Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 15:13
@DerHilden

Naja aber auch bei Entschuldigungen zB gibt es (zumindest für mich) Unterschiede in der glaubwürdigen Handhabung.
Bei einem "Achso ja, tut mir übrigens leid" bin ich sicherlich nicht erweichter als wie bei einem "Mir tut Handlung XY sehr leid, ich weiss welchen Schaden ich damit angerichtet habe"
Die zweite Entschuldigung zeigt mir, dass sich da jemand mit dem Sachverhalt auch wirklich auseinander gesetzt hat, während die erste nur dazu dient, den Streit irgendwie vom Tisch zu bekommen.

Man möge mich hier bitte nicht falsch verstehen.
Sein derzeitiges Statement reicht mir einfach nicht aus um ihm da irgendwie Respekt zu zollen oder Anerkennung. Vielleicht bin ich da auch zu streng (und sicherlich bin ich auch kein Maßstab) aber bevor da nichts konkretes von ihm kommt, ist es für mich einfach nur ein Statement. Es hat noch keine Kraft, weil man ja gar nicht weiss, von welchen Gruppierungen er sich lösen möchte. Man weiss noch nicht was genau für ihn die Fehler waren, die er gemacht hat, die letzten Jahre.

Und bevor man sein Loseisen, allgemein, so dermaßen über den grünen Klee lobt, sollte man vielleicht erstmal abwarten auf welchem Stand der Selbstreflektion er sich tatsächlich befindet.
Bleibt er nämlich weiterhin Antisemit und Homophob, wüsste ich nicht weshalb man ihm die Hand reichen sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 15:14
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ohne seine Einkommensverhältnisse im Detail zu kennen, aber ich glaube nicht, dass jemand wie Xavier Naidoo, der seit mehr als 20 Jahren im Geschäft ist und 13 Millionen Platten verkauft hat, von Existenzängsten geplagt ist
Muss ja nicht nur das Geld sein, was fehlt.
Kann ja auch die Anerkennung und der Applaus sein.
Und von dem was er mal war, kann er heute nicht mehr zehren.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 15:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht gibt es auch noch Hoffnung für andere Kandidaten (Hildmann etc.?).
https://www.rtl.de/cms/nach-xavier-naidoos-oeffentlicher-entschuldigung-attila-hildmann-wirft-ihm-verrat-vor-4956381.html

Ich find's auch gut, dass Naidoo sich öffentlich davon distanziert. Eine späte Einsicht ist besser als keine.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 15:32
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dass er sich auf Verschwörungserzählungen bezieht, grenzt das ganze ja schon mal ein.
Eben nicht.
Verschwörungs"erzählungen" sind für die meisten Leute nur die Spinnereien irgendwelcher Wirrköpfe, die man evtl dann noch (was nicht immer so war) unkonkret mit "rechts" in Verbindung bringt. Genauso wie die meisten Menschen "Theorie" nicht im Sinne von "wissenschaftliche Theorie" gebrauchen sondern flapsig umgangsprachlich im Sinne von "Ich hab da ja die Theorie, dass etc etc".

Als Naidoo bspw wegen Adrenochrom und kinderblut-saufender "Eliten" herumheulte, musste man den meisten Leuten erstmal erklären, dass das die Ritualmordlegende ist, dann musste man es belegen und danach wurde einem dennoch mehrheitlich nicht geglaubt.

Sich womöglich nur von VTs zu distanzieren und vllt noch von Querdenkern und Reichsbürgern ist ein Umschiffen des eigentlichen Problems. Womöglich geht das in der Öffentlichkeit sogar durch, aber zum Jubeln wäre das sicher nicht.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 15:50
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sein derzeitiges Statement reicht mir einfach nicht aus um ihm da irgendwie Respekt zu zollen oder Anerkennung. Vielleicht bin ich da auch zu streng (und sicherlich bin ich auch kein Maßstab) aber bevor da nichts konkretes von ihm kommt, ist es für mich einfach nur ein Statement. Es hat noch keine Kraft, weil man ja gar nicht weiss, von welchen Gruppierungen er sich lösen möchte. Man weiss noch nicht was genau für ihn die Fehler waren, die er gemacht hat, die letzten Jahre.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sich womöglich nur von VTs zu distanzieren und vllt noch von Querdenkern und Reichsbürgern ist ein Umschiffen des eigentlichen Problems. Womöglich geht das in der Öffentlichkeit sogar durch, aber zum Jubeln wäre das sicher nicht.
Sehe ich auch so. Viel gesagt, aber eigentlich gar nichts gesagt. Ob das nun wirklich späte Einsicht ist oder eben doch einfach nur Kalkül, das wird sich zeigen. Besonders skeptisch machen mich allerdings seine Äußerungen darüber, daß Homophobie und Antisemitismus mit seinen Werten nicht vereinbar wären. Das ist natürlich so richtig glaubwürdig, wenn man sich seine Statements der letzten Jahre so anschaut...

Auch verbreitete er noch zu Anfang des Krieges prorussischen Kram auf Telegram. Und plötzlich soll alles anders sein ? Kann man glauben. Oder eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 16:00
Spoilerhttps://youtu.be/rbo9RrQ4V6w

Ich muss ein wenig zurück rudern, da ich nun das Video vollständig gesehen habe.
Er bezieht sich in seinen Äußerungen auch auf seine getätigten homophoben und antisemitischen Aussagen und entschuldigt sich dafür. Spricht davon, dieses auf schärfste zu verurteilen. Er hätte sich zum Teil instrumentalisieren lassen und wäre Irrwege gegangen. Es sind also nicht nur die VT's von denen er vorerst nur verbal (!) Abstand nimmt, sondern auch auch rechtsextreme Ansichten, sowie alle Extreme.

Sprich, meine vorherigen Beiträge dazu, dass er nicht Konkret wird, muss ich revidieren.
Er wurde sehr wohl verbal konkret.
Wollen wir sehen wie er sich zukünftig entwickelt. 3 Minuten wiegen keine 7 Jahre auf - dieser extreme Antisemitismus und das homophobe Denken kann nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden. Einer tatenvolle Widergutmachung wäre aber ein guter Anfang, ganz ohne Spießrutenlauf - idealerweise.
Ob er VT's aufgesessen ist, ist mir persönlich völlig Ritze - das extremistische Gedankengut hingegen nicht. Das eine ist sein persönliches Bier - muss er mit sich selbst ausmachen wie man darauf reinfallen konnte. Mit dem anderen sorgt(e) er aber für einen Schaden bei anderen Menschen und dafür brauchs mMn mehr als ein 3 Minuten Video.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 16:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch verbreitete er noch zu Anfang des Krieges prorussischen Kram auf Telegram. Und plötzlich soll alles anders sein ? Kann man glauben. Oder eben auch nicht.
Da ich dieses Medium nicht verfolge, ist das völlig an mir vorbei geschwappt. Sollte dem wirklich so sein, joah, dann muss man sich schon fragen woher die plötzliche Umkehr kam - wenn sie denn wirklich kam.

Und der ganze Abschnitt, wo er davon spricht das er ukrainische Familienangehörige rausholen musste, ist dann noch unverständlicher.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 16:18
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Da ich dieses Medium nicht verfolge, ist das völlig an mir vorbei geschwappt. Sollte dem wirklich so sein, joah, dann muss man sich schon fragen woher die plötzliche Umkehr kam - wenn sie denn wirklich kam.
Ich auch nicht wirklich, aber die Presse berichtete darüber, auch besonders jetzt, nach seinem neuen Vid.
Zu Beginn des Krieges hatte er noch im typischen Corona-Leugner-Style prorussische Promovideos auf seinem Telegram-Kanal verbreitet.
Quelle: https://www.rollingstone.de/xavier-naidoo-instagram-entschuldigung-telegram-2436683/
Der schon während der Corona-Pandemie höchst auffällige deutsche Sänger und Ex-Sohn Mannheims - Xavier Naidoo - sattelt anscheinend um. Seit einigen Tagen dominieren News zum Ukrainekonflikt seinen Telegram-Kanal. Darin verteidigt er Putin.
[...]
Seit der Anerkennung der Rebellengebiete in der Ostukraine durch Russland und Wladimir Putin, ändert sich auch auf einmal der Ton auf Naidoos Telegram-Kanal. Aber auch hier agiert er gegen den westlichen Mainstream und macht auf Putin-Versteher. Er lässt Russen zu Wort kommen die behaupten, Russland wäre so toll und es herrsche dort ultimative Freiheit (Grobe Menschenrechtsverletzungen, der Umgang mit Kritikern wie Nawalny und Hass gegen LGBTIQ+ Personen in Russland werden natürlich irgnoriert). Weiters teilt er verschwörerische Radiosender, die behaupten, dass die Ukraine nicht existiert und Teil der ehemaligen UdSSR sei. Deren Rechtsnachfolger ja die jetzige Russische Föderation ist. Damit hätte Putin vollkommen recht und sei einer der genialsten Köpfe unter der Sonne.
Quelle: https://www.weekend.at/chronik/xavier-naidoo-vom-corona-leugner-zum-putin-fan

Das paßt nicht so wirklich zum Geläuterten, den er nun gibt.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 16:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das paßt nicht so wirklich zum Geläuterten, den er nun gibt.
Es kann natürlich sein, dass er das alles nur vorspielt, niemand außer ihm selbst kann in seinen Kopf schauen.

Es scheint so, als stammten diese prorussischen Aussagen aus der Zeit vor dem tatsächlichen bewaffneten Konflikt? Eventuell haben ihm ja die tatsächlichen Gräueltaten der russischen Armee zum Umdenken bewegt, als er sie durch die Familie seiner Frau direkt vor Augen geführt bekommen hat und dadurch wurde der Prozess des Umdenkens bei ihm in Gang gesetzt? Vor allem, als seine bisherigen Gleichgesinnten weiterhin davon fantasiert haben, dass Putin die Ukraine nur "entnazifizieren" will und eigentlich der Gute sei.

Reine Spekulation, aber wäre für mich zumindest nicht zu abwegig.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 16:31
@Photographer73

Danke fürs Verlinken.
Ist vielleicht für alle, die in ihm jetzt den Umdenkenden sehen - nochmal eine andere Sichtweise/ eine Vorsichtige.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass innerhalb weniger Wochen ein derartig drastischer Umschwung geschehen sein soll - in XN selbst🤷‍♀️


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 16:38
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kann mir nur schwer vorstellen, dass innerhalb weniger Wochen ein derartig drastischer Umschwung geschehen sein soll - in XN selbst
Denkbar wäre das schon. Meist sind es Schlüsselereignisse, die jemanden aus so einer Umgebung herausholen und kein langsamer Prozess des Nachdenkens.

Aber bei ihm kann man es einfach nicht sagen. Für mich sind das momentan Lippenbekenntnisse. Wer so lange seine Prominenz nutzt, so viel dummes Zeug in die Öffentlichkeit zu kippen, ist mit ein paar Sätzen des Bedauerns in meinen Augen noch lange nicht glaubhaft geläutert.
Es wäre zu hoffen, dass es der Wahrheit entspricht und nicht nur eine Folge sinkender Einnahmen ist oder er demnächst dem nächsten Stöckchen hinterher rennt.

In meinen Augen muss er diesen Beleg eben erst noch bringen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 16:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In meinen Augen muss er diesen Beleg eben erst noch bringen.
Da sind wir uns völlig einig.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 16:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Eventuell haben ihm ja die tatsächlichen Gräueltaten der russischen Armee zum Umdenken bewegt, als er sie durch die Familie seiner Frau direkt vor Augen geführt bekommen hat und dadurch wurde der Prozess des Umdenkens bei ihm in Gang gesetzt? Vor allem, als seine bisherigen Gleichgesinnten weiterhin davon fantasiert haben, dass Putin die Ukraine nur "entnazifizieren" will und eigentlich der Gute sei.

Reine Spekulation, aber wäre für mich zumindest nicht zu abwegig.
Möglich ist natürlich alles. Wobei ich mich mit dem Gedanken auch etwas schwer tue, eben auch aus diesem Grunde:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kann mir nur schwer vorstellen, dass innerhalb weniger Wochen ein derartig drastischer Umschwung geschehen sein soll - in XN selbst🤷‍♀️
XN war ja bisher nicht nur ein ganz kleines Licht, was VT Dreck usw anging, sondern schon wirklich sehr tief verstrickt. Und wer sogar so weit geht, trotz ukrainischer Ehefrau und Familie (aus den Artikeln, die ich eben verlinkte)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weiters teilt er verschwörerische Radiosender, die behaupten, dass die Ukraine nicht existiert
der hat schon ein ziemlich eindeutiges Weltbild, mAn. Aber wie gesagt, möglich ist alles. Vielleicht hat er auch einen "Einlauf" von seiner Frau bekommen, die seinen Dreck bisher irgendwie mittragen konnte, aber jetzt eben nicht mehr.

So oder so muß er nun in Zukunft zeigen, ob er es ernst meint, sein Denken sich wirklich geändert hat oder es eben leere Lippenbekenntnisse bleiben. Ihn für dieses (bisher) sehr schwammige Vid bereits über den grünen Klee zu loben finde ich persönlich jedenfalls für viel zu verfrüht.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 17:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ihn für dieses (bisher) sehr schwammige Vid bereits über den grünen Klee zu loben finde ich persönlich jedenfalls für viel zu verfrüht.
Eben. Hier wird ja auch schon zum Teil über alle möglichen Szenarien wild spekuliert. Ich bin auch sehr skeptisch, was seine plötzliche "geistige Läuterung" betrifft, aber warten wir doch erstmal ab, wie er sich die nächsten Tage dazu äußern wird.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 17:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:der hat schon ein ziemlich eindeutiges Weltbild, mAn. Aber wie gesagt, möglich ist alles. Vielleicht hat er auch einen "Einlauf" von seiner Frau bekommen, die seinen Dreck bisher irgendwie mittragen konnte, aber jetzt eben nicht mehr.

So oder so muß er nun in Zukunft zeigen, ob er es ernst meint, sein Denken sich wirklich geändert hat oder es eben leere Lippenbekenntnisse bleiben. Ihn für dieses (bisher) sehr schwammige Vid bereits über den grünen Klee zu loben finde ich persönlich jedenfalls für viel zu verfrüht.
Könnte schon sein, dass ihn der Krieg in der Ukraine zum Umdenken gebracht hat, aber XN wird sicher noch länger brauchen, um das alles wirklich aufarbeiten zu können. So wie das eben ist bei Ex-Neonazis. Das braucht Jahre. Aber es gibt solche Aussteiger. Man kann da auch rauswachsen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 18:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch wenn es vielleicht noch keine richtige Tiefe hat, muss man jemandem schon Respekt zollen, wenn er sich öffentlich von etwas lossagt, das er auf solche Weise propagiert hat.
Er hat sich von nichts los gesagt.
Bislang nur bla bla, ohne konkret zu werden.
Ich wüßte nicht, wofür ich ihm derzeit Respekt zollen sollte.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dass er sich auf Verschwörungserzählungen bezieht, grenzt das ganze ja schon mal ein.
Sehe ich anders.
Das lässt eigentlich alles offen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ohne seine Einkommensverhältnisse im Detail zu kennen, aber ich glaube nicht, dass jemand wie Xavier Naidoo, der seit mehr als 20 Jahren im Geschäft ist und 13 Millionen Platten verkauft hat, von Existenzängsten geplagt ist.
Weiss man nicht.
Boris Becker hatte auch mal mehr als genug.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es hat über die Jahre soviel Schrott von sich gegeben, eben nicht nur absurde VTs, sondern eben auch antisemitische und homophobe Statements... ich bin da mehr als skeptisch. Klingt mir eher nach Kalkül.
So geht es mir auch.

Und solange von ihm nicht eine klare, deutliche und vor allem unmissverständliche Absage zu Antisemitismus und Homophobie kommt, bleibt er für mich ein homophober, antisemitischer Armleuchter.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 19:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er hat sich von nichts los gesagt.
Bislang nur bla bla, ohne konkret zu werden.
Ich wüßte nicht, wofür ich ihm derzeit Respekt zollen sollte.
Okay, ja. Kommt jetzt drauf an, wie hoch man die Messlatte legt.
Ich bleibe vorerst mal unaufgeregt und warte mal ab, was jetzt noch kommt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 19:41
Der Dunkle Parabelritter hat sich auf Youtube an XN abgearbeitet.
Youtube: XAVIER NAIDOO ist zurück
XAVIER NAIDOO ist zurück
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein paar Infos waren mir neu, vieles wurde hier im Thread aber schon gesagt. Ich hoffe aber, er liegt mit seiner Schlussfolgerung falsch. Denn das wäre wirklich geschmacklos.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 19:42
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich hoffe aber, er liegt mit seiner Schlussfolgerung falsch.
Die da wäre?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.04.2022 um 19:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Die da wäre?
SpoilerDass demnächst dann ein neuer Song über die Ukraine veröffentlicht werden könnte.


Anzeige

melden