Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 21:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:kommen. Und wenn verschiedene Mechanismen dafür sorgen, dass Menschen von diesem Recht abgedrängt werden, dann ist das ein Problem.
Jeder darf einen Antrag stellen, niemand wird gehindert.
Sogar Du kannst jetzt einen stellen, kann Dich niemand hindern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das passiert ganz klar z.b. in dem Fall, den ich verlinkt habe oder auch bei Sanktionen, die dafür sorgen, dass Menschen ihre Miete nicht mehr zahlen können.
Ui ui, wenn das Finanzpolster so mau ist, würde ich mich an den Regeln halten, bin ja kein Idiot.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt keinerlei Beleg dafür, dass Sanktionen oder Druck zur Arbeitsaufnahme sinnvoll sind.
Die Sanktionen sind gesetzlich festgelegte Strafen, deren Sinn sollte Dir bekannt sein.
Aber das Wichtigste: sie sind eine Reaktion des Systems!

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2023 um 21:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder darf einen Antrag stellen, niemand wird gehindert.
Sogar Du kannst jetzt einen stellen, kann Dich niemand hindern.
Ja, aber nicht jeder kann das, weswegen eben immer wieder Leute in Obdachlosigkeit rutschen oder anderweitige Leistungen nicht bekommen, teils sogar durch Fehler des JC.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ui ui, wenn das Finanzpolster so mau ist, würde ich mich an den Regeln halten, bin ja kein Idiot.
Und wenn jemand nicht spurt oder nicht mehr spuren kann, verdient er die Obdachlosigkeit? Z.B. wenn er es nicht schafft, seine Postsachen geregelt zu bekommen und dann einfach Leistungen gekürzt oder eingestellt werden?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Sanktionen sind gesetzlich festgelegte Strafen, deren Sinn sollte Dir bekannt sein.
Aber das Wichtigste: sie sind eine Reaktion des Systems!
Aber ist denn belegbar, dass die Sanktionen diesem Sinn entsprechen? Oder ist es nicht eher so, dass die Sanktionen keinerlei nachweisbaren Effekt haben und man im Gegenteil nachweisen konnte, dass sie schaden? Spoiler: Ja, das ist so. Wie also rechtfertigst du diese grausame Irrationalität? Sanktionen führen nicht zu mehr Arbeitsaufnahmen, wohl aber zu mehr Armut und Leid. Selbiges gilt für unnötige bürokratische Hürden bezüglich der Existenzsicherung.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 06:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aha, und überprüft das Jobcenter, ob es zuständig ist, bevor es sanktionen raushaut oder menschen die grundsicherung wegkürzt wegen fehlender Formalia, Anträge oder unterlagen?
Wenn kein Eintrag eingeht kann nix gekürzt werden.
Das Begehren nach Leistungen kann schön unkompliziert gemacht werden, wenn man es aber nicht schafft einen Anruf, Besuch, Brief, E-Mail oder jemanden Dritten damit zu beauftragen, ist betreutes Wohnen die einzig logische Schlussfolgerung alternativ die stationäre Unterbringung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 06:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und deshalb sollen Leute verhungern, nur weil da irgendein Effekt von dir behauptet wird
Ist dir das nicht schon selbst peinlich? WER zur Hölle verhungert in Deutschland und wer hat hier gesagt, dass er will das Menschen verhungern?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer Menschen zu arbeiten treibt, die sie nicht können
Es wird auch niemand in Arbeit gedrängt, wenn eine Krankmeldung vorliegt. Was soll das denn immer? Wir reden hier von arbeitsfähigen Arbeitslosen und du ziehst jeden zweiten Tag die Krankheitsnummer.

Bei langer Krankheit wird man vielleicht zur Abklärung gedrängt und das ist doch auch gut so. Die ganze Zeit lamentierst du, dass sich keiner um die Leute kümmert, wird sich gekümmert weil man wissen muss, was mit dem Menschen los ist, soll man sie wieder vor sich hin vegetieren lassen? Werde mal erwachsen.

Das gleiche Prozedere haben Arbeitnehmer doch auch mit ihren Krankenkassen, wenn sie im Krankengeldbezug sind. Ratzfatz hat man eine Einladung zum medizinischen Dienst. Verweigert man die Begutachtung ist das Krankengeld futsch. Was sagst du denn dazu? Müssen diese Menschen dann auch verhungern?

Was ihr wollt ist ein bedingungsloses Grundeinkommen und das nur für den Teil, der nicht arbeitet und das wird niemals geben - zum Glück.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 07:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ihr wollt ist ein bedingungsloses Grundeinkommen und das nur für den Teil, der nicht arbeitet und das wird niemals geben - zum Glück.
Da bin ich mir nicht sicher, nehmen wir mal den Fall des angeblich wegen H4 verhungerten Mannes (wir erinnern uns, phlegmatisch, suizidal etc).

Dieses Beispiel dient in einschlägigen Szeneseiten als Hardcore Beispiel so wie es hier auch präsentiert wird.
Auszug:
Unterlassene Hilfeleistung per Gesetz, Beihilfe zum Todschlag, oder eiskalt geplanter Mord an Abhängigen, das ist wohl nur eine moralische Frage, für die kein Verantwortlicher, oder gar Ausführender der Hartz-Gesetze jemals vor einem Gericht stehen dürfte.
Tod als das Ergebnis einer perfiden Politik.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.gegen-hartz.de/news/verhungert-wegen-hartz-iv%3famp


Wenn man diese Propaganda-Maschine weiterfährt und Menschen (Politikern) und unserem Sozialsystem welches kein bedingungsloses Grundeinkommen gibt die Schuld am Tod von Menschen zuschreibt dann kann ich mir vorstellen das irgendwann tatsächlich die Imanigation einsetzt und man den Mist glaubt... hat ja bei anderen Beispielen auch gut funktioniert, wenn auch nicht durch Propaganda (AKW-Aus über Nacht durch Fukushima zum Beispiel).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 07:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da bin ich mir nicht sicher, nehmen wir mal den Fall des angeblich wegen H4 verhungerten Mannes (wir erinnern uns, phlegmatisch, suizidal etc).
Nee, ich erinnere dazu nichts. Ich lese hier auch nicht alles, denn zwischendrin muss man ja auch arbeiten.

Traurig. Aber wie soll das Amt helfen, wenn keine Anträge gestellt werden? Die können doch nicht an jeder Tür klingeln und Nachschau halten, btw wäre sowas wohl auch wieder zu verurteilen, denn man soll die Leute ja gefälligst in Ruhe lassen. Zahlen, möglichst viel und ansonsten nicht mehr behelligen. Den wirklich psychisch Kranken wird so auch nicht geholfen.
Der Mann hätte vermutlich in eine Klinik gehört, aber das dauert auch lange, bis man sowas gegen den Willen des Patienten durchsetzen kann, das Jobcenter kann das sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 07:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nee, ich erinnere dazu nichts. Ich lese hier auch nicht alles
Jep, der durch seine Mutter bestätigte phlegmatische Zustand sowie sein offen ausgesprochener Wunsch zum Suizid wurde durch die Polizeibehörden bestätigt - ich vermute mal die pure Erwähnung dessen passt einigen nicht in die Agenda, siehe Beispiellink von mir, da findest du nichts dazu. Dieser Mensch tut mir leid, im Nachhinein für politische Agenden missbraucht zu werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber wie soll das Amt helfen, wenn keine Anträge gestellt werden? Die können doch nicht an jeder Tür klingeln und Nachschau halten, btw wäre sowas wohl auch wieder zu verurteilen, denn man soll die Leute ja gefälligst in Ruhe lassen. Zahlen, möglichst viel und ansonsten nicht mehr behelligen
Das wäre genau der Zustand mit dem bedingungslosen Grundeinkommen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den wirklich psychisch Kranken wird so auch nicht geholfen.
Stand jetzt nach Faktenlage dieses Suizidalen Mannes muss man schon gut belegen, ob die Motivation zum bG solche Krankheiten nicht einfach nur missbraucht denn den Anschein hat es.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Mann hätte vermutlich in eine Klinik gehört, aber das dauert auch lange, bis man sowas gegen den Willen des Patienten durchsetzen kann, das Jobcenter kann das sowieso nicht.
absoluter Grenzfall hier aber das JC hat damit nichts zu tun, es sei denn man möchte es missbrauchen dafür.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 07:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stand jetzt nach Faktenlage dieses Suizidalen Mannes muss man schon gut belegen, ob die Motivation zum bG solche Krankheiten nicht einfach nur missbraucht denn den Anschein hat es.
Sehe ich auch so.

Ansonsten ist es, wie ich schon meinte alles wirr und undurchdacht. Man will einerseits, dass sich um die Menschen gekümmert wird und jede Krankheit auch bemerkt, aber zu Gutachten, Untersuchungen und Maßnahmen, die den Menschen helfen würden, darf keiner gezwungen werden. Nur schön in Ruhe lassen, was aus meiner Sicht keinem Kranken hilft.

Denn jeder Kranke braucht Therapie. Gerade bei psychischen Erkrankungen, die der Patient ja oft auch nicht so für sich sieht. Deswegen bin ich dafür, dass alle Langzeitarbeitslosen regelmäßig was machen müssen und sei es stundenweise Arbeit in einer beschützenden Werkstatt, damit man sie unter Kontrolle hat, bevor sie ganz abstürzen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 08:43
@capspauldin

Die Unterbringung in so eine Umgebung wie du sie forderst, kostet viel mehr im Monat als das Bürgergeld, und zu vor werden andere Möglichkeiten ausgeschöpft. Und wie soll das gehen, so viele Plätze existieren doch gar nicht.

Und dann hat so ein Mensch doch bereits ein längerer Leidensweg hinter sich wurde bestimmt schon genug genötigt und sanktioniert.


Man kann natürlich menschunwürdige Gesetze bei behalten die schwer veraltet sind und wie ja schon von einigen erwähnt, kein mehr Erfolg mit sich trägt, also ein altes sehr verstaubtes Gesetz und Gesetze sind auch da um sie zu ändern oder sie sogar zu brechen wenn sie Gesundheitlich schaden zu fügen.


und sonst......

Ich weiß auch nicht warum man solche Sanktionen befürwortet und es genießt wenn andere Bestraft werden, denn wenn es kein Genuss wäre, würde man Solidarisch Bedingungslos den Menschen gegenüber treten, das ist eigentlich keine große Sache, sondern Charakter Sache und ich finde es menschlich gesehen zu sanktionieren total unterirdisch, muss heute nicht mehr sein, macht null Sinn. Und nun kommt mir nicht mit "wir meinen die die nicht wollen aber können", ihr könnt euch ja nicht mal entscheiden wer "Die" eigentlich sind und was "Die" ausmachen.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 08:47
Zitat von simsonsimson schrieb:das ist eigentlich keine große Sache, sondern Charakter Sache und ich finde es menschlich gesehen zu sanktionieren total unterirdisch, muss heute nicht mehr sein,
Und mit Charakter kann man Geld verdienen, weil man sozial ist?
Das ist mir neu.
Geld wird anders verdient, aber nicht mit der verqueren Nächstenliebe die hier so mancher an den Tag lebt.

Denn von sowas finanziert sich kein einziger Staat!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 08:47
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich weiß auch nicht warum man solche Sanktionen befürwortet und es genießt wenn andere Bestraft werden, denn wenn es kein Genuss wäre, würde man Solidarisch Bedingungslos den Menschen gegenüber treten, das ist eigentlich keine große Sache, sondern Charakter Sache und ich finde es menschlich gesehen zu sanktionieren total unterirdisch, muss heute nicht mehr sein, macht null Sinn. Und nun kommt mir nicht mit "wir meinen die die nicht wollen aber können", ihr könnt euch ja nicht mal entscheiden wer "Die" eigentlich sind und was "Die" ausmachen.
Schau.
Und ich finde es menschlich gesehen total unterirdisch nicht arbeiten zu wollen und dem Rest auf der Tasche zu liegen.
Diesen Menschen gehört 'geholfen'.
Geholfen schnellstmöglich den Arsch hochzubekommen und sich schön solidarisch an der Gemeinschaft zu beteiligen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 08:49
Zitat von simsonsimson schrieb:Die Unterbringung in so eine Umgebung wie du sie forderst, kostet viel mehr im Monat als das Bürgergeld,
Es geht um Hilfe und im betreuten Wohnen wird dies gewährleistet.
Zitat von simsonsimson schrieb:schon genug genötigt und sanktioniert.
Betrachtet man die Sanktionszahl der letzten Jahre, betrifft es a) nur einen kleinsten Bruchteil der Leistungsbezieher die überhaupt eine Sanktion erhalten haben, b) wenn angeblich der Großteil der Leistungsbezieher psychisch angeschlagen und erkrankt sind, bleibt nur der Schluss dass diese keinerlei Probleme mit der Zusammenarbeit haben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 08:52
Zitat von simsonsimson schrieb:Und nun kommt mir nicht mit "wir meinen die die nicht wollen aber können", ihr könnt euch ja nicht mal entscheiden wer "Die" eigentlich sind und was "Die" ausmachen.
Es ist und war schon immer simpel und klar, arbeitsfähige Bezieher und Bezieherinnen sollen das was ihnen im Rahmen möglich ist machen. Niemanden überfordern, niemanden unterfordert.
Nicht Erwerbsfähige auf Dauer sind eh nicht im SGB II, Erkrankte und eingeschränkte Personen sind krankgeschrieben und haben kaum Verpflichtungen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 09:01
@Kokolores82


Aber ihr sagt zwar immer zu, die die nicht wollen aber können und unterschwellig verbreitet ihr aber ganz was anderes, weil ihr mit so kurzsichtigen Argumenten agieren, wie wenn jemand krank ist bekommt soll er sich hälfe holen, oder es gibt auch Simulanten oder man muss nur den inneren Schweinehund aktivieren und Das ist was ich unmenschlich finde weil die Welt funktioniert nicht so wie ihr euch äußert und ihr wisst das ganz genau, ihr hetzt im Grunde.


Und ihr würdet die große Mehrheit verheizen für ein paar Kröten im Monat, wo ihr einbezahlt und nun denkt ihr weil ihr in das System mit einbezahlt, ihr das Recht dafür habt, Menschen zu gängeln, weil ihr null Empathie besitzt und nur immer mein Geld jammert, was auch euch im Notfall zusteht oder eben sogar für längere Zeit.

Wenn es freiwillig wäre, würdet ihr dann noch einbezahlen? Oder ohne Rettungsgurt euch durchschlagen? Weil euch wird das ja nie treffen, nein ihr seid ja dann die vorzeige Bürgergeldbezieher denn euch würde so was nicht zustossen weil ihr aus mir ungeahnte Gründe die besseren, Elite Menschen seid.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 09:08
Zitat von simsonsimson schrieb:Empathie besitzt und nur immer mein Geld jammert, was auch euch im Notfall zusteht oder eben sogar für längere Zeit.
Mit Empathie wird ein BG Bezieher auch nicht bezahlt.
Vielleicht solltet Ihr alle nach Taka-Tuka Land auswandern, da braucht man dann wahrscheinlich auch nicht mehr arbeiten.

Was denkt ihr denn eigentlich, wie das Steuersystem funktioniert? Was wäre wenn ab morgen alle Einzahler sagen, soooo ich arbeite ab sofort nicht mehr.

Wer soll denn dann die Zeche zahlen?

Was seid ihr nur für Träumer 🙈


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 09:13
Zitat von simsonsimson schrieb:wie wenn jemand krank ist bekommt soll er sich hälfe holen
1. Kranke und Beeinträchtigte Menschen werden nicht von mir ins Feld gebracht sondern von Leuten die diese Menschen als Schutzschild nehmen und die Lage der Menschen instrumentalisieren.

2. Der innere Schweinehund ist 0,0 ein Argument. Denn der innere Schweinehund ist simnbildlich die Faulheit des Menschen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 09:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:1. Kranke und Beeinträchtigte Menschen werden nicht von mir ins Feld gebracht sondern von Leuten die diese Menschen als Schutzschild nehmen und die Lage der Menschen instrumentalisieren.
word!
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:2. Der innere Schweinehund ist 0,0 ein Argument. Denn der innere Schweinehund ist simnbildlich die Faulheit des Menschen
Wenn ich mir den Arbeitsmarkt so anschaue, es gibt wirklich gut bezahlte Jobs mit wenig Leistung ohne Qualifikation (Automotive zum Beispiel), dann gibt es Gewerkschaften, es gibt das Arbeitsrecht usw...also manchmal habe ich eh den Eindruck das viele garnicht wissen wie wenig man manchmal tun muss um deutlich besser als H4 zu leben...
Argumente die hier auch schon fielen mal ausgeklammert: zu früh aufstehen, zu weit zu fahren, Antiphatie ggü was auch immer.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 09:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Willkürlich passiert da selten was, du hast keine Qualifikation und keine Ausbildung, dann sind sämtliche Helferstellen grundsätzlich zumutbar. Man kann nicht über Jahre die eigene berufliche Zukunft schleifen lassen und sich dann wundern, dass einen nur Helferstellen angeboten werden können.
Auch für die ganzen Helferstellen im Lager oder der Produktion oder auf dem Bau oder .... ist/wäre nicht jeder gleich gut geeignet für.

Ps.

Könnte auch jeden älteren Empfänger Ü55 verstehen (auch bereits nur die Fitten unter ihnen), die bis zur Rente keine Lust mehr darauf hätte noch im Lager oder sonst wo zu malochen. Ja mit Betonung auf körperlich zu malochen.
Je nach Fall womöglich auch noch mit längerer Anfahrt verbunden.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 09:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Argumente die hier auch schon fielen mal ausgeklammert: zu früh aufstehen, zu weit zu fahren, Antiphatie ggü was auch immer.
Hat auch keine 2 Minuten gedauert, bis das Argument kam.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nach Fall womöglich auch noch mit längerer Anfahrt verbunden.
There it is...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.04.2023 um 09:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch für die ganzen Helferstellen im Lager oder der Produktion oder auf dem Bau oder .... ist/wäre nicht jeder gleich genug geeignet für.
Ein mögliches Risiko welches man eingeht wenn man es in Betracht gezogen hat oder zieht, sich zu Qualifizieren. Da nicht jede Helferstellen womöglich passt, hat man sich in den Berufen auszutesten.
Wenn jedoch der frühe Wecker aufm Bau das Problem ist und nicht das ledierte Knie, ist es witzlos von Eignung zu sprechen.


Anzeige

melden