Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 16:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wirkt (auf mich) nicht authentisch.
Das war halt auch mein erster Gedanke bei dem Video, dass es irgendwie nicht authentisch wirkt. Und das beziehe ich nicht mal auf seine Emotionen, sondern darauf was er gesagt hat, und wie er es gesagt hat. Er drückt sich so gestellt aus, wie ein Politiker der eine Rede abliest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

22.04.2022 um 16:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Naja, zumindest öffentlich wurden die Aussagen Hildmanns und Wendlers, aber ich habe das eher aus Erfahrung berichtet. Wenn man mal so eine Aussage, öffentlich, raushaut dann wendet sich zumindest der private Gesinnungsgenosse ab.
Du ich hab schon Schweine Husten hören - auch hier im Forum allein schon gibt es User, die öffentlich dies und das behaupten und dann per PN ankommen und sagen "Du warst nicht gemeint - oder - soo hab ichs ja nicht gemeint".
XN spricht im Video davon, das Leute die ihn KENNEN, schon wüssten das er nicht rassistisch, antisemitisch etc wäre.
Wen kennt er so? Hildmann, Wendler - und DIE wissen das? Und das werden wohl nicht die einzigen aus dem Pool sein, die er so kennt.
Er spricht also von den Kreisen in denen er sich bewegt und jaaa, DIE Kreise betiteln sich selbst auch nicht als antisemitisch - äußern aber ständig solchen Dreck.
Und VT's sind für die auch keine VT's sondern eben Wahrheit. Sprich, sie behaupten auch untereinander das der andere, der einen kennt, die Wahrheit kennt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

23.04.2022 um 03:31
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Er drückt sich so gestellt aus, wie ein Politiker der eine Rede abliest.
Ja, so wirkte es wirklich, wie abgelesen, auswendig gelernt oä.

Interessant ist auch, daß sein Management nun verkündet, daß es von XN in der nächsten Zeit keine Statements mehr geben wird, weil er mit Hilfsmaßnahmen beschäftigt ist.
Naidoo selbst werde sich erst einmal nicht zu Wort melden: "Private Hilfsmaßnahmen für Familie, Freunde und andere Hilfsbedürftige aus der Ukraine verlangen aktuell seine ganze Aufmerksamkeit und haben oberste Priorität für ihn."
Weitere Äußerungen gibt es erst wieder, wenn sich die Lage in der Ukraine beruhigt hat.
Mit weiteren "Erläuterungen zu den Hintergründen" sei erst zu rechnen, wenn sich die Lage in der Ukraine beruhigt habe.
Er hat also noch nicht mal Zeit für ein paar weitere Worte ? Komisch, Konzerte kann er aber geben - am 18. Juni, 2. Juli, 22. Juli, 12 und 13. August, 20. August usw. Ein Schelm der böses dabei denkt.





Quelle: https://www.stern.de/kultur/musik/xavier-naidoo--so-kam-es-zu-seinem-ueberraschenden-sinneswandel-31797998.html


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

23.04.2022 um 08:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Er hat also noch nicht mal Zeit für ein paar weitere Worte ? Komisch, Konzerte kann er aber geben - am 18. Juni, 2. Juli, 22. Juli, 12 und 13. August, 20. August usw. Ein Schelm der böses dabei denkt.
der hat die Tour doch abgesagt.
https://www.zeit.de/news/2022-02/25/xavier-naidoo-sagt-tour-fuer-2022-ab#:~:text=S%C3%A4nger%20Xavier%20Naidoo%20(50)%20hat,das%20Management%20des%20K%C3%BCnstlers%20mit.


melden
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

23.04.2022 um 17:46
@Photographer73
Komisch, hier ist alles abgesagt
https://www.eventim.de/artist/xavier-naidoo/ (Archiv-Version vom 02.12.2021)
Da blickt ja keiner durch


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

23.04.2022 um 18:02
Ich muss gestehen das ich den Xavier auf Telegram komplett ignoriert habe, ich wusste zwar das er Mist postet aber nicht im Detail.
Hier hat mal ein Journalist ein wenig zusammengefasst:

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/die-abscheulichkeiten-des-xavier-naidoo-ich-kann-den-sogenannten-juden-nichts-mehr-glauben/28273090.html
Xaxier Naidoo behauptete, die Juden hätten sich „die Welt Untertan gemacht“.

Er verbreitete ein Video mit der Aussage, der Holocaust sei eine „gelungene historische Fiktion“.

Naidoo verbreitete die Behauptung, „Lügen, Hochverrat, Bestechung und Erpressung“ lägen in der „Art und Lebensweise der Juden“.

Den „Zentralrat der Juden“ beschimpfte er als „Zentralrat der Lügen“.

Er beleidigte den Talmud.

Er verbreitete eine Botschaft, wonach das Deutsche Reich seine Souveränität wiedererlangen müsse. Die Deutschen seien „versklavt“ worden. Die EU sei ein „Geschäftsgebilde der Familie Rothschild“.

Ein anderes Mal verbreitete Naidoo ein Statement, wonach der Zweite Weltkrieg den Deutschen aufgezwungen wurde. Der Krieg sei von dem „US-Juden Roosevelt“ geplant und von dem „US-Juden Eisenhower“ umgesetzt worden. Die „immerwährende Schuld“ sei „eine Lüge der Juden, um uns ein schlechtes Gewissen einzureden“.

Als der Antisemit Attila Hildmann nach monatelanger Hetze in die Türkei floh, um sich der Strafverfolgung zu entziehen, lobte Naidoo ihn als einen „Bruder im Geiste“. Er finde es „einfach klasse, was Attila bisher geleistet hat“. Er hoffe, Hildmann bald in seine Arme schließen zu können.

Naidoo sagte: „Es gibt keine Semiten oder Judäer im Zentralrat der Juden. Die sogenannten Juden sind die eigentlichen Antisemiten.“

Die „Black Lives Matter“-Bewegung nannte er „absolut verachtungswürdig“.

Er sagte: „Es wurde in der Neuzeit kein Volk der Welt so plattgemacht, mental und psychisch, und unter Massenhypnose gestellt wie die Deutschen.“

Er verbreitete eine Botschaft, laut der der Zweite Weltkrieg von „einer kleinen, wurzellosen internationalen Clique“, auch als „Zion“ bekannt, begonnen wurde, dazu die Bemerkung: „Das Hauptziel dieser Verbrecher ist nämlich nach wie vor die Vernichtung der weißen Rasse, hauptsächlich aber die Vernichtung des deutschen Volkes.“

Naidoo verbreitete die antisemitische Hetzschrift „Die Protokolle der Weisen von Zion“ inklusive des Hinweises, das Buch sei eines der „wichtigsten Dokumente der Menschheitsgeschichte“.

Naidoo schrieb Sätze wie „Ich kann den sogenannten Juden nichts mehr glauben” und „Ziemlich viele Juden in diesen Kinderschänder-Dreck verwickelt“.

Er verbreitete eine Botschaft, in der von „Judengesindel“ die Rede ist.

Er verbreitete eine Botschaft, in der Joschka Fischer als „noch so ein krimineller Talmud-Jude“ geschmäht wird.

Er verbreitete eine Botschaft, laut der sich Claudia Roth eine „Matratze auf den Rücken binden und die Flüchtlingsheime abklappern“ solle. Außerdem sei sie „eine armselige Talmud-Jüdin“.

Er teilte die Behauptung, in „rituellen Badehäusern orthodoxer Juden“ würden „Kinder systematisch missbraucht“.

Er teilte die Behauptung, wonach die Antifa „von Juden gegründet“ wurde und „von Juden finanziert“ werde.

Er sagte: „Ich hinterfrage jetzt alles, was ich von Seiten der jüdischen Gemeinde oder von Juden oder vom Judentum höre. Aber das ist ja wohl klar, wenn man so einer Täuschung aufgesessen ist und diese durchschaut.“

Naidoo beschimpfte den "Zentralrat der Juden“ als „lügendes Etwas“ und „Lügenbande“.
Und das sind nur die Antisemitischen Postings.
Ist schon ein Hammer was er da so abgelassen hat und geht weit über das hinaus was er in seinen Songs verbreitet hat.
Widerlich.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

23.04.2022 um 18:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie sollte jemand Antisemitismusoder Homophobie "nicht böse" meinen.
Homophobie und Antisemitismus sind "böse".
Ja, ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Hass auf Juden und Homosexuelle kann man nicht einfach nicht *nicht* böse meinen. Anders wäre, wenn man "nur" den Blödsinn von rechten Verschwörungstheorien glaubt. Aber es haben auch schon radikalere VT-Gläubige Einsicht gewonnen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

23.04.2022 um 18:07
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und das sind nur die Antisemitischen Postings.
Ist schon ein Hammer was er da so abgelassen hat und geht weit über das hinaus was er in seinen Songs verbreitet hat.
Widerlich.
Ist ja krass, das geht ja weit über die Sachen hinaus, die man allgemein so als Zitate liest.
Viel heftiger, als ich dachte.

Für mich erübrigen sich Fragen nach der Glaubwürdigkeit dieses Menschen.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

23.04.2022 um 20:41
Zitat von sidnewsidnew schrieb:JoschiX schrieb:
Und das sind nur die Antisemitischen Postings.
Ist schon ein Hammer was er da so abgelassen hat und geht weit über das hinaus was er in seinen Songs verbreitet hat.
Widerlich.
Ist ja krass, das geht ja weit über die Sachen hinaus, die man allgemein so als Zitate liest.
Viel heftiger, als ich dachte.
Eine Zeit lang haben wir hier im Thread (ich meine, das war dieser - wurde aber zwischenzeitlich mal umbenannt) in den Telegramm-Kanal geschaut. Ich habe von dort in Erinnerung, dass XN, jedenfalls in dieser Phase dort eher wenig "Content created" hat, sondern hauptsächlich den Scheiß von Anderen multipliziert hat. Da hat er sich also schon nicht mehr allzu sehr aus dem Fenster gelehnt. Ich habe es aber auch nicht wirklich analysiert. Wäre unerträglich gewesen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

23.04.2022 um 22:28
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ist ja krass, das geht ja weit über die Sachen hinaus, die man allgemein so als Zitate liest.
Viel heftiger, als ich dachte.
Ja, ich bin auch ein wenig überrascht - nicht inhaltlich, denn das passt ja haargenau zu dem, was hier im Forum schon mehrfach zitiert wurde.

Aber das diese drastischen Aussagen kein größeres Echo gefunden haben bislang.
Was wohl seine Verteidiger von Til Schweiger bis Henning Wehland dazu sagen...


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

24.04.2022 um 22:21
Für mich war Xavier Naidoo einfach immer psychisch krank. Er hat sich nicht gesund verhalten. Deshalb kann das durchaus ein Versuch sein, in eine bessere Richtung zu gehen. Nur weil er so spinnerisch ist, heißt das ja nicht, dass ihm nicht auch etwas nahe gehen kann, wie z. B. die eigene Betroffenheit durch die ukrainische Familie seiner Frau. Ich hoffe mal für ihn, dass er da wirklich immer mehr rauskommt und eine klare Birne bekommt. Mir selbst kann es ja egal sein. Ich habe mir seine Texte auch nie groß reingezogen und auch bewusst seine Musik nicht mehr gehört. Trotzdem wünsche ich ihm, dass er zu sich selbst findet und innerlich aufräumen kann. Das wünsche ich jedem. Also das Lied mit den Steinen auf dem Weg fand ich gut, das höre ich mir jetzt mal wieder an.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 10:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Trotzdem wünsche ich ihm, dass er zu sich selbst findet und innerlich aufräumen kann. Das wünsche ich jedem.
Pardon, das finde ich so was von irrelevant. Es wäre jetzt wünschenswert, dass er etwas anbietet, mit dem er die Querdenker wieder von der Straße holt.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 10:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Pardon, das finde ich so was von irrelevant. Es wäre jetzt wünschenswert, dass er etwas anbietet, mit dem er die Querdenker wieder von der Straße holt.
Dafür muss er zuerst bei sich selbst anfangen. Ich glaube nicht, dass er wirklich geeignet ist dafür. Er ist ja selbst sehr instabil und meiner Meinung nach psychisch nicht auf der Höhe, wie so viele Musiker, Schauspieler, Künstler. Genie und Wahn stehen nahe beieinander.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 10:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Genie und Wahn stehen nahe beieinander.
"Genie" ist ein Wort, dass in einem Satz mit Xavier Naidoo nun wirklich nichts zu suchen hat.
Mittelmässige Jammerbarden sind keine Genies.
"Wahnsinn" kommt allerdings hin.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 10:52
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:psychisch nicht auf der Höhe, wie so viele Musiker, Schauspieler, Künstler.
Habe ich diesen Nebensatz jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit hier gelesen?
Wie auch immer. Das tut nichts zur Sache. Und ist, by the way, auch noch höchst fragwürdig.

Immerhin ist er stabil genug, sich vor die Kamera zu setzen und seine Ansprache vorzutragen. Ob da jetzt noch was kommt, ist eine Frage, die die Gesellschaft ihm stellt, bei der aber persönliche Befindlichkeiten keine Rolle spielen. Jedenfalls, so lange er zuhause auf dem Ledersofa sitzt und (noch) nicht eingewiesen wurde.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 11:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Immerhin ist er stabil genug, sich vor die Kamera zu setzen und seine Ansprache vorzutragen. Ob da jetzt noch was kommt, ist eine Frage, die die Gesellschaft ihm stellt, bei der aber persönliche Befindlichkeiten keine Rolle spielen. Jedenfalls, so lange er zuhause auf dem Ledersofa sitzt und (noch) nicht eingewiesen wurde.
Jeder kann sich einen Youtube-Kanal eröffnen, sogar psychisch Kranke tun das doch laufend. Ich verstehe nicht, warum sich Menschen an solchen Künstlern speziell orientieren. Er singt und hat sonst doch überhaupt keinerlei Kompetenz aufzuweisen. ich finde, jeder muss für sich selbst Verantwortung übernehmen, wovon er oder sie sich beeinflussen lassen will.

Es ist doch schon mal gut, wenn Xavier Naidoo mal Ruhe gibt mit dem Schmarrn. Einer weniger, der Unsinn erzählt. Das reicht doch schon. Er muss nicht die Welt retten. Er ist NUR ein Sänger.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 11:40
Zitat von sidnewsidnew schrieb:"Genie" ist ein Wort, dass in einem Satz mit Xavier Naidoo nun wirklich nichts zu suchen hat.
Mittelmässige Jammerbarden sind keine Genies.
"Wahnsinn" kommt allerdings hin.
Ich fand ein paar Lieder gut. Wahrscheinlich hat mich aber gerade seine zerbrechliche Persönlichkeit berührt. Er wirkte immer etwas zerbrochen. Und genau das macht seine Musik auch aus.

Gerade deshalb erwarte ich da aber auch keinen Menschen, der stark ist und ein Vorbild sein kann. Er ist NUR ein Sänger, der Gefühle ausdrückt, die andere so nicht ausdrücken können.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 11:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ist doch schon mal gut, wenn Xavier Naidoo mal Ruhe gibt mit dem Schmarrn. Einer weniger, der Unsinn erzählt. Das reicht doch schon.
Na ja. Der Tobak, der von ihm, kam war schon etwas zu stark, als dass er rehabilitiert wäre, wenn er einfach nur fortan die Klappe hielte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er muss nicht die Welt retten.
Nö. Aber für das, was er angerichtet hat, ist er vollumfänglich verantwortlich.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er ist NUR ein Sänger.
Was heißt das schon.

Selenskyi ist nur ein Schauspieler. Die Klitschkos sind nur Boxer. Habeck ist nur ein Schriftsteller. Baerbock nur eine Trampolinspringerin. ... wäre lustig, das jetzt weiterzutreiben. Aber es ist wohl auch klar, worauf das zielt. Ab welchem Punkt ist denn Schluss mit Narrenfreiheit und man wird zu einer Person, die Verantwortung übernimmt, wenn das, wofür sie eingetreten ist, in die Hose gegangen ist. Muss man dafür Amtsträger sein?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 12:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Muss man dafür Amtsträger sein?
Selenskyj war Schauspieler und ist nun Amtsträger, das verpflichtet ihn tatsächlich zu mehr, als das bei einem Sänger der Fall ist. Ich glaube auch nicht, dass Xavier Naidoo nun derart wichtig wäre. Ich jedenfalls habe ihn doch glatt für Jahre vergessen können. Ich fand nur ein paar seiner früheren Songs gut, aber danach hörte ich nichts mehr von ihn. Für mich ist er ein kaputter Mensch, dem dringend jemand helfen müsste. Ich trete auf niemanden, der mental derart am Boden liegt.


Anzeige

2x zitiertmelden