Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.09.2021 um 18:45
Zitat von martenotmartenot schrieb am 31.08.2021:Irgendwann müsste doch auch Hildmann erkennen, dass es nicht eine Erfindung der deutschen Regierung bzw. von Merkel ist.
Da hab ich wenig Hoffnung. Verschwörungstheoretiker finden immer ein Schlupfloch, dass sie es nicht zugeben müssen, das sie falsch lagen.

Wer außerdem behauptet das Covid eine Erfindung der Deutschen Regierung ist von der Straße der Logik eh schon längst abgekommen.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.09.2021 um 10:32
Nachdem Til Schweiger bereits mit seinem Insta-Posing zusammen mit Boris Reitschuster für Aufmerksamkeit sorgte, hat er nun noch einen rausgehauen:
„Virus ist harmlos“: Til Schweiger entsetzt im Trailer zu Anti-Impf-Film

Er schwurbelt sich immer weiter rein, der Schwurbel-Schweiger! Nach wochenlanger Sendepause ist der Schauspieler und Produzent wieder da, dieses Mal aber nicht mit Fanboy-Selfie mit Querdenker-Held Boris Reitschuster, sondern mit eigenen, sehr fragwürdigen Aussagen zur Pandemie und Kinder-Impfungen.

In welchem Lager sich der Hamburger in Sachen Corona zu Hause fühlt, machte er im Juni sehr deutlich, als er unter ein Foto mit Boris Reitschuster, der als Autor immer wieder mit Schwurbeleien, Falschbehauptungen und fragwürdigen Corona-Thesen auffällt, schrieb: „barefoot boat mit meinem helden boris reitschuster“. Dazu gab’s noch ein Herz-Emoji für Schweigers neuen „Best Buddy“. Danach hielt sich der 57-Jährige öffentlich zurück mit Schwurbeleien und anderem Corona-Quatsch – bis jetzt.
[...]
Schweiger meint: „Für Kinder ist dieser Virus absolut harmlos. Und die Gefahr so einer Impfung, die man nicht erforscht hat, ist ungleich höher als der Virus selber, deswegen halte ich das persönlich für, also, entsetzlich. Entsetzlich finde ich das.“
Und weiter. „Das andere Schlimme ist die Gesetzesänderung, die unser Grundgesetz mehr oder weniger außer Kraft gesetzt hat. Damit werden die Leute ja jetzt praktisch erpresst oder verführt – indem man sagt: Wir geben euch einen Teil eurer Grundrechte, die man uns aufgrund unserer Verfassung nicht nehmen kann, aber dann könnt ihr wieder reisen, dann können die Kinder wieder zu Oma gehen, ohne Angst.“ Sein Ausschnitt endet mit einem tiefen Seufzer und einem leeren Blick.

Im Gegensatz zum Drama mangelt es dem Produzenten aber an Belegen für seine Theorien, vor allem die Aussage, dass „das Virus für Kinder absolut harmlos sei“ ist de facto einfach falsch. Vor allem sind die Gefahren von Long Covid, also den Virus-Spätfolgen, bei den Kleinen nicht zu unterschätzen. Dafür sprechen sich mittlerweile auch immer mehr wissenschaftliche Studien aus.
[...]



Quelle: https://www.mopo.de/news/panorama/virus-ist-absolut-harmlos-til-schweiger-entsetzt-im-trailer-zu-anti-impf-film/


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.09.2021 um 13:57
Harmlos ist halt ein komischer Begriff für eine Viruserkrankung bei der man nicht weiß was sie in einem halben Jahr wieder für neue Stücke spielt.

Aber sollte sich ein Kind mit Corona anstecken, würde ich zumindest nicht den Gang zum Notar zwecks Erbschaft regeln als erstes anraten, so schlimm kommts meist dann doch nicht.
Ich bin mir also sicher, dass er diese Meinung zu Corona nicht explizit hat.
Jeder einzelne Fall eines schwer erkrankten oder verstorbenen Kindes an einer SARS-CoV-2-Infektion ist ein Fall zu viel und ein unerträgliches Einzelschicksal für Kind und Familie. Die nun seit Beginn der Pandemie gemachte Beobachtung, dass von den schätzungsweise 14 Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland nur etwa 1200 mit einer SARS-CoV-2-Infektion im Krankenhaus (< 0,01%) behandelt werden mussten und 4 an ihrer Infektion verstarben (< 0.00002%), sollte Anlass sein, Eltern übergroße Sorgen vor einem schweren Krankheitsverlauf bei ihren Kindern zu nehmen. In der Saison
1
Quelle:

https://www.dgkj.de/fileadmin/user_upload/Meldungen_2021/210421_SN_HospitalisierungCOVID.pdf


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.09.2021 um 18:31
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Das er so abdrehte, war für mich unverständlich. Bhakdi, ein renommierter Uni-Prof in Rente, recht angesehen, ist auch so einer.
Bei einem Uni-Prof wundert mich das aber doch mehr, als bei einem Fernsehkoch.

@Paradigga2.0
@insideman

Mich würde interessieren, wie Schweiger allgemein zur Corona-Impfung steht. Soweit ich mich erinnern kann, war er vor einem Jahr noch für die Einhaltung der Corona-Maßnahmen. Der Artikel liest sich so, als wäre er allgemein gegen die Corona-Impfung.

Bei Kindern ist das aber schwierig. Einerseits haben diese eine geringere Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken, anderseits kann Longcovid bei ihnen nicht ausgeschlossen werden. Dazu kommt noch die Deltavariante und natürlich trägt jeder der geimpft ist einen Teil dazu bei, dass die Infektion in der Ausbreitung gebremst wird.

https://www.onmeda.de/coronaviren/kinder-impfen-pro-contra.html (Archiv-Version vom 25.07.2021)


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.09.2021 um 19:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Mich würde interessieren, wie Schweiger allgemein zur Corona-Impfung steht.
Eine detaillierte Historie seiner diesbezüglichen Aussagen ist hier zu finden:
https://www.thebestsocial.media/de/die-wirklich-verwirrenden-corona-ansichten-des-til-schweiger/


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.09.2021 um 20:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Mich würde interessieren, wie Schweiger allgemein zur Corona-Impfung steht. Soweit ich mich erinnern kann, war er vor einem Jahr noch für die Einhaltung der Corona-Maßnahmen. Der Artikel liest sich so, als wäre er allgemein gegen die Corona-Impfung.
Alls öffentliche prominente Person und Arbeitnehmer sollte man sich nicht über das Thema Corona-Impfung äußern. Wer es macht, weiß nicht um die Konsequenzen oder hat finanziell ausgesorgt.

Meinungsfreiheit, die wir ja alle noch befürworten, sollte auch für für Prominente gelten.
Ich muss ja nicht deren Meinung teilen.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.09.2021 um 20:21
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meinungsfreiheit, die wir ja alle noch befürworten, sollte auch für für Prominente gelten.
Es wäre mir neu, daß das anders wäre. Jeder Depp darf seine Meinung sagen, auch wenn er ein Promi ist. Und ebenso darf jeder darauf reagieren.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.09.2021 um 20:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wäre mir neu, daß das anders wäre. Jeder Depp darf seine Meinung sagen, auch wenn er ein Promi ist. Und ebenso darf jeder darauf reagieren.
Ja okay. Aber auf Meinungen von Deppen zu reagieren, sie zu beantworten, kann zur Folge haben, dass man selbst zum Deppen wird. Lach


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.09.2021 um 20:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Alls öffentliche prominente Person und Arbeitnehmer sollte man sich nicht über das Thema Corona-Impfung äußern. Wer es macht, weiß nicht um die Konsequenzen oder hat finanziell ausgesorgt.
Du meinst, dass die mediale Entrüstung auf einen einschlägt? :troll:
Manchmal glaube ich auch, dass man es darauf anlegt. Negativ im Gespräch zu sein ist besser als gar nicht im Gespräch zu sein.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

07.09.2021 um 20:45
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber auf Meinungen von Deppen zu reagieren, sie zu beantworten, kann zur Folge haben, dass man selbst zum Deppen wird. Lach
Kommt wohl auf den Inhalt an. :D
Zitat von PallasPallas schrieb:Manchmal glaube ich auch, dass man es darauf anlegt. Negativ im Gespräch zu sein ist besser als gar nicht im Gespräch zu sein.
Da gibt es bestimmt auch welche, bei denen das so ist. Beim harten Kern denke ich eher, daß sie sich wirklich im Recht sehen und dann sehr unwirsch reagieren, wenn ihnen Gegenwind ins Gesicht bläst. Sieht man ja oftmals daran, daß man dann aus Gruppen usw gebannt wird.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.09.2021 um 10:24
Ich finde was Till Schweiger schreibt hat nichts mit verschwörung zutun.

Es würde mal ernsthaft diskutiert das es nicht sicher ist wie es auf junge Frauen auswirkt, die noch mama werden wollen.
Die Mädels meine Schwester sind seitdem auch sehr verunsichert.

Sie bekamen Corona in leichte form, meine Schwester und Schwager erwischte es trotz impfung allerdings sehr schwer.
Der Doktor meinte ohne Impfungen hätte es vor beide nicht gut ausgesehen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.09.2021 um 10:38
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich finde was Till Schweiger schreibt hat nichts mit verschwörung zutun.
Man soll ja hinterfragen. Ist schon richtig. Aber wenn man damit auf halber Strecke aufhört, das Denken abstellt und in Anti-Impf-Popaganda abdriftet?
Über das mit der VT kann man jetzt streiten. Aber VT im engeren Sinne ist auch nicht das Problem. Was er da von wegen Gesetzesänderung sagt, ist zumindest verwandt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.09.2021 um 10:45
@Nemon


Ob er das ganze Impfen in frage stellt habe ich nicht gelesen.

Nur die Diskussion wie man es bei Kinder handhaben sollte, darf gegeben sein.
Und ich finde es auch gut das man es bei Kinder durchaus hinterfragt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.09.2021 um 11:07
@klompje1
Til Schweiger ist nicht gerade jemand, der sich als Vordenker für Deutschland qualifiziert.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.09.2021 um 11:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Til Schweiger ist nicht gerade jemand, der sich als Vordenker für Deutschland qualifiziert.
Das Problem ist, dass man solchen "Bühnenmenschen" nur all zu gern und bereitwillig die Bühne überlässt.
Ich habe nie verstanden, was solche Leute aus dem Kultursektor als besonders wichtige Vorbild- oder Führungspersonen qualifiziert, bloß weil sie Influencer sind und Reichweite haben. Ich denke hierbei auch an die unsägliche Truppe vom #allesdichtmachen.
Für mich bleibt da nur zu konstatieren, dass es eben der Ton ist, der die Musik macht und es medial viel zu selten um Inhalte geht. Das ist sicherlich aber auch ein großes Nachholbedürfnis seitens der tatsächlich aufgeklärten Menschen, nicht den (Selbst-)Darstellern die Bühnen unumstritten zu schenken.
Musik- und Fernsehmenschen nehmen sich viel zu wichtig und das liegt zu einem großen Teil leider auch daran, dass sie wichtig gemacht werden.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.09.2021 um 16:02
@Nemon


Das kann ich deswegen nicht behaupten, weil ich davor zu wenig lese was Till Schweiger betrifft.
Er hat nicht so mein interesse.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.09.2021 um 16:04
Was sollte denn einen Schauspieler qualifizieren, solche Aussagen zu treffen?
Das ist es was ich nicht verstehe.
Wie kann man das glauben?
Befragen die Anhänger auch ihn, wenn die mit nem offenen Bruch auf der Straße liegen?
Nein, da wird mit etwas gespielt, was nicht greifbar ist. Das ist gefährlich und anmaßend.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.09.2021 um 16:23
@jaska
@klompje1
@Paradigga2.0


Wobei die britische(!) Impfkomission die Impfung von 12 bis 15jährige ablehnt.
Die britische Impfkommission lehnt flächendeckende Corona-Impfungen für Jugendliche ab. Begründet wurde die Empfehlung mit dem Verweis auf marginale gesundheitliche Vorteile durch eine Impfung für diese Altersgruppe.
Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-britische-impfkommission-lehnt-impfung-fuer-jugendliche-ab-17516508.html

Also fällt es mir schwer Schweiger in dem Kontext als 100%igen Schwurblerfuzzerl zu sehen. Das mit einer Gesetzesänderung (zu was eigentlich?) ist natürlich Blödsinn.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.09.2021 um 16:34
Zitat von PallasPallas schrieb:Also fällt es mir schwer Schweiger in dem Kontext als 100%igen Schwurblerfuzzerl zu sehen.
Wer ist schon perfekt?
Auch Bundesblitzbirne til Schweiger nicht.
Obwohl ich bei ihm noch genügend Potential sehe abzudriften.
Der Spruch: "Und die Gefahr von so einer Impfung, die man nicht erforscht hat, ist ungleich höher als der Virus selber" ist dermassen dämlich, dass ich mich beim ersten Mal gefragt habe ob er gerade mal wieder lull und lall war.
Anscheinend nicht.
Das macht es in meinen Augen nur noch peinlicher.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.09.2021 um 13:42
Zitat von emanonemanon schrieb am 08.09.2021:Das macht es in meinen Augen nur noch peinlicher.
o si tacuisses, philosophus mansisses, ich werde ihn fortan nicht mehr den "großen" nennen, vielleicht sollte er sich umnennen in Schwaderlapp :D


Anzeige

melden