Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst du das belegen? Gibt es dazu sowas wie den Link, den ich dir geschickt habe, der klar belegt, dass Druckausübung auf diese Menschen sogar kontraproduktiv wäre?
Oder ist das eine reine Behauptung von dir die keine Quellengrundlage hat?

Wann wurde denn schonmal gemessen, dass staatliche Hilfe einen negativen Effekt auf die alg2 bezieher bzw. deren erwerbsfähigkeit oder willen zur Arbeit hat?
Da würde ich die Diskussion gern versachlichen. Wer sowas über ALG2 empfänger sagt, sollte das auch konkretisieren und belegen.
Erfahrungswerte. Ich kenne genügend die das schon jahrelang so praktizieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:12
Zitat von satori42satori42 schrieb:Erfahrungswerte. Ich kenne genügend die das schon jahrelang so praktizieren.
Das geht jetzt so nicht. Du hast sehr auf die Pauke gehauen mit Quellenforderungen an mich (wir erinnern uns,
Zitat von satori42satori42 schrieb:Kannst du das irgendwie belegen? Natürlich nicht.
Ich habe dir glasklar belegt, dass viele alg2 empfänger eben nicht arbeitsfähig sind, obwohl sie als erwerbsfähig gelten. Weil es in Deutschland niedrige Hürden dazu gibt, jemanden als erwerbsfähig zu bezeichnen udn auch die dunkelziffer an Leuten mit psychischen krankheiten hoch ist.. In dem DLF Link wird das gut statistisch aufgezeigt und in dem anderen Link nochmal am Einzelbeispiel erklärt.
Du behauptest jetzt einfach:
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ja, die bekommen es oft zu leicht gemacht und sind daran gewohnt dass der Staat sie immer wieder auffängt und du und deine "wir" wollen das sogar noch ausweiten und beschwichtigen das.
Da kannst du jetzt nicht einfach Erfahrungswerte anfügen. Entweder du belegst das, oder du behauptest sowas nicht einfach als Faktenbehauptung. Du kannst es natürlich auch zurücknehmen.

Dann frage ich mich aber, wie du sowas sagen kannst, wenn du offenbar keinerlei statistische belege hast, expertenmeinungen oder sonstige Quellen dazu. Einfach weil du einmal zu viel rtl2 nachmittags TV geguckt hast?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du unterstellst den Menschen, dass sie sich "niemals" weiterentwickeln, was du bei Kindern anders siehst. Und diese Sichtweise vertrete ich nicht.
Erwachsene Menschen dürfen sich und sollen sich sogar weiterentwickeln. Es sind allerdings keine Kinder mehr und tragen Verantwortung. Und dazu gehört für sich zu sorgen. Und wer dieser Pflicht sich selbst gegenüber mutwillig (faul) nicht nachkommt hat in meinen Augen kein Recht von anderen Menschen zu verlangen für sie aufzukommen.
Das sozialsystem ist für Bedürftige geschaffen worden. Nicht für Schmarotzer.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du musst schon den Kontext beachten und wenn du nicht mal in der Lage bist, dein Geschriebenes zurückzuverfolgen, sieht's schon sehr düster für dich aus.
Hihi der war gut. Nicht inhaltlich aber als Joke


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:32
Der zitierte Beitrag von DerThorag wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Anteil der Langzeitarbeitslosen in Deutschland bis 2023
Veröffentlicht von J. Rudnicka, 01.03.2023
Der Anteil der Langzeitarbeitslosen an allen Arbeitslosen in Deutschland betrug im Jahr 2023 durchschnittlich rund 33,8 Prozent. Im Jahr 2023 waren durchschnittlich rund 2,6 Millionen Personen arbeitslos gemeldet, davon waren durchschnittlich ca. 885.000 Langzeitarbeitslose
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/17425/umfrage/anteil-der-langzeitarbeitslosen-in-deutschland/

Wenn von allen arbeitslosen(offiziellen) 33,8 % dauerarbeitslose sind spricht das nicht gerade dafür dass zu viel Druck aufgebaut wird. Denn dann wären sie ja nicht dauerarbeitslos. Es spricht eher dafür dass man mit alg2 ganz gut über die Runden kommt.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:33
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Erwachsene Menschen dürfen sich und sollen sich sogar weiterentwickeln. Es sind allerdings keine Kinder mehr und tragen Verantwortung. Und dazu gehört für sich zu sorgen. Und wer dieser Pflicht sich selbst gegenüber mutwillig (faul) nicht nachkommt hat in meinen Augen kein Recht von anderen Menschen zu verlangen für sie aufzukommen.
Das sozialsystem ist für Bedürftige geschaffen worden. Nicht für Schmarotzer.
Vom Grundsatz her doch völlig logisch oder?

Nur, wer entscheidet hier über Mutwilligkeit oder doch etwaiger - nicht sichtbarer !! - Erkrankung ?!. Jedenfalls nicht DU!!

Auch ständige Ablehnungen können in ein tiefes Loch führen und auch Jobs, die einen erst so richtig krank machen - hier aktuell sogar steigende Tendenz bei Depressionen insbesondere bei männlichen AN.

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article237750965/maenner-depression-mann-symptome-grund-studie.html


Es ist verdammt gut, dass Leute wie du nichts entscheiden können. Ich vertraue hier auf die volle Bandbreite an Kompetenz jener Leute, die vor Ort die Bedürftigen betreuen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:36
Zitat von satori42satori42 schrieb:Es spricht eher dafür dass man mit alg2 ganz gut über die Runden kommt.
das ist ein Trugschluss.
Von dem Regelsatz kommt man nicht gut, sondern gerade so über die Runden.
Das "gut" kommt dann daher, wenn sich Leute etwas nebenher verdienen oder auch mal was geschenkt bekommen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ein Trugschluss.
Von dem Regelsatz kommt man nicht gut, sondern gerade so über die Runden.
Das "gut" kommt dann daher, wenn sich Leute etwas nebenher verdienen oder auch mal was geschenkt bekommen.
Also dann doch lieber arbeiten?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:38
Zitat von satori42satori42 schrieb:Also dann doch lieber arbeiten?
diejenigen welche sich nebenher etwas verdienen (und deshalb ganz gut über die Runden kommen) - Nebenjob z.B. - ist doch eine Arbeit.
Sogar ganz legal kann man das. Ob es Alle ganz legal machen steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob es Alle ganz legal machen steht auf einem anderen Blatt.
Heisst sie liegen dem Otto Normal AN doppelt auf der Tasche, wo ist der so viel beschworene Druck, der müsste sie doch daran hindern?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:41
Zitat von satori42satori42 schrieb:wo ist der so viel besxhworene Druck, der müsste sie doch daran hindern?
Hindern könnte sie vielleicht ein höherer Regelsatz, mit dem sie wirklich "gut" über die Runden kommen ;)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hindern könnte sie vielleicht ein höherer Regelsatz, mit dem sie wirklich "gut" über die Runden kommen ;)
Was natürlich nicht belegbar ist ;)

Ein Job anzunehmen wäre eventuell auch eine Option


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:43
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wenn von allen arbeitslosen(offiziellen) 33,8 % dauerarbeitslose sind spricht das nicht gerade dafür dass zu viel Druck aufgebaut wird. Denn dann wären sie ja nicht dauerarbeitslos. Es spricht eher dafür dass man mit alg2 ganz gut über die Runden kommt.
Das ist kein Beleg für deine Aussage.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Die Menschen, die heute arbeitslos sind, sind oft leute mit besonderen Problemlagen
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ja, die bekommen es oft zu leicht gemacht und sind daran gewohnt dass der Staat sie immer wieder auffängt und du und deine "wir" wollen das sogar noch ausweiten und beschwichtigen das.
Das war deine Aussage. Statt jetzt weiter Einzeiler zu schreiben solltest du da jetzt mal wirklich etwas zu belegen.
Dass ein Drittel der Alg2 empfänger langzeitarbeitslose sind belegt nicht, dass sie es "zu leicht gemacht bekommen".

Du musst belegen, dass die staatliche Hilfe zu ausladend ist und das dazu führt, dass menschen weniger erwerbsfähig oder erwerbswillig werden. Denn das hast du behauptet.

Warum so viele alg2 empfänger langzeitarbeitslos sind, wird ja in meinem Link dazu erklärt., Wir haben eine hohe beschäftigung, sodass im al2 system oft genau die übrig bleiben, die dann soziale und psychische probleme haben und schwerer zu vermitteln sind. Dass Druck auf die hilfreich wäre, wird in meinem Link von Experten stark angezweifelt und auch das müsstest du belegen, wenn du das meinst.

Also nochmal: bitte belege deine Aussage, anstatt weiter Einzeiler rauszuhauen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass ein Drittel der Alg2 empfänger langzeitarbeitslose sind belegt nicht, dass sie es "zu leicht gemacht bekommen".
Was denn sonst, jedenfalls nicht dass es sonderlich schwer ist dauerarbeitslos zu sein.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hindern könnte sie vielleicht ein höherer Regelsatz, mit dem sie wirklich "gut" über die Runden kommen ;)
Zitat von satori42satori42 schrieb:Was natürlich nicht belegbar ist ;)
klar, war nur meine Meinung, aber aus einer logischen Überlegung heraus:

Es wird doch manchen Arbeitslosen unterstellt, nur zu faul zu sein, richtig? Und dass diese unter Druck gesetzt werden sollten...

Glaubst du ein Fauler würde mehr arbeiten als nötig ist?
Dies würde er eben wirklich nur dann, wenn ihm der Regelsatz nicht ausreicht -> dann eben in Form von Nebenverdienst und nicht zwangsläufig als Volltagsjob (wie gesagt, nur meine Meinung).


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.03.2023 um 12:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass ein Drittel der Alg2 empfänger langzeitarbeitslose sind belegt nicht, dass sie es "zu leicht gemacht bekommen".
Zitat von satori42satori42 schrieb:Was denn sonst, jedenfalls nicht dass es sonderlich schwer ist dauerarbeitslos zu sein.
immer noch nicht richtig. Es gibt Viele die einen Nebenjob haben, weil der Regelsatz sonst nicht ausreichen würde - ich kenne Einige.
Warst du nicht derjenige, der 10 Faule kennt ;)


Anzeige

1x zitiertmelden