Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 10:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Denn gerade als shootingstar so einer Bewegung muss man alles tun um die Überlegenheit der Kost zu demonstrieren. Darüber ist er wegen Corona gestolpert. Da kam der kleine Diktator in ihm raus. Als dann seine Bücher öffentlich geschreddert wurden, das muss bei ihm die Synapsen geschüttelt haben. In die Ecke gedrängt plus ins gesellschaftliche aus. Da bleibt nur die Ecke in der er sich jetzt verkrochen hat.
Ich finde das tatsächlich tragisch. Aber ein lebendes Beispiel, wie schnell jemand von gehypt zu gejagt werden kann.
Ich denke, dass er da nicht von alleine hineingeriet (Vegan -> Wahn), sondern einer (oder mehrere) der diesen Influencer beeinflussenden Leute diesen entsprechend dazu brachten, zumindest kräftig dabei mithalfen, in diesen Wahn abzudriften.
Als ihm der von dir beschriebene Ruhm (Anerkennung deiner wie gesagt eher gesellschaftlich bis dato randständigen Ernährungsspezifikationspositionen) plus der damit verbundene finanzielle Aufstieg ihm zu Kopfe stiegen, schlug wohl die Stunde dieser vermeintlichen Querfront-Akteure, mit ihrer manipulativen Konversationstaktik das Gehirn des Attila, welches zu diesem Zeitpunkt sicherlich empfänglich für Neues war (Neue Position, neue finanzielle Möglichkeiten -> "neue" Ideen), zu waschen und entsprechend zu instrumentalisieren oder auch zu re-kalibrieren. Belegen kann ich dies nicht, ich kann mir lediglich sehr gut vorstellen, dass es dort entsprechend agierende Menschen gibt und gab, die Frage ist: Wer?

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 10:23
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sagte ja, Nena ist von verschiedenen Menschen verschieden interpretierbar.
Dass es Menschen gibt, die davon ausgehen, ihre Interpretation sei die wahre Interpretation , bleibt da m.E. unberührt.
Da du ja gerne anders definierst, wundert mich diese Aussage natürlich nicht. Ändert aber nun mal nichts daran, daß Nena für eine bestimmte Art von Musik und Lebensstil steht. Du kannst sie aber auch gerne als Rock n'Rollerin labeln, das ist mir latte. Aber dann kannst du auch gleich jeden anderen Querdenker zum freiheitsliebenden Rock n'Roller machen, denn von denen unterscheidet sie sich mittlerweile nicht mehr. Unterm Strich bleibt, daß sie an Spreader Partys teilnimmt, auf Maßnahmen scheißt und und sich verantwortungslos benimmt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In den Hippi Jahren oder Woodstock Ära war es beinahe Pflicht so zu sein wie Nena, sonst hätte man dich gar nicht auf die Bühne gelassen ohne gaga und Peace und happiness.
Wir dulden doch auch sonst mal gerne schräge Künstler und out Dogs, wir haben Punk überlebt, zugedröhnte internationale Rockstars da wird die Republik doch ein Unikat wie Nena wohl aushalten können.
Gabs während der Hippie Zeit Corona ? In Zeiten ohne Corona kann Nena von mir aus nackt über Wolken tanzen und ihr Licht & Liebe Geschwurbel unter die Leute bringen. Wer sich in heutigen Zeiten so benimmt und die Verbreitung von Covid-19 begünstigt, hat kein Verständnis zu erwarten.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 10:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gabs während der Hippie Zeit Corona ? In Zeiten ohne Corona kann Nena von mir aus nackt über Wolken tanzen und ihr Licht & Liebe Geschwurbel unter die Leute bringen. Wer sich in heutigen Zeiten so benimmt und die Verbreitung von Covid-19 begünstigt, hat kein Verständnis zu erwarten.
Damals gab es LSD, durchaus auch auf pandemischem Niveau und es ist sogar durch Kontakt übertragbar :troll:


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 10:51
Schon skurril, wenn potenzielle Superspreader mitlerweile mit Rock n' Roll Rebellen der 60er Jahre verglichen werden, sobald sie während einer globalen Pandemie 99 Luftballons trällernt ihre Fans mutwillig den Gefahren eines hochansteckenden Virus aussetzen. Aber ist ja alles nur "eine Frage der Perspektive"... bla und Keks.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 10:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Den Fall Hildmann finde ich auch sehr eigenartig. Der hätte wahrscheinlich eine gute Karriere als Buchautor und Starkoch vor sich haben können, die ihm wahrscheinlich ein angenehmeres Leben und viel Respekt ermöglicht hätte, als sein derzeitiges Dasein im türkischen Exil.
Exil oder Heimat?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Schon skurril, wenn potenzielle Superspreader mitlerweile mit Rock n' Roll Rebellen der 60er Jahre verglichen werden, sobald sie während einer globalen Pandemie 99 Luftballons trällernt ihre Fans mutwillig den Gefahren eines hochansteckenden Virus aussetzen. Aber ist ja alles nur "eine Frage der Perspektive"... bla und Keks.
Muss sich Nena und ihr Team vor Konzerten nicht wie alle Arbeitgeber /Arbeitnehmer testen (lassen)?


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 10:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da du ja gerne anders definierst, wundert mich diese Aussage natürlich nicht. Ändert aber nun mal nichts daran, daß Nena für eine bestimmte Art von Musik und Lebensstil steht. Du kannst sie aber auch gerne als Rock n'Rollerin labeln, das ist mir latte. Aber dann kannst du auch gleich jeden anderen Querdenker zum freiheitsliebenden Rock n'Roller machen, denn von denen unterscheidet sie sich mittlerweile nicht mehr. Unterm Strich bleibt, daß sie an Spreader Partys teilnimmt, auf Maßnahmen scheißt und und sich verantwortungslos benimmt.
Ich denke ich kann so munter in der Gegend umher interpretieren wie du es tust.
Ich denke wir müssen uns da auch nicht einig werden.
Ich denke eine Akademie der RocknRolllogie hat RocknRoll verpasst.
Nena ist für mich mehr RocknRoll als die Ärzte.
Was mir etwas weh tut.

Ich sehe das schon, dass Menschen in prüderen Zeiten als verantwortungslos verteufelt werden , wenn sie im Stehen Menschen umarmen wollen. Ganz schlimm ist das und unbedingt Kennzeichen eines Verschwörungstheoretikers.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 11:02
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sehe das schon, dass Menschen in prüderen Zeiten als verantwortungslos verteufelt werden , wenn sie im Stehen Menschen umarmen wollen. Ganz schlimm ist das.
Finde ich auch schlimm in Zeiten, wo mehr als 65% der Bevölkerung doppelt oder mindestens einmal geimpft sind und getestet wird, was das Zeug hält.
Ein stueck Lebensqualität und Normalität darf es auf einem Konzert geben.
Dazu gehoert ein kurzes umarmen. Fuerfte weniger ansteckend sein als "zwangskuscheln" in vollen Bussen und Bahnen des öpnv.
Ich hab noch nie gehoert, dass verantwortlich fuer den öpnv zu den Coronaleugner gezählt wuerden, obwohl da koerperkontakt unvermeidl ist zu bestimmten Zeiten.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 11:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Exil oder Heimat?
Da Hildmann in Berlin geboren ist, würde ich die Türkei nicht vorrangig als seine Heimat betrachten (es sei denn, er hat große Teile seiner Kindheit und Jugend dort verbracht, aber darüber weiß ich nicht Bescheid).


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 11:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Muss sich Nena und ihr Team vor Konzerten nicht wie alle Arbeitgeber /Arbeitnehmer testen (lassen)?
Ob die sich im Vorfeld alle testen ließen weiß ich nicht. Die Regeln der Konzertveranstalter wurden aber sicher nicht grundlos festgelegt. Sich insbesondere als Person des öffentlichen Lebens darüber in Pandemiezeiten hinwegzusetzen ist mMn schlicht verantwortlungslos bzw. hat solche Idiotie nichts mit Rock n' Roll Lifestyle zu tun.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 11:11
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Schon skurril, wenn potenzielle Superspreader mitlerweile mit Rock n' Roll Rebellen der 60er Jahre verglichen werden, sobald sie während einer globalen Pandemie 99 Luftballons trällernt ihre Fans mutwillig den Gefahren eines hochansteckenden Virus aussetzen. Aber ist ja alles nur "eine Frage der Perspektive"... bla und Keks.
Es ist Ausdruck des Wahnwitzes unserer Zeit, in der Konsum und Wohlgefühl einer spätdekadenten Gesellschaft über die Funktion des Staates und die Gesundheit der Bewohner gestellt werden.
"Kultur" ist heute eher eine Bühne für ebenjene konsumistische Dekadenz und keine Bühne der Revolution, die Kulturschaffenden sind heute Lautsprecher des Konformismus und nicht mehr der Revolution. Angefangen, so surreal es klingen mag, mit dem "No Future" der 70er und einer Depolitisierung von Teilen der Gesellschaft, die ihr Dasein im Abschöpfen und dem Nutzen der durch Ausbeutung generierten Werte sah und den Kampf um Veränderung aufgab, in der Politik und erst recht in der Gestaltung von Politik keine Zukunft mehr sah.
Nena (und viele andere!) verteidigt ihre Wohlfühlblase, in der sie es gemütlich hat und in der sie durch ihr Wohlgefühl und Komfortabilität zu Wohlstand oder sogar Reichtum gelang, innerhalb und nicht außerhalb dieser Gesellschaft.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 12:12
M.E. kann RocknRoll Life Style kritisch gesehen werden und als verantwotungslos.
Ich denke Nenas Verhalten fusst eher darauf als auf Verschwörungstheorien, die ja Antworten geben, wenn auch keine mich überzeugenden.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 12:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:M.E. kann RocknRoll Life Style kritisch gesehen werden und als verantwotungslos.
Ich denke Nenas Verhalten fusst eher darauf als auf Verschwörungstheorien, die ja Antworten geben, wenn auch keine mich überzeugenden.
Solange du Nenas Musik oder Lifestyle als Rock n Roll bezeichnest, machst du auch Apfelmus aus Tomaten, oder? ^^
Nena ist definitiv der Eso- und Hippieszene zuzuordnen, die seit jeher als besonders empfänglich für Querfrontstrategien gilt und entsprechend auch die Querdenker insbesondere hier in diesen Gefilden mit Rechtsoffenen und Rechtsextremen koalieren.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 12:22
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Solange du Nenas Musik oder Lifestyle als Rock n Roll bezeichnest, machst du auch Apfelmus aus Tomaten, oder? ^^
Nena ist definitiv der Eso- und Hippieszene zuzuordnen, die seit jeher als besonders empfänglich für Querfrontstrategien gilt und entsprechend auch die Querdenker insbesondere hier in diesen Gefilden mit Rechtsoffenen und Rechtsextremen koalieren.
Kann man so sehen. Finde ich nicht abwegig. Dass Nena sich so verhält wie sie es tut, liegt nach meiner Fremdeinschätzung ihres Charakters nicht an einer Verschwörungstheorie, die sie übezeugt/überzeugend verträte.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.08.2021 um 22:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Den Fall Hildmann finde ich auch sehr eigenartig. Der hätte wahrscheinlich eine gute Karriere als Buchautor und Starkoch vor sich haben können, die ihm wahrscheinlich ein angenehmeres Leben und viel Respekt ermöglicht hätte, als sein derzeitiges Dasein im türkischen Exil.
Für manche Menschen gibt es halt was geileres. Einfluss und Macht auf Menschen auszuüben. Auch wenn es nur eine kleine Gruppe ist, findet er sich aus seinem Selbstverständnis heraus als System Gefährder. Und die steigende Aufmerksamkeit von allen Seiten verstärkt das ganze noch. Ob er selber alles glaubt was er so erzählt muss erst noch bewiesen werden.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

04.09.2021 um 14:00
@calligraphie
Hildmanns Fall begann schon weit vorher. Ich hab ja die laienhafte Theorie, dass eine solche öffentliche Präsenz, wie die zu so einer Karriere nötig ist, einen ganz bestimmten Charakter voraussetzt: Bisserl narzisstisch, stur, draufgängerisch, selten superschlau, heißblütig und frech, bereut, Trägern und Tabus zu brechen und v.a. wenig Selbstreflexion, sich nicht rausbringen zu lassen.
So fuhr der Promiveganer damals einen Sportwagen (was wegen der vielen PS kritisiert wurde) mit Ledersitze (was für einen richtigen Veganer ein selbstverständliches NoGo ist). Das zeigte schon vor Jahren, dass ihm sein Image als erfolgreicher Macher mehr wert war als seine verkaufte Weltanschauung.
Fehlten ihm die Argumente so machte er es mit aufsehenerregenden Aktionen wett: so wollte er einmal vor den Augen eingeladener Journalisten ein Tier schlachten, wozu es dann natürlich nicht kam.
Seine Karriere hatte zu Beginn von Corona den Horizont längst überschritten. Die Geschäfte liefen mau, seine Imbisse bekamen schlechte Kritiken und er wurde zusehends wütender.

Mit der Pandemie und den Einschränkungen fand er dann ein neues Betätigungsfeld und er wandte seine ganze Energie nun in den Wahn.
Er suchte im Prinzip außen die Erklärung und Schuldige für seine Krise. Dass er dabei Fans generierte und eine Opferrolle fand, die ihm Bestätigung einbrachte, war willkommen.
Dabei half ihm genau sein Charakter, der ihm auch beim Hochkommen half: sich rein an sich selbst zu orientieren und keine Grenzen zu kennen. Die schiere Anzahl seiner Telegram-Beiträge spricht Bände, der Inhalt auch.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

04.09.2021 um 17:39
Zitat von jaskajaska schrieb:so wollte er einmal vor den Augen eingeladener Journalisten ein Tier schlachten, wozu es dann natürlich nicht kam.
Also nach meiner Erinnerung, sollten die "Fleischfresser" das Tier killen (ein Kalb im Tieranhänger, das er rangekarrt hatte), um zu zeigen, das Fleischesser nur bigotte Arschlöcher sind und ihre Nahrung nicht selber töten können. Was ja in der modernen Welt nun mal auch so ist.

Nur leider (jetzt meine Meinung dazu) vergas er dabei, das Veganismus ein Wohlstandsding ist und wenn der Mensch Tiere töten muß, um was zu futtern zu haben, dann wird er das auch tun.
Macht er schon ewig so, wird er auch immer tun.
Aber diese Diskussion ist eine andere.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

04.09.2021 um 18:03
Zitat von NemonNemon schrieb am 30.08.2021:.. Nena hingegen ... wie soll man sagen? Rudert zurück? Eher nicht. Sie ist einfach immer verpeilt, glaube ich. Egal, was sie tut.
Hmm, der Artikel klingt so als würde sie sich dafür entschuldigen, dass die Besucher die Corona-Regeln einhalten müssen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

04.09.2021 um 18:11
@schrauber2
Danke für die Klarstellung, hatte das anders in Erinnerung. Im folgenden Sternartikel ist die Geschichte nochmal aufgedröselt: nach einer schlechten Kritik im Tagesspiegel lädt der beleidigte vegane Koch ohne Ausbildung Journalisten zum Testessen ein. Sollte seine vegane Burger-Variation durchfliegen würde er ein Steak essen. Als er die Wette verlor ass er nicht etwa wie vereinbart ein Steak sondern kam mit einem Kalb ums Eck, das die Journalisten schlachten sollten..
Hier der Artikel im Stern: https://www.stern.de/genuss/essen/attila-hildmanns-skurriler-auftritt--der-veganer-laedt-zum-schlachten-ein-7675212.html

Das war 2017. Was ich damit sagen mag: der war schon abgedreht vor Corona. Das nahm dann einfach nochmal Fahrt auf.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

04.09.2021 um 23:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Das war 2017. Was ich damit sagen mag: der war schon abgedreht vor Corona. Das nahm dann einfach nochmal Fahrt auf.
Im alten Antiveganforum war der Dauergast (als Thema in den Kommentaren). Ein typischer, sich selbst überschätzender, Narzist. Der Erfolg stieg ihm noch zusätzlich ins Hirn.
Clever war er schon, seine Produkte sprachen viele an, die Bücher wurden gelesen. Er war auch kein Koch, hatte nie eine Berufsausbildung. Sein Physikstudium hat er offensichtlich nicht beendet, obwohl er schon recht weit war. Eine tragische Gestalt.

Das er so abdrehte, war für mich unverständlich. Bhakdi, ein renommierter Uni-Prof in Rente, recht angesehen, ist auch so einer. Muß an der Aufmerksamkeitgeilheit liegen und jetzt ist es eh zu spät, die kommen nicht mehr zurück. Beim Hildmann kann man eine echte psychische Störung vermuten, so wie der frei dreht. Wer weiß.


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

05.09.2021 um 04:53
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 31.08.2021:Nena ist für mich mehr RocknRoll
WTF :palm:
——

Unverantwortlich, Leute knuddeln während der Pandemie -.-


Anzeige

melden