Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 18:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja was denn? Ohne die ganzen gesetzliche Regelungen (nicht nur Mindestlohngesetz mit gemeint) zugunsten von AN - sehe es hier in D insgesamt sehr viel schlechter für AN aus. Davon bin ich überzeugt.

Und weißt, worüber die Politik auch mal langsam nachdenken sollte (ob verfassungskonform zu einem immer jeweiligen Zeitpunkt sei mal dahingestellt) - mehr in die freie Berufsausübung (je nachdem auch in die freie Wahl des Arbeitsortes und Wahl des AG) einzugreifen und sie stärker nach Bedarf zu regulieren.

Wenn ihr Arbeitslose in Grundsicherung schon mit mehr Druck und härteren Sanktionen wieder zum arbeiten bewegen wollt, weil der Arbeitsmarkt sie ja schließlich braucht - dann sage ich euch auch immer wieder ganz hart (auch wenn ich es mir nicht wünsche würde) - was es streng genommen eigentlich noch so alles bräuchte, damit sich der Arbeitsmarkt wieder freuen und wieder ausgewogener werden kann.
Auch diese langen Auszeiten nach der Schule sind streng genommen schädlich/kontraproduktiv für unseren Arbeitsmarkt.
...und schon wieder das gleiche Spiel was ich eben erwähnt habe..ich frage dich etwas und du redest ellenlang davon was die Politik "übrigens auch noch machen sollte".Du verdrängst wieder Antworten auf die wichtigsten Punkte noch sagst du wo DU deine Rolle sehen würdest.
Und Politik soll das machen,dies machen und was willst du dazu beitragen?Nein...es sollen alle andern das machen...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, auch an dich nochmal: Was du selber nicht arbeiten wollen würdest (und erzähle mir nicht, dass du alles arbeiten wollen würdest) - das solltest du auch nicht von anderen Menschen fordern. Auch nicht von Arbeitslosen.

(Ps. und allgemein gemeint: Aus einem warmen Büro heraus hat man immer leicht reden - so lange dies und das andere nur immer schön brav machen/arbeiten würden.)
völlig falsch...ich WÜRDE alles machen wenn ich keinen Job hätte.
Und warmes Büro?Ich würde wohl kaum öfters übers Handwerk reden wenn ich nicht irgendeinen Bezúg hätte....
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe da schon so meine Vorstellungen. Ja, ich glaube auch, dass sich die Wohlstandgesellschaft in Zukunft auf so allerlei Einschränkungen und vielleicht sogar auch Verzicht einstellen kann. Je nach Bereich vielleicht auch nur auf noch längere Wartezeiten.

Aber wie gesagt sind daran nicht nur die Arbeitslosen sich in Grundsicherung befindend schuld.
die "anderen" werden genügend soziale Kontakte haben den eklatanten Mangel der da kommt auszugleichen."ich helf dir-du HIlfst mir"
Die Frage ist wer jemandem hilft der sich generell bei der kleinsten Anstrengung aus der Affäre zieht.
Wohl niemand.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gebt doch einfach mal zu, einige zumindest, dass es euch gar nicht nur um das liebe System geht, was durch immer mehr Arbeiter- und Facharbeitermangel gefährdet ist - sondern nur um die lieben Arbeitslosen, weil sie dem System nicht nur nichts nützen, sondern auch noch Geld - das liebe Geld der Steuerzahler kosten. Letztes ist doch nur euer eigentliches Problem oder?

Würde es euch wirklich nur um den Erhalt des System im allgemeinen gehen - dann müsstest ihr weit mehr Menschen als nur die arbeitslosen Grundsicherungsempfänger kritisieren.
und WIEDER die gleiche Leier wie gestern.
Weisst du nicht mehr weiter kommt immer dasselbe Opferrollen-Gejammer...wie gehen eigentlich deine privaten Freunde damit um??

Wenn du weiter diese Verdrängungs-Taktik in deinem Leben anwendest anstatt dir selbst mal etwas einzugestehen dann wirst du noch ganz gewaltig Probleme damit bekommen...und das ist eben auch das Problem bei Personen mit psychischen Erkrankungen:

Niemand kritisiert jemanden wenn er sagt:Ja ich habe ein Problem---aber ich gestehe mir das ein und will es ändern.Da zieht jeder hier sogar den Hut davor.
Das Problem sind diejenigen die dieses Problem wegschieben und immer alle anderen für ihre Misere verantwortlich machen:Die Politik,das Jobcenter,die Firmen...und die kommen nicht gut an.

Und das tust du eben genau permanent:Wegschieben,Problem verdrängen,keine Verantwortung übernehmen......ohne jegliche Einsicht etwas an dir ändern zu wollen.Dann wird sich bei dir auch nichts ändern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 19:04
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hab ich auch nicht geschrieben - es wurde behauptet, dass der ÖD so toll ist und solche Angestellte wegen BG befürchten nicht mehr so super Bedingungen zu haben und daher gegen BG für alle sind
Wo wurde das geschrieben?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 19:06
Zitat von devil075devil075 schrieb:Und wieder die Frage welche Arbeiten du da meinst (schon einige Male keine Antwort erhalten)
Gar keine konkreten. Aber wenn du mich schon festnageln willst, dann alle körperlich härteren Arbeiten und wo die Bezahlung nicht gerade leistungsgerecht ist/wäre.
Oder aber auch Arbeit direkt am Menschen wie in der Pflege bspw., die, also die Arbeit, auch psychisch belastbar ist/sein dürfte.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Auch da werden genug Mitarbeiter gesucht - was lernen und ins Büro gehen
Ja klar, da zieht es ja eh nur noch bevorzugt die Menschen hin. So zumindest mein Eindruck. Und wie gesagt; gerade von da hat man dann ja leicht reden, zu fordern, was andere arbeiten sollen - damit sie gefälligst überhaupt etwas arbeiten oder auch, weil es ja der Wirtschaft wieder gut tun würde.

(Ja, ja, Büro ist nicht gleich Büro und kann je nachdem auch schlecht bezahlt oder darüber hinaus auch anstrengend sein)
Zitat von devil075devil075 schrieb:Natürlich ist das ein Problem und da nochmal meine Frage: was tun, wenn sich alle finanzieren lassen? Gleiches Recht für alle
Das ist doch eh realitätsfremd.

Selbst mit einem BGE für alle in überschaubarer dreistelliger Höhe, was wohl wenn überhaupt nur am realistischsten wäre, würde die Mehrheit der Menschen auch weiterhin arbeiten wollen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wer sagt, dass Kinder da nicht so und so leiden, wenn die Erziehungsberechtigten nicht arbeiten wollen
Kannst du auch nicht pauschal allen leiblichen Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten, die nicht arbeiten wollen, unterstellen.





Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:völlig falsch...ich WÜRDE alles machen wenn ich keinen Job hätte.
Kann man glauben oder auch nicht glauben.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Und warmes Büro?Ich würde wohl kaum öfters übers Handwerk reden wenn ich nicht irgendeinen Bezúg hätte....
Das warme Büro war allgemein gemeint, schrieb ich extra dazu. Das war also nicht explizit an dich gerichtet. Bist du nicht für Personalentscheidungen verantwortlich gewesen?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:die "anderen" werden genügend soziale Kontakte haben den eklatanten Mangel der da kommt auszugleichen.
Hier und da wird das sicher auch gelingen. Schwierig dürfte es nur beim Reisen mit dem Flieger bspw. werden. u.a auch nur wegen fehlendem Sicherheitspersonal. Aber da sind die jeweiligen AG ja teilweise auch selbst schuld gewesen.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:und WIEDER die gleiche Leier wie gestern.
Ja ist doch wahr. Immer nur die Arbeitslosen sollen mal das und das machen und das arme untergehende System braucht sie ja sooo dringend.
Weißt was das System noch braucht/bräuchte: Sich weniger lange Auszeiten nach der Schule zu nehmen. Weniger Influenzer und Weltenbummler oder Menschen ohne Kinder, die sich aber auf Kosten des Partners ein schönes Leben machen usw...
Auch nicht nicht mehr am Bedarf vorbei lernen/in die Lehre gehen oder nicht mehr am Bedarf vorbei studieren.

Die Minderheit unter den Arbeitslosen, die vielleicht wirklich nur faul ist, ist längst nicht nur das Problem, warum das Schiff durch zunehmende Unausgewogenheit am Arbeitsmarkt über Bug immer schneller zu sinken droht.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Weisst du nicht mehr weiter kommt immer dasselbe Opferrollen-Gejammer
Wie mir scheint habt ihr immer nur eine Opferrolle, auf die ihr euch stürzt. Ich trete auch gerne mal nach oben anstatt nur nach unten.

Und ja, hört mir auch was von das arme System zu faseln. Ginge es euch wirklich darum das System retten zu wollen - dann würdet ihr euch nicht nur auf die Arbeitslosen sich in Grundsicherung befindet stürzen. Die stören euch doch eh nur aus dem Grunde, weil sie halt vom Steuerzahler leben. Das wurmt euch doch überhaupt nur.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 19:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie mir scheint habt ihr immer nur eine Opferrolle, auf die ihr euch stürzt. Ich trete auch gerne mal nach oben anstatt nur nach unten.

Und ja, hört mir auch was von das arme System zu faseln. Ginge es euch wirklich darum das System retten zu wollen - dann würdet ihr euch nicht nur auf die Arbeitslosen sich in Grundsicherung befindet stürzen. Die stören euch doch eh nur aus dem Grunde, weil sie halt vom Steuerzahler leben. Das wurmt euch doch überhaupt nur.
Du trittst nach oben, weil Du nie beruflich erfolgreich geworden bist.
Hatten wir ja öfter das Thema, der schiere Neid der Dich zerfrisst.
Deswegen auch die Solidarität von Deiner Warte aus für Menschen, die gerne mal die soziale Hängematte wählen.
Für solche Menschen zahlst Du ja gerne, haben wir ja bereits gelernt ✌️


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 19:22
Nach wie vor wäre es doch wesentlich schöner, das Thema auf argumentative Füße zu stellen.

Ich habe ja schon davon gesprochen, dass uns Druck bei der Ausschöpfung des Potenzials, was in alg2 Empfängern steckt, nicht helfen wird.

Wenn hier jetzt davon gesprochen wird, dass ALG2 Empfänger faul seien oder es ja einfach wäre, einen Job zu finden und Ähnliches: kann man das irgendwie belegen?
Oder kann man irgendwie quantifizieren, dass viele ALg2 Empfänger nicht arbeiten wollen oder Ähnliches?

Weil darum geht es ja immer wieder, um die Behauptung, dass da Leute pauschal nicht arbeiten wollen (anstatt dass sie bestimmte Angebote ausschlagen aus verschiedenen, triftigeren Gründen). Wie groß ist dieses Problem?

Und dann, kann man denn belegen, dass Sanktionen und mehr Druck dabei helfen, die Beschäftigung zu erhöhen? Denn alles, was ich dazu gefunden und verlinkt habe, deutet auf das Gegenteil hin.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 19:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wurde das geschrieben?
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Das sind auch diejenigen die am lautesten gegen das BGE wettern, da sie vom jetzigen System ja profitieren. Es ist eben ein sicherer Job mit oft geringerer Arbeitsbelastung, fairen Bedingungen (Urlaub, Gleitzeit, Home Office) zu vergleichsweise guter Bezahlung.
Hättest aber auch selber suchen können..,
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gar keine konkreten. Aber wenn du mich schon festnageln willst, dann alle körperlich härteren Arbeiten und wo die Bezahlung nicht gerade leistungsgerecht ist/wäre.
Oder aber auch Arbeit direkt am Menschen wie in der Pflege bspw., die, also die Arbeit, auch psychisch belastbar ist/sein dürfte.
Warum sollte man diese Arbeit nicht machen - viele arbeiten gerne in der Pflege… oder wer sagt, dass körperlich Arbeit schlecht bezahlt wird?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist doch eh realitätsfremd.

Selbst mit einem BGE für alle in überschaubarer dreistelliger Höhe, was wohl wenn überhaupt nur am realistischsten wäre, würde die Mehrheit der Menschen auch weiterhin arbeiten wollen.
Und das ist ein Widerspruch in sich - BG für alle ist nicht finanziell stemmbar und warum sollte dann die Mehrheit arbeiten wollen um den Rest zu finanziellen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kannst du auch nicht pauschal allen leiblichen Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten, die nicht arbeiten wollen, unterstellen.
Kann ich… kein Kind fühlt sich wohl, wenn es im Abseits steht, da seine Eltern nicht arbeiten
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man glauben oder auch nicht glauben.
Glauben natürlich arbeitsunwillige nicht - klar kann sich nicht jeder vorstellen, der sich lieber finanzieren lässt


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 19:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hättest aber auch selber suchen können..,
Das lese ich da aber nun wirklich nicht raus. Verwechselst du da möglicherweise BGE und BG?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 19:26
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hatten wir ja öfter das Thema, der schiere Neid der Dich zerfrisst.
Vielleicht bist du auch nur neidisch auf die Grundsicherungsempfänger und dass es unter ihnen vielleicht auch Menschen gibt/geben kann, die mit einem bescheidenen Leben zufrieden sind/sein können und keinen Karrieretick und andere Ansprüche haben/hegen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Für solche Menschen zahlst Du ja gerne, haben wir ja bereits gele
Ja, weil überleg mal, wie viele Schicksale sich darunter befinden, die es wirklich verdient haben, dass man ihnen hilft, man sie unterstützt.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Du trittst nach oben, weil Du nie beruflich erfolgreich geworden bist.
Kann trotzdem bedeuten, dass ich auch recht habe.
Aber aus eurer Sicht sind ja eh nur die Grundsicherungsempfänger schuld am Arbeiter- und Facharbeitermangel.

Spoiler(Und so karrieregeil war ich in der Tat noch nie. Gibt auch nur einen einzigen Studiengang, der mich überhaupt interessieren würde.
Ich bin mit einer abgeschlossen Berufsausbildung und einer Weiterbildung fürs Sicherheitsgewerbe sicherlich nicht vollkommen erfolglos geblieben.
Außerdem zählen für mich auch noch andere Sachen als sich nur daran aufzugeilen und sich sooo toll zu finden, was man beruflich so alles erreicht hat.)



2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 19:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das lese ich da aber nun wirklich nicht raus. Verwechselst du da möglicherweise BGE und BG?
Es ging um Jobs im ÖD.. ich hab jetzt keinen Bock 1000 Beiträge zuvor zusammenzustellen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 19:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:neidisch auf die Grundsicherungsempfänger
Lt deiner Aussagen sind die meisten ja irgendwie beeinträchtigt (Depressiv odgl) und arbeiten nur deswegen nicht und jetzt erkläre mir wie man darauf neidisch sein soll?

Grundsätzlich sollte jeder arbeitsfähige arbeiten um das System aufrecht zu erhalten um wirklich bedürftige Menschen finanzieren zu können, notfalls mit harten Sanktionen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 19:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht bist du auch nur neidisch auf die Grundsicherungsempfänger und dass es unter ihnen vielleicht auch Menschen gibt/geben kann, die mit einem bescheidenen Leben zufrieden sind/sein können und keinen Karrieretick und andere Ansprüche haben/hegen.
Nö, ich brauch da nicht neidisch sein.
Ich muss mein Geld nicht 5x am Tag umdrehen, und überlegen ob ich mir was leisten kann.
Ich hab einen guten Job und Verantwortung der ich gerecht werde, dementsprechend werde ich entlohnt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, weil überleg mal, wie viele Schicksale sich darunter befinden, die es wirklich verdient haben, dass man ihnen hilft, man sie unterstützt.
Wers glaubt 😂
Immer schön, wenn man sich selber die Kippen voll machen kann.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem zählen für mich auch noch andere Sachen als sich nur daran aufzugeilen und sich sooo toll zu finden, was man beruflich so alles erreicht hat.)
Deswegen auch die Akademiker Nummer auf Single Börsen.
Du machst Dir halt selber einfach was vor.
Und der Neid kommt halt eben noch on Top.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 19:39
Zitat von devil075devil075 schrieb:Grundsätzlich sollte jeder arbeitsfähige arbeiten um das System aufrecht zu erhalten um wirklich bedürftige Menschen finanzieren zu können, notfalls mit harten Sanktionen
Aber da wäre ja eben dann zu belegen, dass Sanktionen dazu etwas beitragen und das wir im ALG2 System gut dazwischen differenzieren, ob da nur jemand offiziell erwerbsfähig ist aber bestimmte DInge eigentlich nicht machen kann, oder ob da jemand wirklich keinerlei Einschränkungen hat aber nicht will.

Es wäre toll, wenn alle alg2 Empfänger einen Job hätten. Aber das ist schon allein deshalb nicht möglich, weil es nicht genug Jobs gibt und es gibt keinen Beleg dafür (aber Belege dagegen) dass Sanktionen uns diesem Ziel näher bringen. Sanktionen und anderweitiger Druck können aber soziale Probleme verschärfen (was uns wiederum weiter davon wegführt, Menschen wieder in den Arbeitsmarkt zurückzuführen)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 20:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das ist schon allein deshalb nicht möglich, weil es nicht genug Jobs gibt und es gibt keinen Beleg dafür (aber Belege dagegen) dass Sanktionen uns diesem Ziel näher bringen. Sanktionen und anderweitiger Druck können aber soziale Probleme verschärfen (was uns wiederum weiter davon wegführt, Menschen wieder in den Arbeitsmarkt zurückzuführen)
Weil Du nachweislich nur nach *Katastrophen Meldungen* suchst.

Wie soll der ganze Kram finanziert werden?
Und nun bitte nicht die Mär von all den Kranken & Obdachlosen.

Wer zahlt die Chose?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 20:10
@Kokolores82

Lass uns da doch jetzt mal zu einem vernünftigen Diskussionsstil zurückkommen. Hast du Belege dafür, dass Sanktionen Arbeitsaufnahmen begünstigen?

Hier ist dazu mal eine Grundlage: https://www.fr.de/wirtschaft/hartz-iv-4-studie-sanktionen-verfehlen-wirkung-machen-krank-buergergeld-politik-zr-91783242.html
Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Hartz IV-Sanktionen ihre Wirkung verfehlen würden. Sie seien außerdem demotivierend, so die Erhebung.

Berlin – Laut einer Studie verfehlen Hartz IV-Sanktionen ihre Wirkung und können bei den Empfängerinnen und Empfängern Krankheiten auslösen. Das ist das Ergebnis einer am Montag (12. September) in Berlin vorgestellten Studie. Anstatt Menschen nachhaltig in Arbeit zu bringen, hätten Kürzungen der Grundsicherung bei Verstößen gegen Auflagen der Jobcenter einen einschüchternden Effekt, heißt es in der Langzeitstudie.
„Sanktionen verfehlen ihre behauptete Wirkung. Sie verursachen fast immer eine Kultur des Misstrauens“, sagte die Gründerin des Vereins Sanktionsfrei, Helena Steinhaus, anlässlich der Vorstellung der Untersuchung. Die Sanktionen hätten auch keinen motivierenden Effekt auf die Kooperationsbereitschaft der Grundsicherungsempfänger.
Die sanktionen sind also nicht nur nicht zielführend, sie schaden sogar (undzwar nicht nur bei der Motivation, sie können auch krank machen, also soziale Probleme verschlimmern). Das ist jetzt zwar explizit auf Sanktionen bezogen, aber das kann man auch auf das alg2 system insgesamt ausweiten. Da spielt noch mehr als nur die Sanktionen eine Rolle.

Nimm doch dazu mal Stellung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 20:11
Ich frage übrigens nochmal:

Über was regen sich einige eigentlich so auf?

Einige tun ja gerade immer so, als würde man das aktuelle Bürgergeld bedingungslos bekommen. Bedingungslos beantragen und bekommen und dann sich auch weiter bedingungslos darauf ausruhen können.

Ist doch nicht so. Also was wollen einige eigentlich?
Zudem wurde auch der größte Schocker diese 6-Monatige Vertrauensphase nicht eingeführt.

Also über was wird sich eigentlich aufgeregt? Weder bekommt man Bürgergeld bedingungslos noch werden Pflichtverstöße nicht sanktioniert.

Und so lange hier die Union etwas im Land zu melden hat und seis auch nur als Bundesratsmietglied - so lange wird hier auch niemals irgendwas bedingungslos eingeführt. Also ihr braucht keine Sorgen haben.

Was natürlich das Bundesverfassungsgericht entschieden hat und in Zukunft vielleicht auch mal wieder entscheiden wird - Tja, damit muss man notgedrungen leben. Oder wollen einige auch gegen unsere höchste Rechtsprechung wettern?

Das wäre es auch noch, wenn es von einigen heißen würde, dass das BVG mit seinen Entscheidungen auch das pampern oder sich auf der Grundsicherung ausruhen zu können fördern würde.



Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Nö, ich brauch da nicht neidisch sein.
Kann man in der Regel auch nicht. Also. Und wie gesagt, die Wenigstens suchen sich die Grundsicherung freiwillig aus oder verweilen in ihr, weil es ja soooo geil ist. Davon bin ich überzeugt.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich hab einen guten Job und Verantwortung der ich gerecht werde, dementsprechend werde ich entlohnt.
Freue dich doch. Andere verdienen auch gutes/faires Gehalt und seis nur wegen der reinen Arbeitsleistung und der Belastung für Körper und/oder Psyche.

Ich kann auch jeden verstehen, der sich aus Karriere nicht viel macht, sondern im Leben auch noch andere Dinge zählen.

Aber es gibt natürlich auch welche, die geilen sich den ganzen Tag nur an ihrer tollen beruflichen Karriere auf oder wollen dafür Anerkennung erfahren.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wers glaubt 😂
Immer schön, wenn man sich selber die Kippen voll machen kann.
Auch du solltest wohl weniger RTL schauen. Nur so eine Vermutung meinerseits.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Deswegen auch die Akademiker Nummer auf Single Börsen.
Einmal ausgetestet, um zu sehen, ob sich Vorurteile bewahrheiten.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 20:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die sanktionen sind also nicht nur nicht zielführend, sie schaden sogar (undzwar nicht nur bei der Motivation, sie können auch krank machen, also soziale Probleme verschlimmern). Das ist jetzt zwar explizit auf Sanktionen bezogen, aber das kann man auch auf das alg2 system insgesamt ausweiten. Da spielt noch mehr als nur die Sanktionen eine Rolle.

Nimm doch dazu mal Stellung.
Mach es doch mal andersrum, anstatt permanent nach Meldungen zu kramen, die Sanktionen verteufeln, weil sooooo böse.
Gib doch bei Google mal andere Begriffe ein.

Zuviel verlangt?
Kann ich verstehen, kann man nicht mehr in bekannter Manier gegen den Strom schwimmen.

🙀


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 20:16
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mach es doch mal andersrum, anstatt permanent nach Meldungen zu kramen, die Sanktionen verteufeln, weil sooooo böse.
Gib doch bei Google mal andere Begriffe ein.

Zuviel verlangt?
Kann ich verstehen, kann man nicht mehr in bekannter Manier gegen den Strom schwimmen.
Gibt es denn anders lautende Studien oder Expertenmeinungen dazu, die du als Gegenbeleg anführen kannst? Warum sollte ich nach etwas anderem Googeln als das, worüber wir hier sprechen?

Hier geht es um eine Datengrundlage dazu, ob es sinnvoll ist, durch Zwangsmaßnahmen zu versuchen, Arbeitslose in Arbeit zu bekommen. Es gibt dazu viel Material, das eigentlich immer wieder zum Ergebnis kommt, dass Sanktionen und solcherlei Zwangsmaßnahmen schädlich sind.

Darum würde ich dich nochmals bitten, zu dieser Diskussionsgrundlage, die ich jetzt bereitgestellt habe, Stellung zu beziehen. Sanktionen können Krank machen, fördern eine Atmosphäre des Misstrauens und demotivieren. Sie sind nicht geeignet, um Menschen in Armut zu bringen. Das ist das Ergebnis der Studie. Aus dem selben Link:
Sanktionen wirkten demotivierend und verschlechterten in vielen Fällen die gesundheitliche Situation, sagte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher. „Sanktionen haben nachweislich keinen erzieherischen Effekt“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes, Ulrich Schneider. Sie stellten eine „tiefschwarze Rohstockpädagogik“ dar, die abgeschafft gehöre.
Und wenn man Sanktionen und Härte fordert, muss man dazu schon Stellung nehmen und sich dem stellen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 20:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber es gibt natürlich auch welche, die geilen sich den ganzen Tag nur an ihrer tollen beruflichen Karriere auf oder wollen dafür Anerkennung erfahren.
Die was geleistet haben, brauchen sich nicht daran aufgeilen, und brauchen auch nicht Deine Bestätigung dafür, super nicht...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch du solltest wohl weniger RTL schauen. Nur so eine Vermutung meinerseits.
Wirklich? Boah war der schlecht....
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einmal ausgetestet, um zu sehen, ob sich Vorurteile bewahrheiten.
Du kannst halt nicht mithalten, Deal with it.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn man Sanktionen und Härte fordert, muss man dazu schon Stellung nehmen und sich dem stellen.
Hattest Du eigentlich Stellung zu dem Post, was war es noch Dänemark bezogen?
Ich bin mir sicher, hast Du ganz gekonnt ignoriert.

Ausserdem muss ich nicht über Deine Stöckchen springen, kleiner aber feiner Unterschied 🤪


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 20:24
@Kokolores82

Das habe ich Beitrag von shionoro (Seite 492)
Nämlich, dass ich da gerne dann auch entsprechende Zahlen und Daten sehen würde, so, wie ich sie hier angefügt habe bei dem Thema Sanktionen. Gab es da einen Post, den ich übersehen habe, wo diese bereitgestellt worden sind? Wenn ja, füg ihn gerne an oder zeig mir entsprechende Daten.

Ich weiß nicht, welches Stöckchen du meinst. Ich habe dir die aktuelle Faktenlage geschickt und dich gebeten, dazu Stellung zu beziehen. Weil du ja etwas forderst (so wie ich dich verstehe, unterstützt du die Sanktionen), was darin weitgehend als ineffektiv und schädlich gezeigt wird. Das ist so ziemlich der Diskussionsinhalt in diesem Thread. Ich würde mich freuen, wenn du dich dazu äußerst und wir von der persönlichen Ebene wegkommen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.04.2023 um 20:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn man Sanktionen und Härte fordert, muss man dazu schon Stellung nehmen und sich dem stellen.
Ob Sanktionen einen erzieherischen Effekt haben oder nicht wird wohl auf den Bezieher ankommen. Ist für mich aber irrelevant. Jeder darf selbst entscheiden ob er mit Sanktionen leben will oder nicht und dementsprechend handeln. Man macht was und muss mit der Konsequenz leben - so einfach ist das. Da muss ich Dr. Google nicht bemühen


Anzeige

2x zitiertmelden