Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 12:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich ist er ein kaputter Mensch, dem dringend jemand helfen müsste
Wenn er Hilfe möchte, wird er sie auch bekommen.
Fraglich ist wohl eher, ob er seinen Hilfebedarf auch selbst wahrnimmt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich trete auf niemanden, der mental derart am Boden liegt
Hier tritt auch niemand auf ihn.
Derzeit geht es darum, inwieweit sein 3 Minuten Entschuldigungsvideo glaubwürdig ist und ob seine sehr oberflächlich und allgemein gehaltenen Aussagen überhaupt irgendeine Substanz haben.

Wer sowas äußert
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Xaxier Naidoo behauptete, die Juden hätten sich „die Welt Untertan gemacht“.

Er verbreitete ein Video mit der Aussage, der Holocaust sei eine „gelungene historische Fiktion“.

Naidoo verbreitete die Behauptung, „Lügen, Hochverrat, Bestechung und Erpressung“ lägen in der „Art und Lebensweise der Juden“.

Den „Zentralrat der Juden“ beschimpfte er als „Zentralrat der Lügen“.
muss sich kritische Fragen gefallen lassen.
Das sind heftige antisemitische Äusserungen, sogar Holocaust leugnende Äußerungen (die Aussagen kannte ich bisher gar nicht).
Da bedarf es einer konkreten und dezidierten Stellungnahme wie er jetzt zu diesen Aussagen steht.
Ansonsten ist und bleibt er vorerst ein Antisemit und Holocaustleugner.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 13:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da bedarf es einer konkreten und dezidierten Stellungnahme wie er jetzt zu diesen Aussagen steht.
Ansonsten ist und bleibt er vorerst ein Antisemit und Holocaustleugner.
Ja, das stimmt schon. Ich hoffe, dass dieser Prozess eines Aussteigers bei ihm jetzt anfängt. Sein Video kann erst ein Anfang sein. Wer zu solchen antisemitischen Überzeugungen gelangt ist, hat doch auch lange gebraucht, sich diesen ganzen Mist reinzuziehen. Da wieder rauszukommen, braucht genauso viel Zeit.

Ich habe ein paar Aussteiger-Videos gesehen von Ex-Neonazi, das geht in vielen Schritten. Man muss Xavier Naidoo jetzt die Möglichkeit geben, sich da rauszuarbeiten.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 13:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man muss Xavier Naidoo jetzt die Möglichkeit geben, sich da rauszuarbeiten.
Warum denn immer diese Anzüglichkeiten?
Geht es denn so gar nicht, ohne den Kerl zu betüddeln?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 13:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe ein paar Aussteiger-Videos gesehen von Ex-Neonazi, das geht in vielen Schritten. Man muss Xavier Naidoo jetzt die Möglichkeit geben, sich da rauszuarbeiten.
Gibt man ihm doch. Und dann muss er sich auch ausführlich von seinen 20 Jahren Geschwurbel distanzieren, wenn er wieder in die Öffentlichkeit möchte. Da reichen 3 Minuten nicht aus.
Dann muss schon noch richtig was kommen.

Wenn er sich nun davon distanziert und keine Person der Öffentlichkeit mehr ist, dann mag das reichen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 13:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:. Da reichen 3 Minuten nicht aus.
Dann muss schon noch richtig was kommen.
Ja klar, aber er soll jetzt nicht groß reden, sondern sich erstmal wirklich verändern. Sonst wäre es doch nur eine eklige Show. Mir wäre es jetzt eher unangenehm, wenn er nun in einen Aktionismus verfallen würde. Ehrlich wäre das nicht. Besser, er geht es auf echte Weise an, und das läuft vor allem zuerst in ihm selbst ab und nicht in der Öffentlichkeit.

Man muss halt schauen, wie er sich künftig verhält. Es ist schon mal gut, dass er die Klappe hält und nicht mehr so viel Mist verbreitet.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 15:24
Was sagt denn Naidoo:
Ich habe mich teilweise geirrt.

Damit kann man doch nichts anfangen. Das hat doch keinerlei Aussagekraft.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

25.04.2022 um 18:59
Meiner Meinung nach, entschuldigt dieses paar Minuten lange Video, in dem er einen Text abliest, nicht seine 20 Jahre+, in denen er u.a. Antisemitismus verbreitet hat.

Wäre es ihm wirklich ernst, würde er sich z.b. dafür einsetzen, dass sein seltsames Lied mit diesen Rapbellions aus dem Netz verschwindet, er würde sich gezielt von Personen namentlich distanzieren usw. So haben wir vom geläuterten Xavier nun ein paar Minuten Demut und wie man sieht, fallen genug Menschen darauf rein.
Das Video entstand vermutlich eh nur aus dem Grund, dass seine Frau aus der Ukraine stammt und sie es vermutlich semi cool fände, wenn Xavier den Kreml nun verteidigt.

Wenn man ganz böse wäre, könnte man ja auch sagen, dass von seinen neuen Freunden und Fans vermutlich zu wenige Tickets kaufen und er sich nun in die Grauzone retten will.

Hoffen wir, dass er es ernst meint, aber ich glaube da nicht wirklich dran.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2022 um 00:06
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hoffen wir, dass er es ernst meint, aber ich glaube da nicht wirklich dran.
Mein Gott, die Hoch-Zeit seiner Musikkarriere ist vorbei.
Das,was er alles unsägliches gesungen, geplappert und gedacht hat, ist ja dank Internet für immer da.
Und SO dämlich werden seine alten oder neuen Fans, wenn es die überhaupt gibt, ja wohl nicht sein.
Wenn er ein Comeback will, muss er seine Altlasten abwerfen. Und das versucht er jetzt .
Möge es ihm nicht gelingen .


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2022 um 03:57
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Möge es ihm nicht gelingen .
Ist mir eigentlich egal. Ich kenne ihn ja gar nicht persönlich. So kann ich es nicht einschätzen, was er jetzt wirklich denkt. So toll fand ich seine früheren Songs nun auch wieder nicht, als dass es mich nun sooo brennend interessieren würde. Ich halte seinen Einfluss auch nicht für so groß. Es gab ja immer genug Gegenstimmen, die ihn dafür abstraften zum Ausgleich.

Nur wenn seine Frau aus der Ukraine ist und er sogar Familienmitglieder dort rausholen musste, kann ich mir schon vorstellen, dass dies einen Einfluss hat auf die eigene Einstellung, vor allem wenn er vorher pro Putin schwafelte. So hirnamputiert scheint er doch nicht zu sein, dass er da nicht mehr 1 und 1 zusammenzählen könnte, wenn er selbst Zeuge davon wird. Den Holocaust zu leugnen, wenn man keine Kontakte zu Holocaust-Opfern hat, ist ihm irgendwie gelungen als Fehlleistung, aber es wird schwierig, wenn es die eigene Ehefrau betrifft, die er offensichtlich liebt und an deren Schicksal er Anteil nimmt.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2022 um 09:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich halte seinen Einfluss auch nicht für so groß. Es gab ja immer genug Gegenstimmen, die ihn dafür abstraften zum Ausgleich.
Wie viele Follower hat er denn allein bei Telegram? Und wie viele von denen haben seine Beiträge wie oft multipliziert?
Und wo gab es dazu jedes Mal die Gegenstimmen? Die wer zur Kenntnis genommen hat?
Und wo findet da ein Ausgleich statt? Was ist das überhaupt für eine Denkweise?!? So lange jemand gegenargumentiert, darf man sich alles erlauben?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2022 um 09:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie viele Follower hat er denn allein bei Telegram?
Ich nutze Telegram nicht. Xavier Naidoo ist doch mittlerweile echt nicht mehr besonders im Zentrum der Medienwelt. Es gibt so viele Schwurbler auf Telegram. Einer mehr oder weniger ist doch nicht mehr relevant. Solange die Öffentlichkeit jedoch dies alles klar verurteilt und sich solche Schwurbler nicht in der Mehrzahl befinden, ist es eben Teil der Demokratie und Meinungsfreiheit. Und wenn dies überschritten wird, ist der Rechtsweg möglich. Xavier Naidoo musste das ja dann auch spüren. Und das ist gut so.

Die beste Bestrafung ist aber immer noch, wenn man solchen Schwurblern und Neonazis keine mediale Aufmerksamkeit gibt. Das generiert eher mehr Anhänger.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2022 um 10:00
@Laura_Maelle
Deine Argumentation ist absurd, unreflektiert und ohne Faktenbezug. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll… habe aber, ehrlich gesagt, auch keine hohe Motivation, das Punkt für Punkt auseinanderzunehmen.

Du scheinst noch nicht gemerkt zu haben, dass ein direkter Zusammenhang zwischen teilweise terroristischen Reichsbürgern, Querdenkern und wie auch immer „Freiheitsbewegten“ und den Blasen in den sozialen Medien sowie „Alternativ“-Medien besteht.

Du hast recht damit, dass das, justiziabel ist, hoffentlich auch den Rechtsweg geht. Das rechtfertigt aber keine indifferente und verharmlosende Einstellung, wie du sie an den Tag legst. Im Übrigen ist das keine quantitative Frage. Der Aufmarsch von Verfassungsfeinden wird nicht durch deren Anzahl illegitim.
Und was, wenn sie auf einmal in der Mehrheit befinden?!? Bis dahin ist alles okay — aber wenn es zu spät ist, können wir ja darüber nachdenken, dass die verfassungsfeindlich sind und unseren Staat abschaffen wollen?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2022 um 10:06
Der XN war mit Hubert von Goisern mal auf einer Afrikatour. Ich kenne von der Truppe wen und es ist scheinbar egal ob XN breit ist (was er dauernd war) oder nicht, da ist nicht viel los in der Birne. Aber er hat eine gute Stimme und ein angenehmes Äußeres, davon lassen sich viele Leute täuschen.
Ich finds spannend, wenn er das wirklich durchzieht, ob vom Management verlangt oder nicht, ist eigentlich egal. Könnte mir vorstellen, dass er von den alten strammen Kameraden einiges abbekommt. Personenschutz wäre nicht verkehrt.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2022 um 10:34
Zitat von staplesstaples schrieb:Personenschutz wäre nicht verkehrt.
Ich kenne auch jemanden, der sich von der Neonazi-Szene distanziert hat. Er wuchs sogar in einer solchen Neonazi-Familie auf und weiß deshalb zu viel. Er fürchtet auch um sein Leben und will gleich nach Abschluss des Studiums nach Israel auswandern.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2022 um 10:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Solange die Öffentlichkeit jedoch dies alles klar verurteilt und sich solche Schwurbler nicht in der Mehrzahl befinden, ist es eben Teil der Demokratie und Meinungsfreiheit.
Wen rechnest du denn dieser verurteilenden Öffentlich zu und wer nicht verurteilt, gehört nicht zur Öffentlichkeit? Oder wie?

Und was die Mehrzahl anbelangt, das ist hier bereits bestens ausgeführt:
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was, wenn sie auf einmal in der Mehrheit befinden?!? Bis dahin ist alles okay — aber wenn es zu spät ist, können wir ja darüber nachdenken, dass die verfassungsfeindlich sind und unseren Staat abschaffen wollen?
Meinst du tatsächlich, dass beispielsweise Holocaust-Leugnung zu Demokratie und Meinungsfreiheit gehört?
https://m.tagesspiegel.de/trotz-verbreiten-von-holocaustleugnung-xavier-naidoo-darf-in-berlin-singen/27289944.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fm.facebook.com
Spoiler Xavier Naidoo scheint es gerade herauszufinden. Auf seinem Telegram-Kanal beschimpft Naidoo regelmäßig Juden, nennt den Zentralrat der Juden den „Zentralrat der Lügen“ und „Lügenbande“. Er verbreitet reihenweise volksverhetzende Inhalte, darunter Holocaustleugnung. In einem von Naidoo verbreiteten Video wird etwa behauptet, mit Zyklon B ließen sich gar keine Menschen vergasen. Der Holocaust sei demnach eine „gelungene historische Fiktion“, oder kurz: ein „Märchen“.
Oder sind wir da nicht zurecht im Bereich der Straftaten? Zumindest gibt es da doch so manch einen, der darüber im Knast ausgiebig nachdenken darf.-


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2022 um 11:11
Zitat von emzemz schrieb:Oder sind wir da nicht zurecht im Bereich der Straftaten?
Klar ist das strafbar. Man muss es eben auch anzeigen und strafrechtlich verfolgen. Es bringt doch nichts, sich einfach nur darüber aufzuregen. Wenn jemand Handlungsbedarf sieht, soll er auch konkret etwas dagegen tun und nicht nur jammern.

Ich persönlich mache mir mehr Sorgen bei Rechtsextremen/populisten direkt bei den Politikern und unter Juristen und Polizisten, also verdeckte Neonazi-Strukturen, die direkt in die Regierung reichen und tatsächlich etwas politisch verändern könnten durch Aushöhlung der Demokratie.

Xavier Naidoo ist dagegen doch eine Witzfigur. Aber gut, dass er gerichtlich belangt wurde wegen seiner Holocaust-Leugnung.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

26.04.2022 um 11:22
Der Antisemitismusbeauftragte spricht im Fall Xavier Naidoo auch von einer Distanzierung als langen Prozess und dass man ihm Zeit und eine Chance geben müsse, diesen Prozess erstmal zu gehen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/xavier-naidoo-mannheim-verschwoerungs-theorien-video-internet-ukraine-reue-100.html


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2022 um 14:05
Zitat von emzemz schrieb:Das hat doch keinerlei Aussagekraft.
Er sagt ja auch gar nicht, welchen Irrtum genau er nun meint.
Im Grunde genommen hält er sich mit dieser "teilweise" Aussage die Hintertür offen, weiterhin Unsinn, wenn auch anderen, verzapfen zu können. Diese ungenaue Aussage entspricht auch exakt der üblichen Schwurbler & VT Taktik: Nichts Genaues sagt man nicht, so dass sich jeder, der es hört/liest, seinen eigenen beliebigen Teil dazu hinein interpretieren kann. Auf diese Art und Wise meinen dann die Zuhörer, der so Redende würde genau so denken wie sie. So generiert man zwar Fans, macht aber keine klaren An- oder Absagen.
Ist einfach ein PR Trick.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2022 um 14:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auf diese Art und Wise meinen dann die Zuhörer, der so Redende würde genau so denken wie sie. So generiert man zwar Fans, macht aber keine klaren An- oder Absagen.
Ist einfach ein PR Trick.
das denke ich auch. Und das bestätigt einmal mehr mehr meinen Eindruck den ich schon immer bzw. schon vor seinen VTs hatte - dass es ein "falscher Fufziger" ist.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

01.05.2022 um 21:57
Das Statement vom Naidoo ist ja jetzt schon bisschen her und jetzt sage ich mal was ich davon halte.

Das Naidoo bezüglich des Ukraine Krieges aufgewacht ist glaube ich ihm, das er Verschworungstheorien Technisch ruhiger wird kann ich mir vorstellen, aber ich glaube auch dass das unser Xavier bleiben wird. Ich kann mir gut vorstellen das er seine Bühnen Presenz wieder zurück haben will und das er das jetzt macht wundert mich nur dahingehend, daß er es so Plump macht.

Warum Plump?

Die Corona Lage ist grade etwas weniger schlimm und auftritte kommen in greifbare Nähe, Naidoo rettet schnell was zu retten ist.

Warum ist er so emotionslos? Vor allem beim Ukraine Kriegs Thema hätte ich aufgrund seines Persönlichen Bezuges mehr emotion erwartet. Er liest es möglicherweise zwar ab, wirkt aber eher so, als wäre die Entschuldigung erzwungen, er wirkt eher wie ein 16 Jähriger der sich für etwas entschuldigt der es aber nicht ernst meint.

Alles in allem finde ich es schwierig das zu glauben, er verkauft sich eher wie jemand der unter Druck steht und nicht wie jemand, bei dem es vom Herzen kommt.


Anzeige

melden