Gesellschaft noch mehr befeuern.
Wer hat denn so einen pauschalen Blödsinn gefordert oder sich gewünscht?

Sollte wenn vom Einzelfall aller darin enthaltenden Umstände abhängig gemacht werden - sowie bei allen anderen Menschen auch.

Die Anschaffung eines Haustieres wie bspw. einem Hund oder eine Katze nur wegen dem Status H4 oder Bürgergeld-Bezieher zu verbieten dürfte rechtswidrig sein und gegen mehre Grundrechte verstoßen.
Zitat von simsonsimson schrieb:können für solche Menschen Tiere ein Lebensinhalt sein oder ein Segen.
So sieht es bei vielen auch. Klar ist natürlich auch, dass man sein eigenes Wohlbefinden, was man durch dein Tier hat/hätte, nicht über das Tierwohl stellen dürfte. Das Tierwohl als Oberbegriff bzw. alles was man darunter verstehen kann, ist ja auch schützenswert bzw. ein schützenswertes Rechtsgut.

Schreckliche Vorstellung würde man allen Obdachlosen oder allen sich in Grundsicherung befindenden Menschen ihre Haustiere wegnehmen oder vorab schon verbieten sich welche rechtmäßig anzuschaffen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann halt nicht mit allem rechnen.
Doch, kann man, finde ich.. Unfall, eigene Erkrankung, Unfall/Erkrankung des Tieres, weitere Familienplanung, Scheidung/Trennung, Vereinbarkeit mit dem Job, etc. – einfach mal kurz überlegen, wer das Tier im Notfall grundversorgen könnte, wenn man mal ins Krankenhaus müsste. Wenn einem da nicht spontan und sicher zwei, drei verlässliche Vertretungen einfallen, sollte man sich das überlegen.

Es geht doch um fühlende Wesen.
Also die Tiere meine ich...
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wir hatten übrigens immer pferde... finanziert du mir eins?
Ich möchte auch eines und arbeite dafür gern weniger. :Y:


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:50
Zitat von satori42satori42 schrieb:Hat der nicht im Gegensatz zum Single
Familie !!!!
Beide Stkl 4, gleiche familiäre Situation, nur dass beide noch leben !!!

Im Gegensatz zur/m alleinerziehenden Witwe/r.

Steuerverteilung !!!

Egal. Verstehst du wahrscheinlich wirklich nicht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:52
Zitat von soomasooma schrieb:Doch, kann man, finde ich.. Unfall, eigene Erkrankung, Unfall/Erkrankung des Tieres, weitere Familienplanung, Scheidung/Trennung, Vereinbarkeit mit dem Job, etc. – einfach mal kurz überlegen, wer das Tier im Notfall grundversorgen könnte, wenn man mal ins Krankenhaus müsste. Wenn einem da nicht spontan und sicher zwei, drei verlässliche Vertretungen einfallen, sollte man sich das überlegen.
Sry auf Grund diversen Lebenserfahrungen muss ich darüber müde schmunzeln. Man denkt, daß man alles planen kann und das einem einiges nicht passieren kann. Tja eins kann man sicherlich sagen das Leben meint es nicht immer gut mit einem.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Familie !!!!
Beide Stkl 4, gleiche familiäre Situation, nur dass beide noch leben !!!

Im Gegensatz zur/m alleinerziehenden Witwe/r.

Steuerverteilung !!!

Egal. Verstehst du wahrscheinlich wirklich nicht.
Nee da Blick ich nimmer durch was bei dir da los ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Familie !!!!
Beide Stkl 4, gleiche familiäre Situation, nur dass beide noch leben !!!

Im Gegensatz zur/m alleinerziehenden Witwe/r.

Steuerverteilung !!!

Egal. Verstehst du wahrscheinlich wirklich nicht.
Du weißt aber schon das die Steuer auf das Jahreseinkommen berechnet wird und die Steuerklassen nur die Verteilung auf die Monate darstellen. Damit bei der Steuererklärung wenig Nach- oder Rückzahlungen notwendig werden.
Kurz. Die Steuerklasse hat keinen Einfluss auf die Höhe der Steuer nur auf die Verteilung der Steuerlast über das Jahr


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:57
Zitat von satori42satori42 schrieb:Nee da Blick ich nimmer durch was bei dir da los ist.
Irrtum, ich ergründe die Ursachen für das "ungewollte" Hineinrutschen ins Bürgergeld, was dir gar nicht in den Sinn zu kommen scheint!

Du glaubst es ja nicht, aber aller Ursprung fängt bei den Finanzen an!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:58
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ja sagte ich doch er hat genau die gleichen Abzüge wie jeder andere (vermutlich gesetzlich versicherte). Die Rente darf er halt nicht ganz behalten....
Die hat doch auch den Freibetrag, wie Lohn auch. Wer viel Steuern zahlt, hat auch viel Rente, also nix zu meckern.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:58
@Ray.
@rhapsody3004

Wer es nicht kann sollte auch nicht, aber wer ein Bedürfnis danach hat, ist ein Mündiger Mensch und kann sich so weit das Tierwohl nicht gefährdet ist auch da zu entscheiden und verpflichten.

Viele gehen in H4 und haben bereits schon Haustiere, und bei Mensch und Tier ist es oft eine Symbiose die entsteht.


Darum finde ich es eben auch wichtig, dass man Menschen die auch ein geringeres Einkommen haben oder h4 /Bürgergeld beziehen immer die freie Wahl haben, sofern sie sich gut darum kümmern.
Es gibt ja auch Rentnerarmut und wenn die keine Haustiere mehr halten dürften, das wäre katastrophal.



Die einten haben Hunde, andere Katze, andere Vögel und wieder andere haben Nag Tierchen oder Reptilien usw, da sind auch die Bedürfnisse von den Menschen unterschiedlich und ein Hund oder auch eine Katze sind im Geiste schon noch mals anders gestrickt, auch in ihren Bedürfnisse.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 12:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die hat doch auch den Freibetrag, wie Lohn auch. Wer viel Steuern zahlt, hat auch viel Rente, also nix zu meckern.
Problem scheint der Sohn zu sein den sie noch mit finanzieren muss aber laut Do-x stämmt die das schon. Also Jo scheint halb so wild ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:00
@sooma


und wenn die Personen wegfallen was dann mit denen man in voraus geplant hatte, oder ihre eigene Pläne anders verlaufen?

Wie will man das alles abwägen, das geht nicht, nicht in langer Sicht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:02
Zitat von satori42satori42 schrieb:Problem scheint der Sohn zu sein den sie noch mit finanzieren muss aber laut Do-x stämmt die das schon. Also Jo scheint halb so wild ;)
Ist er noch kindergeldberechtigt? Dann kriegt er doch selbst Waisenrente und sie den Kinderfreibetrag und eine höhere Witwenrente, falls sie och jünger ist. Ich sehe das Problem nicht. Aber egal... ist eh OT


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:02
Zitat von simsonsimson schrieb:Darum finde ich es eben auch wichtig, dass man Menschen die auch ein geringeres Einkommen haben oder h4 /Bürgergeld beziehen immer die freie Wahl haben, sofern sie sich gut darum kümmern.
Es gibt ja auch Rentnerarmut und wenn die keine Haustiere mehr halten dürften, das wäre katastrophal.
Es will ja auch keiner verbieten nur kann ich verstehen warum die Gesellschaft das nicht zahlt.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:07
Zitat von simsonsimson schrieb:Bedürfnis danach hat, ist ein Mündiger Mensch und kann sich so weit das Tierwohl nicht gefährdet ist auch da zu entscheiden und verpflichten.
Richtig! Und keiner hat das Recht, einem Menschen sein Familienmitglied in irgendeiner Weise abzusprechen! Ob der Hund durch BG gefüttert wird oder durch die Kommune, bezahlen müssen es eh Alle. Kommt dasselbe bei heraus.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

07.04.2023 um 13:10
@Ray.

Ich habe ja dann noch meine Meinung da zu geändert dass der unterhalt im Bürgergeld dabei sein sollte.

Aber wenn jemand sich für seinen Hund entscheidet als ihn ins Heim abzuschieben, dann verstehe ich das vollkommen und das ist eine Entscheidung aus vollem Herzen, das hat nicht mehr viel mit Rationalität zu tun, das geht weit über alles, manch Mensch würde für sein Haustier durch die Hölle gehen, wie Eltern für ihre Kinder, das kann man nicht mit Worten und Fingerzeig maßregeln, weil der Abstand für manch einen zu groß ist um das nach vollziehen zu können.

Und ja, ich bezahle gerne für solche Menschen Steuern die ihr Haustier nicht abschieben können wollen und deshalb H4 beziehen, weil da bei mir die Verständlichkeit und Empathie zu den Tieren und Besitzer vorhanden ist.


Anzeige

2x zitiertmelden