Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der ist Jurist und deshalb ist seine Aussage einem Gerichtsurteil gleich zu setzen?
So oder so: Dadurch wurde eine erneute Abstimmung nötig. Naidoo kann jetzt dort auftreten bzw. Ersatztermine planen:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Rostock-Keine-Buergerschaftsmehrheit-gegen-Naidoo-Auftritt,buergerschaft932.html
Der Sänger Xavier Naidoo darf nun doch in der Rostocker Stadthalle auftreten. Ein Antrag, der das Konzert verhindern wollte, fand in der Bürgerschaft am Mittwochnachmittag keine Mehrheit.

Der Antrag scheiterte denkbar knapp: 20 Bürgerschaftsmitglieder hatten dem Sänger Xavier Naidoo keine Bühne in der Stadthalle bieten wollen - ebensoviele waren mit seinem Auftritt einverstanden. Da der Antrag keine Mehrheit erhielt, darf Naidoo nun auftreten.

Die erneute Abstimmung war nötig geworden, weil Oberbürgermeister Madsen nach der ersten Entscheidung gegen Naidoo seinen Widerspruch eingelegt hatte, wegen rechtlicher Bedenken. Schützenhilfe kam danach aus dem Innenministerium, das den Widerspruch als begründet bezeichnete.


Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:21
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Nein, ich finde es nur angenehmer in einer Demokratie zu leben die aushält wenn Spinner ihre Meinung wie alle in einer öffentlichen Einrichtung kundtun dürfen, als in einer Diktatur die einfach bei unliebsamen Meinungen den Stecker zieht.
Gut formuliert. Finde auch, dass eine Demokratie Spinner aushalten muss.
Bisher funktionierte das ja, frage mich nur, warum jetzt nicht mehr?

Querdenker auch so eine Bezeichnung, die mm missbraucht wird.
Es gab mal Zeiten, wo Querdenker als Freigeister durchaus akzeptiert wurden.
Heute ist es ein Schimpfwort, schade...


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:21
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Zum Beispiel wenn man gegen Minderheiten Hetzt oder Lügen als Dreckiges Mittel benutzt, jemand zu öffentlich schlechter dastehen zu lassen und so auf unfaire Art und Weise zum beispiel die Meinung beeinflusst.

Natürlich gibt es immer Meinungsbeeinflusser, der Unterschied ist aber für mich aber da, ob jemand Faktenbasiert aufzeigt wo jemand falsch liegt oder ob jemand Lügen erzählt und/oder Intrigen spinnt um mit schmutzigen Mitteln sein oder ihr ziel zu erreichen.
Dein Beitrag ist echt gut. Er zeigt unsere Grenzen auf. Wir müssen halt wachsam sein, und sobald was strafbares kommt dafür sorgen das Schlussvist.
Bis dahin müssen wir es aushalten. Das finde ich auch mühsam, aber Freiheit gibt es nicht umsonst. Und den Preis bin ich gerbe bereit zu zahlen für unseren Rechtsstaat. Es erschreckt mich immer wieder wie viele schnell freiwillig in einer Diktatur landen würden solange sie ihrem Weltbild entspricht. Das gilt für beide Ränder.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:23
@Johannes620

Naja, nur weil einem Naidoo vielleicht mal irgendwo ein Konzert in einer Stadthalle untersagt wird, oder es versucht wird, leben wir ja nicht gleich in einer Diktatur.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bisher funktionierte das ja, frage mich nur, warum jetzt nicht mehr?
Auch Dein Beitrag. Passt

Im Moment gibt es laute Strömungen die Meinungsmacher betreiben. Aber sie sind nur laut, es sind aber nicht die meisten. Die Mehrheit der Deutschen schätzt die Meinungsfreiheit und wird sie auch verteidigen.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, nur weil einem Naidoo vielleicht mal irgendwo ein Konzert in einer Stadthalle untersagt wird, oder es versucht wird, leben wir ja nicht gleich in einer Diktatur
Wehret den Anfängen. Ein bisschen Demokratie ist genau so unmöglich wie ein bisschen schwanger.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:27
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Die Mehrheit der Deutschen schätzt die Meinungsfreiheit und wird sie auch verteidigen.
Die Hoffnung teile ich mit dir.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:30
@Johannes620

Es ist ja nicht so, dass ihm von Staatswegen her verboten würde aufzutreten. Nur der Ort wäre entscheidend. Auf einer anderen Fläche und sei es ein privates Feld, könnte er dennoch auftreten. Also von einer Diktatur wären wir damit noch immer weit weit entfernt.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Die Mehrheit der Deutschen schätzt die Meinungsfreiheit und wird sie auch verteidigen.
Das mag sicher so sein, nur hat diese Meinungsfreiheit auch mal ganz schnell eine Grenze, vorallem wenn es um rechtsextreme Dinge geht. Da hört für viele der "Spaß" nunmal auf.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das mag sicher so sein, nur hat diese Meinungsfreiheit auch mal ganz schnell eine Grenze, vorallem wenn es um rechtsextreme Dinge geht. Da hört für viele der "Spaß" nunmal auf.
Das ist zum Glück strafbar. Wie gesagt Rechtsstaat.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bisher funktionierte das ja,
Klar, darum hat es ja auch nie einen Holocaust gegeben.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 20:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Klar, darum hat es ja auch nie einen Holocaust gegeben.
Gut, dass du das ansprichst.
Nicht vergessen, aber auf der Hut, dass sowas nochmal passieren könnte.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.08.2021 um 21:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ps.: Naidoo ruft mit anderen in einem seiner Lieder zu gewaltsamen Angriffen auf Impfzentren auf. Ich denke sowas könnte auch schon als Grund reichen.
Man muss doch auch mal den kleinen Unterschied erkenne. Gibt es das Lied muss es verboten werden. Singt er es muss er bestraft werden. Das seine Gedankenwelt sich nicht ändert wenn er es nicht singt dürfte auch klar sein. Das man ihn nun perse an allem hindern will seine bisher noch singbaren Lieder vorzutragen ist eben rechtsstaatlich nicht gedeckt. Verhält er sich auffällig kann man das Konzert auch abbrechen lassen. Man kann auch daran vorbei verbieten. Das Resultat hat man aber in Berlin bei den anfänglichen Querdenker Demos gesehen. Da wurden die Verbote gekippt. Zum Glück half die Maske.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.08.2021 um 17:17
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Gegen Attila wird ja auch ermittelt. Und NENA ist nun Meilen weit von Hetze entfernt.
Das stimmt. Ich sehe Attila noch weiter radikalisiert als Xaver Naidoo, denn dieser hat jemanden öffentlich gedroht. (Ich glaub einem Politiker).
NENA hat niemanden gedroht und ihre Songtexte sind auch nicht für unterschwellige Gewaltaufforderungen bekannt.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.08.2021 um 19:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hättest du aufmerksam gelesen, hättest du gemerkt, dass ich es unter aller Sau finde, seine Hetze als "meinung" zu verniedlichen.
Gibt nun mal kein goldenes Maßband, das man anlegen könnte, um herauszufinden, ob eine Aussage noch Meinung oder bereits Hetze ist. Zumal Meinung und Hetze problemlos Hand in Hand gehen, da sich mit Meinung durchaus Hetze betreiben lässt. Die jeweilige Einschätzung beruht halt darauf, ob man einer Person bzw. deren Aussagen eher zu - oder abgeneigt ist. Wenn jemand beispielsweise auf Youtube behauptet, dass Merkel ins Gefängnis gehört, kann das durchaus seine Meinung sein. Merkel-Fans dagegen werden eine solche Aussage kaum als Meinungsäußerung, sondern eher als Hetze werten.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.08.2021 um 19:18
@Zanclus

Ja, es gibt sicher Fälle, wo man das so sehen kann.
Aber bei Xaver ist es eindeutig Hetze - dazu wurde hier im Thread genug von ihm zitiert, musst du einfach mal nachlesen


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.08.2021 um 19:31
Zitat von PallasPallas schrieb:NENA hat niemanden gedroht und ihre Songtexte sind auch nicht für unterschwellige Gewaltaufforderungen bekannt.
Im Gegenteil gedroht wird von der anderen Seite nämlich mit Auftrittsverbot.

Oder aktuell auch
Der CSU-Fraktionschef im bayerischen Landtag legt Hubert Aiwanger nahe, seine Rolle als stellvertretender Ministerpräsident zu überdenken.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-impfstreit-aiwanger-kreuzer-regierungskoalition-1.5371211

Wer will da schon anderer Meinung sein in unserem Land mit Meinungsfreiheit. Es ist eigentlich wie überall auf der Welt. Meinungen haben Konsequenzen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.08.2021 um 19:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber bei Xaver ist es eindeutig Hetze
Mag sein, genauso wie man Deine Äußerungen als Hetze gegen XN begreifen kann. Dennoch bin ich dafür, dass Du Deine Meinung weiterhin äußern darfst.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.08.2021 um 20:09
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Wehret den Anfängen.
Wäre es nicht damals besser gewesen, wenn jemand Adolf Hitler den Stecker gezogen hätte?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.08.2021 um 20:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wäre es nicht damals besser gewesen, wenn jemand Adolf Hitler den Stecker gezogen hätte?
Natürlich, aber das möchtest Du jetzt nicht wirklich verglichen, oder?
Addi hätte mit unseren Gesetzen schon vor seiner Wahl keinerlei Möglichkeit. Noch irgendeine Halle zu bekommen. Er ware wohl inhaftiert worden.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.08.2021 um 20:24
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Natürlich, aber das möchtest Du jetzt nicht wirklich verglichen, oder?
Doch. Der war nämlich im Grunde genommen ein VTler, der an die Macht kam und weitere VTler fand, die ihm halfen. Nicht unbedingt alle, weil sie an die VT glaubten, aber erkannten, dass man damit Macht ausüben kann.
Einige waren aber krank genug, den abartigen, bösartigen VT-Dreck, den sie verbreiteten, auch zu glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden