Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 17:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kenne natürlich nicht die genauen Umstände dieser Tragödie, aber meinst nicht, dass die es auch ein wenig drauf angelegt haben? Gut, das sagt sich wieder so leicht. Die Armen müssen sich komplett aufgegeben haben und niemand hat mal nach dem Rechten gesehen.
Ich wüsste keinen Grund, warum man es einfach so darauf anlegen sollte, zu verhungern. Das sucht sich doch niemand aus. Das ist das ende einer langen Armuts- und Leidensgeschichte.
Genau wie Obdachlosigkeit auch.

Und genau da brauchen wir eben eigentlich soziale Arbeit (die idealerweise schon lange vorher eingreift), nciht mehr druck und mehr abgrenzung von Armen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 17:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist die Person nicht gestorben? Werden nicht Menschen obdachlos? Machen die das aus Spaß?
Gestorben wird immer, aber wohl in den Seltesten Fällen aus Spaß. Es sterben auch täglich Menschen bei der Arbeit oder im Stau wenn deine geliebte LG wieder mal das RTW blockiert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da sollte, wenn sich jemand auf Anfragen des JC nicht mehr meldet, durchaus ein Sozialarbeiter oder Sachbearbeiter vorbeikommen, und klären, was da los ist, bevor man einfach Zahlungen einstellt
Und am besten gleich noch ne pizza mitbringen :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 17:57
@rhapsody3004

Die dann rutschen, schluchzen dann am lautesten und noch dann würden sie sich alles so zurecht biegen, dass sie etwas besseres wären und nicht zu denen gehören :-D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 17:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Story ist doch von hinten bis vorne verlogen...
Selbst die Tafel gibt dir Essen, also wenn da jemand verhungert dann sicher nicht weil er kein Geld mehr bekommen hat weil er den Antrag nicht ausgefüllt hat. Das ist reinste Propaganda.
Klar, das wird sein neuer plot für soko Hamburg sein den er sich in 2 Monaten zwangsalimentiert aus dem Ärmel geschüttelt hat...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 17:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Haben Tafeln auch was zu verschenken? Ernst gemeinte Frage, da ich der Meinung bin, dass selbst Tafeln ein kleines Entgelt verlangen. Oder kommt es da auf die Tafel an?
Die Abgabe erfolgt unentgeltlich oder gegen einen geringen Kostenbeitrag.
Quelle: https://www.tafel.de/ueber-uns/unsere-werte/tafel-grundsaetze#:~:text=Die%20Tafeln%20k%C3%B6nnen%20auch%20Artikel,so%20gering%20wie%20m%C3%B6glich%20sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kenne natürlich nicht die genauen Umstände dieser Tragödie, aber meinst nicht, dass die es auch ein wenig drauf angelegt haben?
Der Aspirant war nachweislich psychisch beeinträchtigt, schlug jede Hilfe aus und war suizidal.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 17:59
Zitat von satori42satori42 schrieb:Gestorben wird immer, aber wohl in den Seltesten Fällen aus Spaß. Es sterben auch täglich Menschen bei der Arbeit oder im Stau wenn deine geliebte LG wieder mal das RTW blockiert.
Das system hartz 4 sorgt aber dafür, dass mehr Menschen als nötig abrutschen. Das kennen wir so von Arbeit nicht und das kennen wir so auch vom Gesundheitssystem nicht, dass absichtlich versucht wird, z.b. jemanden aus der krankenkasse rauszudrängen, wenn er bestimmte auflagen nicht erfüllt.

Aber bei hartz 4 gibt es das. Es werden menschen aktiv in obdachlosigkeit und noch größere armut gedrängt, wenn sie zu kaputt sind, um formalien einzuhalten.

Und das könnte man durchaus leicht ändern, wenn man eben solche unnötigen Hürden abbaut anstatt dumme Witze zu machen.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ch wüsste keinen Grund, warum man es einfach so darauf anlegen sollte, zu verhungern. Das sucht sich doch niemand aus. Das ist das ende einer langen Armuts- und Leidensgeschichte.
Kann ich mir ja auch nicht vorstellen. Vor allem ein qualvoller Tod. Auf der anderen Seite war aber vielleicht auch jeder Lebensmut verschwunden und sie haben sich noch mehr gehen lassen bzw. war ihnen irgendwann vielleicht alles nur noch egal.

Mensch, bevor ich verhungern würde, würde ich auch wenigstens Tafeln irgendwo aufsuchen und im absoluten Notfall mir auch Essen und Trinken auf illegale Weise beschaffen. Das wäre je nach Fall sogar durch den rechtfertigenden Notstand gedeckt und nicht mal rechtswidrig.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber bei hartz 4 gibt es das. Es werden menschen aktiv in obdachlosigkeit und noch größere armut gedrängt, wenn sie zu kaputt sind, um formalien einzuhalten.
Und in den Hungertod geschickt, nachdem sie das Bein amputiert, den Rollstuhl geklaut bekommen haben und lebendig eingemauert wurden. Das alles vom bösen System das für alle zahlen soll die 2x tags und 2x nachts Gassi gehen :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann ich mir ja auch nicht vorstellen. Vor allem ein qualvoller Tod. Auf der anderen Seite war aber vielleicht auch jeder Lebensmut verschwunden und haben sich noch mehr gehen lassen als sie streng genommen gemusst hätten.

Mensch, bevor ich verhungern würde, würde ich auch wenigstens Tafeln irgendwo aussuchen und im absoluten Notfall mir auch Essen und Trinken auf illegale Weise beschaffen. Das wäre je nach Fall sogar durch den rechtfertigenden Notstand gedeckt und nicht mal rechtswidrig.
Natürlich. Aber Lebensmut geht ja nicht einfach so weg. Das ist eine ganz lange kette. Das fängt meist in der Kindheit an.

Auch für Tafeln muss man einen gewissen Aufwand betreiben, den gerade die, die kurz vor dem Ende stehen, nicht hinbekommen. Man muss Armut nachweisen (z.b. mit Jobcenter bescheid) und dort hingehen zu den richtigen Zeiten. Das klingt sehr einfach, aber wenn du auf dem Leben unterwegs bist, dass du zu Tode hungerst z.b. weil du extrem psychisch krank bist oder suchterkrankt oder anderweitig am Ende bist, dann geht auch das nicht mehr.

Nichts ersetzt letztendlich bei uns soziale Arbeit und Auffangmechanismen. Aber wir können durchaus die Hürden abbauen, dafür brauchen wir keine Sozialarbeiter. Dazu gehört eben, als ALLER ERSTES zu überlegen, wie heutige Hürden Menschen belasten, unter Druck setzen und in weitere Armut treiben.
Und erst als zweites zu überlegen, wie man ein gewisses Maß an Kontrolle durchführt, damit nicht zu viel betrogen wird.

Denn Menschenleben sind wichtiger als ein paar hundert Euro.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Und in den Hungertod geschickt, nachdem sie das Bein amputiert, den Rollstuhl geklaut bekommen haben und lebendig eingemauert wurden. Das alles vom bösen System das für alle zahlen soll die 2x tags und 2x nachts Gassi gehen :D
Okay, ich glaub mit dir werd ich dann erst weiterdiskutieren, wenn du ein mindestmaß an diskussionskultur an den tag legst. Argumente anstatt solcher blöden und inhaltslosen parolen wären da ein Anfang. Bis vielleicht irgendwann mal.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das system hartz 4 sorgt aber dafür, dass mehr Menschen als nötig abrutschen. Das kennen wir so von Arbeit nicht und das kennen wir so auch vom Gesundheitssystem nicht, dass absichtlich versucht wird, z.b. jemanden aus der krankenkasse rauszudrängen, wenn er bestimmte auflagen nicht erfüllt.
Das System Hartz 4 gibt's erstmal nimmer. Und das System BG sorgt erstmal dafür dass auch faule schmarotzer ein Dach über dem Kopf, Geld für essen und kippen und Medien Konsum haben.
Das alles weitestgehend Sanktionsfrei. Zudem wird das Geld für lau regelmäßig erhöht und es gibt dutzende Mehraufwände die man geltend machen kann. Krankenversichert ist man auch noch.

Scheiß System ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Aspirant war nachweislich psychisch beeinträchtigt, schlug jede Hilfe aus und war suizidal.
Ach Mensch.

Und durch psychische Beeinträchtigungen (je nachdem) ist es bestimmt auch nicht immer so leicht die Signale des Körpers richtig zu deuten. Also bspw. ganz laienhaft gesprochen; jetzt muss ich aber spätestens etwas trinken und dann und dann auch essen zu mir nehmen.
Oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich. Aber Lebensmut geht ja nicht einfach so weg. Das ist eine ganz lange kette. Das fängt meist in der Kindheit an.
Ja natürlich. Von heute auf morgen passiert das wohl in den seltensten Fällen.
Und irgendwann treten Ereignisse ein, die das Fass dann endgültig zum Überlaufen bringen können und aus Verzweiflung gibt man sich dann vollständig auf.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch für Tafeln muss man einen gewissen Aufwand betreiben, den gerade die, die kurz vor dem Ende stehen, nicht hinbekommen. Man muss Armut nachweisen (z.b. mit Jobcenter bescheid) und dort hingehen zu den richtigen Zeiten. Das klingt sehr einfach, aber wenn du auf dem Leben unterwegs bist, dass du zu Tode hungerst z.b. weil du extrem psychisch krank bist oder suchterkrankt oder anderweitig am Ende bist, dann geht auch das nicht mehr.
Ne, so einfach stelle ich mir das auch gar nicht vor. Wollte eben auch noch schreiben, falls sie überhaupt Tafeln in ihrer Nähe gehabt hätten. Sind ja nun auch nicht überall.
Ja und dann auch noch das mit dem Nachweis über die Bedürftigkeit. Und zu guter Letzt gerate dann auch nochmal an Tafeln, die nichts verschenken, sondern wenigstens ein kleines Entgelt haben wollen würden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, aber wenn du auf dem Leben unterwegs bist, dass du zu Tode hungerst z.b. weil du extrem psychisch krank bist oder suchterkrankt oder anderweitig am Ende bist, dann geht auch das nicht mehr.
Das kommt dann natürlich noch dazu, dass man durch diverse Krankheiten gar nicht mehr das Haus verlassen kann oder auch nicht mehr verlassen will. Schlimme Vorstellung.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ne, so einfach stelle ich mir das auch gar nicht vor. Wollte eben auch noch schreiben, falls sie überhaupt Tafeln in ihrer Nähe gehabt hätten. Sind ja nun auch nicht überall.
Ja und dann auch noch das mit dem Nachweis über die Bedürftigkeit. Und zu guter Letzt gerate dann auch nochmal an Tafeln, die nichts verschenken, sondern wenigstens ein kleines Entgelt haben wollen würden.
Man muss ja auch sagen, dass Tafell auch kein Schlaraffenland sind. Da gibt es begrenzte waren, leute drängeln und wollen das zu ihrem Anteil kommen. Da bleiben oft gerade die, die es am dringendsten brauchen auf der Strecke, z.b. weil sie nicht sofort vor der Tür warten wenn aufgemacht wird oder sich nicht sofort auf das stürzen, was sie bräuchten.

Überhaupt kann es in einem erste Welt land nicht sein, dass wir auf Tafeln verweisen, damit niemand verhungert.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das JC bekommt es ohne weiteres hin, menschen hinterherzurennen, wenn die nicht genug Bewerbungen schreiben oder anderweitig irgendwas machen, was dem JC nicht passt.
Nein, falsch, deswegen gibt es so viele Leistungskürzungen -> der AL muss das nachweisen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte das JC also nicht auch so aufgebaut sein, dass es niemanden obdachlose werden lässt, nur weil der seinen Weiterbewilligungsantrag nicht stellt?
Schreibst Du selbst: Antrag.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum denkt man da nicht dran? Wieso wird da jemand in den Hungertod geschickt, nur weil er und seine Mutter die Bürokratie nicht mehr geschafft haben?
Weil Antrag.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man könnte auch genausogut das system so designen, dass das JC erstmal automatisch weiterzahlt, bis eine Situation geklärt ist.
Ja, sicher, und wenn es unberechtigt war sieht der Staat das Geld nie wieder.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also z.b. bei Ausbleiben des Weiterbewilligungsantrages zunächst eine Anhörung passieren muss in der der Betreffende klar sagt, dass er keine weiteren Leistungen will, bevor diese ausbleiben.
Nein, weil Antrag.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, falsch, deswegen gibt es so viele Leistungskürzungen -> der AL muss das nachweisen.
Siehst du? Leistungskürzungen gibt es, weil das Jobcenter durchaus arbeitslosen hinterherrennt. Wenn es bestrafen möchte. Aber leider nicht, wenn es um die Leben der Arbeitslosen geht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, weil Antrag.
Tod weil Antrag. Super. Schön, dass Bürokratie Tod und Obdachlosigkeit rechtfertigt. Wäre ja noch schöner, wenn man darüber nachdenkt, wie man verhindert, dass Menschen in die Obdachlosigkeit oder anderweitig größere Armut rutschen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Überhaupt kann es in einem erste Welt land nicht sein, dass wir auf Tafeln verweisen, damit niemand verhungert.
Das habe ich auch schon oft gesagt. Nicht nur im Hinblick auf Deutschland, sondern auch auf die USA, wo Tafeln ja nochmals wichtiger/notwendiger als bei uns sind.
Aber auch bei uns wird die Bedeutung um Tafeln und die Nachfrage nach Tafeln (auch unter der arbeitenden Bevölkerung) immer größer. Nein, garantiert nicht nur von Schwindlern.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das alles weitestgehend Sanktionsfrei.
Sprichst du da aus eigener Erfahrung?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das system hartz 4 sorgt aber dafür, dass mehr Menschen als nötig abrutschen.
Ja, richtig! Das System Bürgergeld hilft Hilfebedürftigen, was auf jeden Fall richtig ist, und ,,Arbeitgebern", dass die nicht übermäßig höhe Löhne zahlen müssen. Dann können Vollzeitbeschäftigten halt mit BG aufstocken.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das habe ich auch schon oft gesagt. Nicht nur im Hinblick auf Deutschland, sondern auch auf die USA, wo Tafeln ja nochmals wichtiger als bei uns sind. Aber auch bei uns wird die Nachfrage nach Tafeln (auch unter der arbeitenden Bevölkerung) immer größer. Nein, garantiert nicht nur von Schwindlern.
Überhaupt diese verrückte Idee von manchen, dass bei der Tafel, Hartz 4 oder BEttlern so viel betrogen werde von leuten, die es nicht nötig hätten.
Es ist selten der Bankdirektor, der sich Anonym in Verkleidung bei der Tafel einen Kohlkopf klarmachen will.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Siehst du? Leistungskürzungen gibt es, weil das Jobcenter durchaus arbeitslosen hinterherrennt. Wenn es bestrafen möchte. Aber leider nicht, wenn es um die Leben der Arbeitslosen geht.
Langsam reicht es mit deinen VT, Du wirst nicht in der Lage sein zu beweisen dass das JC bestrafen möchte. Mal so gefragt, alle klar?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tod weil Antrag. Super. Schön, dass Bürokratie Tod und Obdachlosigkeit rechtfertigt. Wäre ja noch schöner, wenn man darüber nachdenkt, wie man verhindert, dass Menschen in die Obdachlosigkeit oder anderweitig größere Armut rutschen.
Das kannst Du alles in dem Gerichtsurteil nachlesen in dem die Sanktionen auf 30% begrenzt wurden, hast Du glaube ich oft verlinkt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist selten der Bankdirektor, der sich Anonym in Verkleidung bei der Tafel einen Kohlkopf klarmachen will.
Du kennst Dich wohl aus nicht wahr? Du tust so als könnte jeder zur Tafel...


Anzeige

melden