Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 19:24
Zitat von simsonsimson schrieb:Sozialbetrug ist doch schon etwas übertrieben, sie haben ja ihre Gründe, Überbelastung und sie könnten alle natürlich gleich Bürgergeld beziehen
Besteht überhaupt Anspruch auf ALG2 (Bürgergeld), wenn gleichzeitig noch Anspruch auf ALG1 besteht?

Und viele wollen sich vielleicht auch nicht Krankschreiben lassen, weil Lohnfortzahlung doch nur 6 Wochen besteht, auch bei ALG1-Bezug, - und danach muss Krankengeld beantragt werden, was weniger als das Gehalt oder auch weniger als das ALG1-Geld ist. War doch so oder?
Zitat von simsonsimson schrieb:nur gehen sie nicht in Kur sondern in die Psychiatrie für ein paar Monate ,
Kur kann man ja beantragen, aber auch den Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung? Oder kann man sich da auch selbst einweisen lassen? Wie darf ich mir das bei dem Pärchen konkret vorstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 19:25
Zitat von simsonsimson schrieb:du machst das doch so wie so nur aus Spaß an der Freude, ich denke das ist auch deine Motivation mich und andere mit deinen Äußerungen zu ärgern, irgend wie hast du dein Avatar ja auch nicht ohne Grund so ausgewählt.
Begründbare Gründe habe ich geschrieben, du trollst einfach gerne.
Also wer hier trollt ist die Frage.

Du kommst ja immer mit hanebüchenen Storys um die Ecke, wo man sich wie bei X-Faktor am Ende fragt: Wahrheit oder erfunden?


beyond-belief-jonathan-frakes


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 19:36
Zitat von simsonsimson schrieb:Wenn so ein Job schlecht ist, die Arbeitsbedingungen schlecht sind, und ein weiterer Aufenthalt in so einem Job, Menschen in ein Burnout bringen könnten oder sie schlicht eine Auszeit benötigen, greifen dann einige auf AL1 zurück.
das muss sehr schwer zu verstehen sein dass theoretisch jeder Job einen in den Burnout bringen kann.
Aber wenn man euch hört müsste man prophylaktisch die Hälfte der Jobs deswegen nicht mehr besetzen oder direkt abschaffen.

Ich weiss nicht ob euch hier eigentlich die Dimensionen dafür fehlen was alleine passiert wenn nur 10% der Industriejobs wegfallen...dann haben wie amerikanische Verhältnisse hier ob ihr das wollt oder nicht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 19:47
@Kokolores82

Hier ist einiges wie bei X Faktor, mehr Schein als Sein, von daher verwundert mich gar nichts mehr.

Es existieren halt viele Merkwürdige Dinge und Geschehnissen auf der Welt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 19:51
@goldenerReiter

Ich finde sogar man sollte alle mies bezahlten Jobs abschaffen und Ausbeuterei sollte mal ein Ende nehmen, außer der Staat ist gewillt, diesen Menschen Anständige weit aus Mehr Aufstockungen zu bezahlen und zwar so viel mehr dass sie sich dann wenigstens gewürdigt fühlen und nicht wie der letzte Dreck. Also wenn sie so begehrt sind die Menschen die solche Jobs ausüben, dann sind sie es auch Wert sehr gut bezahlt zu werden.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 19:52
@rhapsody3004

Die gehen unterschiedlich in Therapie, so viel weiß ich, aber sie sind immer zuerst Krankgeschrieben, dann Psychiatrie und danach AL1


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 20:01
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich finde sogar man sollte alle mies bezahlten Jobs abschaffen und Ausbeuterei sollte mal ein Ende nehmen, außer der Staat ist gewillt, diesen Menschen Anständige weit aus Mehr Aufstockungen zu bezahlen und zwar so viel mehr dass sie sich dann wenigstens gewürdigt fühlen und nicht wie der letzte Dreck. Also wenn sie so begehrt sind die Menschen die solche Jobs ausüben, dann sind sie es auch Wert sehr gut bezahlt zu werden.
Ich kenne genügend Menschen die in etwa den Mindestlohn bekommen und von denen stockt überhaupt niemand auf.
Also weiss der Teufel was ihr als Ausbeuterei definiert und was nicht.

Und falls ihr es nicht wisst:Wir sind ein Land das vom Export abhängig ist...wenn die Preise durch wesentlich höhere Löhne noch weiter steigen können wir hier bald Gute Nacht sagen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 20:13
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich finde sogar man sollte alle mies bezahlten Jobs abschaffen und Ausbeuterei sollte mal ein Ende nehmen, außer der Staat ist gewillt, diesen Menschen Anständige weit aus Mehr Aufstockungen zu bezahlen und zwar so viel mehr dass sie sich dann wenigstens gewürdigt fühlen und nicht wie der letzte Dreck. Also wenn sie so begehrt sind die Menschen die solche Jobs ausüben, dann sind sie es auch Wert sehr gut bezahlt zu werden.
Und was hat das mit dem Staat zu tun? Abgesehen vom Mindestlohn hat sich der Staat aus Löhnen herauszuhalten. Tarifautonomie!!!
Er ist nur für die Staatsangestellten als Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen beteiligt.

Wenn du das Thema Lohnerhöhungen als Thema hast - das ist einzig und allein das Thema der Gewerkschaften hier aktiv zu werden.

Der Staat MUSS sich hier heraushalten. Und das ist gut so.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 20:14
Zitat von simsonsimson schrieb:Die gehen unterschiedlich in Therapie, so viel weiß ich, aber sie sind immer zuerst Krankgeschrieben, dann Psychiatrie und danach AL1
Wem willst Du denn den Bären aufbinden?
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich finde sogar man sollte alle mies bezahlten Jobs abschaffen und Ausbeuterei sollte mal ein Ende nehmen, außer der Staat ist gewillt, diesen Menschen Anständige weit aus Mehr Aufstockungen zu bezahlen und zwar so viel mehr dass sie sich dann wenigstens gewürdigt fühlen und nicht wie der letzte Dreck. Also wenn sie so begehrt sind die Menschen die solche Jobs ausüben, dann sind sie es auch Wert sehr gut bezahlt zu werden.
Wir sind aber nicht bei wünsch Dir was, sondern bei so ist es.

Ich bin immer und immer wieder erstaunt, wie furchtbar der deutsche Arbeitsmarkt sein muss.
Grenzt ja an Sklaverei.

Und dann fragt man sich gleich noch,warum eigentlich so viele Menschen arbeiten gehen, wenn doch alles so fürchterlich ist?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 20:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:muss Krankengeld beantragt werden, was weniger als das Gehalt oder auch weniger als das ALG1-Geld ist. War doch so oder?
ALG1 -> ca. 60% vom Gehalt
Krankengeld nach 6 Wochen in Anstellung -> 70% vom Brutto, jedoch max. 90% vom Netto und nie mehr als 116,38€ pro Tag (2023)
Krankengeld im ALG1 -> Krankengeld = ALG1.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 20:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah erzähl mal.

Ich bin gespannt auf deine Analyse wer den armen Putin zwingt Krieg zu führen.
ich habe bereits gesagt dass ich das hier nicht weiter ausführen möchte, da einige das sicher auch nicht gerne hören möchten und dann sicherlich eine Diskussion losgetreten wird. Ich sage bloß dass diese Sicht dass r an allem schuld ist etwas zu einseitig ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja es ging um Steuern und deu rechnest was ab? Lass mich raten die Arbeitslosenversicherung.

Die ist bloß nicht die die Sozialhilfe da.
Ich habe den Anteil der Ausgaben für Bürgergeld / SGB-2 den gesamten Ausgaben des Staates gegenüber gestellt und dieses Verhältnis dann umgerechnet auf die monatliche Lohnsteuer eines Durchschnittsgehalts.
Da kommen je nachdem wie man es rechnet 25-30 € raus.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld können für sich die Sanktionen eh zu keinem Thema werden lassen, indem man das Mindestmaß an Zuverlässigkeit und Engagement zeigt. Das Mindestmaß, was der größte Teil auch ohne Probleme und selbstverständlich schafft.
ja es ist nur ein ganz geringer Anteil, sage ich ja auch die ganze Zeit.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Leute die Kurse sabotieren durch ihre Lustlosigkeit und primitives Verhalten und Lernerfolg der anderen Teilnehmer zu gefährden. Da ist es nur verständlich und richtig dass engagierte Teilnehmer da eine Konsequenz erwarten.
kommt drauf an was man unter sabotieren versteht. Ich hoffe doch nicht schon wenn jemand nur da sitzt und Dienst nach Vorschrift macht.
Wenn jemand mutwillig stört oder ständig unentschuldigt fehlt bei so einer Maßnahme, keine Frage, das geht nicht.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ist ein Vorschlag. Ja. Ich lehne ihn ab.
ja probieren kann man es ja mal, kann ja auch nur eine Testregion sein, also z.b. 1 Landkreis. aber nicht mal das ist ja geplant.
Zitat von simsonsimson schrieb:Es Kann sehr gut sein, dass einige in AL1 gehen um sich immer mal wieder von der Arbeit zu erholen, damit sie nicht total in ein Burnout geraten, das nennt man dann aber auch selbst Fürsorge und weil es keine Time Out Versicherung gibt, greifen dann einige auf AL1 zurück um sich zu erholen und sich zu sortieren, um einen neuen Weg zu finden.
ja das ist ja auch durchaus legitim, habe ich auch schon von ein paar Menschen gehört. Ich meine wenn man dadurch so was wie Burnout und co. verhindert warum nicht? Lieber diesen Weg als sich mit einer Krankheit rumplagen die man womöglich nicht mehr los wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist an sich illegal und außerdem saublöd. Wer sich erholen will kann gerne auf Kur, da wird man auch fachmänisch betreut.
Zusätzlicher Vorteil: das Gehalt bleibt gleich, die Arbeitsstelle muss man nicht kündigen.
das kommt aber immer ganz darauf an ob man dann diese Kur auch verschrieben bekommt, und sicherlich wird das der ein oder andere Chef auch nicht so gut finden.
Ich denke so was zu bekommen ist nicht so einfach da hier auch die Krankenkassen Druck machen dass so etwas nicht zu oft verschrieben wird bzw. die Hürden sehr hoch sind.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wenn ich krank bin lasse ich mich... Überraschung: Krank schreiben!
ja das passiert aber meist erst wenn man wirklich etwas hat und da ist es dann auch schon zu spät.
Ich habe bei meinem ehemaligen Nebenjob (Gastro) leider einen Fall erlebt wo jemand immer weiter gearbeitet hat und zu allem ja und Amen gesagt hat was Chef verlangte.
Ergebnis war dass er irgendwann völlig durch war und nicht mehr arbeitsfähig, lebt jetzt in einer betreuten Einrichtung. Ganz toll oder.

Nee also dann lieber die Notbremse und kündigen und weg, ganz klar. Das ist die einzige logische Konsequenz
und nein mit dem Chef hätte er nicht reden können der hatte nämlich auch die "Einstellung nun habt euch nicht so, ich arbeite ja auch"
Zitat von devil075devil075 schrieb:Was ist daran ärgerlich, dass man gegen Betrug ist?????? Arbeitslosengeld ist doch nicht dafür da, dass man sich zwischendurch erholt!!! Wenn man krank ist geht man Krankenstand!
was sol daran Betrug sein? Es ist eine Versicherung wenn man arbeitslos wird. und wenn man echt nicht mehr kann und auch nichts mehr macht auf Arbeit dann ist dieser Weg eben die logische Konsequenz.
Natürlich vorzugsweise so dass man gekündigt wird und nicht selber kündigt, aber dasist ja irgendwann automatisch der Fall.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Naja, die werden nicht selber kündigen, die werden sich sicher erstmal krankschreiben lassen. Wenn die Krankschreibungen über Gebühr sind, ergibt sich zwangsläufig das Gespräch mit dem AG und der Gedanke, dass ein Wiedereinstieg in die Hölle kontraproduktiv sein könnte und erst dann kündigen die oder lassen sich sogar kündigen, nehme ich mal an. Sonst haben die doch ein Vierteljahr keinen Anspruch aug ALG 1 oder?
ja richtig, so ist eigentlich der übliche Weg.
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich finde sogar man sollte alle mies bezahlten Jobs abschaffen und Ausbeuterei sollte mal ein Ende nehmen, außer der Staat ist gewillt, diesen Menschen Anständige weit aus Mehr Aufstockungen zu bezahlen und zwar so viel mehr dass sie sich dann wenigstens gewürdigt fühlen und nicht wie der letzte Dreck.
finde ich auch.
Aber das wird der Staat nicht tun weil er der Industrie in den Ar... kriecht bzw. ordentlich Lobbyarbeit betrieben wird damit die Verhältnisse so bleiben, so siehts doch aus.

Niedriglohnjobs wurden jahrelang massiv gefördert und wenn man das Thema ansprach hieß es stets man sei ja selber schuld dass man so einen Job macht...ja nee ist klar.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 20:58
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:das kommt aber immer ganz darauf an ob man dann diese Kur auch verschrieben bekommt, und sicherlich wird das der ein oder andere Chef auch nicht so gut finden.
Ok, dann lieber kündigen. Das macht Sinn, wirklich.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ich denke so was zu bekommen ist nicht so einfach da hier auch die Krankenkassen Druck machen dass so etwas nicht zu oft verschrieben wird bzw. die Hürden sehr hoch sind.
Tja, Du denkst, aber weist es nicht. Aha.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 21:13
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja probieren kann man es ja mal, kann ja auch nur eine Testregion sein, also z.b. 1 Landkreis. aber nicht mal das ist ja geplant.
Und das ist gut so


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 21:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann lieber kündigen. Das macht Sinn, wirklich.
nein. den oben genannten Weg, keine Motivation mehr auf Arbeit zeigen, Dienst nach Vorschrift machen etc. und ggf. kündigen lassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, Du denkst, aber weist es nicht. Aha.
das ist eine Vermutung aber wird am Ende so sein, da die Kassen ja auch angehalten sind zu sparen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Krankengeld nach 6 Wochen in Anstellung -> 70% vom Brutto, jedoch max. 90% vom Netto und nie mehr als 116,38€ pro Tag (2023)
Krankengeld im ALG1 -> Krankengeld = ALG1.
eben genau das spricht ja dafür. Es gibt diese Deckelungen ja nicht ohne Grund...muss man schließlich zahlen für einen der krank ist und nichts bringt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und das ist gut so
ja das man sich auf die die sich am wenigstens wehren stürzt ist gut so...war ja leider schon immer so.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 22:39
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja das man sich auf die die sich am wenigstens wehren stürzt ist gut so...war ja leider schon immer so.
Falsch. Man stürzt sich auf die die das System betrügen wollen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 23:23
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Falsch. Man stürzt sich auf die die das System betrügen wollen.
das ist deine, oder auch von einigen anderen hier Auslegungssache des Ganzen.
Auf Arbeit mal nix tun bzw. Leerlauf haben wäre demnach auch betrügen was mit Lohnkürzung sanktioniert wird, wie gesagt.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 05:54
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Auf Arbeit mal nix tun bzw. Leerlauf haben wäre demnach auch betrügen was mit Lohnkürzung sanktioniert
Theoretisch möglich. Gibt zwar die Kurzarbeit, aber der Gedanke - bei Flaute Gehaltskürzung - ist gar nicht mal so abwegig.

Wie hoch (rein statistisch) ist eigentlich pro Jahr der Leerlauf in der Wirtschaft? Gibt ja immer mal Flauten (Urlaubszeit zB oder Feiertage) bei ,,vollem Lohnausgleich".

Der Staat darf in die Tarifautonomie ja nicht eingreifen, das wollen die privaten AG ja nicht. Der AG zahlt an sich und seine AN den vollen Lohn sogar bei Betriebsflaute, aber erwirtschaftet in der Zeit rein gar nichts.

Ist demzufolge dasselbe wie bei den Beamten, in allen nichtproduktiven Bereichen. Das Geld fließt trotzdem.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 07:00
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:was sol daran Betrug sein? Es ist eine Versicherung wenn man arbeitslos wird. und wenn man echt nicht mehr kann und auch nichts mehr macht auf Arbeit dann ist dieser Weg eben die logische Konsequenz.
Natürlich vorzugsweise so dass man gekündigt wird und nicht selber kündigt, aber dasist ja irgendwann automatisch der Fall.
Betrug liegt vor, da mit dem Vorsatz ein Jahr zu chillen gekündigt wird. Kündigen weil der Zustand nicht aushaltbar (anscheinend für einige recht schnell so), ist nicht das Problem, das Problem liegt daran mal gar nichts Neues zu wollen und sich sponsern zu lassen. AL Geld ist eine Überbrückung und der AL MUSS sich um neue Arbeit bemühen - das AMS (JC) gibt die Auflagen für das Geld vor und streicht (Gott sei Dank, wie man hier sieht) wenn diese nicht geleistet werden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 07:27
@devil075
Das ist Haarspalterei und Interpretationssache, darüber könnte man wohl Stundenlang diskutieren.

Wie du ja bereits erwähnt hast, müssen sie sich ja an Vorschriften halten und solange sie das machen ist es auch kein Betrug und wenn sie es nicht machen, dann würden sie Sanktioniert werden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.04.2023 um 07:44
@goldenerReiter

Es wird auch langsam mal wieder Zeit, dass man mehr im Inland und an den nahen grenzenden Ländern Europas produziert und nicht die Mehrheit aus China und USA importieren lässt.

Menschen haben auch ein Scham Gefühl, darum stocken nicht alle auf, weil sie sich damit nicht gut fühlen.

Was versteht man darunter unter mies bezahlten Jobs:

Man kann sich kein Urlaub leisten

Haustiere auf die sollten sie ja verzichten, nach euren Meinungen, auch eine Einschränkung.

Die Autoreparatur kann große Finanzielle Probleme geben, so dass man am Essen sparen muss.

Wenn Wichtige Elektrogeräte ersetzt werden müssen, aber man sich es nicht leisten kann.

Wenn man seinen Kindern keine Tablets oder Laptop leisten kann für die Schule, allgemein keine Ausflüge drin sind,

Am Wochenende nicht mal Kino besuch oder Essen in einem Restaurant möglich ist.

Kleider, Schuhe, Friseur zum Luxus wird.

Zugticket zu viel kosten.


Anzeige

1x zitiertmelden