Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 13:00
@nachthauch
Ich denke, es muss einiges zusammenkommen, damit es eine "zeitlose Perle" wird. Werke müssen sich von allein unabhängig vom Schöpfer/Kunstschaffenden
tragen können... Goethe z. B. da gibt es alles mögliche, was nach ihm benannt wurde, und sei es nur ein Wanderweg... man stößt hier und da auf den Namen,
das Kunstwerk steht für sich und inspiriert neues usw. dann wird es zeitlos.

Das es in einem deutschsprachigen Land im Lehrplan steht, sollte das MINDESTE sein... aber viele andere fehlen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 13:01
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:das Kunstwerk steht für sich und inspiriert neues usw. dann wird es zeitlos.
Schön geschrieben. 100% Zustimmung.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 13:07
Einen DaVinci mit Naidoo in eine Liste zu schreiben, hat aber auch was. Einen der größten Universalgelehrten der Geschichte mit einem Schlagersänger und Verschwörungstheoretiker in einen Pott zu werfen, schmerzt.
Und nein, Herr Naidoo gehört in keinen Lehrplan. Auch nicht in moderne Musik. Stilprägend und revolutionär ist der nämlich nicht.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 14:35
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das mit dem Wertvollen ist halt die Meinung derer die den Lehrplan aufstellen.
Wie stellst Du Dir so einen Ablauf vor? Sitzen da ein paar alte Männer an einem Tisch und losen?

Der Punkt ist, dass es durchaus objektivierbare Kriterien gibt. Aber vor allem kommt es darauf an, wie sehr ein Künstler (im weitesten Sinne) mit seinen Werken seine Umwelt beeinflusst.
Bei XN ist dieser Einfluss nicht Null - aber doch recht überschaubar. Jedenfalls verglichen mir vielen anderen Künstlern, die mehr Berücksichtigung in z.B. Lehrplänen finden.

Und momentan liegt seine Hauptleistung nicht darin, mehr oder weniger gut zu singen. Sondern darin, fortwährend geistigen Dünnschiss in die Öffentlichkeit zu kippen. Schon damit beeinflusst er sein "Lebenswerk" auf nachteilige Weise.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 14:37
@abberline
vll.ja irgendwann in den Deutsch oder Ethikunterricht...können wir heute nicht wissen ;-)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 14:41
@SIRiUS3lPi
Als was soll der in den Deutsch- und Ethikunterricht? Wo setzt der denn Maßstäbe in Sachen Lyrik und Ethik?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 14:41
@kleinundgrün
Wenn das, was ervon sich gibt, nachteilig seine Kunst beeinflussen WÜRDE, ...

DANN kann man(N) es nicht mehr Kunst im wahren Sinne von Kunst nennen ;-) Kunst IST und steht unabhängig vom Schöpfer. Immer.
Kann man,wenn man so will, als universelles Sprachrohr sehen, dass die Wahrheit der Epochen trägt und die Zeiten überdauert... Erst dann ist es wahre Kunst.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 14:51
@abberline
Er verarbeitet in seinen Lyrics u.a. nicht nur zeitgeschuldet politisch Ungewünschtessondern auch zeitlose Themen, die in wichtigen Büchern dieser Welt schon stehen und paart das mit Sounds und Beats.

Nicht alle heute angesehenen Künstler wurden ihrer Zeit schon verstanden und durchgelobt ;-)


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 14:57
SIRIUS3IPi, machen die Amigos auch, nur noch schlechter !


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 15:05
@SIRiUS3lPi
Was die musikhistorische Bedeutung von Herrn N angeht, ist sie überschaubar. Irgendeinen historisch bedeutenden Maßstab hat er sicher nicht gesetzt, zb vergleichbar mit Kraftwerk oder Klaus Schulze für die Entwicklung von elektronischer Musik, einem Django Reinhardt oder Michael Schenker, was das Gitarrenspiel angeht, einem Stockhausen, was Komposition angeht oder selbst Aggro Berlin oder die 80er Szene um den Ratinger Hof mit ihrer DIY Attitüde, der frühe Thrash Metal a la Kreator, Frankfurt Techno... aber wo ist die musikhistorische Relevanz von Herrn N? Lyrisch seh ich ihn im gehobenen Mittelfeld deutscher Popsänger, musikalische Revolutionen seh ich eher nicht.
Und mit Alien Quark und Geflenne überzeugt er mich auch nicht.
Ich brauch jetzt Rex Gildo
@emptychair
Die Amigos sehen auch cooler aus.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 15:10
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Wenn das, was ervon sich gibt, nachteilig seine Kunst beeinflussen WÜRDE,
Nicht seine Kunst, aber ihn als Künstler. Es ist ja gerade bei zeitgenössischen Künstlern letztlich ein Gesamtwerk.
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Kunst IST und steht unabhängig vom Schöpfer. Immer.
Das stimmt halt nicht. Sicherlich kann man auch Bilder, die Hitler gemalt hat, künstlerisch betrachten - aber sie stehen auch im Kontext der Gesamtsituation.

Bei besonders herausragenden künstlerischen Errungenschaften, liegt sicherlich der primäre Fokus nur auf der Kunst. Aber davon kann man bei XN nun wirklich nicht sprechen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 15:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Amigos sehen auch cooler aus.
Auf jeden Fall!


threeamigosOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 15:24
Auch Geil, aber die"Orginal"Amigos haben mehr Charisma ! Oh Gott, ich musste mal für die "Musiker"auf und abbauen, wow, man glaubt es kaum man muss dabeigewesen sein ! XN hab ich auch gemacht, das Publikum, man glaubt es vielleicht nicht, sehr ähnlich ! Hatte aber wesentlich mehr Spaß bei den Amigos !


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 15:34
@kleinundgrün
Es wäre vermutlich günstiger ausgefallen, wenn sie AaHa an der Wiener Akademie genommen hätten ;-)
Aber wer weiß schon..
Schizophrenie und Genialität teilen sich sicher nicht zufällig ein Gen... Echte Künstler und Irre sind nicht berechenbar.

Kunstwerke selbst sprechen für sich und unabhängig von dem, der es schuf. Damit meine ich, die lösen etwas aus ähnlich wie lang
überlieferte Symbolik. Aus echter Kunst wird was Neues und so trägt sich das durch die Zeiten.

"
Sie sagen Wandel sei die einige Konstante
Allem anderen bliebe hier nur wenig Zeit (...)
Dabei bist du die wahre Ausnahme des ganzen
Denn du warst und du bist und du bleibst für die Ewigkeit
"

Quelle: Xavier Naidoo


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 15:35
@SIRiUS3lPi
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:zeitgeschuldet politisch Ungewünschtes
Vor 80 Jahren zB wären die antisemitischen und auch sonst recht menschenverachtenden Lyrics des braunen Jammerbarden demnach "zeitgeschuldet politisch erwünscht" - oder was möchtest du mit dieser interessanten Formulierung zum Ausdruck bringen?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 15:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Irgendeinen historisch bedeutenden Maßstab hat er sicher nicht gesetzt, zb vergleichbar mit Kraftwerk.......aber wo ist die musikhistorische Relevanz von Herrn N? Lyrisch seh ich ihn im gehobenen Mittelfeld deutscher Popsänger, musikalische Revolutionen seh ich eher nicht.
Ok du findest also künstliche bis zur Nervgrenze sich wiederholende Musik dessen Inhalte sich noch nicht einmal über die Jahre hinweg geändert hat als kulturhistorisch festhaltenswert. Ok man kann sie erwähnen, das sie einer der ersten waren, aber dabei sollten wir es belassen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 15:41
@SIRiUS3lPi
Mir ist nicht so recht klar, was Du mit dem Zitat dieser schnulzigen Passage aus den Werken XN ausdrücken möchtest.
Aber ich könnte mal schauen, ob ich eine passende Antwort im Gesamtwerk der Wildecker Herzbuben finde. Oder bei Roy Black.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 16:00
@geeky
Damit kann ich nix anfangen. Er hat eine Meinung und die gibt er von sich und hört sich andere an.
Ich sehe weder was antisemitisches noch menschenverachtendes in seinen Songs.Da dürfte er weit entfernt von sein.

Er selbst sieht sich ja als libertären Menschen mit christlichen Wurzeln und tickt einfach anders, eben weil er weitestgehend FREI ist, zumindest.
freier als der Durchschnitt sein dürfte. Egal, man muss ja nicht alles und jeden mögen.

Haha kann mich selbst kaum lesen :-D Mir ging der vor Jahren selbst so auf den Sack, als er ständig
in den Medien aufploppte, soweit bis ich wissen wollte, was der als Musiker sonst so drauf hat ...
Will hier nicht wie der volle Fan rüberkommen, bin ich ganz und gar nicht :-))))))


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 16:03
@DonUnbegabt
Über die popkulturelle Bedeutung von Kraftwerk muss man nicht diskutieren, XN ist für seine Fans der Held, das sei ihnen gegönnt. Auch ich mag mitunter Künstler, deren historische Bedeutung eher knapp unter der von DaVinci oder Beethoven oder sogar der von Kraftwerk liegt 😉


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 16:07
@kleinundgrün
war auf die Kunst bezogen, das einzige was alle Zeiten überdauert, sofern sie echt ist. Muss nicht jeder verstehen.
Das sehe ich u.a. bei Künstlern wie Arnaldo Pomodoro, Luis Royo, Lisa Eckard... solche Menschen sind einfach selten, wenn gleich wir in Zeiten leben,
in denen wir mit Kunst zugemüllt werden... Solche Zeiten gab es in der Geschichte schon oft,leider nie von Vorteil...


Anzeige

melden