Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 12:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass weniger betrogen wird
Warum sollte ich was belegen was du mir in den Mund legst. Du verweist penetrant auf eine Studie von Sanktionsfrei die einen ganzen Wegfall von Sanktionen propagiert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:spielt dabei doch gar keine Rolle
Darum spielt es eine Rolle dass Sanktionen ihre Berechtigung haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 12:09
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Warum sollte ich was belegen was du mir in den Mund legst. Du verweist penetrant auf eine Studie von Sanktionsfrei die einen ganzen Wegfall von Sanktionen propagiert.
Ich verweise auf eine Studie vom IAB. Hast du meine Quellen gar nicht gelesen?
https://www.iab-forum.de/schneller-ist-nicht-immer-besser-sanktionen-koennen-sich-laengerfristig-auf-die-beschaeftigungsqualitaet-auswirken/

Diese Studie ist nicht von Sanktionsfrei, sondern von einer Dienststelle der Agentur für Arbeit selbst.

Und da geht es eben genau darum, dass es sehr zweifelhaft ist, ob Sanktionen ihre Berechtigung bezüglich der Arbeitsaufnahme haben.

Wir können gern separat darüber diskutieren, ob sie ihre Berechtigung bei Meldeversäumnissen haben. Da bring dann du mal die entsprechende Belegarbeit, wenn du das denkst.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 12:11
Dadurch dass es diese Sanktionen gibt, kuschen alle, die in prekären Beschäftigungen stecken vor ihren Chefs und lassen den Frust an den Kollegen, besonders an Neuankömmlinge, die von JC geschickt werden aus. Ich habe das mal erlebt, da wurde mir am allerersten Tag in der ersten Stunde fünfmal sehr unfreundlich gesagt, ich müsse schneller arbeiten, keine freundliche Einweisung, nix. Kein Wunder, wenn man dann jegliche Lust, sich Mühe zu geben, verliert.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 12:35
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Dadurch dass es diese Sanktionen gibt
Es gibt kein Gesetz welches jemanden verpflichtet in dieser Beschäftigung zu bleiben.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Ich habe das mal erlebt, da wurde mir am allerersten Tag in der ersten Stunde fünfmal sehr unfreundlich gesagt, ich müsse schneller arbeiten
Vielleicht bist du auch sehr langsam, dann muss man reflektieren. Scheiss Laden, dann bewirbt man sich weg. Bekommt man im nächsten Laden gesagt man sei zu langsam dann sollte es einem zu Denken geben.

Niemand ist an einen Betrieb gebunden, wegbewerben und wo anders probieren.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 12:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da bring dann du mal die entsprechende Belegarbeit, wenn du das denkst.
Es ist recht simpel, unterhalte dich mit Integrationsfachkräften.
Kontakte wurden eingehalten und dies nachhaltig. Somit sind Sanktionen bei Meldeversäumnissen absolut berechtigt.
Auch deine Studie bezieht sich nur auf den langfristigen Anspekt, ein Aspekt der durch das Bürgergeld und dem Wegfall des Vermittlungsvorrang eh irrelevant geworden ist.

Soll ich dir nochmal aufzeigen das Jobcenter bereits und noch weiter den Schwerpunkt auf Qualifizierung legen damit du dann sagen kannst :"Ganz schön wenig die Zahlen", und 1!! Jobcenter für ganz Deutschland nimmst.
Ich bitte dich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 16:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:D.h. wenn du unschuldig ins Gefängnis gehst sind die anderen kriminellen schuld. Nur mal um ein anderen Blickwinkel darauf zu geben.
Prinzipiell ja. Warum gibt es Gefängnisse? Warum gibt es Polizei, Gesetze, Gerichte? Weil Menschen nunmal nicht lieb und nett sind.
Das in D installierte System ist sich dessen bewusst das es Fehler gibt. Daher gibt es auch die etwas „bessere“ Ausgangslage für den Angeklagten. Im Zweifelsfall für den Angeklagten ist da wohl das bekannteste Beispiel. Und doch werden unschuldige Menschen verurteilt und es kommen Kriminelle frei.
Daher bin ich auch strickt gegen absolute Strafen wie Todesstrafe. Daher muss jeder Verurteilte ein Recht auf Revision etc. haben.
Und man muss regelmäßig das System und die Strafgesetzgebung hinterfragen.
Moral, Ethik ändern sich mit der Zeit. Auch das was wir heute als richtig empfinden wird in 200 Jahren wahrscheinlich in einigen Punkten ein Kopfschütteln verursachen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Fehlentscheidungen kann es und wird es auch immer wieder geben nur sollte man dann verdammt noch mal auch die Verantwortung dafür tragen.
Schrob ich doch. Im Einzelfall liegt der Fehler und die Verantwortung entweder im System bedingt oder an Personen. Bei letzterem z.B. falsch interpretierte Tatorte. Gutachten mit Fehlern. Falsche Zeugenaussagen. Dem Richter „glaubt“ dem Staatsanwalt mehr als dem Verteidiger. Etc.


1x zitiert1x verlinktmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 16:31
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Schrob ich doch. Im Einzelfall liegt der Fehler und die Verantwortung entweder im System bedingt oder an Personen. Bei letzterem z.B. falsch interpretierte Tatorte. Gutachten mit Fehlern. Falsche Zeugenaussagen. Dem Richter „glaubt“ dem Staatsanwalt mehr als dem Verteidiger. Etc.
Richtig deswegen ist ja dann auch der Sachbearbeiter schuldig und nicht die anderen. Wenn der Blödsinn entscheidet dann kann man das eben nicht auf andere schieben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 16:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Richtig deswegen ist ja dann auch der Sachbearbeiter schuldig und nicht die anderen. Wenn der Blödsinn entscheidet dann kann man das eben nicht auf andere schieben.
Du versuchst die Ursache warum es etwas gibt zu ignorieren. Ändert halt nix an der Tatsache das dem so ist.

Wir können die Schleife natürlich noch ein paar mal drehen. Irgendwann setze ich meine Texte als Kopie ein.
Alternativ guckst du hier.

Beitrag von cachalot (Seite 535)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 16:45
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du versuchst die Ursache warum es etwas gibt zu ignorieren. Ändert halt nix an der Tatsache das dem so ist.
Warum es etwas gibt spielt für mich keine Rolle. Wer Mist baut soll dafür grade stehen d.h. wenn jemand von einem Sachbearbeiter ungerechtfertigt sanktioniert wird dann ist nur dieser Sachbearbeiter schuld.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 16:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achte auf deine Worte, ich meine den anderen der 1 Jahr Urlaub machen wollte. Liest Du hier mit?
Entschuldige, ich meinte denjenigen, der ehemals zu den Haftinsass:Innen zählte.

Außer ihm wäre da noch @satori42 , der hatte sowas erwähnt. Meinst du ihn/sie/div ?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 16:55
Zitat von satori42satori42 schrieb:Das wäre ja auch noch schöner.
Zuerst so viel kacke bauen dass man jahrelang im Knast verschwindet. Dann ist natürlich wieder die Gesellschaft schuld
"Wäre ..." Future !

Ich schrieb doch, dass er das nicht macht. Also alles gut.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 17:01
@Abahatschi

Meintest du mich damit?

Ja und? Ich sagte doch schon, dass ich kein schlechtes Gewissen gehabt hätte, hätte ich ein volles Jahr von ALG1 gelebt - ohne dabei irgendwas zu machen. Hätte dich das schon gestört? Immerhin habe ich mir das doch selbst mit erarbeitet.

Außerdem freue dich doch einfach darüber, dass du Alcatraz-Deutschland bezogen auf Steuern- und Sozialabgaben (besonders für Gutverdiener) und das Schlaraffenland für Arbeitslose den Rücken gekehrt hast.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 17:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wer Mist baut soll dafür grade stehen d.h. wenn jemand von einem Sachbearbeiter ungerechtfertigt sanktioniert wird dann ist nur dieser Sachbearbeiter schuld.
Und wenn jemand berechtigt sanktioniert wird, dann ist der Sanktionierte Schuld. Passt das soweit?
Können wir uns auf diese Schuldzuweisungen in den Einzelfällen einigen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 17:06
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und wenn jemand berechtigt sanktioniert wird, dann ist der Sanktionierte Schuld. Passt das soweit?
Können wir uns auf diese Schuldzuweisungen in den Einzelfällen einigen?
So sehe ich es auch. Das ist ganz einfach.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 17:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meintest du mich damit?
Ja.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich sagte doch schon, dass ich kein schlechtes Gewissen gehabt hätte, hätte ich ein volles Jahr von ALG1 gelebt - ohne dabei irgendwas zu machen.
Da lobe ich deine Ehrlichkeit, einerseits zeigst Du dass arbeitsfähige faulenzen wollen...andererseits widersprichts Du Dir selbst in dem Punkt dass es keine gäbe :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hätte dich das schon gestört?
Nein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Immerhin habe ich mir das doch selbst mit erarbeitet.
Das müssten wir rechnen, wieviel Du einbezahlt hast, wieviel Du bekommen hast.
Aber stelle Dir vor, ich habe es mir auch erarbeitet, bekomme es aber nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem freue dich doch einfach darüber, dass du Alcatraz-Deutschland bezogen auf Steuern- und Sozialabgaben (besonders für Gutverdiener)
Jede Minute und was mein Herz erwärmt ist dass viele Schlauberger dort geblieben sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:das Schlaraffenland für Arbeitslose
Das ist nicht richtig, Schlaraffenland für nur paar Arbeitslose, nicht für alle, die die zu fleißig waren und vielleicht auch noch gespart haben, kriegen nichts.
Summa summarum: Leistung lohnt sich in Deutschland eindeutig nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 17:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja und? Ich sagte doch schon, dass ich kein schlechtes Gewissen gehabt hätte, hätte ich ein volles Jahr von ALG1 gelebt - ohne dabei irgendwas zu machen. Hätte dich das schon gestört? Immerhin habe ich mir das doch selbst mit erarbeitet.
Du hast das Prinzip eines Sozialsystemes nicht verstanden. Das ist kein Sparbuch sondern eine Versicherung. Was du erarbeitet hast spielt absolut keine Rolle. Das einzige was relevant ist, ist der Anspruch. Ob dieser Berechtigt ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 17:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Außer ihm wäre da noch @satori42 , der hatte sowas erwähnt. Meinst du ihn/sie/div ?
Falsch....

Ich sagte dass ich früher wieder hätte arbeiten können von einem Jahr Urlaub war nie die Rede.
Und nein, ich hatte keinen dementen Hund, "Rücken", und bin auch nicht der, der sich ständig als Polizist bewerben soll trotz Haftstrafen im Rücken ;)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 17:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Summa summarum: Leistung lohnt sich in Deutschland eindeutig nicht.
Es ist jedenfalls ein Hohn, wenn man seine Pflicht-Arbeitsjahre durchgeschuftet hat und am Ende gerade mal so viel herausspringt, dass man davon "überleben", aber nicht mehr wirklich leben kann.

Demzufolge wird nur noch nach Gehalt gearbeitet, niemals mehr mehr!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich sagte doch schon, dass ich kein schlechtes Gewissen gehabt hätte, hätte ich ein volles Jahr von ALG1 gelebt - ohne dabei irgendwas zu machen. Hätte dich das schon gestört? Immerhin habe ich mir das doch selbst mit erarbeitet.
Musst du auch nicht! War doch nur ein Traum. Und träumen darf man wohl noch.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 17:15
Zitat von satori42satori42 schrieb:können von einem Jahr Urlaub war nie die Rede.
Ja, ich habs gerade nochmal gelesen, sorry.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 17:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es ist jedenfalls ein Hohn, wenn man seine Pflicht-Arbeitsjahre durchgeschuftet hat und am Ende gerade mal so viel herausspringt, dass man davon "überleben", aber nicht mehr wirklich leben kann.

Demzufolge wird nur noch nach Gehalt gearbeitet, niemals mehr mehr!
Aber nicht allen geht es schlecht in Deutschland. Denn immerhin wächst auf einer Seite auch immer noch das Vermögen - während zig andere entweder ärmer oder auch nur im Stillstand verharren.

Ich kann die Leute schon verstehen, auch Arbeitslose, die der Meinung sind, dass sich Arbeit gar nicht mehr lohnt. Zumindest für den Normalsterblichen nicht mehr.

Also warum sich ein Bein ausreißen und malochen? Damit andere noch reicher werden?


Anzeige

melden