Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

,,Gut und Billig¨?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GUT, Billig, Hilfsindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 13:46
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Für mich und mein Leben macht es keinen Unterschied, ob in Ruanda oder sonstwo ein Kind durch ne Impfung ein paar Jahre länger lebt, bevor Kugeln aus einer AK dem eh ein Ende machen.
Die Einstellung kann man natürlich haben, solange es einem selbst relativ gut geht. Kommt halt auch auf die persönliche Ethik und Moral an.

Anzeige
melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 13:47
@Thawra

Und selbst wenn ich jetzt 5€ nach Afrika spenden würde und selbst WENN das Geld da auch ankommt, so ist das ein Tropfen auf der Oberfläche der Sonne. Nein danke, ich hab wirklich bessere Verwendung für meine Kohle.


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 13:49
@El_Gato

'Nicht spenden' und 'es ist mir scheissegal' müssen aber nicht Hand in Hand gehen.


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 13:52
@Thawra

Bei mir schon. Zumal ich eh nicht genug Geld für sowas über hätte, aber das sei mal dahingestellt.
Die Leute in Afrika sollten vielleicht auch mal damit aufhören, sich wegen Religion oder sonstigem Schwachsinn gegenseitig abzuschlachten, dann geht das da unten auch mal wieder aufwärts.
Aber solange das nicht aufhört, solange es da unten zugeht wie im Wilden Westen, solange wird sich auch nichts an den scheiss Lebensbedingungen ändern. Nicht in 500 Jahren.


2x zitiertmelden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 13:52
@Thawra

Ich bin aber kein Geldesel ;)

Ich helf gerne bedürftigen Menschen oder auch beim Umweltschutz. Aber ich will nicht einfach n paar Euros spenden und dann selbstgefällig auf dem Sofa die Füße hochlegen.
Zumal es bei genauerem Hinsehen doch ziemlich zweifelhaft wird, was manche Hilfsorganisationen leisten.

Wenn 5€ schon reichen, um diesem und jenem zu helfen, dann könnte Leonardo di Caprio doch allein schon halbe Länder retten ;)

Das oberste Ziel sollte immer sein, die Hilfe unnötig zu machen.

Viele Hilfsorganisationen zielen aber meiner Meinung nach nur darauf, Hilfen zu betreiben, bei denen temporär Probleme gelindert, aber nicht dauerhaft gelöst werden.

Gib den Leuten einen Fisch und sie haben 1x zu essen.

Gib ihnen Angeln und lehre sie fischen und die Bewirtschaftung der Fischgründe und sie haben nie mehr Hunger.


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 14:00
@Kc

Das hat ja alles damit nichts zu tun. Natürlich sollst du schauen, wem du Geld gibst, und einmalig 50 Euro sind auch besser als über 10 Jahre 5 Euro jährlich, und so weiter und so fort.

Aber am Ende brauchen auch die 'guten' und 'vernünftigen' Hilfsorganisationen von irgendwoher Geld, und die Aktionen auf der Strasse sind halt ein Weg, dazu zu kommen.


@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Die Leute in Afrika sollten vielleicht auch mal damit aufhören, sich wegen Religion oder sonstigem Schwachsinn gegenseitig abzuschlachten, dann geht das da unten auch mal wieder aufwärts.
Das ist auch eine extrem verkürzte Art, das Problem anzuschauen... und lässt jegliche Mitschuld des Westens komplett aussen vor.


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 14:02
@Thawra

Jaja, der böse Westen mal wieder. Das ist alles schon verdammt lange her und wir können an der Vergangenheit nichts ändern.


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 14:10
@El_Gato

Ich rede nicht vom Kolonialismus.


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 14:11
@Thawra

Sondern?


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 14:15
@El_Gato

Unterstützung von Diktatoren oder sonst sehr uncooler Regimes. Waffengeschäfte. Ausbeutung der Rohstoffe mehr oder weniger für lau oder Aufkauf von Rohstoffen aus extrem zweifelhafter Quelle. Grosser Druck auf die Staaten, in einer Art des Wirtschaftens teilzunehmen, das ihnen hauptsächlich Nachteile bringt. Land-grabbing.

Und so weiter.

Wer sich einredet, die seien alle nur selber Schuld, lügt sich was vor. Ist aber einfacher, beruhigt das Gewissen und gibt ein gewisses Überlegenheitsgefühl - wie doof die 'da unten' halt sind, gell.


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 14:17
@Thawra

Ich habe nie gesagt, daß die selbst schuld an ihrer Misere sind. Aber was wollen wir als einfache Bürger dagegen machen, daß unsere ach so tollen Regierungen mit Regimen zusammen arbeiten und so weiter? Da müsste man sie schon stürzen.


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 14:22
@El_Gato

Hast du nicht, aber
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Die Leute in Afrika sollten vielleicht auch mal damit aufhören, sich wegen Religion oder sonstigem Schwachsinn gegenseitig abzuschlachten, dann geht das da unten auch mal wieder aufwärts.
das klingt halt schon ein bisschen danach. Natürlich stimmt der Satz an und für sich - viele Gegenden wären schon mal deutlich besser dran, wenn die ganzen Konflikte mal beigelegt würden. Nur passiert das nicht so leicht, und es ist auch nicht sehr fair, die Mitschuld des eigenen Systems komplett wegzulassen.

Nun verstehe ich ganz gut, dass du persönlich nicht viel ändern kannst - ich auch nicht -, und ich kann auch Argumente gegen Spenden verstehen - ich bin von vielen Hilfsorganisationen selbst nicht besonders überzeugt, zudem hab auch ich nicht so viel Geld, dass ich dauernd fünf Euro hier fünf Euro da hinterlassen kann.

Aber ich finde halt, scheissegal sollte es einem nicht sein. So koppelt man sich nur vom Schicksal anderer Menschen ab und tut vielleicht auch dann nichts, wenn man ausnahmsweise mal tatsächlich die Möglichkeit hätte, irgendwo zu helfen, und sei es nur am Rande.


1x zitiertmelden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 14:26
Zitat von ThawraThawra schrieb:wenn man ausnahmsweise mal tatsächlich die Möglichkeit hätte, irgendwo zu helfen, und sei es nur am Rande.
Wann ergibt sich so eine Möglichkeit denn schon? Mir fiele keine ein. Wie Kc schon sagte, die Hilforganisationen bekämpfen nur die Symptome, (nicht sehr erfolgreich) doch muss das Übel an der Wurzel gepackt und ausgerissen werden.


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 14:30
@El_Gato

Selten, aber es mag mal vorkommen. Kommt natürlich drauf an, was du so machst. Ausserdem muss es ja nicht unbedingt zur Hilfe von afrikanischen Kindern sein, könnte ja auch für Obdachlose in der eigenen Stadt sein, etc. Ich meine einfach, die Pflege einer 'scheissegal'-Mentalität bringt allgemein nichts Gutes, ab einem bestimmten Punkt driftet man entweder in 'es sind mir eigentlich alle scheissegal' ab oder, nicht wirklich besser 'was in anderen Ländern passiert, interessiert mich nicht'.


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 19:14
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Und genau deswegen spende ich nicht. Niemals. Aus Prinzip nicht. Und ganz ehrlich?
Mir sind irgendwelche Kinder in Afrika oder sonstwo scheissegal. Mag sich jetzt herzlos anhören, aber das ist einfach die Wahrheit. Für mich und mein Leben macht es keinen Unterschied, ob in Ruanda oder sonstwo ein Kind durch ne Impfung ein paar Jahre länger lebt, bevor Kugeln aus einer AK dem eh ein Ende machen.
Wir haben auch mal Hilfe bekommen, sogenannte Care-Pakete mit Lebensmitteln, nach dem Krieg als unsere Großeltern nichts zu Essen hatten.. und die waren auch (mehr oder weniger) selbst Schuld an ihrer Misere...


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 19:17
@Jia-chen

Der Vergleich hinkt doch gewaltig. In einer totalitären Diktatur hat man kaum eine andere Wahl, als mitzulaufen oder an die Wand gestellt zu werden, salopp ausgedrückt.
Ausserdem haben sich die Deutschen nicht wegen Religion oder sonstigem Schwachsinn gegenseitig abgeschlachtet, deswegen gings mit Deutschland auch verdammt schnell wieder bergauf.


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 19:21
@El_Gato

Nicht wegen der Religion? Sondern.......??

Und denkst du wirklich in Afrika werden die Leute gefragt, ob ihnen das alles so passt?


melden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 19:23
@Jia-chen

Sondern? Wie, sondern? Es gibt kein "sondern".
Wenns ihnen nicht passt, sollen sie endlich mal aufhören, wegen Nichtigkeiten mit AKs aufeinander loszugehen. Dann klappts auch mit allem anderen.


2x zitiertmelden

,,Gut und Billig¨?

27.06.2014 um 19:32
"Man" könnte auch endlich mal damit aufhören Waffen dahin zu liefern......

Aber um das gehts nicht in dieser Diskussion.


melden

,,Gut und Billig¨?

28.06.2014 um 07:17
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ich persönlich spende immer wieder für den lokalen Tierschutzverein, mit dem ich und Bekannte schon genug Kontakt hatten um einen guten Eindruck davon zu haben.
Sehr gut! Das ist es nämlich... ich denke, man spendet eher, wenn man auch einen Bezug zu der Organisation hat und das Geld nicht in irgendeiner anonymen, fernsehwerbung-schaltenden Orga "verschwindet".

@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wenns ihnen nicht passt, sollen sie endlich mal aufhören, wegen Nichtigkeiten mit AKs aufeinander loszugehen. Dann klappts auch mit allem anderen.
Dann geh doch mal hin und sag denen beschied. Vielleicht wissen die das nicht :troll:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist der Mensch gut oder schlecht?
Menschen, 289 Beiträge, am 26.08.2021 von Alienp.
rene29 am 09.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
289
am 26.08.2021 »
Menschen: Wie kann man liebevoller werden?
Menschen, 39 Beiträge, am 02.08.2019 von RayWonders
Dr.Manhattan am 13.12.2018, Seite: 1 2
39
am 02.08.2019 »
Menschen: Ist Sex etwas Gutes oder etwas Schlechtes?
Menschen, 136 Beiträge, am 03.10.2019 von Gruselschinken
5okrates am 05.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 03.10.2019 »
Menschen: Ein Ort der Gesundheit
Menschen, 45 Beiträge, am 19.03.2018 von Doors
Dr.Manhattan am 05.12.2015, Seite: 1 2 3
45
am 19.03.2018 »
von Doors
Menschen: Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?
Menschen, 131 Beiträge, am 11.03.2017 von Sterntänzerin
Dr.AllmyCoR3 am 02.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 11.03.2017 »