Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 19:22
Gegen Attila wird ja auch ermittelt. Und NENA ist nun Meilen weit von Hetze entfernt. Wenn man seinen Unmut zur Maske äußert ist man wohl schon ein Verfassungsfeind. Sofort runter von der Bühne und Auftrittsverbot.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 19:26
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn man seinen Unmut zur Maske äußert ist man wohl schon ein Verfassungsfeind.
Ist das eine Tatsache oder nur deine Meinung?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 19:36
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Du checkst es nicht. Eine Nazi Band macht sich strafbar. Sein Gelulle ist nicht strafbar. Der Staat und seine Organe haben sie gottverdsmmte Pflicht Meinungsfreiheit zuzulassen.
Warum macht sich eine Nazi Band strafbar?
Auch die können Lieder produzieren und spielen, die nicht auf dem Index landen bzw. gegen das Gesetz verstoßen.
Die müssen auch keine Hitler Grüße auf der Bühne zeigen.
Die können sich am ende auch genau so wenig strafbar machen, wie Naidoo.
Trotzdem wird es nahezu jeder als völlig normal empfinden, wenn eine solche Band in keiner Stadthalle dieses Landes auftreten darf, weil es von den Eigentümern und wenn es die Stadt selbst ist, untersagt wird.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 19:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Meinung ist: Es ist Fakt, dass Xaver Hetzte betreibt - dazu brauche ich kein Gerichtasurteil, dass kann ich ganz allein fest stellen.
Für Deine Meinung reicht das völlig. Hättest Du aufmerksam gelesen hättest Du festgestellt das ich seine Meinungen auch nicht Teile

aber

Um ihm diese Halle nicht zu vermieten reicht das nicht.

Unser GG solltest auch Du achten, musst es aber nicht.

Fertig


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 19:47
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Um ihm diese Halle nicht zu vermieten reicht das nicht.
Für den Hallenbesitzer reicht das sehr wohl.
Eigentlich muss kein Hallenbesitzer einen Grund dafür angeben, warum er jemanden keine Halle vermieten möchte, weil eben niemand verpflichtet ist, seine Halle zu vermieten.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 19:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eigentlich muss kein Hallenbesitzer einen Grund dafür angeben, warum er jemanden keine Halle vermieten möchte, weil eben niemand verpflichtet ist, seine Halle zu vermieten.
Wenn es eine kommunal betriebene Halle ist, repräsentiert die natürlich gleich „den Staat“ in mancher Augen.
Und man misst sie u. U. mit anderem Maßstab.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 19:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Für den Hallenbesitzer reicht das sehr wohl.
Eigentlich muss kein Hallenbesitzer einen Grund dafür angeben, warum er jemanden keine Halle vermieten möchte, weil eben niemand verpflichtet ist, seine Halle zu vermieten.
Ich schrieb es gefühlt 100 mal, habe es Dir verlinkt. Zur Auffrischung
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Doch, das darf sie. Und das Urteil, das Du einstelltest, unterstütz auch Deine Ansicht nicht.
Ausgangspost noch einmal und mein letzter Post
Öffentliche Einrichtungen wie die Stadthalle seien zur Wahrung des Gleichheitsgrundsatzes verpflichtet, teilte die Stadt mit. Kein Veranstalter oder Künstler dürfe ausgeschlossen werden, weil der Vermieter von Einrichtungen deren religiösen oder politischen Ansichten nicht teile

Quelle:
https://www.google.com/amp/s/www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/madsen-will-verbot-von-xavier-naidoo-konzert-in-rostock-kippen-0243751106%3famp
Es sollte wirklich reichen.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 19:55
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Hättest Du aufmerksam gelesen hättest Du festgestellt das ich seine Meinungen auch nicht Teile
Hättest du aufmerksam gelesen, hättest du gemerkt, dass ich es unter aller Sau finde, seine Hetze als "meinung" zu verniedlichen.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Um ihm diese Halle nicht zu vermieten reicht das nicht.
Nein?

Gibt es da ein Gerichtsurteil? :D


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 19:55
@Nemon

Selbst, wenn so eine Halle tatsächlich staatlich betrieben würde, könnte man noch immer nicht darauf bestehen, sie buchen zu dürfen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 19:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es da ein Gerichtsurteil? :D
Nein, die Stadt hat es wie der Oberbürgermeister selbst festgestellt.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Post
Öffentliche Einrichtungen wie die Stadthalle seien zur Wahrung des Gleichheitsgrundsatzes verpflichtet, teilte die Stadt mit. Kein Veranstalter oder Künstler dürfe ausgeschlossen werden, weil der Vermieter von Einrichtungen deren religiösen oder politischen Ansichten nicht teile

Quelle:
https://www.google.com/amp/s/www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/madsen-will-verbot-von-xavier-naidoo-konzert-in-rostock-kippen-0243751106%3famp
Es sollte wirklich reichen.



1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:01
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Nein, die Stadt hat es wie der Oberbürgermeister selbst festgestellt.
Der ist Jurist und deshalb ist seine Aussage einem Gerichtsurteil gleich zu setzen?

Oder hast du da einfach andere Maßstäbe wie bei der Beurteilung von Xavers Aussagen?


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:05
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Öffentliche Einrichtungen wie die Stadthalle seien zur Wahrung des Gleichheitsgrundsatzes verpflichtet, teilte die Stadt mit. Kein Veranstalter oder Künstler dürfe ausgeschlossen werden, weil der Vermieter von Einrichtungen deren religiösen oder politischen Ansichten nicht teile
Corona ist schuld daran, hat alle Gleichheitsgrundsätze hinfällig gemacht.
Und wer das hinterfragt, ist ein Verschwörungsideologe?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder hast du da einfach andere Maßstäbe wie bei der Beurteilung von Xavers Aussagen?
Nein, ich finde es nur angenehmer in einer Demokratie zu leben die aushält wenn Spinner ihre Meinung wie alle in einer öffentlichen Einrichtung kundtun dürfen, als in einer Diktatur die einfach bei unliebsamen Meinungen den Stecker zieht.
Wo Sovwas hinführt hat man oft genug gesehen.

Die angeblich guten Steckerzieher waren aber alle Teufel

Oder hast du gute Diktatur Erfahrungen?


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:06
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Ich schrieb es gefühlt 100 mal, habe es Dir verlinkt. Zur Auffrischung
Ich habe es zwar nicht so auf geschrieben, habe es auch nicht so oft vor, wiederhole aber trotzdem gerne, dass Du immer noch irrst. Und da Du offenbar nicht verstehen willst, wird sich an diesem Zustand wohl auch so schnell nichts ändern.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:weil der Vermieter von Einrichtungen deren religiösen oder politischen Ansichten nicht teile
Nur, gibt es auch noch andere Gründen, mit denen man sehr wohl eine Vermietung unterlassen kann, nicht wahr?

Es ist auch ein Unterschied, ob jemand religiös ist oder wegen seiner Religion zu Straftaten aufruft oder sie ausführt. Wenn solche Aufrufe oder/und Handlungen zu Handlungen führen, die ihrerseits verboten wären oder mit denen Vorschriften umgangen werden sollen, dann kann man so eine Veranstaltung verbieten oder abbrechen.

Die betroffenen Künstler dürfen aber weiterhin ihre abstrusen Meinungen behalten, nur Veranstalter müssen sich die Folgen davon nicht gefallen lassen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:09
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Nein, ich finde es nur angenehmer in einer Demokratie zu leben die aushält wenn Spinner ihre Meinung wie alle in einer öffentlichen Einrichtung kundtun dürfen, als in einer Diktatur die einfach bei unliebsamen Meinungen den Stecker zieht.
Und ich dachte es geht um ein Konzert. Vielleicht sollte er ja lieber eine Demonstration anmelden. Da kann er auch von einer Bühne sprechen und seinen antisemitischen und rechtsextremen Rotz seinen Fanboys gegenüber herunterbeten.
Vielleicht weint es sich in der Masse auch noch besser, als einsam vor der Webcam, über die vielen gefolterten Kinder, die in irgend welchen Kellern gehalten und ihrem Adrenochrom erleichtert werden.

Ps.: Naidoo ruft mit anderen in einem seiner Lieder zu gewaltsamen Angriffen auf Impfzentren auf. Ich denke sowas könnte auch schon als Grund reichen.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:12
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:in einer Demokratie zu leben die aushält wenn Spinner ihre Meinung wie alle in einer öffentlichen Einrichtung kundtun dürfen, als in einer Diktatur die einfach bei unliebsamen Meinungen den Stecker zieht.
Xaver Hetze eine "unliebsame Meinung"? Das Ablehnen von Hetze eine "Diktatur"?

Wow, ich weiß gar nicht, was ich zu dieser grotesken Verzerrung der Realität noch sagen soll?

Deshalb sage ich da einfach nichts mehr zu...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ps.: Naidoo ruft mit anderen in einem seiner Lieder zu gewaltsamen Angriffen auf Impfzentren auf. Ich denke sowas könnte auch schon als Grund reichen.
Ach, nun sei mal nicht so, ist doch nur eine "unliebsame Meinung" nichts weiter, nicht so schlimm...


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ps.: Naidoo ruft mit anderen in einem seiner Lieder zu gewaltsamen Angriffen auf Impfzentren auf. Ich denke sowas könnte auch schon als Grund reichen.
Sollte er es da spielen darf man abbrechen, und dann könnte er verurteilt werden. Dann hätte man eine Handhabe. Bis jetzt ist er nicht verurteilt und es gibt schlicht keinen Grund das zu verbieten.

Ist eigentlich ganz einfach, wir leben in einem Rechtsstaat.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:14
@Johannes620

In einem Rechtsstaat haben aber auch andere Rechte, nicht nur er.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:16
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Sein Gelulle ist nicht strafbar
Xavier Naidoo hat schon lieder gemacht die schon schwierig sind, aber aufgrund seiner Art es auszuformulieren kann man ihn schwer für irgendwas Anklagen. Eine Politisch Extreme Band kann ähnliche Texte schreiben wie ein Naidoo, also Lieder mit gefährlichem Kontext die auf Otto und Anna Normal aber erstmal tiefsinnig und nett klingen. Gern gehen derartige Künstler auch hin und verstecken ihre Gesinnung mehr oder weniger offensichtlich in Details, die nicht zwingend für jeden Lesbar sind, aber für einen kleinen Teil sind diese Eastereggs lesbar.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Der Staat und seine Organe haben sie gottverdsmmte Pflicht Meinungsfreiheit zuzulassen.
Natürlich hat der Staat die Pflicht die Meinungsfreiheit zu schützen, doch jene Meinungsfreiheit hat auch ihre grenzen. Zum Beispiel wenn man gegen Minderheiten Hetzt oder Lügen als Dreckiges Mittel benutzt, jemand zu öffentlich schlechter dastehen zu lassen und so auf unfaire Art und Weise zum beispiel die Meinung beeinflusst.

Natürlich gibt es immer Meinungsbeeinflusser, der Unterschied ist aber für mich aber da, ob jemand Faktenbasiert aufzeigt wo jemand falsch liegt oder ob jemand Lügen erzählt und/oder Intrigen spinnt um mit schmutzigen Mitteln sein oder ihr ziel zu erreichen.

Ein Naidoo ist durch seine Fähigkeit mit seiner Musik massen zu berühren grundsätzlich eine Person, die die Meinung einiger Leute noch immer beeinflussen.kann, auch wenn diese Masse vorallem.in der Covid Krise durch das Abrutschen in die Verschwörungstheoretikerecke kleiner geworden ist. Ein Blick auf Youtube in die Kommentarspalte reicht, um zu erkennen wie die Leute dem samftmütig singenden schwurbler noch immer Applaus geben und ihn sogar als Held feiern.

Ich gehörte selbst vor Jahren auch zu den Leuten die Naidoos sanfter gesangsstimme hier und dort gern mal lauschten und hörte auch gern bei etwas bedenklicheren Aussagen mal weg oder fand sie innerlich gar nicht mal so schlecht. Klar, soft vorgetragen wirken manche Aussagen besser weil sie tiefer gehen als Roh und Hart vorgetragen.


Anzeige

1x zitiertmelden