Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.11.2021 um 12:29
@martenot

Ich wurde doch recht "deutlich" und zwar so deutlich, dass er nie mehr davon geredet hat.Als letztes wollte er mir berichten von Bill Gates und seinen Chipimpfungen und von "denen da oben", die "Reichen", die den "Great reset" wollen.Ich wurde doch sehr ungehalten, weil ich zuvor mit Leuten in sozialen Medien in Konflikt kam, die ähnlichen Falschmythen aufgesessen sind.Und durch die Deutlichkeit meiner Ansage herrscht seitdem Ruhe, er ruft an und wir reden über alles mögliche, nicht jedoch über VTs und dann ist es okay für mich.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.11.2021 um 14:35
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:dass das menschliche Hirn von sowas überzeugt ist, will mir wiederum nicht in den Schädel.
Aber wäre dem nicht so, dann würde es für diesen Mist ja auch keine Follower geben. Es sei denn, die fänden das einfach nur witzig.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.11.2021 um 14:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber wäre dem nicht so, dann würde es für diesen Mist ja auch keine Follower geben. Es sei denn, die fänden das einfach nur witzig.
Die sowas als Fundus für geistige Auswüchse sehen, sich daran erfreuen, mag es auch geben, manches finde ich ja selbst zum schreien, verbreiten würde ich es nicht.Für die meisten, die sowas anhängen, dürfte es interessanter sein als ihr wahres, echtes, doch ödes Leben.Da ist sowas natürlich aufregend, als Alternative, sozusagen der Weg raus aus der öden Eintönigkeit.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.11.2021 um 15:04
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Für die meisten, die sowas anhängen, dürfte es interessanter sein als ihr wahres, echtes, doch ödes Leben.Da ist sowas natürlich aufregend, als Alternative, sozusagen der Weg raus aus der öden Eintönigkeit.
Das halte ich sogar für das Hauptmotiv in den meisten Fällen, obwohl ich es gleichzeitig als doppelt irrsinnig empfinde. Diese Leute verbreiten Unsinn, mitunter sogar lebensgefährlichen (auch oder gar besonders für Andere), und sind noch nicht einmal wirklich überzeugt davon, sondern wollen lediglich den gewissen Kick oder einfach nur als besser als Andere dastehen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.11.2021 um 15:21
@off-peak

Das ist wahrscheinlich so.Ich steuerte selbst mal in die VT-Hölle und fand einige Ideen allzu verlockend.Ja ich kann mich davon nicht freisprechen, damals fand ich eine aufregende Welt vor und gab mich ihr hin, aber dann bekam ich die Kurve und elleminierte via Realitätscheck Zweifel und fand raus in die Realität, seitdem argumentiere ich mit Vernunft gegen die Leute oder ignoriere ihre Worte, wie meinen Freund wie oben beschrieben.

Es werden aber weitere Perlen entstehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.11.2021 um 14:18
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich steuerte selbst mal in die VT-Hölle und fand einige Ideen allzu verlockend.
Auch ich war erschreckend schnell bereit, die erste VT, die mir begegnete (Mondlandungslüge) für eventuell wahr zu halten. Das erste Gefühl, das mich überkam, war Empörung darüber, möglicherweise rein gelegt worden zu sein.

Aber fast gleichzeitig sagte eine andere Stimme in mir mir "Cool it! Und check erst mal die Behauptungen". Und siehe da, gleich die erste ("Die Schatten stimmen nicht") war Unsinn, und die zweite Überprüfung der Person, die diesen Unsinn sagt, zeigte deutlich, dass der Typ sogar log (er ist Maler und hat einige Bilder genau mit jenen Schatten gemalt, die er aber Jahre später als "unnatürlich" ausgab).
Auch das nächste Argument, man müsse Sterne am Himmel sehen, konnte ich alter Hobby-Fotograf problemlos als weitere Lüge erkennen.

Dabei fielen (und fallen mir immer noch) zwei wesentliche Merkmale von VTs auf:
- Sie enthalten nicht nur unsinnige Aussagen, sondern
- diese sind nahezu zu 100% sogar gelogen (da sie wissentlich von Leuten getroffen werden, die es wirklich besser wissen, und man ihnen dieses Wissen durch frühere Aktivitäten auch nachweisen kann).

Das war´s. Der irrationale Anfall, war vorüber. :D

Ich frage mich aber nach wie vor, wie man in Anbetracht der leichten Überprüfungsmöglichkeiten der Realität, auch der, dass die Gurus dieser Szene eigentlich lügen, trotzdem am Unsinn oder gar an den leicht durchschaubaren, oft extrem dummen Lügen fest halten kann.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.11.2021 um 20:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch das nächste Argument, man müsse Sterne am Himmel sehen, konnte ich alter Hobby-Fotograf problemlos als weitere Lüge erkennen.
also auf diese Lüge wäre ich garantiert reingefallen.
Wie ist es zu erklären, dass man auf dem Foto keine Sterne sieht?


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.11.2021 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist es zu erklären, dass man auf dem Foto keine Sterne sieht?
Soweit ich weiß hat das damit zu tun, dass die helle Mondoberfläche recht stark strahlt, und wegen des Kontrasts und der verwendeten Foto- und Filmmaterialien keine Sterne zu sehen sein können, weil sie im Vergleich dazu viel zu lichtschwach sind.

Was mich eher irritiert hat: wieso ist es den Raumfahrern in ihren Raumanzügen eigentlich nicht zu heiß gewesen, obwohl es doch auf der sonnenzugewandten Seite des Mondes über 100 Grad Wärme haben soll?


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.11.2021 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also auf diese Lüge wäre ich garantiert reingefallen.
Wie ist es zu erklären, dass man auf dem Foto keine Sterne sieht?
Wenn der Boden zu hell ist, dann überstrahlt er die Sterne. Da braucht es dann schon eine längere Belichtungszeit der Bilder(falls das bei der hellen Oberfläche überhaupt ausreicht)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich eher irritiert hat: wieso ist es den Raumfahrern in ihren Raumanzügen eigentlich nicht zu heiß gewesen, obwohl es doch auf der sonnenzugewandten Seite des Mondes über 100 Grad Wärme haben soll?
Raumanzüge sind mit einer Art Klimatisierung ausgestattet. Wenn ich mich nicht irre, dann ist es so etwas wie ein Kreislauf mit einer Kühlflüssigkeit.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.11.2021 um 20:13
@Bone02943
@martenot
aha, danke für Eure Erklärung. :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:wieso ist es den Raumfahrern in ihren Raumanzügen eigentlich nicht zu heiß gewesen, obwohl es doch auf der sonnenzugewandten Seite des Mondes über 100 Grad Wärme haben soll?
vielleicht irgendein Kühlsystem im Anzug?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.11.2021 um 20:17
Richtig, es gibt ein Kühlsystem.

Es gab damit auch schon ein ernstes Problem, was in der Folge sogar zum ertrinken des Astronauten hätte führen können.
Wasseraustritt

Am 16. Juli 2013 kam es im Rahmen der ISS-Expedition 36 während des Außenbordeinsatzes EVA-23 zu einem schwerwiegenden Zwischenfall mit einem US-amerikanischen Raumanzug (EMU). 44 Minuten nach seinem Ausstieg meldete der ESA-Raumfahrer Luca Parmitano das Eindringen von Wasser in seinen Helm. Zunächst wurde eine Undichtheit in seinem Trinkwasserbeutel vermutet. Als Parmitano diesen leergetrunken hatte und die Wassermenge im Helm weiterhin zunahm, wurde die Mission sofort abgebrochen. Bei der Rückkehr in die Luftschleuse gerieten größere Wassermengen in den Helm und behinderten Parmitanos Sicht, Atmung und Sprechvermögen. Schlussendlich befanden sich geschätzte 1,5 Liter Wasser im Anzug, wodurch Ertrinkungsgefahr für den Astronauten bestand.[3] Als Ursache für das Leck entpuppte sich eine verstopfte Pumpe im System zur Temperaturregelung des Raumanzuges, wodurch Wasser aus dem Kühlkreislauf in die Atemluft gelangte. In einem am 27. Februar 2014 veröffentlichten Untersuchungsbericht der NASA wurde eingeräumt, dass das Wasserproblem zwar bekannt, jedoch unterschätzt worden war.[4]

Am 25. Februar 2015 drang während des zweiten Außenbordeinsatzes der ISS-Expedition 42 auch Wasser in dem Helm der EMU von Terry Virts ein, jedoch in wesentlich geringerer Menge als zuvor bei Parmitano.[5]
Quelle: Wikipedia: Raumanzug#Wasseraustritt

Die Temperaturen sind ja sicher nicht nur auf der Mondoberfläche ein Problem, sondern auch bei Außenbordeinsätzen im All, wie zum Beispiel an der ISS.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.11.2021 um 20:22
@Bone02943
nochmals Danke :)
Ich staune dass du das so schnell gefunden hast mit dem Wasser. Oder kanntest du die Geschichte schon und konntest konkret danach suchen?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.11.2021 um 20:24
@Optimist

Ich kannte die Geschichte schon. Ich schaue gerne Dokumentationen über das Weltall und die Raumfahrt. Ich wusste nur nicht mehr was in dem Kühlsystem fließt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.11.2021 um 00:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich eher irritiert hat: wieso ist es den Raumfahrern in ihren Raumanzügen eigentlich nicht zu heiß gewesen, obwohl es doch auf der sonnenzugewandten Seite des Mondes über 100 Grad Wärme haben soll?
Es stimmt schon, dass die sonnenzugewndte Seite des Mondes über 100°C aufweist, ABER: 1. fanden die "Ausflüge" zum Mond am Mondmorgen statt, d.h. kurz nach Sonnenaufgang und 2. ist ja nur der Mondboden warm oder heiss. Auf dem Mond herrscht Vakuum, da kann nur der Mondboden Wärme auf die Astronauten übertragen. Das wurde ja auch bei den Kameras thematisiert, "Bei 120°C mussten die Filme schmelzen blablabla...".


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.11.2021 um 00:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich eher irritiert hat: wieso ist es den Raumfahrern in ihren Raumanzügen eigentlich nicht zu heiß gewesen
Kühlwasser, Thermoschutz.

Wikipedia: A7L


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.11.2021 um 00:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:, dass der Typ sogar log (er ist Maler und hat einige Bilder genau mit jenen Schatten gemalt,
Lass mich raten, Gernot Geise und sein Alter ego Gustav Eichl?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.12.2021 um 16:44
Aktuelles zum Antisemiten Xavier

https://www.tagesspiegel.de/politik/bundesverfassungsgericht-kippt-urteil-zu-xavier-naidoo-der-antisemit-der-nicht-antisemit-genannt-werden-wollte/27916304.html


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 08:41
Es scheint so, als könnten wir Xavier Naidoo wieder von der "Liste" streichen. Er hat eingesehen, dass er VIELE FEHLER GEMACHT hat und er distanziert sich von Verschwörungstheorien.
Scheinbar habe ihn der Krieg in der Ukraine dazu gebracht, sich noch einmal selbst zu hinterfragen. Seine Frau kommt aus der Ukraine und es leben auch viele Freunde/Verwandte dort noch.

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/xavier-naidoo-distanziert-sich-von-verschwoerungstheorien-79822052.bild.html


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 08:44
@Aniara
Schön und gut und wäre ja auch wünschenswert. Allerdings steckte Naidoo da schon arg tief drin und es würde mich wundern, wenn jetzt der Geistesblitz kam und er sich so schnell komplett(!) wandelt.

Ich denke man muss auch in Erwägung ziehen, dass er diesen Schritt aus finanziellen Gründen geht. Aber wie gesagt, wäre ja schön, wenn bei ihm der Verstand wieder eingesetzt hat.

Edit: und es geht ja auch bei ihm nicht nur um den Coronakram. Hat der zum Beispiel auch eingesehen, dass er homophob ist?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 08:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es scheint so, als könnten wir Xavier Naidoo wieder von der "Liste" streichen.
Das habe ich heute auch mitbekommen, und es hat mich überrascht. Es kommt ja selten vor, dass sich ein VT-Anhänger vom Schweregrad "Xavier Naidoo" wirklich mal kritisch mit den eigenen Ideen auseinandersetzt und sie wirklich hinterfragt.

Vielleicht gibt es auch noch Hoffnung für andere Kandidaten (Hildmann etc.?).


Anzeige

3x zitiertmelden