Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bedeutet für mich, dass möglichst jeder die Chance auf ein Abi oder die Hochschulzugangsberechtigung auf anderem Wege erreichen zu können, um im Idealfall danach auch studieren zu können, bekommen sollte.

So wird Chancengleichheit zumindest heutzutage vermehrt gesehen oder definiert. Meinem Eindruck nach.
Grundsätzlich richtig, ist dann aber sehr weit heruntergebrochen, da geht es um weit mehr.

Aber wie Du ja selbst immer betonst:
Dabei verfügen moderne Gesellschaften über ein breit aufgefächertes ("differenziertes") Bildungssystem mit verschiedenen Bildungsgängen, die ihren Absolventen und Absolventinnen sehr unterschiedliche Möglichkeiten für den weiteren Bildungs- und Lebensweg eröffnen. Daher gibt es auch in der Bildung eine große Spanne der Ungleichheit: Die Bildungsabschlüsse reichen – mit unterschiedlich langen Lernzeiten – von der einfachen Berufsbildungsreife (Hauptschulabschluss) bis zur Promotion ("Dr.").
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/174634/chancengleichheit-zwischen-anspruch-und-wirklichkeit

Nicht jeder kann Professor werden, die anderen braucht es auch.

Wikipedia: Bildungsparadox

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage IST immer noch was soll man tun wenn wir keinen Befund haben, nur die Aussage des Kranken?
Do-X schrieb:
arbeitslosen Menschen
Ja, aus meiner Sicht für ne begrenzte Zeit.
Du hast mal selber gesagt, dass du "NICHT" verallgemeinerst! Du tust es doch!

Woher willst du wissen, ob der Arbeitslose nicht doch krank ist, in Rehas geschickt wird, Nachweise erbringt, die vom behandelnden Arzt eindeutig diagnostiziert sind, nur vom med. Dienst/Gutachter infrage gestellt werden? Jene, die über das Sozialgericht ihr Recht auf Anerkennung einfordern müssen? Kennst DU offensichtlich nicht, aber viele andere Betroffene!

Natürlich handelt es sich nicht "nur" um Kranke, das ist klar. Es gibt sicher
motivationslose Arbeitssuchende, aber das muss ja nicht ewig dauern. In der Zeit, wo wir hier diskutieren, können schon massenhaft von denen wieder in Arbeit sein.

Der "überwiegende Teil der Transferleistungsbezieher" sind doch eher kranke Menschen, Niedriglohnempfänger und - wie gesagt - alle Arbeitslosen, die nicht "nahtlos" in das nächste Arbeitsgeschehen gebracht werden können, sich selber etwas suchen und dann auch Erfolg haben werden.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:36
@Do-X
Bevor Du mal wieder total wirr schreibst, hat ein User genau das geschrieben:
Der AL sagt er ist krank, die Ärzte finden nichts, er will Erwerbsminderungsrente?
Also, ist meine Frage : was tun?
Das ist doch keine Verallgemeinerung, kein Angriff, kein Gebashe, keine Unterstellung, als hör auf mit dem Käse!

Was tun? Wie entscheiden? Wer hat Recht? Soll er die Rente bekommen?

So schwer ist es doch nicht das zu verstehen!


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was tun? Wie entscheiden? Wer hat Recht? Soll er die Rente bekommen?
Die erste Instanz ! Der behandelnde Arzt hat Recht ! Der rechnet ja nicht irgendetwas Unsinniges ab, der schreibt Epikrisen, den gesamten Krankheitsverlauf, er ist genauso in der Pflicht ! Der wird seine/n Patienten/-in besser kennen als ein Gutachter, der sich nur den Papierkram anschaut und danach bemisst, ob jemand krank ist oder nicht.

Wenn du mich fragst, ich bin für die EU-Rente! Auf jeden Fall !


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bedeutet für mich, dass möglichst jeder die Chance auf ein Abi oder die Hochschulzugangsberechtigung auf anderem Wege erreichen zu können, um im Idealfall danach auch studieren zu können, bekommen sollte.
Klar sollte jeder die gleichen Chancen auf ein Abitur und ein Studium haben, unabhängig von seiner sozialen Herkunft (oder Geschlecht, Hautfarbe usw.).
Daran ist doch nix Schlechtes? Sagt auch nix darüber aus, wieviele am Ende studieren oder Abi machen, nur das es eben gerecht verteilt ist.
Wenn (wie in D) die Akademiker für ihre Kinder defacto ein Abi Abo haben und das Studium ebenfalls fast feststeht, während andere es deutlich schwerer haben, dann ist das eben nicht gerecht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der AL sagt er ist krank, die Ärzte finden nichts
Das gibt es nicht @Abahatschi . Also in der Realität nicht. Irgendwas findet man immer, wenn man nur lange genug sucht ;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:47
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du mich fragst, ich bin für die EU-Rente! Auf jeden Fall !
Möglichst für ALLE ab 25! :D Eben ab dann, wenn es ernst wird und man arbeiten sollte.

Was meinst du denn, was die paar Arbeitenden denn noch an Abgaben leisten können? Wann hast du die letzte Lohnabrechnung gesehen? Was schwebt dir vor? Sollen wir 80% vom Netto an Abgaben zahlen, oder was?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn (wie in D) die Akademiker für ihre Kinder defacto ein Abi Abo haben und das Studium ebenfalls fast feststeht, während andere es deutlich schwerer haben, dann ist das eben nicht gerecht.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Meine 3 haben alle Abi und 2 davon ein Hochschulstudium und denen konnte kaum jemand bei den Hausaufgaben helfen weil wir beide berufstätig waren. Vielleicht muss man Kindern auch was zutrauen - je eher umso besser.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:49
Zitat von soomasooma schrieb:Grundsätzlich richtig, ist dann aber sehr weit heruntergebrochen, da geht es um weit mehr.
Weiß ich im Grunde ja auch.
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht jeder kann Professor werden, die anderen braucht es auch.
Wenn die besseren und vielfältigeren Möglichkeiten (im Vergleich zu früher), um die Hochschulreife zu erwerben, wenigstens dafür sorgen würde oder anders genutzt werden würde, um zumindest den Fachkräftemangel in akademischen Bereichen einzudämmen - dann würde ich gar nichts sagen.

Aber darum geht es hier ja eh nicht.

Und ich stimme @shionoro auch mal wieder grundsätzlich zu, dass es Kindern, nur weil sie aus sozialschwächeren Familien stammen und die Eltern Grundsicherung beziehen - nicht dadurch erschwert werden dürfte ihre Wünsche und Ziele zu erreichen.
Nur von unter Druck setzen seitens der Eltern halte ich nichts. Damit tut man Kindern auch keinen Gefallen.

Ps.
Es ist auch ein Vorurteil, dass alle Hartzer - jetzt Grundsicherungsempfänger das liebe Geld, was sie bekommen, nur für sich aber nicht für ihre Kinder ausgeben.

Ebenso muss es nicht bedeuten, dass nur weil die eigenen Eltern vielleicht wirklich nur aus Faulheit nicht arbeiten wollen würden (die kann es in geringer Anzahl ja wirklich geben) - dass sie deswegen auch gleich ihre Kinder auf unterschiedliche Weise vernachlässigen würden.
Nein - das Eine muss/müsste noch lange nicht das Andere bedeuten.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Möglichst für ALLE ab 25! :D Eben ab dann, wenn es ernst wird und man arbeiten sollte.
Ich weiß nicht, was du für ein Bild von der Jugend hast, normal ist das nicht, oder?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß nicht, was du für ein Bild von der Jugend hast, normal ist das nicht, oder?
Zumindest das, dass mit 25 die Jugend vorbei sein dürfte.

Beantworte doch einfach die Frage, wie du das finanzieren willst, wenn jeder auf Zuruf EU Rente bekommt?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die erste Instanz ! Der behandelnde Arzt hat Recht ! Der rechnet ja nicht irgendetwas Unsinniges ab, der schreibt Epikrisen, den gesamten Krankheitsverlauf, er ist genauso in der Pflicht
Ok, wenn der Arzt nichts findet und Recht hat, kriegt der keine Rente und muss arbeiten gehen.
Man, schwere Geburt.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 10:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Beantworte doch einfach die Frage, wie du das finanzieren willst, wenn jeder auf Zuruf EU Rente bekommt?
Wo hast du sowas gelesen, wer sagt, dass das jetzt Standard sein wird, hier geht es um Menschen, die krank sind, die aber vom System nicht als krank erkannt werden, trotz dessen, dass sie in Behandlung sind und schon alle Unterlagen eingereicht haben.
Dichte doch nicht ständig irgendeinen Blödsinn dazu, lese richtig oder lass es !

Und dann noch sagen, man muss den Kindern auch was zutrauen. Ja, genau! Dann tu es doch !


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 11:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dichte doch nicht ständig irgendeinen Blödsinn dazu, lese richtig oder lass es !
Na, da wird aber einer mächtig böse, was? :D Es beeindruckt mich nur nicht, wenn das jemand sagte, der nicht in der Lage ist sachlich zu diskutieren :)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wo hast du sowas gelesen, wer sagt, dass das jetzt Standard sein wird, hier geht es um Menschen, die krank sind, die aber vom System nicht als krank erkannt werden, trotz dessen, dass sie in Behandlung sind und schon alles Unterlagen eingereicht haben.
Dann kann ja was nicht stimmen. Woran mag es da wohl liegen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und dann noch sagen, man muss den Kindern auch was zutrauen. Ja, genau! Dann tu es doch !
Das habe ich und habe hier nur meine äusserst guten Erfahrungen damit geteilt. Aber nee, gute Erfahrungen sind bei einigen nicht erwünscht, denn eigentlich geht ja alles nicht, was einen in einen Beruf bringen könnte.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 11:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann kann ja was nicht stimmen. Woran mag es da wohl liegen?
Da stimmt alles! Nur in deiner Blase nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das habe ich und habe hier nur meine äusserst guten Erfahrungen damit geteilt. Aber nee, gute Erfahrungen sind bei einigen nicht erwünscht, denn eigentlich geht ja alles nicht, was einen in einen Beruf bringen könnte.
Das ist sehr schön für dich und deinen Radius.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 11:08
@Frau.N.Zimmer

Ich empfehle dir, dass du in ganz Deutschland jedes JC abklapperst und eine Strichliste führst, wer alles schon wieder in Arbeit ist. In der Zeit, wo du hier schreibst, da gammeln nur 25 Jährige zu Hause herum, lesen die auf Arbeit deinen Quatsch mit.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 11:12
@Do-X

An den Menschen, der EU Rente beantragt denkst du scheinbar kein Stückchen. Bei dir dreht sich alles nur ums Geld. Egal, was er hat, er muss Rente haben, dann ist alles gut. So liest du dich durchwegs. Ist es nicht wichtiger sich um eine, wenn auch nur teilweise Genesung zu kümmern? Und genau da ist bei jeder Untersuchung/Begutachtung der Ansatz. Einem Mensch, der wieder arbeiten kann, ist doch am allermeisten geholfen.

Wäre es dir möglich, deinen persönlichen Frust woanders abzuladen als ihn hier tagtäglich in den Thread zu kotzen? Bekommt dir die viele Zeit online nicht, oder was stimmt nicht mit Dir?
Alle anderen bemühen sich hier um eine sachliche Diskussion, da stört dieses Gekeife mitunter schon.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 11:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wäre es dir möglich, deinen persönlichen Frust woanders abzuladen als ihn hier tagtäglich in den Thread zu kotzen? Bekommt dir die viele Zeit online nicht, oder was stimmt nicht mit Dir?
Alle anderen bemühen sich hier um eine sachliche Diskussion, da stört dieses Gekeife mitunter schon.
25 Jährige sind arbeitsresistent! Wer hier unsachlich argumentiert und alles rausrotzt, muss man nicht fragen!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:An den Menschen, der EU Rente beantragt denkst du scheinbar kein Stückchen. Bei dir dreht sich alles nur ums Geld. Egal, was er hat, er muss Rente haben, dann ist alles gut. So liest du dich durchwegs. Ist es nicht wichtiger sich um eine, wenn auch nur teilweise Genesung zu kümmern? Und genau da ist bei jeder Untersuchung/Begutachtung der Ansatz. Einem Mensch, der wieder arbeiten kann, ist doch am allermeisten geholfen.
Das liest sich wie im Bilderbuch, nur sieht die Realität, der Weg, den diese kranken Menschen durchschreiten müssen, oft anders aus als Du es hier darlegst. Es geht eben nicht alles wie Butter vonstatten.
Ja, natürlich denke ich an solche Menschen und wünschte ihnen eine sofortige psychische Entlastung in Form dieser EU-Rente! Dann haben sie nämlich endlich die Gewissheit, dass ihnen nicht mehr genommen werden kann, der Druck der ständigen Neubegutachtungen, immer gesagt zu bekommen, es könnte ja mal besser werden, wenn nichts besser wird, das Krankheitsbild eben NICHT besser wird!
Das kannst Du selbstverständlich nicht wissen, hast es wohl noch nie durchlebt.

Es ist für einen Menschen ohne "sichtbare" Erkrankung kräftezehrend in einem System voller Vorurteile zu leben!


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 11:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dichte doch nicht ständig irgendeinen Blödsinn dazu, lese richtig oder lass es !
Dann mach das doch selbst großer Meister, Du:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:hier geht es um Menschen, die krank sind, die aber vom System nicht als krank erkannt werden, trotz dessen, dass sie in Behandlung sind und schon alle Unterlagen eingereicht haben.
Darum ging es:
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:bei psychischen Erkrankungen das Schlimme ist, dass sie viele Jahre beim Betroffenen selbst drücken und drücken, bis man dann zum Arzt mal geht, der eine Überweisung ausstellt und man dann wochenlang wartet, dass man einen Termin beim Facharzt bekommt, der, wenn man Pech hat einen nicht ernst nimmt, wieder weg (also zurück zur Arbeit) schickt und man steht dann da als Simulant, als faul. Dabei fehlte wohl einfach die Fähigkeit, sich gegenüber den Ärzten auszudrücken. Denn psychische Erkrankungen sind nix auf dem Röntgenbild feststellbares.
Ich hatte es auch in einfacher Sprache zusammengefasst:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der AL sagt er ist krank, die Ärzte finden nichts, er will Erwerbsminderungsrente?
Also, ist meine Frage : was tun?
Das ist doch keine Verallgemeinerung, kein Angriff, kein Gebashe, keine Unterstellung, als hör auf mit dem Käse!
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es ist für einen Menschen ohne "sichtbare" Erkrankung kräftezehrend in einem System voller Vorurteile zu leben!
Sehr gut. Ich lebe jetzt aus meinen Ersparnissen, hätte keinen Anspruch auf Bürgergeld obwohl ich Jahrzehnte sehr viel einbezahlt habe.
Ich komme zurück nach DE und beantrage EU Rente weil ich eine nicht "sichtbare" Erkrankung habe.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 11:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:25 Jährige sind arbeitsresistent! Wer hier unsachlich argumentiert und alles rausrotzt, muss man nicht fragen!
Bisher bin ich nicht drauf eingegangen aber da du dich so gar nicht beruhigen kannst? Lies die Beiträge nach, denn das habe ich nichtmal im Ansatz geschrieben. Es liegt wie so oft an deinem mangelnden Leseverständnis. Nimm dir doch künftig einfach die Zeit vernünftig zu lesen, es läuft dir nichts weg.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das kannst Du selbstverständlich nicht wissen, hast es wohl noch nie durchlebt.
Doch, das habe ich. Ich habe 2 Jahre EU Rente bezogen und ehrlich gesagt war mir meine Genesung immer wichtiger als das Geld auch wenn das bedeutet hat, dass ich dann wieder arbeiten "muss". Krank ist man, doch nicht nur während der Bürozeiten sondern 24/7, deswegen verstehe ich nicht wie man sich gegen Fachärzte wehren kann und nur auf die Kohle spekuliert als wäre dann alles in Ordnung.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 11:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Krank ist man, doch nicht nur während der Bürozeiten sondern 24/7, deswegen verstehe ich nicht wie man sich gegen Fachärzte wehren kann und nur auf die Kohle spekuliert als wäre dann alles in Ordnung.
Das ist Deine ganz persönliche Interpretation, geschrieben steht davon gar nichts! Ich empfehle dir ebenso genauer hinzuschauen!
Wenn du EU-Rentner bist, hört die ärztliche Kontrolle doch gar nicht auf, also was soll diese Unterstellung. Selbstverständlich bist du als EU-Rentner auch in FACH-Arztbehandlung!
Und natürlich geht es hier einzig und allein um das Wohl dieser Betroffenen, sie sind dann endlich "grundversorgt" ohne Angst haben zu müssen, dass ihnen irgendwer (wie hier) das Geld zum Leben streitig machen will wie ihr es bei BG-Empfängern wollt, bei denen ihr überhaupt nicht wisst, ob sie gerade in dieser ärztlichen Schwebe hängen.

Und dass diese Menschen dann nur zu Hause mit sich und ihrer Krankheit hadern, davon redet ich doch niemand. Natürlich können sie nach ihren Möglichkeiten einer stundenweisen Arbeit nachgehen, sich irgendwo engagieren oder andere Sachen machen. Nach ihren gesundheitlichen Möglichkeiten ohne Druck von Dritten!


Anzeige

melden