Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.08.2022 um 21:03
Sowas ist unmenschlich in meinen Augen, dieser Mensch hat keine guten Ansichten, da brauchen wir nicht diskutieren aber ihn unter Pflegschaft zu stellen halte ich für übertrieben, ich weiß selbst wie sich das anfühlt, 2 Gutachter wollten mich vor Gericht entmündigen lassen, wenn dieser eine gute Richter mit Verstand nicht gewesen wäre, wäre ich jetzt im Heim für psychisch Kranke und nicht in meiner eigenen Wohnung. Ich versteh die Leute, die bei solcehn Verschwörungstheoretikern dies fordern aber man sollte es nur tun,wenn die Person wirklich nichtmehr lebensfähig allein ist, z.b. nicht mehr zurechtfindet, nicht mehr einkaufen schafft oder Verträge und Rechnungen wahrnehmen kann, also keiner dieser "Grundfähigkeiten" mehr hat.
Meines Wissens haben die Leute es aber noch und deswegen halte ich das für überzogen und sogar menschenunwürdig, in diesem Fall.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.08.2022 um 21:19
@rainlove

Richtig lesen wär schon fein …
Es geht nicht darum ihn ins Heim zu stecken. Er sollte sich nur nicht unbeaufsichtigt öffentlich äußern können.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.08.2022 um 21:20
@CptTrips
Hat er gegen Gesetze verstoßen z.b. holocaustleugnung oder so? Ich kenne mich bei ihm nicht aus


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.08.2022 um 21:25
@rainlove

Ich bin kein Jurist. Nicht meine Sache das zu beurteilen. Unzweifelhaft gibt er unsäglichen braunen VT-Müll von sich und ich würde liebend gern nie wieder etwas von ihm hören.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

08.08.2022 um 21:28
@CptTrips
wenn er Gesetze brechen sollte und nicht zurechnungsfähig würde ichs verstehen dann ignoriere meinen anderen post


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

09.08.2022 um 00:03
@rainlove

Lies dir mal die Seite die Wurstsaten verlinkt hat durch.
Da wird ganz gut erklärt, wo die Unterschiede zur gesetzlichen Betreuung sind.

Es geht dabei in erster Linie um seine öffentlichen Äußerungen und deren Einfluss auf die Gesellschaft, insbesondere seiner Fans.

Dass der Mann keinen gesetzlichen Vormund kriegen soll, das sehe ich übrigens genauso. Deshalb schrieb ich vorhin auch, dass die gesetzliche Vormundschaft mit einigen rechtlichen Hürden verbunden ist, die absolut Sinn machen.

Sonst könnte man sich ziemlich schnell (gerade auf politischer Ebene) unliebsamer Menschen entledigen. Eine entsprechende Regierung natürlich vorausgesetzt.

Ich hatte selbst mal einen geistig kranken Nachbarn, der als gutes Beispiel dafür dient, wie schwer es für den Staat ist, solchen Menschen habhaft zu werden.

Dieser Mann hat manchmal nächtelang durchgebrüllt und sein Radio aufgerissen. Immer wieder mussten Polizei und Pflegedienst einschreiten.

Mehr machen konnte man aber nicht, da hätte halt eine ganz klare Fremd- oder Eigengefährdung vorliegen müssen. Und das ist absolut richtig und sinnvoll so.

Um zum Thema zurückzukommen - Ich finde seine Musik ebenfalls gut.
Trotzdem ist mir die Person mittlerweile absolut zuwider. Ich wusste über den Menschen Naidoo, bis zu den ganzen Vorwürfen und Skandalen, auch überhaupt nichts, weil mich der Background solcher Künstler wenig interessiert.

Mich interessiert generell nicht was meine favorisierten Musiker in ihrer Freizeit so treiben, sagen oder denken, wenn's nun nicht gerade homophob, rassistisch, faschistoid, menschenverachtend etc. ist.

Ich glaube, dass man Künstler und Kunstwerk bis zu einem gewissen Punkt trennen kann. Aber eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Der ist für mich bei Naidoo erreicht.

Das muss aber auch jeder Mensch für sich persönlich entscheiden. Natürlich vorausgesetzt, die Kunst transportiert nicht oben genannte Ansichten.

Dann muss es zwar trotzdem jeder für sich entscheiden, aber wer nun gezielt irgendwelche Nazi-Musik hört, bei dem ist sowieso Hopfen und Malz verloren.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.09.2022 um 02:05
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb am 08.08.2022:Ich bin kein Jurist. Nicht meine Sache das zu beurteilen. Unzweifelhaft gibt er unsäglichen braunen VT-Müll von sich und ich würde liebend gern nie wieder etwas von ihm hören.
Ich halte Xavier auch für einen Deppen,
schlimmer sind doch die Medien, die ihn trotzdem 20 Jahre präsentiert haben?
Er konnte ja kein rechter Faschist sein, weil er ja kein blonder Weißer ist...

Seinen Müll so weit verbreiten zu können hat er nur durch die Hilfe der Medien geschafft.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.09.2022 um 11:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:schlimmer sind doch die Medien, die ihn trotzdem 20 Jahre präsentiert haben?
Da müsste man jetzt vielleicht mal weiter ausdifferenzieren:
Wo hatte er einen Job in den Medien, z. B. in den TV-Shows - und wo haben Medien wie kritisch über ihn berichtet.

Es zeigt sich ja nun auch, dass wir ein bisschen vorsichtig sein müssen mit der Cancel Culture. Wird gleich jeder zur Unperson, der durch die Gegend blökt?

Irgendwo hier im Thread glaube ich, kann man in etwa nachvollziehen, ab welche Aussagen von ihm in welcher Intensität kamen...


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.09.2022 um 13:53
@Nemon

Naja, wahrscheinlich ist damit seine Teilnahme in der Jury von DSDS gemeint. Man hat halt bis 2020 galant übersehen, dass Naidoo offensichtlich schon seit den späten 90ern diesen Müll von sich gibt.
Das blieb von diversen Medien in diversen Interviews stets unerwähnt und seine Teilnahme in einer der größten und beliebtesten Shows in Deutschland (nicht meine persönliche Meinung, sondern an Einschaltquoten gemessen) ist an Kritiklosigkeit wirklich kaum zu überbieten.

Immerhin war sein legendärer Auftritt vor Reichsbürgern bereits im Jahre 2014. Damals ist das Thema erstmals so richtig hochgekocht und einer breiteren Masse bekannt geworden. Trotzdem hat sich RTL 2019/20 offenbar entschieden, ihm mit dem Platz in der Jury weiterhin eine öffentliche Plattform zu bieten.

Ich zitiere mal aus dem Wiki-Artikel über Naidoo:
Nach Angaben des Journalisten Dirk Laabs bezweifelte Naidoo 1998 in einer Livesendung die Legitimität der damaligen Bundestagswahl. 2009 stellte Naidoo in dem Song „Raus aus dem Reichstag“ ausführlich die Demokratie in Deutschland in Frage. 2011 behauptete er im ARD-Morgenmagazin, Deutschland sei „ein besetztes Land“ ohne Friedensvertrag, also „kein echtes Land“. Die USA seien hier nach wie vor die Besetzungsmacht. Er vertrat damit ein von Rechten bekanntes Opfernarrativ, wonach die Alliierten Deutschland nicht vom Nationalsozialismus befreit, sondern die US-Amerikaner es unterjocht hätten.
Quelle: Wikipedia Xavier Naidoo

Und das ist nur ein winziger Teil (der Anfang) seiner zweifelhaften Karriere als rechtverschwörerischer Polemiker. Lies dir mal den Absatz "Kontroversen" auf Wiki durch.
Es wäre definitiv zu viel Text zum zitieren, aber die Fakten sind doch äußerst aufschlussreich und erdrückend.

Ein absolutes Unding, dass man ihn nach all dem rechtsextremen Müll den er schon zwischen 1998 - 2014 so von sich gab (Gipfel war dann 2014 der erste Auftritt vor Reichsbürgern - spätestens da hätte man es wissen können und müssen), überhaupt noch eine Bühne geboten hat.
Seine kontroversen Aussagen wurden definitiv über Jahre hinweg von den Medien ausgeblendet. Da hat Röhrich schon nicht ganz unrecht.
Ich habe beispielsweise überhaupt nichts davon mitbekommen. Einerseits weil ich mich nur selten zu Künstlern belese, andererseits mit Sicherheit, weil die Medien dieses Thema vor 2020 nie an die große Glocke gehängt haben und er weiterhin unkommentiert in Interviews und Shows eingeladen wurde.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.09.2022 um 14:29
Zitat von rainloverainlove schrieb am 08.08.2022:Hat er gegen Gesetze verstoßen z.b. holocaustleugnung oder so? Ich kenne mich bei ihm nicht aus
Ja, das hat er.
Lies einfach mal den kompletten Wiki-Artikel, da wird massig aufgelistet, was er so von sich gegeben hat.
Im Sommer 2021 betätigte sich Naidoo auf seinem Telegram-Kanal in einem Video als Holocaustleugner, indem er behauptete, mit Zyklon B ließen sich keine Menschen vergasen, weshalb der Holocaust eine „gelungene historische Fiktion“ sei, oder kurz: ein „Märchen“. Ferner teilte er die antisemitische Hetzschrift Protokolle der Weisen von Zion in der Zusammenfassung Alfred Rosenbergs und bezeichnete sie als eins der „wichtigsten Dokumente der Menschheitsgeschichte“.
Quelle: Wikipedia: Xavier Naidoo

Und dafür hat er sich nie explizit entschuldigt oder distanziert, er sprach nur ganz allgemein und wurde niemals konkret, hat seine Verfehlungen auch nicht benannt, damit man ihn nicht darauf festnageln und er notfalls noch zurückrudern kann, denke ich jedenfalls.
Ihm schwimmen halt die Felle weg, weil er nirgendwo mehr stattfindet.
Am 19. April 2022 veröffentlichte Naidoo auf YouTube ein Video, in dem er erklärte: Seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine habe er Angehörige seiner Frau, einer Ukrainerin, und Freunde aus der Ukraine herausholen müssen. Seither habe er über seine früheren Äußerungen nachgedacht und „Irrwege“ und „viele Fehler“ der letzten Jahre erkannt. Er entschuldigte sich für seine „verstörenden Äußerungen“, mit denen er Angehörige, Fans und andere Menschen „irritiert und provoziert“ habe. Auf der Suche nach Wahrheit, die zu seinem Charakter gehöre, habe er sich „letztlich verrannt“. Er habe sich „Theorien, Sichtweisen und teilweise auch Gruppierungen“ geöffnet, von denen er sich nun „ohne Wenn und Aber“ distanziere. Er sei „von Verschwörungserzählungen geblendet“ gewesen und habe sich „manchmal vom Bezug zur Realität entfernt“. Er habe „Dinge gesagt und getan, die [er] heute bereue“. Er stehe für „Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander. Nationalismus, Rassismus, Homophobie und Antisemitismus [seien mit seinen] Werten nicht vereinbar. Und [er] verurteile diese aufs Schärfste.“ Er bat für einige seiner Äußerungen und Verhaltensweisen, die andere verletzt hätten, um Verzeihung.

Der Rechtsextremismusexperte Andreas Speit sagte in einem Interview mit dem WDR, dass er in dem dreiminütigen Video keine komplette Kehrtwende erkennen könne. Naidoo habe sich nicht erst mit seinem Engagement in der Querdenker- und Corona-Leugner-Bewegung während der COVID-19-Pandemie verrannt. Vielmehr habe er seine Prominenz seit 2011 genutzt, um radikale Verschwörungserzählungen in der Mitte der Gesellschaft zu verankern, und bekannten Rechtsextremisten zu Akzeptanz bei einem breiten Publikum zu verhelfen. Das Video hält Speit für einen Ausstieg aus der rechtsextremen Szene auch deshalb für zu dürftig, weil es sich dabei um einen lebenslangen Prozess handele. Der Politikwissenschaftler und Geschäftsführer des auf Verschwörungstheorien spezialisierten CeMAS-Instituts, Josef Holnburger, bemängelt, dass Naidoo gesagt habe, dass er sich „in Teilen“ von diesen Gruppierungen distanziere, jedoch nicht klar benenne, von wem er sich lossage. Zudem kritisierte er, dass sich Naidoo als teilweise instrumentalisiert darstelle, selbst jedoch derjenige gewesen sei, der andere instrumentalisiert habe. Der Rechtsextremismusexperte David Begrich teilt diese Einschätzung und führt aus, dass es eine für Aussteiger typische Argumentationsfigur sei, sich als passiver „Konsument der Ideologie“ zu stilisieren, wohingegen der Musiker aktiver Produzent der von ihm vertretenen Thesen gewesen sei.
Quelle: Wikipedia: Xavier Naidoo#Entschuldigungsvideo


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.09.2022 um 15:48
@AKIA
Okay, du wirst schon recht haben. Und er war/ist ja keiner, der einen gesellschaftskritischen Diskurs offen führt und eine wie auch immer geartete kontroverse Position argumentativ vertritt. Es kommt über die unterste Telegram-Schublade nicht hinaus.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.09.2022 um 20:12
@Nemon
Jain würde ich sagen. Er ist, soweit ich weiß, kein Mensch der mit seiner kruden Meinung ständig hausieren ging.
Es gab aber wohl immer wieder Interviews in der Vergangenheit (bis zu seinem vielbeachteten Auftritt vor der Reichsbürger-Szene 2014), in denen er seine Ansichten ziemlich unverholen vertreten hat.
Deshalb ist es schon ziemlich übel, dass die Verantwortlichen von RTL ihn dann 2020 noch für ihre Show engagiert haben.
Wundern tut es mich aber irgendwie nicht. Es ist halt RTL.
Es war jedenfalls zu dem Zeitpunkt bekannt, dass er ein Schwurbler vor dem Herrn ist.
Ich kann mir vorstellen, dass die Initiatoren von DSDS ihm einfach gesagt haben, dass er seinen verschwörungstheoretischen Bullshit aus der Show rauslassen soll.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.09.2022 um 21:54
Zitat von AKIAAKIA schrieb:beliebtesten Shows in Deutschland (nicht meine persönliche Meinung, sondern an Einschaltquoten gemessen)
DSDS hat weder tolle Quoten noch ist es sonderlich beliebt. Bekannt ist es durchaus, das wars aber.
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Trotzdem hat sich RTL 2019/20 offenbar entschieden, ihm mit dem Platz in der Jury weiterhin eine öffentliche Plattform zu bieten.
Kann auch sein, daß RTL da auf Kontroverse setzen wollte. Deswegen ist auch Dieter Bohlen wieder bei DSDS, beide sind bekannt und Kontrovers.
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Seine kontroversen Aussagen wurden definitiv über Jahre hinweg von den Medien ausgeblendet. Da hat Röhrich schon nicht ganz unrecht.
Bei DSDS geht es sich bei der Nebenjury auch darum bekannte Gesichter zu holen die zusätzlich neben Bohlen für Quoten sorgen sollen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.09.2022 um 02:29
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:DSDS hat weder tolle Quoten noch ist es sonderlich beliebt. Bekannt ist es durchaus, das wars aber.
Das mag sein, ich kenne mich damit mittlerweile gar nicht mehr aus. Ich habe in jungen Jahren, so mit 16-17, ab und an die Casting-Shows geschaut, verfolge die Sendung aber mittlerweile seit gut 15 Jahren nicht mehr (krass, wenn man bedenkt, dass diese Show schon 20 verdammte Jahre alt ist - ich werde alt :O ). Damals war die Show zumindest sehr gehyped und hat RTL einen großen Teil ihrer Einschaltquoten beschert.
Trotzdem reden wir hier ja von einem der größten Sender im privaten Sektor und da finde ich es schon mehr als fragwürdig, sich einen bekennenden Rechtsextremen in die Sendung zu holen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Kann auch sein, daß RTL da auf Kontroverse setzen wollte. Deswegen ist auch Dieter Bohlen wieder bei DSDS, beide sind bekannt und Kontrovers.
Ja gut, der Bohlen mag vielleicht auch nicht gerade der tollste Typ sein und sicher polarisiert der Mensch.
Trotzdem mMn nicht ansatzweise mit Naidoo zu vergleichen, der seinerzeit schon offen mit Reichsbürgern und Rechtsextremen kokettierte.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

31.10.2022 um 10:35
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:Wir hätten da z.B. Herrn X.N. aus M., von Beruf Sänger (man beachte bitte die fehlenden Anführungszeichen bei der Berufsbezeichnung, wie gesagt, ich bin sehr tolerant), der später als Missionar und Reichsbürger unterwegs war und inzwischen auch Werbung für die flache Erde macht.
Tut er das? Ist er noch aktiv auf Telegram oder sonstwo? Würde mich wundern.
Spoiler(Was die Anführungszeichen betrifft: Ihn als Musiker desavouieren zu wollen, trägt zur Sache nichts bei. Ob du meinst, dass er singen kann, ist völlig irrelevant und geht eher nach hinten los. Zumal er eine sehr erfolgreicher Musiker ist — oder war. Bezeichnet man ihn als Jammerbarden oder was auch immer, bringt man zum Ausdruck, dass man ihn nicht mag. Das ist auf einer anderen Ebene evtl. berechtigt, aber immer noch so irrelevant.)
(Ich habe das aus einem anderen Thread hierhin zitiert)


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.11.2022 um 13:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Tut er das? Ist er noch aktiv auf Telegram oder sonstwo? Würde mich wundern.
Naidoo hat sich doch irgendwann im April 2022 in einem Video ein bisschen halbherzig von der ''Szene'' zu distanzieren versucht und hält sich seitdem bedeckt, die anderen Protagonisten scheinen ihm das zumindest so weit abgekauft zu haben dass sie ihn als Verräter bezeichnen.
Die Schriftstellerin Jenni Zylka schrieb, dass, „selbst wenn Naidoo nach wie vor heimlich heiße Tränen über unterirdische Folterlager vergießen, im Privaten rechtspopulistische und antisemitische Wordings benutzen und den Antichristen als Oberlehrer der Fridays-for-Future-Schüler:innen vermuten würde“, es gut sei, dass er „sich in dem Video gegen den gesammelten Quatsch“ äußere. Sein „Image als Popstar und Mensch“ sei „dauerhaft beschädigt“. Seine wahren Motive – „‚niedere‘ wie der Wunsch nach Moneten und Erfolg oder ‚hehre‘ wie die Suche nach Erkenntnis oder die Verantwortung gegenüber der eigenen Moral“ – kenne vermutlich nur er selbst.[101]

Sebastian Leber bemängelte in einem Artikel des Tagesspiegels die Vagheit des Sängers in seinem Entschuldigungsvideo. Insbesondere erkläre er nicht, wen er verletzt habe und welche Aussagen er heute bereue. Zudem habe Naidoo eine Anfrage des Tagesspiegels, ob er sich auch von diversen, in diesem Artikel gesammelten, antisemitischen Aussagen distanziere und ob er deswegen den Zentralrat der Juden um Entschuldigung gebeten habe, nicht beantwortet.[102]

Der Religionswissenschaftler Michael Blume hielt es für möglich, dass Naidoo anhand der Geschehnisse in der Ukraine begriffen habe, wohin Verschwörungstheorien führen können, und sprach sich dafür aus, ihm „eine Chance [zu] geben, dass er das ernst meint“. Jan Riebe von der Amadeu Antonio Stiftung erinnerte daran, dass Naidoo „seit über zehn Jahren in verschwörungsideologischen Kreisen“ aktiv sei und der Ukraine-Krieg „jetzt seit sieben, acht Wochen“ gehe. Ein glaubhafter Ausstieg könne „in so kurzer Zeit nicht funktionieren“. Dadurch, dass er keine Protagonisten benenne, von denen er sich distanziere, habe er „auch keine einzige Brücke abgerissen“ und könne „jederzeit wieder zurück“. Auch beim Vorwurf der Homophobie habe Naidoo in der Vergangenheit immer wieder gesagt, es sei nicht so gemeint gewesen.[103]

Bisherige Weggefährten Naidoos übten hingegen scharfe Kritik. Attila Hildmann sprach von „Verrat“, einem „Dolchstoß“ und „ekelerregend“. Mit Naidoo sei „ein ganz Großer eingeknickt“. Der Sänger Michael Wendler äußerte, Naidoo schockiere die „Freiheitsbewegung“, denn die „Wahrheit“ sei „nicht verhandelbar“.[104]
Quelle: Wikipedia: Xavier Naidoo#Entschuldigungsvideo


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

02.11.2022 um 14:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Naidoo hat sich doch irgendwann im April 2022 in einem Video ein bisschen halbherzig von der ''Szene'' zu distanzieren versucht und hält sich seitdem bedeckt
Ja, darauf bezog ich mich. Scheint also still geworden zu sein. Ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Lust, bei ihm nachzusehen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

06.11.2022 um 08:27
Ob Naidoo aufgewacht ist oder nicht ist eine Frage die ich nicht beantworten will und kann, das muss die Zukunft zeigen. Wie es um seine Karriere steht ist für mich die größere Frage, und ich denke das diese noch rettbar ist. Der große Erfolg wird in der Form wie vor 15 Jahren nicht mehr zurück kehren, muss er aber auch nicht, ein musikalisches Comeback würde einer Ehrettung seiner Musik gleichkommen.

Stellt sich umgedreht nur die Frage wer in diesen recht ernsten Zeiten die Musik eines Naidoos braucht. Zumindest in meinem Umfeld hat sich seit Jahren ein Trend von Schlager breitgemacht der auch aufzeigt das Leute verdrängen wollen. Naidoo passt da nicht rein, es sei denn seine neue Musik wäre deutlich Clubtauglicher, die Texte dürfen deep bleiben.

Überhaupt hat sich die Musiklandschaft in den letzten Jahren sehr geändert. Naidoos Musik war immer für ein Reiferes Publikum ausgelegt, er sprach tiefe Themen an und hatte für einen sehr Balladenlastigen Sänger extrem viel Erfolg in Deutschland. Hauptsächlich ruhige Musik zu machen ist hierzulande das undankbarste was man sich vorstellen kann, über das Balladengenre machen sich einige sogar lustig. Naidoo stolpert am ende vielleicht sogar über genau diesen Widerspruch, es ist schwer Popstar, Balladen und Soul Sänger, Verschworungstheoretiker und Politisches Sprachrohr zusammen zu sein, dass alles zusammen ist einfach zu viel für die Öffentlichkeit.

Diese Komplexität zeigt allerdings auch das Naidoo einer der Ehrlichen ist, in der Popmusik neigt man ja dazu das Image eines Menschen auf ein oder zwei Aspekte runterzubrechen. Ob das bei einem Naidoo Sinn ergeben würde ist die Frage, er ist nicht Kanye West bei dem der Wahnsinn und die Kreativität auch das Musikalische Werk bestimmen. In gewisser Weise frage ich mich sogar, ob jenes zurück rudern nicht noch schädlicher ist, da er die letzten Fans noch vergrault. Kanye West wird in Zukunft wohl eher stattfinden als Naidoo da bei Kanye West diese Ausraster bekannt sind und er breitgefächert genug ist um sich auf ein Standbein konzentrieren zu können.

Ich denke sowieso, das Kanye West immer stattfinden wird da er etwas geschafft hat, was Naidoo nicht mal am Anfang geschafft hat. Kanye hat Hip Hop absolut Revolutioniert und Hip Hop vom eigentlich schon Veralteten Gangsterrap zum moderneren und zeitgemäßeren Rap geführt mit dem sich nicht nur Teens und Kids identifizieren können sondern auch andere Gruppen. Gangsterrap vollzog unter Artists wie Jay-Z und P. Diddy zwar schon zuvor einen Wandel in die Allgemeinverstandlichkeit, doch Kanye Revolutionierte Hip Hop auf Musikalischer Ebene. Naidoo wurde immer Poppiger und Radiotauglicher während Kanye nicht nur Alternativ Rock Einflüsse sondern auch Industriel und Gospel Elemente in seine Musik mit Aufnahm. Kanye ist zu unverzichtbar um ihn zu Canceln, Kanye ist zu Genial um ihn zu vergessen und seine Musik ist zu gefeiert um sie für immer zu Muten, zumindest vor dem Hintergrund aktueller Vergehen.

Wenn Kanye nicht doch Strafrechtlich relevante Dinge tut die vom Ausmaß von den Straftaten eines O. J. Simpson oder R. Kelly sind wird der wohl immer stattfinden. Und Naidoo wird wohl auch immer stattfinden, Naidoo wird vermutlich weniger für die Musik bekannt sein.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.08.2023 um 11:01
Wendler schwurbelt weiter.
Auf twitter bat er ja bereits um Versöhnung, distanzierte sich von früheren Aussagen und räumte ein, über das Ziel hinausgeschossen zu sein.
Hört, hört. Und nun:

"Für mich sind solche Künstler [...] bemitleidenswerte und charakterlose Künstler, die noch immer glauben, dass ihr Schweigen in der menschenverachtenden Corona-Zeit gut war."

https://www.rnd.de/panorama/michael-wendler-schwurbelt-auf-twitter-weiter-6F2IYBDHNVA6RNVBOYHQUDLQHQ.html

Aha. Künstler, die sich zur Corona-Verschwörung nicht laut äußerten, sind also bemitleidenswert und charakterlos.
Na, wenn das nicht mal der Titel seiner Memoiren hätte sein sollen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.08.2023 um 11:47
Ich bin auch kein Freund davon, diesen Leuten dann auch noch weiterhin Aufmerksamkeit zu schenken.

Sicherlich muss man darauf aufmerksam machen, dass das, was diese Leute von sich geben, falsch
und teilweise sogar gefährlich, antisemitisch oder strafrechtlich relevant ist, aber danach sollten diese
Leute nicht auch noch immer wieder diese Aufmerksamkeit bekommen.

Gibt ja auch Menschen die "Hate follower" sind und auch mit dafür sorgen, dass diese Leute
dann immer weitermachen.


Anzeige

1x zitiertmelden