Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 08:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht gibt es auch noch Hoffnung für andere Kandidaten (Hildmann etc.?).
Bei Hildmann kann ich mir das schwer vorstellen, wenn man sich mal ansieht, was er auf Telegram so von sich gibt.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 08:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Allerdings steckte Naidoo da schon arg tief drin und es würde mich wundern, wenn jetzt der Geistesblitz kam und er sich so schnell komplett(!) wandelt.
Man weiß ja nicht, wie lange er schon darüber sinniert. Wenn man den Beginn des Krieges nimmt, dann wäre es schon recht viel Zeit für Selbstfindung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht gibt es auch noch Hoffnung für andere Kandidaten (Hildmann etc.?).
Man soll ja niemals nie sagen, aber bei Hildmann sehe ich wenig Hoffnung.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 09:11
Ich bin mal gespannt, ob und wie Michael Wendler sich dazu äußern wird. :popcorn:

Hab mir das Video von Naidoo angesehen. Wenn er das ernst meint, und so wirkt es, Hut ab. :Y:


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 09:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es scheint so, als könnten wir Xavier Naidoo wieder von der "Liste" streichen. Er hat eingesehen, dass er VIELE FEHLER GEMACHT hat und er distanziert sich von Verschwörungstheorien.
Scheinbar habe ihn der Krieg in der Ukraine dazu gebracht, sich noch einmal selbst zu hinterfragen. Seine Frau kommt aus der Ukraine und es leben auch viele Freunde/Verwandte dort noch.
Das lässt meiner Meinung schon tief in die Szene reinblicken, denn da geht es nicht um dieses vielgesagte Freidenken und Individuell sein, sondern um eine Masse die immer wieder das Gegenteil vom öffentlichen Konsens behauptet.

Der Krieg von Putin hat nichts mit Corona zutun und noch weniger mit der "Elite", die unter dem Central Park Kinderblut trinkt und trotzdem kippt wohl sein Weltbild.

ich würde mich sehr freuen und hoffe das er auch die Hand gereicht bekommt. Das sollte das Ziel sein!


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 09:17
Ich kann mir gut vorstellen, dass Naidoo nun erlebt hat, was seine bisherigen "Verbündeten" für einen Schwachsinn im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg verbreiten, dessen Schrecken er persönlich durch die Familie seiner Partnerin mitbekommen hat und als Folge davon seine übrigen Ansichten auch hinterfragt hat.

Wenn er das ehrlich meint und diese Aussagen in der Zukunft bestätigt hat er meiner Meinung nach eine zweite Chance verdient und könnte auch einige Fans überzeugen, dem Sumpf aus Verschwörungsmythen den Rücken zu kehren.

Ich finde es schade, dass ihm nun so viel Häme entgegenschlägt. Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, weil er seit Jahren und Jahrzehnten sehr viel Unsinn erzählt. Auf der anderen Seite finde ich es wichtig, Leuten, die ernsthaft aus dieser Szene aussteigen wollen, die Hand zu reichen. Ansonsten bleibt ihnen gar kein Halt mehr, vor allem dann nicht, wenn sie schon zu tief in der Szene drin waren.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 09:19
Na ja, die Aussagen von Naidoo, ich weiß ja nicht.


"Ich habe mich TEILWEISE getäuscht....."


"
Der Sänger sagt, dass er sich teilweise auf Irrwegen befunden hätte
Quelle: https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/musik/xavier-naidoo-ich-habe-mich-teilweise-auf-irrwegen-befunden/ar-AAWo9Ce?ocid=entnewsntp&cvid=0c7e5bd2710c4e5393072bb1954123fc


Das heißt dann ja wohl, dass der andere Teil ja doch nicht falsch war und ist für Ihn.

Fragt sich welcher Teil, der antisemitische, der antidemokratische, der homophobe? Kann man sich jetzt aussuchen.

Und mal Ehrlich: das ist so schwammig und weichgespült, das könnte direkt ein Politiker als Statement losgelassen haben.

Einsicht ist ja zwar schön, und wenn er tatsächlich eingesehen hat, dass er da irgendwo auf dem Holzweg war, freut mich das für Ihn.

Aber da ist noch viel Arbeit nötig, von Ihm, damit ich sagen könnte: Ok, er hats geschnallt, alles wieder gut.

Gruß

Nin


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 09:20
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Auf der anderen Seite finde ich es wichtig, Leuten, die ernsthaft aus dieser Szene aussteigen wollen, die Hand zu reichen.
Ja, das finde ich auch wichtig. Jeder, der seinen Weg wieder aus der VT-Welt wieder herausfindet, hat unseren Respekt verdient.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 09:25
Ja, Respekt auf jeden Fall.
Natürlich sind da noch einige Fragen offen. Man wird ihn wahrscheinlich demnächst bei Lanz oder so sehen …


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 09:50
@Nemon
Welche Fragen wären denn noch offen? Gibts irgendwas strafrechtlich relevantes wofür er sich noch zu verantworten hat?
Eines zumindest hat sein Statement schon erreicht, er ist wieder Thema, läuft über alle News Ticker. Er hat das Thema Ukraine mit eingeflochten, das alleine wird ihm erlauben langsam und geschmeidig wieder aufs Parkett zu finden. Wie lange wird es wohl dauern bis zur nächsten „ sing meinen Song“ . Konzerte oder Tournee wird sicher jetzt auch einfacher. Keine Stadt muss sich mehr gegen seine Auftritte wehren. Es wird wieder einfacher ein Naidoo Fan zu sein.
Ich bin sicher, hinter den Kulissen wird seine mediale Auferstehung bereits voll angeleiert.
Dann muss man Künstler nicht mehr von Gesinnung trennen.
Macht er das wegen des Geldes? Never ever. So vermögend wie er ist, braucht er sich deshalb nicht verbiegen. Ihm wird sein Publikum fehlen.,Applaus ist eine Droge und die immer nur bei telegram zu bekommen? Wer möchte schon immer nur mit hildmann oder Wendler in einem Atemzug genannt werden?
Und eines muss man feststellen, Naidoo ist gemessen an diesen hildmanns und Wendler eine ganz andere Liga intellektuell als auch Karrieremässig.
Der wird hier ganz schnell wieder mit Open Arms aufgenommen. Was gibt es besseres, als einen geläuterten Künstler in solchen Zeiten?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 10:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Welche Fragen wären denn noch offen? Gibts irgendwas strafrechtlich relevantes wofür er sich noch zu verantworten hat?
Das kann ich nicht beantworten, dafür wären die Staatsanwalt und seine Anwälte verantwortlich. Daran habe ich auch gar nicht gedacht.
Wie andere User auch schon anmerkten, bleiben auch für mich dahingehend Fragen offen, wie sich dieser Wandel vollzogen hat. Es wäre sehr aufschlussreich zu erfahren, weil das wertvolle Hinweise darauf geben könnte, wie solche Verirrten ggf. zurückzuholen sind. Es dürfte nicht verlaufen wie bei einem Hypnotiseur, der mit dem Finger schnippt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und eines muss man feststellen, Naidoo ist gemessen an diesen hildmanns und Wendler eine ganz andere Liga intellektuell als auch Karrieremässig.
Ich weiß nicht, ob man das feststellen muss. Ich habe keine Hinweise auf überlegene intellektuelle Qualitäten bei ihm.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 10:23
Also wenn mir jetzt irgendwer erzählen würde, dass ein Verschwörungsspinner die eigene Haltung zu Russland im Zuge der Ereignisse überdacht hat oder gar umgedacht hat, dann scheint mir das wohl durchaus im Rahmen des Möglichen.

Warum man aber wegen dem Krieg in der Ukraine nun aufhören sollte, Antisemit zu sein - und auf Antisemitismus läuft quasi jede Verschwörungstheorie hinaus -, das will mir an der Stelle nicht so ganz plausibel erscheinen.

Da müsste Naidoo schon ein wenig schonungloser und expliziter die eigenen geäußerten Ansichten reflektieren als "Hab mich teilweise geirrt".
Leute, die sich "teilweise geirrt" haben, könnten auch lediglich zu der "Einsicht" gelangt sein, dass die jüdische Weltverschwörung nichtmal vor Putin halt gemacht hat

Es bleibt ja auch zu befürchten, dass Naidoo sich nur "glaubhaft genug" von "rechts" distanzieren muss und anschließend interessieren die deutsche Öffentlichkeit Rothschild-Tiraden und Ähnliches wieder genauso wenig wie die 10 Jahre davor.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 10:34
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also wenn mir jetzt irgendwer erzählen würde, dass ein Verschwörungsspinner die eigene Haltung zu Russland im Zuge der Ereignisse überdacht hat oder gar umgedacht hat, dann scheint mir das wohl durchaus im Rahmen des Möglichen.
Seine Frau stammt oder hat Familie in der Ukraine, da ist dann die Realität bei ihm zu Hause angekommen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Warum man aber wegen dem Krieg in der Ukraine nun aufhören sollte, Antisemit zu sein - und auf Antisemitismus läuft quasi jede Verschwörungstheorie hinaus -, das will mir an der Stelle nicht so ganz plausibel erscheinen.
Offenbar steckt er irgendwo in der Klemme, in der Ukraine sieht er die Realität und seine Bubble sieht diese Lage in der Ukraine eben ganz anders.
Ob eine wirkliche Abwendung gegen seine Meinung der letzten Jahre stattfindet ist nicht äußerlich zu erkennen.
Wirklich distanziert außer pauschal hat er sich nicht und so ein Prozess aus dem Extremismus heraus zu kommen ist nicht von heute auf morgen passiert.
Da wird er noch viel aufarbeiten müssen zu hoffen wäre es , wie jedem Extremisten, aus diesem Verrennen wieder heraus zu kommen.
Vielleicht schafft er es aus diesem Sumpf wieder raus. Noch nehme ich ihm nicht ab, komplett die extremistischen Meinungen abgelegt zu haben.
Vielleicht erleben wir die querdenkenden Querdenker, Reitschuster und Naidoo.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 10:43
Zitat von FiernaFierna schrieb:Da müsste Naidoo schon ein wenig schonungloser und expliziter die eigenen geäußerten Ansichten reflektieren als "Hab mich teilweise geirrt".
Ich denke, die Erkenntnis, dass es in der Ukraine anders abläuft, als dass es seine Filterbubble wahrhaben will, kann vielleicht ein kleiner Tritt auf der dem Weg raus aus dem Sumpf sein. Es ist die Frage, was er daraus gemacht hat/machen wird.

Ich bin ähnlich skeptisch, dass er sich um 180° gedreht hat. Mal schauen, ob wir demnächst mal ein Interview mit ihm lesen/hören in dem er konkreter wird.


1x zitiert1x verlinktmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 10:50
Ich hatte nie Interesse an der Person Naidoo noch an seinem künstlerischen Schaffen, so dass ich ihn erst gar nicht aktiv ausblenden oder boykottieren musste.
Aber wäre es so gewesen, dann müsste durchaus etwas mehr folgen als nur eine kurzes Statement "Sorry, hab ich verrannt".
Es ist natürlich richtig, ihm nach und nach weitere Möglichkeiten zum Ausstieg anzubieten, aber das braucht Zeit und viel Engagement seinerseits. Morgen auf einem Benefizkonzert für die Ukraine aufzutreten und so zu tun als wären die letzten 20 Jahre nicht passiert, das wird ihm niemand abnehmen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 11:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Seine Frau stammt oder hat Familie in der Ukraine, da ist dann die Realität bei ihm zu Hause angekommen.
Das bezweifele ich ja wie gesagt auch nicht, dass das so sein könnte.
Gerade im Umgang mit geflüchteten Menschen wird ihm da einiges um die Ohren fliegen.

Der Punkt hier ist aber, dass diese Vorliebe für Russland in solchen Kreisen ja nicht vollkommen willkürlich erfolgt, sondern Teil eines fundamental anti-westlichen Weltbildes ist, wo jeder "Gegner des Westens" automatisch zum Verbündeten und "revolutionären Subjekt" wird, egal wer das ist oder was er tut.
Und das wiederum ist nur Teil eines umfassenderen "Welterklärungsmodells".

Russland steht dabei natürlich besonders im Fokus, weil es eben "der mächtigste Gegner des Westens" ist und sich auch sehr um diese Leute bemüht. Das macht es aber nicht zu mehr als einem Versatzstück.

Ich wünsche ihm viel Glück, das alles zu reflektieren.

Wenn Naidoo es tatsächlich aus dieser "Bubble" hinaus schafft, dann ist ihm das wohl anzurechen.
Anschlusspunkte für sein Weltbild findet er aber auch in Kreisen, die weniger bis gar nicht im Fokus der öffentlichen Kritik stehen...auch wenn das da vllt alles gemäßigter abläuft.
Deshalb ist auch mit "Extremismus" nichts erklärt.

Gerade Naidoo selbst ist doch dafür ein Beispiel. Jahrelang konnte er so einen Unsinn reden und bis auf ein paar negative Artikel ist ihm recht wenig passiert.
Erst als er geflüchtete Menschen angriff, waren die ganzen Machenschaften der Vergangenheit plötzlich ein Problem.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich denke, die Erkenntnis, dass es in der Ukraine anders abläuft, als dass es seine Filterbubble wahrhaben will, kann vielleicht ein kleiner Tritt auf der dem Weg raus aus dem Sumpf sein.
Das kann durchaus sein.

Ich sehe aber wie gesagt nicht nur in dieser Bubble ein Problem. Wahnhaften Antiamerikanismus und Antisemitismus kann er auch an anderer Stelle finden.

Deshalb wäre für mich auch nicht viel getan, wenn er sich von irgendwelchen Gruppierungen lossagt. Wenn er glaubwürdig sein will, sollte er schon Inhalte ansprechen.


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 11:59
Zitat von FiernaFierna schrieb:Deshalb wäre für mich auch nicht viel getan, wenn er sich von irgendwelchen Gruppierungen lossagt. Wenn er glaubwürdig sein will, sollte er schon Inhalte ansprechen.
Jetzt warten wir doch erstmal einmal ab. Das war jetzt erstmal nur ein kurzes Statement. Prinzipell ist es erstmal eine gute Sache und den Rest zeigt die Zeit.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 12:03
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich sehe aber wie gesagt nicht nur in dieser Bubble ein Problem. Wahnhaften Antiamerikanismus und Antisemitismus kann er auch an anderer Stelle finden.
Stimmt schon.. ebenso wie homophobe Ansichten, die er ja auch geteilt hatte. Man wird abwarten müssen, wie er sich zukünftig äußert.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 12:11
Zitat von FiernaFierna schrieb:Gerade Naidoo selbst ist doch dafür ein Beispiel. Jahrelang konnte er so einen Unsinn reden und bis auf ein paar negative Artikel ist ihm recht wenig passiert.
Es ist halt die Frage, wie viel Meinungsfreiheit ist erlaubt.
Und wenn nichts strafbares, wie zB die Holocaust Leugnung, dabei ist, kann er lange von Kindern unterm Central Park philisophieren.
Es ist nicht strafbar Unsinn zu verbreiten.
Hier die Meinung immer einzuschränken führt nicht zu einer besseren Gesellschaft, weil irgendwann wird alles verboten, was nicht zur Mehrheitsmeinung passt. Und dann haben wir eine Diktatur.
Nach diesem Muster müsste man ja auch sonst Religionen verbieten, da wird so viel Unsinn von der Kanzel herunter gepredigt, das sich wissenschaftlich überhaupt nicht erklären lässt und eher als Unsinn abgetan werden muss. Gott erschuff und die 7 Tage oder so.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich sehe aber wie gesagt nicht nur in dieser Bubble ein Problem. Wahnhaften Antiamerikanismus und Antisemitismus kann er auch an anderer Stelle finden.
Da verschwimmt ja vieles, das nutzen ja gerade die Querfrontler und -denker aus. Jeder findet seine Punkte, um da anzudocken.
Verschwörungstheorien sind in der Regel gegen die Amerikaner und Juden gerichtet, diese Ursprung ist auch schon sehr, sehr alt und gerade dem Judentum gegenüber überall auf der Welt vertreten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Deshalb wäre für mich auch nicht viel getan, wenn er sich von irgendwelchen Gruppierungen lossagt. Wenn er glaubwürdig sein will, sollte er schon Inhalte ansprechen.
Darauf bin ich auch gespannt, dafür gibt es viele Anlaufstellen, die ihm dabei helfen könnten.
Vielleicht hat er sich ja schon dort eingefunden und arbeitet einiges auf.
Wir werden sehen, ob er sich von seinen VTs distanziert oder ob es nur eine vorübergehende Sache ist.
Ihn heute zu verurteilen, wenn er raus aus dem Sumpf will, ist nicht richtig. Jeder hat eine Rückkehr verdient, sie muss nur ehrlich sein.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 12:11
Zitat von FiernaFierna schrieb:Anschlusspunkte für sein Weltbild findet er aber auch in Kreisen, die weniger bis gar nicht im Fokus der öffentlichen Kritik stehen...auch wenn das da vllt alles gemäßigter abläuft.
Genau das ist die Frage, revidiert er seine Ansichten komplett, oder war er gezwungen, aus seiner alten Blase auszusteigen und adaptiert seine Ansichten jetzt für eine Blase, in der Russland nicht hofiert wird, aber der Rest seiner VTs und Ansichten dennoch akzeptiert werden.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 12:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:weil irgendwann wird alles verboten, was nicht zur Mehrheitsmeinung passt. Und dann haben wir eine Diktatur.
Ja, die ständig drohende Diktatur, unter der wir hierzulande zu leiden haben. Da lebt man doch lieber in Russland oder China, wo die wahre Freiheit herrscht....


Anzeige

1x zitiertmelden