Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:07
Es Kann sehr gut sein, dass einige in AL1 gehen um sich immer mal wieder von der Arbeit zu erholen, damit sie nicht total in ein Burnout geraten, das nennt man dann aber auch selbst Fürsorge und weil es keine Time Out Versicherung gibt, greifen dann einige auf AL1 zurück um sich zu erholen und sich zu sortieren, um einen neuen Weg zu finden.

Und wenn so was nicht mehr möglich wäre, dann befürchte ich, dass einige mehr Menschen es dann nicht mehr packen in der Arbeitswelt, also ist AL1 mehr als nur eine Versicherung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:13
Zitat von simsonsimson schrieb:Es Kann sehr gut sein, dass einige in AL1 gehen um sich immer mal wieder von der Arbeit zu erholen, damit sie nicht total in ein Burnout geraten, das nennt man dann aber auch selbst Fürsorge und weil es keine Time Out Versicherung gibt, greifen dann einige auf AL1 zurück um sich zu erholen und sich zu sortieren, um einen neuen Weg zu finden.
Es ist an sich illegal und außerdem saublöd. Wer sich erholen will kann gerne auf Kur, da wird man auch fachmänisch betreut.
Zusätzlicher Vorteil: das Gehalt bleibt gleich, die Arbeitsstelle muss man nicht kündigen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:21
@Abahatschi

Ich kenne tatsächlich ein Pärchen die machen das regelmäßig, nur gehen sie nicht in Kur sondern in die Psychiatrie für ein paar Monate , danach beziehen sie AL1 um dann später erholt wieder zu arbeiten und das machen sie sogar seit vielen Jahren so. Das ist zwar jetzt sicher nicht die Mehrheit, aber ich denke trotzdem, werden einige AL1 sich gönnen um nicht ganz zusammen zu brechen, es gibt leider wirklich Unterirdische Jobs und oft landen Menschen ungewollt in solche Situationen, es gib bei gewissen Arbeitsplätzen auch einen erhöhten Arbeitnehmer Wechsel, Arbeitsplätze wo die Leute dauernd ab zischen. Na ja, ich denke vielen sehen das nicht als Illegal an, sondern als Rettungsanker und Notlösung zur Überbrückung.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:24
@simson
Finde ich asozial...und dann werde ich hier noch angegangen wenn ich die Gelder streichen will.
Aber: auch das wird sein Ende finden, je mehr in der Matte umso ärmer der Sozialstaat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:29
@Abahatschi

Ich finde es ist Selbst Fürsorge und nicht Asozial, sie bezahlen ja in die Kasse ein für AL1 und wenn sie keine andere Möglichkeit finden, dann bleibt ihnen dann wohl auch keine wirklich Wahl, sonst hättest du noch mehr Obdachlose, das sind Menschen die nicht ins Bürgergeldfallen wollen, aber sich durch mies bezahlte Jobs rackern und oft unter schlechten Bedingungen, das sind die Menschen, die tatsächlich diese Jobs ausüben wo viele nicht machen wollen, also haben sie mehr getan für die Menschheit, als viele andere Arbeitnehmer und dann solltest du dir das wirklich gut überlegen ob du genau diese Menschengruppe als Asozial betiteln willst.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:31
Schauspieler sind auch über weite Strecken arbeitslos. Deshalb raten ja auch so viele Eltern den Kindern davon ab, eine Schauspielschule zu besuchen. Die kostet schon jede Menge Geld und später im Berufsleben jagen sie den Engagement her und viele verstauben im Karteikasten. Ganz wenige, Götz George zum Beispiel, da liegt es in den Genen und diese Stars sind gut beschäftigt und werden wohl zwischen den Jobs sehr locker überbrücken können. Aber so ein Fuzzi bei Alles was zählt, die brauchen wohl einen Plan B, was sie in der Not machen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:33
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich finde es ist Selbst Fürsorge und nicht Asozial
Gut, schon verstanden. Wieder ein User der Sozialbetrug gut findet, beschwert sich aber über Empathielosigkeit.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:38
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich kenne tatsächlich ein Pärchen die machen das regelmäßig, nur gehen sie nicht in Kur sondern in die Psychiatrie für ein paar Monate , danach beziehen sie AL1 um dann später erholt wieder zu arbeiten und das machen sie sogar seit vielen Jahren so.
Normalerweise wird man ja mit so einem Problem dann auch recht einfach krank geschrieben. Warum dann arbeitslos melden?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:38
@Abahatschi

Sozialbetrug ist doch schon etwas übertrieben, sie haben ja ihre Gründe, Überbelastung und sie könnten alle natürlich gleich Bürgergeld beziehen und sich einweisen lassen oder Krankschreiben lassen, das wollen doch die wenigsten, also haben sie doch nur AL1 zur Verfügung um sich dort zu erholen und neu zu sortieren, wenn sie in ein miesen Job in den nächsten fallen, oder gute Jobs mit zu viel Anforderungen die vieles übersteigen, da denke ich, wäre ja der Staat in der Pflicht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:40
@Ray.

Wenn so ein Job schlecht ist, die Arbeitsbedingungen schlecht sind, und ein weiterer Aufenthalt in so einem Job, Menschen in ein Burnout bringen könnten oder sie schlicht eine Auszeit benötigen, greifen dann einige auf AL1 zurück.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:45
@simson
Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Grade wenn man psychische Probleme hat und in die Psychatrie geht dann wird man für gewöhnlich nicht 3 Tage krankgeschrieben sondern eher Monate. In der Zeit kann man sich doch bewerben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:48
Zitat von simsonsimson schrieb:Sozialbetrug ist doch schon etwas übertrieben, sie haben ja ihre Gründe
Das ist Betrug und asozial und es gibt keine begründbare Gründe dafür


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:49
Zitat von simsonsimson schrieb:Wenn so ein Job schlecht ist, die Arbeitsbedingungen schlecht sind, und ein weiterer Aufenthalt in so einem Job, Menschen in ein Burnout bringen könnten oder sie schlicht eine Auszeit benötigen, greifen dann einige auf AL1 zurück.
Seit wann ist AL1 für persönliche Auszeiten da?
Ist das eine neue Regelung in Deutschland die ich verpasst habe?

Wenn ich krank bin lasse ich mich... Überraschung: Krank schreiben!

Nein, doch....ohhhh


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:56
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wenn ich krank bin lasse ich mich... Überraschung: Krank schreiben!
Naja, die werden nicht selber kündigen, die werden sich sicher erstmal krankschreiben lassen. Wenn die Krankschreibungen über Gebühr sind, ergibt sich zwangsläufig das Gespräch mit dem AG und der Gedanke, dass ein Wiedereinstieg in die Hölle kontraproduktiv sein könnte und erst dann kündigen die oder lassen sich sogar kündigen, nehme ich mal an. Sonst haben die doch ein Vierteljahr keinen Anspruch aug ALG 1 oder?
Jedenfalls kommt vom Finanziellen fast Dasselbe heraus, bezahlte, dauerhafte Krankschreibung geht doch auch zu Lasten der Arbeitnehmer und Arbeitgeber.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 18:59
Driftet alles langsam in die totale Sinnlosigkeit ab...
Eine Aufenthaltsbestätigung von egal welchem Krankenhaus ist, Überraschung: "eine Krankmeldung"


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 19:04
Zitat von satori42satori42 schrieb:Eine Aufenthaltsbestätigung von egal welchem Krankenhaus ist, Überraschung: "eine Krankmeldung"
Richtig !


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 19:06
@devil075

du machst das doch so wie so nur aus Spaß an der Freude, ich denke das ist auch deine Motivation mich und andere mit deinen Äußerungen zu ärgern, irgend wie hast du dein Avatar ja auch nicht ohne Grund so ausgewählt.
Begründbare Gründe habe ich geschrieben, du trollst einfach gerne.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 19:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Arbeitsstelle muss man nicht kündigen.
Dann wäre man ja auch blöd, folgt darauf ja eine 3 monatige Sperre auf Alg1
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Götz George zum Beispiel,
der ist tot😉
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jedenfalls kommt vom Finanziellen fast Dasselbe heraus, bezahlte, dauerhafte Krankschreibung geht doch auch zu Lasten der Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Die rsten 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber, dann die Krankenkasse.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 19:15
Zitat von simsonsimson schrieb:machst das doch so wie so nur aus Spaß an der Freude, ich denke das ist auch deine Motivation mich und andere mit deinen Äußerungen zu ärgern,
Was ist daran ärgerlich, dass man gegen Betrug ist?????? Arbeitslosengeld ist doch nicht dafür da, dass man sich zwischendurch erholt!!! Wenn man krank ist geht man Krankenstand!
Ich muss mir sagen lassen ich trolle ..


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 19:20
Zitat von alibertalibert schrieb:der ist tot😉
Weiß ich doch und das ist sehr schade.
Aber ein gutes Beispiel für meine These, dass als Sohn eines Vollblutschauspielers quasi durchgehend in anspruchsvollen Rollen besetzt war und seine kurzen Phasen Arbeitslosigkeit nicht so schlimm waren, weil abgesichert, wie wenn jetzt irgendein Phillip oder eine Isabel aus GZSZ und Co den Job verliert.

Aber allgemein ist es wohl für Schauspieler besser, wenn sie zusätzlich noch einen bürgerlicheren Beruf lernen. Zur Sicherheit.


Anzeige

melden