Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 09:45
Zitat von nainnain schrieb:7 Jahre? Es sind wenigstens 20 Jahre für die er sich zu verantworten hat. Da reichen 3min+ einfach nicht aus. Zudem müssen auf Worten Taten folgen, ansonsten hätte er sich dieses Gesülze komplett klemmen können.
Aber so wie ich unsere Gesellschaft kenne, tritt er spätestens in einem Jahr wieder öffentlich auf und alles wurde vergessen und vergeben.
Hast du Recht - er war vorher schon nicht ganz knusper. Ich habe allerdings in meinen Beitrag nur die "akute Brandzeit" gemeint, also die, in der er ganz offen damit umging ein Arschl**** zu sein. Vorher umhüllte er sich ja gern noch mit einem Deckmantel aus angeblich humanitärer Friedsamkeit. Musste man genauer hinschauen um das zu blicken - seit 7 Jahren allerdings müsste jedem klar sein, was für ein Vollhorst er ist.

Ich hoffe ganz ehrlich das er keine öffentlichen Auftritte bekommt - das ihm keine Bühne geboten wird, sich - mit was auch immer - in den Vordergrund spielen zu können. Nichts womit er die Möglichkeit bekommt seine "Wahrheiten" zu propagieren.

In seinem "Entschuldigungsvideo" erwähnt er auch nochmal, dass er immer auf der Suche nach der Wahrheit gewesen wäre. Mir grauts schon davor welche vermeidlichen Wahrheiten er da so demnächst entdecken wird und von wem er sich "manipulieren" lässt.
Damit ist sich natürlich immer leicht rausgeredet, kennt man auch schon aus ganz anderen Zeiten. Da will auch niemand Nazi gewesen sein und niemand will freiwillig mitgemacht haben.

Ich krieg's kalte Reflexwürgen, wenn ich sehe, wieviel Anklang er hier schon für sein überwürztes Nudelsuppen-Geseier findet. Als wäre die zu Hauf geäußerte Homophobie, der
Rechtsextrenismimus und der Antisemitismus damit zu den Akten gelegt. Es gibt von meiner Warte aus nichts wofür man ihm jetzt Respekt zollen müsste. Er hat nichts geleistet - nichts gut gemacht bisher, keine Buße getan (nicht religiös gemeint), er hat sich nirgens engagiert, sich nirgens eingebracht... Das einzige was er getan hat, bisher, waren 3 Minuten Dulligelaber und wer sich damit ernsthaft zufrieden geben kann, steht mMn auf dem völlig falschen Gleis.

Es hat auch nichts mit Mut oder Stärke zu tun, was er da bisher vollbracht hat. Er ist bisher kein Aussteiger, hat sich nirgens Losgesagt. Ich weiss nicht was manche hier aus ihm machen - er ist einfach ein antisemitischer, rechtsextremer, antisemitischer VT'ler, der sich die letzten Jahre mit all seinen Aussagen total lächerlich gemacht hat - für die Szene selbst allerdings hatte er nichtmal die Kraft einer 5 Watt Leuchte. Wenn du als "Promi" sowieso keine Massen mehr erreichen kannst, dann bist du ein schlechter Prophet und ein unnützes Aushängeschild, für die Ansichten der "Auserwählten" > > Sprich, er ist so oder so abkömmlich und kein weiterer Verlust für die Szene. Für uns normal-denkende Menschen schon 3x nicht.

Und genau da sehe ich die Krux.
Er hat er erkannt das er für die VT'ler Szene keinen wahren Nutzen mehr hat - also versucht er sich selbst wieder gesellschaftsfähig zu bekommen. DA raus und bei uns wieder rein.
Ich erkenne keine wahre Reue. Ich erkenne einen gebrochenen Promi, der iiiiirgendwie Fuß fassen möchte.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 09:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann oder will er das nicht leisten ist das Video die Zeit nicht wert, die er zum Aufnehmen benötigt hat.
Wie gesagt: Abwarten. Mann muss auch nicht vom ersten Video gleich erwarten, dass er alles abarbeitet. Wie auch immer. Muss man nicht feststellen, dass es jetzt schon einen gewissen Wert hat - wenn man allein schon sieht, wie Hildmann und Wendler getriggert sind? Vielleicht setzen sich allein schon durch dieses Video die Rädchen in irgendwelchen Fan- und Follower-Hirnkästen in Bewegung.
Das ist längst nicht alles, was am Ende erforderlich wäre. Und wir wissen auch noch nicht ganz sicher, zu welchen Leistungen XN da überhaupt fähig ist, aber eine gewisse Initialzündung ist durchaus gegeben.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 09:53
Zitat von NemonNemon schrieb:dass es jetzt schon einen gewissen Wert hat - wenn man allein schon sieht, wie Hildmann und Wendler getriggert sind?
Dafür müssten die beiden wichtig sein und einen gewissen Wert inne haben, die für "die Sache" irgendwie publikumsmagnetisch wäre.
Aber Hildmann trägt Windeln und der Wendler ist mit einer verheiratet, die gerade erst raus aus den Windeln ist. Was mir im Grunde alles Ritze wäre, wenn man den beiden nicht schon bei jedem einzelnen Wort von den Lippen ablesen könnte, welch "geistige Eminenz" da innerlich regiert. Wie soll man den Erwachsenen-Kindergarten auch nur ansatzweise ernst nehmen


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 09:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie gesagt: Abwarten.
Klar. Wenn da recht zügig was Substantielles kommt geht das für mich völlig i. O.
Das Video alleine ist mir erheblich zu wenig, um zur Tagesordnung überzugehen.
Als selbst durch und durch schlechter Mensch traue ich dem Xaverl auch ein Beschwichtigungsvideo, ohne dem weitere Taten folgen zu lassen bzw. überhaupt dahinterzustehen.
Die Zeit wird es zeigen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 09:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dafür müssten die beiden wichtig sein und einen gewissen Wert inne haben, die für "die Sache" irgendwie publikumsmagnetisch wäre.
Ja nu - aus meiner Sicht sind das die Poster-Boys der Szene.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wie soll man den Erwachsenen-Kindergarten auch nur ansatzweise ernst nehmen
Das haben wir ja gesehen, wie ernst die genommen werden. Ich kenne nicht das Telegram-Ranking nach Followern, aber als Multiplikatoren, vermute ich, spielen die eine ganz erhebliche Rolle. Und wie wird Lieschen Müller ggf. an die Szene herangeführt? Indem sie von Freundinnen was weitergeleitet bekommt und/oder mal googelt, wo diese Promis ihre Botschaften verbreiten. Ohne den Promi-Faktor würde da aber ein ganzes Stück Zugkraft und PR-Wirkung fehlen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 10:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Das haben wir ja gesehen, wie ernst die genommen werden. Ich kenne nicht das Telegram-Ranking nach Followern, aber als Multiplikatoren, vermute ich, spielen die eine ganz erhebliche Rolle. Und wie wird Lieschen Müller ggf. an die Szene herangeführt? Indem sie von Freundinnen was weitergeleitet bekommt und/oder mal googelt, wo diese Promis ihre Botschaften verbreiten. Ohne den Promi-Faktor würde da aber ein ganzes Stück Zugkraft und PR-Wirkung fehlen.
Meine Vermutung ist das die meisten Views eher nicht von den Anhängern kommen sondern eher von denen, die von der Freakshow nichts verpassen wollen.
Ich gebe dir aber Recht das so auch Leute angezogen wurden und dem Matschgefasel Glauben schenkten. Allerdings sind das mMn verlorene Geister, die so oder so den Hang zu VT's haben und leicht zu gewinnen sind.
... (alles nur meine Meinung und Vermutungen) - egal ob nun Querdenker-Demo, ProPutin Demo, Pegida, irgendwelche "schützt unsere Kinder" Demos - irgendwie sind da fast immer die gleichen Leute zu verorten. Dazu schrieb ich auch schonmal im Querdenker-Thread.

Und ich kann da jetzt erfahrungsmäßig nur von mir selbst berichten - ich hab nen ziemlich großen Bekanntenkreis (aber nur nen kleinen Freundeskreis) und ich hab in all den vergangenen Jahren nichts von den Poster-Boys weitergeleitet bekommen like "Oh schau mal, wenn die das sogar sagen..." weil ich mich einfach nicht in so einer Szene bewege und meine Kontakte/Bekanntschaften sich mit sowas nicht befassen - sondern lieber im realen Hier und Jetzt stehen. Maximal (und das super selten) wurde sich darüber lustig gemacht, und fand so eben kurz Einzug ins Gespräch.

Deswegen meine ich, man lässt sich von sowas eh nur aufsatteln, wenn man von Hause aus schon bereit ist den Schleppgaul zu geben.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 11:13
@Streuselchen


Können das auch nicht verschwörungtheorien sein von dir?

Wir werden sehen und abwarten. Und wenn er sich um die familie sorgt und tut und macht, macht er schon was gut. Da ist der anfang gemacht.

Der Wendler und hildmann finde ich komisch, ja sogar etwas beängstgend.

Aber bei xavier hatte ich das gefühl er hat sich verrannt, meinte es nicht aber nicht böse.

Was die alle gegen schwulen haben kann ich eh nicht nachvollziehen. Was da in den Köpfe der leute vorgeht.


4x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 11:50
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber bei xavier hatte ich das gefühl er hat sich verrannt, meinte es nicht aber nicht böse
Der hat sich nicht verrannt. Wenn du mal eine blödsinnige VT teilst, weil du es nicht blickst, oder ieinen Irrglauben aufsitzt, was bei der Desinfo heutzutage gar nimmer schwer ist, dann hast dich verrannt. Wenn du aber massenweise so einen Müll in die Welt setzt, teilweise so unfassbar blödsinnig, dass dir ersten beim Anblick die Dämlichkeit ins Gesicht springen müsste, machst du das ganz bewusst. Von daher kann man diese nachträglichen Absolutionen bzw. Relativierungen sich schenken, der ist nicht bei seiner Wahrssuche ein bissl vom Weg abgekommen, das war mit Anlauf ein Hechtsprung ins Klärbecken.

oh-gott-xavier-naidoo


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 11:52
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Können das auch nicht verschwörungtheorien sein von dir?
Kurz und knapp. Nein.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 12:14
@univerzal

Den "klassischen Xavier" kennen wir doch auch aus Kreisen von AfD & Co. Da wird zunächst einmal der maximal mögliche menschenverachtende Dreck ausgesprochen bzw. gepostet. Dann wird die Reaktion abgewartet. Kommt keine, hat man die Grenzen des Sagbaren und Machbaren wieder ein Stück hinausgeschoben. Kommt der zu erwartende Shitstorm, dann wird mehr oder weniger halbherzig zurück gerudert, aber nur so weit, dass man zumindest einen kleinen Geländegewinn zu verzeichnen hat. Das scheint wie Wahnsinn, hat aber Methode.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 12:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kommt keine, hat man die Grenzen des Sagbaren und Machbaren wieder ein Stück hinausgeschoben. Kommt der zu erwartende Shitstorm, dann wird mehr oder weniger halbherzig zurück gerudert, aber nur so weit, dass man zumindest einen kleinen Geländegewinn zu verzeichnen hat. Das scheint wie Wahnsinn, hat aber Methode.
Auf den Punkt und wie du sagst, anhand dieser Methodik will man die Grenzen verwässern, das wird man doch noch sagen dürfen. Und falls doch nicht, wären wir wieder beim Hochgenuss von Calciumsulfat. Ob jetzt Mr. Dackelkrawatte mit seinem Vogelschiss oder kleine Parteisoldaten mit diversen Ausfällen - oder halt Xare.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 12:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Den "klassischen Xavier" kennen wir doch auch aus Kreisen von AfD & Co. Da wird zunächst einmal der maximal mögliche menschenverachtende Dreck ausgesprochen bzw. gepostet. Dann wird die Reaktion abgewartet. Kommt keine, hat man die Grenzen des Sagbaren und Machbaren wieder ein Stück hinausgeschoben. Kommt der zu erwartende Shitstorm, dann wird mehr oder weniger halbherzig zurück gerudert, aber nur so weit, dass man zumindest einen kleinen Geländegewinn zu verzeichnen hat. Das scheint wie Wahnsinn, hat aber Methode.
Wobei Xavier einen Shitstorm lange Zeit ausgehalten hat, ganz anders als die AfD. Er wurde zu recht überall gecancelt, er wurde zurecht komplett auseinandergenommen und hat es ausgehalten. Tatsächlich ist es für mich ganz anders als der gemeine klassische "Grenzen-des-Sagens-Verschieber".

Tatsächlich - und das macht es nicht besser - habe ich den Eindruck er glaubt den Scheiß wirklich den er verbreitet hat, während bei dem gemeinen AfDler es mir oft so vorkommt das einfach eine Welle zur Macht geritten wird, völlig egal ob man der Überzeugung ist.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 12:21
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber bei xavier hatte ich das gefühl er hat sich verrannt
Naja, wer sich verrennt merkt meist, dass er auf dem falschen Weg ist, bevor er den Abhang runter purzelt. Das Gefühl habe ich bei XN nicht, der war schon sehr weit den Abhang runter... Es ist ja nicht so, dass er nur mal etwas gegen Masken oder Impfungen gesagt hätte, sondern der hatte das volle Programm QAnon, Deutschland GmbH, Corona Lüge, Weltjudentum - oder kurz: Die gesamte Allmy VT Rubrik rauf und runter - gewürzt mit ordentlich Rassismus.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 12:34
Ohne "den Xaver" (wie man ihn in Bayern nennt) nun in Schutz nehmen zu wollen, aber bei dem hatte ich schon vor Jahren den Eindruck, dass er nicht ganz sauber tickt. Ich erinnere mich an die sprechende Bibel in der Nachtschrankschublade im Hotel, bzw. an seinen laut rausgetröteten Cannabiskonsum in einem Stern-Interview, was dann eine (fündig gewordene) Hausdurchsuchung nach sich zog.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 14:12
Milde leute seid milde und glaub an das gute.
Ich glaube an xavier, er hat sich in der vergangemheit zu biel beeinflussen lassen aber ich habe in der vergangenheit gesehen dass menschen erwachen können, dh unrecht erkennen und sich ändern.
Keiner ist vollkommen jeder hat fehler gemacht gebt ihm eine chance die verdient jeder


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 14:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Tatsächlich - und das macht es nicht besser - habe ich den Eindruck er glaubt den Scheiß wirklich den er verbreitet hat, während bei dem gemeinen AfDler es mir oft so vorkommt das einfach eine Welle zur Macht geritten wird, völlig egal ob man der Überzeugung ist.
Das sehe ich auch so.
Schauen wir und das "Fräulein" Weidel an: "Beruflich" ist Rassismus und Homophobie Inhalt ihrer Welt. Privat lebt sie mit einer Migrantin aus Sri Lanka zusammen.
Da scheint die AfD in der Tat vor allem Mittel zum Zweck zu sein.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Keiner ist vollkommen jeder hat fehler gemacht gebt ihm eine chance die verdient jeder
Grundsätzlich stimme ich dem vollumfänglich zu.

Aber eben nur grundsätzlich. In einer konkreten Ausgestaltung trifft denjenigen eine besondere Pflicht, seine Fehler (so weit das geht) wieder gut zu machen.
Ein öffentliches (und nur recht oberflächliches) Eingeständnis ist maximal der erste Schritt. Da muss viel mehr kommen. Er müsste konkret benennen, was er nun warum anders sieht und dafür genau so viel "Werbung" machen, wir für den Müll, den er verbreitet hat.
Ich vermisse da das selbe Maß an Enthusiasmus. Beim Verbreiten seines Unsinns war er weitaus rühriger, als er es jetzt ist.

Ein kleines bisschen Verständnis kann ich da aufbringen. So ein gewaltiges Versagen einzugestehen ist nicht leicht.
Aber nichtsdestotrotz gilt: An seinen Taten sollst Du ihn messen. Und da ist nicht viel da.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 14:42
@kleinundgrün
Das ist richtig so denke ich auch, er sollte sich entschuldigen und vielleicht sogar etwas wieder gut machen z.b etwas von seinem vermögen spenden oder auch sich gegen hass einsetzen


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 15:18
Zitat von rainloverainlove schrieb:Milde leute seid milde und glaub an das gute.
Ich glaube an xavier, er hat sich in der vergangemheit zu biel beeinflussen lassen aber ich habe in der vergangenheit gesehen dass menschen erwachen können, dh unrecht erkennen und sich ändern.
Keiner ist vollkommen jeder hat fehler gemacht gebt ihm eine chance die verdient jeder
Ohne jetzt zu persönlich zu werden, aber hast du im Querdenker Thread nicht berichtet, gegen die Querdenker gewesen zu sein und mittlerweile bei denen mit läufst?

Irgendwie passen die Aussagen nie zueinander.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 15:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich war früher zu Zeiten von Xavier s "Letze Warnung" und seinen Alben davor brennender Fan. Ich musste in den letzten Jahren mit Mitleid sehen, wie sehr diese Zeiten Xavier zusetzten aber ich habe immer die Hoffnung gehabt dass er wieder in die Realitöt zurrückfindet.



Seit ich sein neues Video gesehen habe bin ich begeistert, er hat endlich, wie viele andere auch, den Ausstieg aus der Reichsbürger/QUerdenker Szene geschafft und ist wieder DA !

Hoffentlich kommt er jegtzt wieder mehr im Fernsehen und neue Alben: ICH LIEB DICH XAVIER! (seid gut 20 Jahren)
Ich hatte auch immer Mitleid mit ihm, die ganze Zeit. Vermutlich ist er psychisch nicht ganz gesund, so wie viele Künstler. Ich mochte einige frühere Hits von ihm auch sehr.

Ich hoffe, dass er jetzt wirklich voll da raus kommt und es nicht nur Show ist, um die Kasse rollen zu lassen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.04.2022 um 15:32
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber bei xavier hatte ich das gefühl er hat sich verrannt, meinte es nicht aber nicht böse.
Ich glaube, hier hast DU dich verrannt.
Wie sollte jemand Antisemitismusoder Homophobie "nicht böse" meinen.
Homophobie und Antisemitismus sind "böse".


Anzeige

1x zitiertmelden