Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.08.2023 um 12:26
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich bin auch kein Freund davon, diesen Leuten dann auch noch weiterhin Aufmerksamkeit zu schenken.
Diese Publicity wird dem selbsternannten Pandemie-Helden kaum etwas nützen - sein geplantes Comeback bei einem Schlager-Festival ging ja auch grandios in die Hose, nachdem die anderen MusikerInnen sich weigerten, sich eine Bühne mit dem Schwurbelbotschafter zu teilen. Das Event wurde letztlich abgesagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.08.2023 um 14:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Künstler, die sich zur Corona-Verschwörung nicht laut äußerten, sind also bemitleidenswert und charakterlos.
Ein verräterisches Zeichen, an denen man die echten fiesen Charaktere erkennt, ist, für sich selbst Meinungsfreiheit und Toleranz zu fordern, sie aber andern nicht zu gönnen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:nachdem die anderen MusikerInnen sich weigerten, sich eine Bühne mit dem Schwurbelbotschafter zu teilen.
Erst Blödsinn reden, im Rundumgang jeden beleidigen, der nicht seiner Meinung ist, sich dann aber wundern, warum die nicht mehr ihm gemeinsam in einem Raum sein wollen, spricht für einen eklatanten Mangel an Selbstreflexionsfähigkeit.

Erinnert mich gerade an einen Witz:
Mama zu Klein-Kurti: Kuritlein, warum spielst Du denn nicht mit den anderen Kindern?
Klein-Kurti: Mama, würdest Du mit jemanden spielen (wollen), der Dir immer Dein Spielzeug weg nimmt, es kaputt macht; Dich immer schubst; immer auslachst und immer bespuckt?
Mama: Natürlich nicht.
Klein-Kurti: siehst Du, Mama, die anderen auch nicht.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.08.2023 um 14:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:spricht für einen eklatanten Mangel an Selbstreflexionsfähigkeit
Sein diesbzl. Defizit wuchs sich soweit aus, dass er die Reaktion der anderen Musikanten wutentbrannt kommentierte mit:
"Es klingt schon ein bisschen nach Kindergarten-Niveau, so nach dem Motto – mit dem Michael spiele ich nicht. In der Hoffnung auf 'Fishing for Compliments'. Ekelhaft finde ich das!"
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100223378/michael-wendler-nach-schlager-unter-palmen-absage-ekelhaft-finde-ich-das-.html

Lachhaftes Kerlchen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.08.2023 um 20:44
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Lachhaftes Kerlchen.
Er hält sich aber anscheinend immer noch für den Tollsten. Seine Karriere hat er selbst vor die Wand gefahren, aber natürlich sind die anderen schuld. Soll er weiter schwurbeln und Dosenbrot vom Kopp Verlag bewerben.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.08.2023 um 20:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Soll er weiter schwurbeln und Dosenbrot vom Kopp Verlag bewerben.
Vielleicht lernt auch er irgendwann, dass er von denen ausgenutzt wurde?
Gewisse Protagonisten in diesen Dunstkreisen verdienen an solchen Krisen viel Geld und umgarnen natürlich immer wieder Prominente.
Ist das Thema durch, dann lebt der Kopp Verlag weiter, andere sind dann gesellschaftlich und wirtschaftlich am Boden.
Aber Geld will ja nur die "Big Pharma" verdienen, andere machen sowas immer nur ehrenamtlich ;)


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.08.2023 um 21:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber Geld will ja nur die "Big Pharma" verdienen, andere machen sowas immer nur ehrenamtlich ;)
:lolcry:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht lernt auch er irgendwann, dass er von denen ausgenutzt wurde?
Für die hellste Kerze auf der Torte hielt ich ihn nie, von daher wäre es durchaus möglich, dass er sich einfangen und bequatschen ließ. Ein wirklicher Macher ist er auch nicht, auf mich wirkt er eher so wie der Mitläufer. Aber so oder so scheint der ganze VT Mist bei ihm mittlerweile ziemlich fest verankert zu sein.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 15:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Seine Karriere hat er selbst vor die Wand gefahren
Und das mit Karacho. Nachdem er jahrelang verschwörungsideologische, rechtsextreme und antisemitische Erzählungen verbreitet hat, war sein angeblicher Sinneswandel dann ja auch nur von kurzer Dauer.
Dass er die Bundesregierung wegen ihrer Coronapolitik mit einem KZ gleichgesetzt hatte, war, ist und bleibt mMn unentschuldbar und unverzeihlich.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 17:43
@FlamingO

Der braucht halt Geld, deshalb das halbherzige distanzieren. Aber er ist eben auch zu wenig intelligent, um das glaubwürdig rüberzubringen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 18:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der braucht halt Geld, deshalb das halbherzige distanzieren. Aber er ist eben auch zu wenig intelligent, um das glaubwürdig rüberzubringen.
Das glaube ich beides nicht.
Er mag ein Spinner sein, ok, aber die Distanzierung war doch zeitlich an nix gekoppelt, kein neuer Song, kein neues Album, keine Tournee und auch im Nachgang nichts Neues bis auf den einen Song mit Gaballier.
Ich meine er hat sich ernsthaft damit auseinandergesetzt, seine Frau ist ja imo Ukrainerin und da hat es dann klick gemacht.
Das er jetzt noch Restschwurbeln tut (Gaballier) sehe ich als Zeichen das er sich nicht komplett eingestehen will, etwas Widerstand behalten möchte er.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 18:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das glaube ich beides nicht.
Sehe ich genauso wie du.

Denke schon das er gelitten at unter sein Wahn oder kein Wahn. Ich weiß es nicht.

Er weinte meine ansicht nach aufrichtig.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 18:41
@behind_eyes
@klompje1

Verwechselt ihr hier gerade Wendler mit Xavier Naidoo?


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 18:42
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dass er die Bundesregierung wegen ihrer Coronapolitik mit einem KZ gleichgesetzt hatte, war, ist und bleibt mMn unentschuldbar und unverzeihlich.
Und da ist er ja auf die peinlichste Art und Weise zurückgerudert. Im Nachgang hat er tatsächlich behauptet, dass er mit KZ natürlich Krisen-Zentrum gemeint habe... Völlig klar, oder?

Da fehlen einem echt die Worte! Und seine letzten Posts bei Telegram sprechen ja eindeutig eine Nichts-dazugelernt-Sprache.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Verwechselt ihr hier gerade Wendler mit Xavier Naidoo?
Liest sich so. Obwohl: Wendler hat ja auch mal so einen halbgaren Distanzierungsversuch gemacht...


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 18:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Verwechselt ihr hier gerade Wendler mit Xavier Naidoo
Ich meine Xavier Naidoo.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 18:52
Zitat von HBZHBZ schrieb:Im Nachgang hat er tatsächlich behauptet, dass er mit KZ natürlich Krisen-Zentrum gemeint habe... Völlig klar, oder?
Logisch, ist das erste woran man denkt. Völlig unverständlich, dass die meisten mit der Abkürzung KZ ein Konzentrationslager verbinden... Das war eine dermaßen peinliche Nummer. Dann sollen sie doch wenigstens zu ihrem Dreck stehen! Aber das können sie ja auch nicht, wenns Gegenwind gibt.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich meine Xavier Naidoo.
Ok, hab ich mir gedacht. War gerade etwas verwirrt, weil wir es über den Wendler hatten.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 19:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Verwechselt ihr hier gerade Wendler mit Xavier Naidoo?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich meine Xavier Naidoo.
Ich meine auch Naidoo.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 19:26
Gut zu beobachten ist die Tatsache, dass die meisten Verschwörungstheoretiker durch Drogenkonsum und/oder Medikamentenmissbrauch hängengeblieben sind. Folglich auch anfälliger für unrealistische Anschauungen sind.

Das ist ziemlich erschreckend, was manche Menschen sich selbst antun.
Und dann auch noch sich öffentlich hinstellen und Dinge behaupten, wo man wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Sehr traurig das Ganze.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 19:35
Interessant finde ich (ohne das jetzt zu kritisieren oder schlecht zu finden), dass die Verschwörungstheoretiker in Deutschland wirklich gecancelt werden und ihre Karriere damit auch wirklich ruiniert ist. Die dürfen dann auch nirgendswo mehr auftreten.

Bei Prominenten aus anderen Ländern ist das meines Wissens nach übrigens nicht so.
Da wird das mal so als Fußnote erwähnt, aber es ruiniert nicht gleich die Karriere, s
solange es nicht extrem rassistisch ist, sondern "nur" in eine Schwurbler-Ecke geht.

Robbie Williams (den ich nach wie vor mag, can't help it) ist ein ziemlicher Verschwörungstheoretiker
und war es auch zu Zeiten von Corona. Der konnte seine Karriere ganz normal weiterführen und hat
noch eine Werbekampagne mit der Katzenfutter-Marke Felix gemacht und dazu ein Lied aufgenommen.
Wäre er Deutscher, dann hätte er die Werbekampagne verloren.

Mir fällt auch noch Billy Corgan von den Smashing Pumpkins ein, Cardi B. die nach wie vor noch ein Megastar ist,
Russel Brand, Jim Carrey, Jessica Biel, Rober DeNiro, Nicki Minaj...usw

Es gibt da noch eine Menge mehr.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 19:48
@SuiGeneris

Versuche mal psychologische Ursachen für diese "Abdriftungen" zu finden.

Gerade bei Schauspielern und Musikern entwickelt sich ein Druck "schaffen zu müssen", was dazu führen kann, dass man vermeintliche leistungssteigernde Substanzen konsumiert, um eben den wachsenden Druck standzuhalten. Das hat sehr oft fatale psychische Folgeerscheinungen. Bis hin zu Verfolgungswahn, Verschwörungsvermutungen, aber auch soziale Phobien.

Es sind auch nicht immer Drugs/Meds die Ursache, manchmal reicht auch der übermäßige Druck, der einen Menschen psychisch zusetzt. Und als Folge dessen, in eine "alternative Realität" flüchtet.

Diese Problematik ist sehr schwerwiegend, da es zu dauerhaften Schäden in der kognitiven Wahrnehmung kommen kann.
Da kann man dann nur noch mit Medikamenten helfen, oder halt "noch mehr" Medikante.

Das ist ein Teufelskreis.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 20:16
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Bei Prominenten aus anderen Ländern ist das meines Wissens nach übrigens nicht so.
Da wird das mal so als Fußnote erwähnt, aber es ruiniert nicht gleich die Karriere, s
solange es nicht extrem rassistisch ist, sondern "nur" in eine Schwurbler-Ecke geht.
Die sind toleranter wie wir. Die nehmen das hin und gut ist, was ich auch in Ordnung finde.
Schwurbeln ist normal, findet ja ständig in den Medien statt. Verschwörungstheorien sind echt ein Problem, nur wenn sie strafrechtlich nicht relevant sind, bleibt nur die Toleranz es hinzunehmen, auch wenn man anderer Meinung ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.08.2023 um 20:39
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Es gibt da noch eine Menge mehr.
Ian Anderson, Frontmann von Jethrol Tull, äusserte in den frühen 1970ern Sympathien für die rechtsradikale National Front im UK, worauf hin zu Boykotts gegen die Band aufgerufen wurde.

Als Van Morrison und Eric Clapton sich in finsteren Corona-Verschwörungen ergingen und zum Boykott von entsprechenden Massnahmen bzw. Masken oder Impfungen aufriefen, distanzierten sich Musiker-KollegInnen von ihnen.

Es gibt in der Musikgeschichte so einige Beispiele von (aus meiner Sicht) berechtigter und (aus meiner Sicht) unberechtigter "Cancel-Culture".


Anzeige

melden