Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sprichst du da aus eigener Erfahrung?
Das war doch der Deal beim BG oder?

Informier dich mal!

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Langsam reicht es mit deinen VT, Du wirst nicht in der Lage sein zu beweisen dass das JC bestrafen möchte. Mal so gefragt, alle klar?
Also was sind denn Sanktionen dann, wenn keine strafen? Das Jobcenter bekommt es hin, zu sanktionieren und kann dafür auch aufwand betreiben. Dafür lässt es sich allerlei Dokumente schicken, dafür macht es eingliederungsverträge mit verbindlich geforderten Bewerbungen im Monat, dafür betreibt es auch einen gewissen Aufwand um Meldeversäumnisse ausfindig zu machen.

Das bekommt das Jobcenter hin, wenn es um das Bestrafen und Kontrollieren geht.

Aber plötzlich soll es unmöglich sein, Aufwand zu betreiben, damit Menschen nicht in noch größere Armut abrutschen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kannst Du alles in dem Gerichtsurteil nachlesen in dem die Sanktionen auf 30% begrenzt wurden, hast Du glaube ich oft verlinkt.
Und das ändert genau was an dem umstand, dass immer noch Leute durch das System rutschen durch allerlei andere Hürden? Auch die 100% Sanktionen zog man bis zum Urteil durch. Einsicht gab es da nicht, man wurde gezwungen, diese Menschenverachtende praktik durchzuführen. Mit anderen solchen Prozessen macht man weiter, die auch nicht in ordnung oder sinnvoll sind (hier zuletzt von mir als beispiel mit dem Bildungsgutschein und der Konfirmationsfahrt angefügt).

Man könnte das System anders aufbauen und sich bemühen, dass weniger Menschen aus alg2 herausfallen in obdachlosigkeit oder kriminalität oder größere armut. Man macht das aber nicht und du verklärst dir das damit, dass man niemanden hinterherlaufen könne. Doch, kann und sollte man. Und bei Strafen kann das JC das plötzlich auch.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:33
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das war doch der Deal beim BG oder?

Informier dich mal!
So viel ich weiß wurden dank der CDU diese 3 Monatige Vertrauensphase, in der es keine Sanktionen geben sollte, wieder gestrichen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also was sind denn Sanktionen dann, wenn keine strafen? Das Jobcenter bekommt es hin, zu sanktionieren und kann dafür auch aufwand betreiben. Dafür lässt es sich allerlei Dokumente schicken, dafür macht es eingliederungsverträge mit verbindlich geforderten Bewerbungen im Monat, dafür betreibt es auch einen gewissen Aufwand um Meldeversäumnisse ausfindig zu machen.
So will es das Gesetz, passt Dir das nicht? Warum?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber plötzlich soll es unmöglich sein, Aufwand zu betreiben, damit Menschen nicht in noch größere Armut abrutschen?
Antrag.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch die 100% Sanktionen zog man bis zum Urteil durch.
So war das Gesetz, passt Dir das nicht? Wurde doch korrigiert, leider.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man könnte das System anders aufbauen
Man könnte die Steuern senken, man könnte die Strafen bei Steuerhinterziehung aus Vergesslichkeit streichen, ach da könnte man so viel.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So will es das Gesetz, passt Dir das nicht? Warum?
Weil es dazu führt, dass Menschen leiden und sterben. Warum findest du das ok, nur weil sich das irgendwann mal einer so ausgedacht hat?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So viel ich weiß wurden dank der CDU diese 3 Monatige Vertrauensphase, in der es keine Sanktionen geben sollte, wieder gestrichen.
Bei Meldeversäumnissen darf das Jobcenter den Bedürftigen die Leistungen für einen Monat um zehn Prozent kürzen. Für die sogenannten Pflichtverletzungen gilt ab dem 1. Januar ein dreistufiger Strafenkatalog.03.02.2023
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/buergergeld-sanktionen-hartz-iv-4-reform-strafen-arbeitslosengeld-sozialhilfe-empfaenger-91948318.html

Nur einen Monat 10% macht bei der Erhöhung um 50 Euro zum Januar genau plus minus 0. Das sieht mir jetzt nicht nach Hunger Tod aus.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also was sind denn Sanktionen dann, wenn keine strafen?
Vertraglich vereinbarte Konsequenzen, die auf Arbeitsverträge übertragen auch jeder Arbeitnehmer hinnehmen müsste. Die oben erwähnten Steuern sind auch ein Beispiel.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man könnte das System anders aufbauen und sich bemühen, dass weniger Menschen aus alg2 herausfallen in obdachlosigkeit oder kriminalität oder größere armut.
Wie denn? Wenn Du da tolle Lösungen hast...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:41
Zitat von soomasooma schrieb:Vertraglich vereinbarte Konsequenzen, die auf Arbeitsverträge übertragen auch jeder Arbeitnehmer hinnehmen müsste.
Wenn ein Arbeitnehmer seinen Job verliert, bekommt er arbeitslosengeld. Aber wenn man arbeitslosengeld verliert, bekommt man nichts mehr. Du kannst diese beiden Situationen nicht miteinander vergleichen.
Zitat von soomasooma schrieb:Wie denn? Wenn Du da tolle Lösungen hast...
Z.B: indem man entweder weiterbewilligungsanträge ganz weglässt (weil man sowieso dem JC jede änderung mitteilen muss) oder wenigstens die gelder erstmal weiterzahlt und bei denen, die ohne rückmeldung den WBA nicht schicken einen sozialarbeiter, sachbearbeiter oder meinetwegen die polizei schickt, um zu schauen, was die situation ist und ob da jemand hilfsbedürftig ist oder klar wirklich die leistungen nicht mehr beziehen will.

ALG2 ist Existenzsicherung, wenn jemand diese gelder nich tmehr bezieht ohne einen job oder andere gelder zu haben, rutscht er in existenzgefährdende armut ab. Das ist durchaus einen gewissen aufwand wert. Mehr aufwand wert, als jemanden wegen ein paar 100 Euro oder eine nicht gemeldeten ortsabwesenheit zu bestrafen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:43
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das sieht mir jetzt nicht nach Hunger Tod aus.
Wünsche ich auch keinem. Nicht mal den angeblich nur faulen Beziehern und Arbeitsverweigerern.

Ps.
Was mich so richtig freut, dass feuchte konservativ-neoliberale Vorstellungen/Träume hoffentlich spätestens seit 2019 ausgeträumt sein dürften.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil es dazu führt, dass Menschen leiden und sterben. Warum findest du das ok, nur weil sich das irgendwann mal einer so ausgedacht hat?
Na hör mal, alle wollten das von der höchsten Instanz geprüft haben, die hat entschieden.
Mir passt das Ergebnis nicht (zu lasch) aber deine und meine Meinung sind da nicht relevant.
Arbeiten oder Klagen oder Auswandern oder Antrag nicht stellen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na hör mal, alle wollten das von der höchsten Instanz geprüft haben, die hat entschieden.
Mir passt das Ergebnis nicht (zu lasch) aber deine und meine Meinung sind da nicht relevant.
Arbeiten oder Klagen oder Auswandern oder Antrag nicht stellen.
Und ohne höchstinstanzliches Urteil ist sowas wie Menschlichkeit absurd? Wie gesagt, es ist moralisch überhaupt nicht zu rechtfertigen, in einem reichen Land wie Deutschland Menschen sterben oder leiden zu lassen, nur weil man Bürokratie und sinnfreie Strenge als wichtiger beurteilt, als Menschenleben zu retten.

Dann soll man nicht so tun, als wäre es unmöglich, alg2 so zu gestalten, dass weniger Menschen in Obdachlosigkeit und größere Armut rutschen und als wäre es unmöglich, die alg2 Empfänger grundlos mit z.b. falschen Bescheiden oder nicht belegbar sinnvollen Strafen zu gängeln. Das ist es nicht. Das zu tun, ist eine Entscheidung und diese Entscheidung muss geändert werden. Zumindest wenn man von einem halbwegs humanistischen Menschenbild ausgeht und Menschenleben als wertvoll erachtet.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Überhaupt kann es in einem erste Welt land nicht sein, dass wir auf Tafeln verweisen, damit niemand verhungert.
Sehe ich ganz genau so. Aber der Staat scheint sich darauf auszuruhen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und durch psychische Beeinträchtigungen (je nachdem) ist es bestimmt auch nicht immer so leicht die Signale des Körpers richtig zu deuten. Also bspw. ganz laienhaft gesprochen; jetzt muss ich aber spätestens etwas trinken und dann und dann auch essen zu mir nehmen.
Oder?
oder das Ganze lag an seiner Suizidalität..dort passen die Ereignisse viel besser ins Bild als der propagandistisch verwendete "verhungerte Hartz4er".


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Was mich so richtig freut, dass feuchte konservativ-neoliberale Vorstellungen/Träume hoffentlich spätestens seit 2019 ausgeträumt sein dürften.
träum weiter...siehe aktuelle Umfragergebnisse.
Und wenn man hier mitliest kommt man zu dem Entschluss auch neoliberale Parteien zu wählen...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 18:59
Ich glaube ein großes Problem - gerade auch hier im Thread - ist, dass sich Viele immer noch nicht verächtlich genug äußern. Wenn man Arbeitsunwillige motivieren will, dann muss man schon deutlicher machen, was man von ihnen hält.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 19:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sehe ich ganz genau so. Aber der Staat scheint sich darauf auszuruhen.
Es ist leider nicht nur die Regierung. Es ist auch die Gesellschaft. Was wir eigentlich bräuchten, ist ein Stoß in Richtung Menschlichkeit. Wenn wir uns zumindest darauf verständigen könnten, dass es in einem reichen erste Welt Land nicht sein kann, dass Menschen auf der Straße leben oder zur Tafel gehen müssen, wäre schon einiges erreicht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 19:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist leider nicht nur die Regierung. Es ist auch die Gesellschaft. Was wir eigentlich bräuchten, ist ein Stoß in Richtung Menschlichkeit. Wenn wir uns zumindest darauf verständigen könnten, dass es in einem reichen erste Welt Land nicht sein kann, dass Menschen auf der Straße leben oder zur Tafel gehen müssen, wäre schon einiges erreicht.
Im Ernst, es ist leichter gesagt als getan. Es gibt so viele komplexe Faktoren, die zu Obdachlosigkeit und Armut führen, und es ist nicht immer eine Frage der Menschlichkeit. Natürlich sollten wir uns bemühen, eine bessere Gesellschaft zu schaffen, aber es braucht mehr als nur ein "Stoß in Richtung Menschlichkeit". Es braucht politische Maßnahmen, Bildung, Wirtschaftswachstum, um nur einige zu nennen.

Aber ja, ich gebe zu, dass es eine Schande ist, dass es in unserer reichen ersten Welt immer noch so viele Menschen gibt, die auf der Straße leben oder auf die Tafel angewiesen sind. Wir sollten uns alle bemühen, unseren Teil dazu beizutragen, dass diese Menschen wieder auf die Beine kommen und ein würdevolles Leben führen können.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 19:11
@DavidS.

Das stimmt. Aber es gibt auch ganz konkrete Faktoren, die wir abstellen oder abmildern können. Und da gehört eben, um beim thema zu bleiben, der gesellschaftliche Druck auf Arme Menschen zu, der von alg2 in obdachlosigkeit führt.

So, wie wir im Jobcenter verfahren, kontrollieren, Druck ausüben und so weiter, ist klar, dass ein Teil der alg2 Empfänger dem nicht stand hält.
Jemand, der schwer Drogenabhängig ist, wird irgendwann nicht mehr genug Bewerbungen schreiben und sanktioniert werden. Und je weiter das geht, desto mehr er versäumt, desto schlimmer wird es, bis letztendlich z.b. der WBA nicht gemacht wird.
Oder er wird gemacht und ein Dokument fehlt, Kontoauszug oder Ähnliches und er wird nicht bewilligt.

Mit dem Druck, der z.b. angeblich zur Arbeitsaufnahme gemacht wird (Maßnahmen, Bewerbungen, Eingliederungsvertrag usw) drängt man gerade solche Leute auch noch mehr in eine Vermeidungshaltung hinein. Ohne, dass man nachweisen kann, dass das wirklich zu mehr Arbeitsaufnahmen führt.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 19:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist leider nicht nur die Regierung. Es ist auch die Gesellschaft. Was wir eigentlich bräuchten, ist ein Stoß in Richtung Menschlichkeit. Wenn wir uns zumindest darauf verständigen könnten, dass es in einem reichen erste Welt Land nicht sein kann, dass Menschen auf der Straße leben oder zur Tafel gehen müssen, wäre schon einiges erreicht.
Es ist doch schon verkehrt, dass unser Sozialsystem sogar Arbeitgeber aus der Verantwortung nimmt und ihnen durch das Bürgergeld hohe Löhne erspart bleiben, die dann aber mit Bürgergeld aufgestockt werden müssen.
Das bringt es dann mit sich, dass diese Einsparungen auf die hälftigen Pflichtabgaben der Mittelschicht draufgebrummt werden.
Ein Irrsinn ist das. Anstatt gleich guten, ausreichenden Lohn für jeden, das wär schon der erste Schritt zur Gleichstellung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.04.2023 um 19:14
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich glaube ein großes Problem - gerade auch hier im Thread - ist, dass sich Viele immer noch nicht verächtlich genug äußern. Wenn man Arbeitsunwillige motivieren will, dann muss man schon deutlicher machen, was man von ihnen hält.
Und ich glaube wenn jemand mehr Geld für lau vom bösen Staat will sollte derjenige ihn konsequenter ablehnen und vom Hunger Tod schwadronieren. Das bringts voll und am besten gleich auswandern in ein Land wo es mehr für nix gibt. Dann bleibt mehr kohle übrig für die wirklich hilfsbedürftigen wenn die ganzen schmarotzer aussortiert sind.


Anzeige

2x zitiertmelden