Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 19:58
Zitat von satori42satori42 schrieb:Es gibt dutzende Schwarzbücher zum Thema Steuerverwschendungen und zum Thema "inkompetente Politiker" 5x die Woche abendfüllende Talkshows ;)
hatte ich selbstverständlich auch schon gesehen. Sonst wüsste ich ja auch nichts von all den Steuerverschwendungen.
Mein Kritikpunkt ist nur - aber vielleicht irre ich mich da auch - dass mehrheitlich nach unten geschaut wird, was da nicht i.O ist als nach oben.

Aber wenn du meinst, das ist nicht so muss ich das natürlich akzeptieren.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Seltsam ist das diese zwei Themen vermischt werden. Noch dazu wäre es hier OT.
sehe ich nicht als OT an, wenn die Gesellschaft nur einseitig gegen eine Gruppe schießt ohne insgesamt zu schauen was wirtschaftlich gesehen alles schief läuft.
Ich kenne z.B. einen Arbeitslosen, der tatsächlich keinen Bock hat, der vertritt die Meinung: weshalb sollte ich einen Beitrag zur Gesellschaft leisten, wenn die sowieso so verschwenderisch mit Steuergeldern umgehen?

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"oder kriminell werden" -> wer also nicht arbeiten will, muss es nicht, der wird dann eben kriminell oder geht betteln.
Ob das für eine Gesellschaft so gut wäre, wenn man dann am Ende viele Kriminelle hätte, weil man angeblichen oder tatsächlich faulen Arbeitslosen nichts mehr oder nicht ausreichend zahlt?
Wart mal, also man sollte Leuten die nicht arbeiten gehen wollen mehr Geld zahlen weil sie sonst einen ausrauben und sich das Geld nehmen?
Ok, in meinem Fall würde ich es gerne drauf ankommen lassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das tun Steuergeldverschwenungen in großem Stil auch (Mario Barth hatte schon vieles aufgezeigt) - regt man sich darüber auch genauso auf? ;)
Nö...wozu? Wenn ich mich über Verschwendung aufgeregt habe wurde ich blöd erklärt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wart mal, also man sollte Leuten die nicht arbeiten gehen wollen mehr Geld zahlen weil sie sonst einen ausrauben und sich das Geld nehmen?
nein, von MEHR Geld war nicht die Rede, sondern davon, dass man die Zahlungen nicht einstellen sollte (das was ja manche sich wünschen würden für vermeintliche oder tatsächliche Faule ).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich mich über Verschwendung aufgeregt habe wurde ich blöd erklärt.
von wem? Von mir zumindest nicht ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:02
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ohne Druck werden einige nie selbst für ihr Geld arbeiten gehen.
Also bei ALG1 hätte ich nicht mal ein schlechtes Gewissen gehabt, denn immerhin habe ich mir das ja auch zum Teil selbst erarbeitet.

Ich wollte mal ein volles Jahr durchziehen. Hatte da besonders Bock auf eine einjährige Auszeit und das ALG1-Geld hätte mir dafür auch gelangt. Aber Nö.
Besonders Nö, wenn man dann auch noch irgendwelche motivierten Sachbearbeiterinnen bekommt, die nicht nur unbedingt Nachweise über die Bemühungen sehen wollen, sondern einem auch mit irgendwelchen Maßnahmen kommen, sollte man bis dann und dann immer noch nichts gefunden haben.
Und ja, so schön hinterhältig-nett wurde auch mit Sanktionen gedroht bzw. auf diese aufmerksam gemacht.

Ps.
Meinem Vater hätte ich damals so ein Jahr auch gegönnt, aber der wollte freiwillig nicht lange in ALG1 festhängen. Dafür lies er sich dann von einer Zeitarbeitsfirma ausbeuten und wurde teilweise sooo oft hin und her geschickt. Gab Zeiten, da gings wöchentlich immer woanders hin. Teilweise und immer schön mit dem eigenen Auto von Hannover bzw. Garbsen bis nach Salzgitter oder Wolfsburg-Autostadt. Wo halt die Firmen günstige Ware bzw. Personal gebraucht bzw. gesucht haben.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, von MEHR Geld war nicht die Rede, sondern davon, dass man die Zahlungen nicht einstellen sollte (das was ja manche sich wünschen würden für vermeintliche oder tatsächliche Faule ).
Ich habe auch vorgeschlagen das Bürgergeld für Arbeitsfähige zu streichen.
Also, ich würde es gerne drauf ankommen lassen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wollte mal ein volles Jahr durchziehen. Hatte da besonders Bock auf eine einjährige Auszeit und das ALG1-Geld hätte mir dafür auch gelangt. Aber Nö.
Aber vorher selbst sparen und frei vom Ärger mit dem JC das Jahr geniessen ist nicht, gell, das machen nur Blöde....so ein komisches Sabbatical.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Besonders Nö, wenn man dann auch noch irgendwelche motivierten Sachbearbeiterinnen bekommt, die nicht nur unbedingt Nachweise über die Bemühungen sehen wollen, sondern einem auch mit irgendwelchen Maßnahmen kommen, sollte man bis dann und dann immer noch nichts gefunden haben.
Und ja, so schön hinterhältig-nett wurde auch mit Sanktionen gedroht bzw. auf diese aufmerksam gemacht.
Und @shionoro beschwert sich dass der JC sich nicht kümmert :popcorn: so ulkig!


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wollte mal ein volles Jahr durchziehen. Hatte da besonders Bock auf eine einjährige Auszeit und das ALG1-Geld hätte mir dafür auch gelangt. Aber Nö.
Besonders Nö, wenn man dann auch noch irgendwelche motivierten Sachbearbeiterinnen bekommt, die nicht nur unbedingt Nachweise über die Bemühungen sehen wollen, sondern einem auch mit irgendwelchen Maßnahmen kommen, sollte man bis dann und dann immer noch nichts gefunden haben.
Und ja, so schön hinterhältig-nett wurde auch mit Sanktionen gedroht bzw. auf diese aufmerksam gemacht.
Und der Quatsch geht weiter.
Die bösen Sachbearbeiterinnen.
Wieso eigentlich? Hast Du ja bis jetzt nicht beantwortet.
Weil Sie Ihren Job gemacht haben, und kein Interesse an einem Date?

Das man Maßnahmen bekommt ist normal , und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:09
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die bösen Sachbearbeiterinnen.
Wieso eigentlich?
Weil sie nicht gecheckt haben dass er ein Jahr Urlaub machen will, wie unaufmerksam.
Aber die Story ist der beste Nachweis wie ALG mißbraucht wird und dass sogar User hier zugeben dass sie nicht arbeiten wollen obwohl sie könnten-> @rhapsody3004 verwechselt eine Versicherung für Notfälle mit Urlaubsgeld.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und @shionoro beschwert sich dass der JC sich nicht kümmert :popcorn: so ulkig!
Richtiger, Shionoro findet dass das system nicht funktioniert weil es schlechte Eigenschaften vereint.

Das Jobcenter ist, was Hilfe angeht, oft recht untätig. Es kann auch sein, dass monate oder sogar jahre vergehen, bis du mal wieder was vom JC hörst. Es kann auch sein, dass du andauernd zu irgendwas aufgefordert wirst. Das ist unterschiedlich.
Das Problem liegt darin, dass die ALG2 Empfänger vom JC nicht das bekommen, was sie bräuchten, um entweder in das Arbeitsleben zu starten oder aus dem ALG2 System in ein bessere auf sie zugeschnittenes hineinzukommen (z.b. erwerbsunfähigkeitsrenten und ähnliches).

Daran müssen wir das JC messen, nicht daran, ob es auch AN gibt die lange vom JC ignoriert werden und daher einfach weiter beziehen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtiger, Shionoro findet dass das system nicht funktioniert weil es schlechte Eigenschaften vereint.
Nein! Shionoro findet bei allem ein Haar in der Suppe, dass ist das aktuelle Problem.

Leiharbeit - kacke
Sanktionen H4 - kacke
Maßnahmen um wieder in den Job zu kommen - kacke
Arbeit in machen Berufen - kacke


Vielleicht sollten die alle eine Umschulung zum Klimakleber machen, die begrüßt Du ja bekanntlich sehr.
Alle Probleme gelöst!


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:14
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Nein! Shionoro findet bei allem ein Haar in der Suppe, dass ist das aktuelle Problem.

Leiharbeit - kacke
Sanktionen H4 - kacke
Maßnahmen um wieder in den Job zu kommen - kacke
Arbeit in machen Berufen - kacke


Vielleicht sollten die alle eine Umschulung zum Klimakleber machen, die begrüßt Du ja bekanntlich sehr.
Alle Probleme gelöst!
Substanzielle Probleme sind keine Haare in der Suppe. Ich habe durchaus mit Belegen begründet, was an diesen Dingen problematisch ist. Ich erinnere mich daran, dass du deine Aussagen auch auf Nachfrage nie belegen wolltest.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daran müssen wir das JC messen
Lass uns lieber die Verantwortlichen daran messen wie schnell die AL beendet wird, die Betroffenen selbst...die sind nämlich auch dazu verpflichtet.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Vielleicht sollten die alle eine Umschulung zum Klimakleber machen, die begrüßt Du ja bekanntlich sehr.
Weiß nicht, die gehen recht früh los um den Berufsverkehr zu erwischen. Keine Ahnung, kleben die auch nach 12?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:20
All:

Rückblickend muss ich aber auch sagen oder zugeben, dass mir der Druck in so fern gut getan hat, weil ich ansonsten wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen wäre mir eine eigene Maßnahme, einen mehrmonatigen Kurs, der meinen Vorstellungen entspricht und auch einen tatsächlichen Mehrwert für den Arbeitsmarkt hat, zu suchen.
Ich dachte damals dann nur: Wenn die mich schon in einer Maßnahme sehen wollen - dann suche ich mir selber eine aus. Etwas, wovon ich auch wirklich etwas habe und mich interessiert oder interessieren könnte.

Ohne Druck wäre ich freiwillig wahrscheinlich nie in der Sicherheitsbranche gelandet. Ohne Drück hätte ich das Jahr durchgezogen und mit ALG1 gechillt und danach mir dann wieder irgendwas im Gartenbau oder Landschaftspflege gesucht und wenn möglich mit Schwerpunkt wie arbeiten bei der Stadt beim Grünflächenamt, lach, wenn ihr versteht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:besonders Bock auf eine einjährige Auszeit und das ALG1-Geld hätte mir dafür auch gelangt. Aber Nö.
Da hat sich der Einsatz der Sachbearbeiter gelohnt… spricht für den Erfolg von Druck
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, ich würde es gerne drauf ankommen lassen.
Erst dann hätte man ein realistisches Bild.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Vielleicht sollten die alle eine Umschulung zum Klimakleber machen, die begrüßt Du ja bekanntlich sehr.
Da ist Druck dann wieder ein super Mittel um etwas durchzusetzen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass uns lieber die Verantwortlichen daran messen wie schnell die AL beendet wird, die Betroffenen selbst...die sind nämlich auch dazu verpflichtet.
Warum? Inwiefern macht das Sinn, Menschen, die in Problemlagen gekommen sind, daran zu messen, wie gut sie daraus herauskommen und nicht das System, das ihnen eigentlich helfen soll?

Das ist ca so clever wie eine Suchttherapie daran zu messen, wie gut ihre patienten allein klarkommen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:24
@shionoro
Auch wenn Du die Realität verweigerst -> laut Gesetz sind die AL hauptsächlich verantwortlich für die Beendigung der Notlage.
Wenn soll man sonst daran messen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch wenn Du die Realität verweigerst -> laut Gesetz sind die AL hauptsächlich verantwortlich für die Beendigung der Notlage.
Wenn soll man sonst daran messen?
Inwiefern verweigere ich die Realität, wenn ich anmerke, dass die Maßnahmen des JC daran gemessen werden sollten, wie effektiv sie sind?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Substanzielle Probleme sind keine Haare in der Suppe. Ich habe durchaus mit Belegen begründet, was an diesen Dingen problematisch ist. Ich erinnere mich daran, dass du deine Aussagen auch auf Nachfrage nie belegen wolltest.
Weil ich da auch nichts belegen werde.
Funfact: Ab und an sollte man mal den gesunden Menschenverstand benutzen, fällt Dir schwer, oder?

Wie schonmal geschrieben, und auf die Gefahr hin dass es gelöscht wird.
Du versuchst Dich halt als Revoluzzer, indem Du alle Themen super findest, oder genau die Menschen unterstützt, die der Großteil der Menschen nicht unterstützt.

Nur um aus der Masse rausstechen zu können & obendrein rein der Provokation wegen.
Nicht mehr nicht weniger.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:27
@shionoro
Du verweigerst die gesetzliche Realität, ganz einfach. Der Betroffene ist hauptsächlich verantwortlich, Du beschuldigst hier andauernd das JC.
Aber ok, wenn Du mir nicht glaubst, wer ist den verantwortlich deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:28
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Weil ich da auch nichts belegen werde.
Ja, genau. Darum verpufft aber auch deine Kritik, weil ich das eben mache. Undzwar differenzierter, als du es mir vorwirfst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verweigerst die gesetzliche Realität, ganz einfach. Der Betroffene ist hauptsächlich verantwortlich, Du beschuldigst hier andauernd das JC.
Aber ok, wenn Du mir nicht glaubst, wer ist den verantwortlich deiner Meinung nach?
Nö, weil es um die gar nicht geht. Es geht darum, ob wir als Staat auf eine sinnvolle, vernünftige Art und Weise mit unseren Arbeitslosen umgehen. Daran muss sich das JC messen lassen. Ob ein AN rechtlich dazu verpflichtet ist, sich zu bemühen, Arbeit zu suchen, spielt dabei absolut keine Rolle.

Wären schüler rechtlich dazu vepflichtet, so gut zu lernen, wie sie können, müssten sich schulen immer noch an ihrem unterricht messen lassen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 20:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nö, weil es um die gar nicht geht.
Quatsch, du vergisst den Titel deines eigenen Threads -> da steht Arbeitslose und nicht JC.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum, ob wir als Staat auf eine sinnvolle, vernünftige Art und Weise mit unseren Arbeitslosen umgehen.
Auch dazu:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 15.04.2023:Da empfehle ich meine 4A Methode:
Akzeptieren
Arbeiten gehen
Auswandern
Antrag nicht stellen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:b ein AN rechtlich dazu verpflichtet ist, sich zu bemühen, Arbeit zu suchen, spielt dabei absolut keine Rolle.
? What ?


Anzeige

1x zitiertmelden