Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:03
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:die behaupten, der Klimawandel sei menschengemacht, oft die selben Leute sind, die sagen, es gäbe 72 Geschlechter...
Könnte es sein, dass du was verwechselt (ich glaube, die Zahl 72 wurde in einem anderen Zusammenhang populär)?

Und beim Thema Klimawandel wundere ich mich manchmal, dass es Leute gibt, die ziemlich hartnäckig so tun, als ob es da überhaupt nichts zu erkennen gäbe. Und das, obwohl allmählich die Gletscher dahin schmelzen, die klimatischen Unregelmäßigkeiten immer stärker zunehmen und auch Unwetterzustände mit starken Folgeschäden deutlich zugenommen haben?

2x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und beim Thema Klimawandel wundere ich mich manchmal, dass es Leute gibt, die ziemlich hartnäckig so tun, als ob es da überhaupt nichts zu erkennen gäbe. Und das, obwohl allmählich die Gletscher dahin schmelzen, die klimatischen Unregelmäßigkeiten immer stärker zunehmen und auch Unwetterzustände mit starken Folgeschäden deutlich zugenommen haben?
Leute wie @x-ray-2 würden glauben, daß der Himmel grün ist, wenn es nur genug rechtsextreme Schwurbelheinis behaupten.

Logik, Ursache/Wirkung oder so lästiges Zeug spielen da keine Rolle.

melden

um 11:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und beim Thema Klimawandel wundere ich mich manchmal, dass es Leute gibt, die ziemlich hartnäckig so tun, als ob es da überhaupt nichts zu erkennen gäbe. Und das, obwohl allmählich die Gletscher dahin schmelzen, die klimatischen Unregelmäßigkeiten immer stärker zunehmen und auch Unwetterzustände mit starken Folgeschäden deutlich zugenommen haben?
Auch hier muss man wieder unterscheiden. Das Phänomen ist zweifellos feststellbar. Also die Folgen von was auch immer.
Nur lassen sich m. W. die Ursachen nicht einwandfrei beschreiben. Erst recht nicht der weitere Verlauf. Und die Modellrechnungen im Klimabereich, ein bisschen vergleichbar mit denen der Epidemiologie, die kann man sehr kritisch sehen, muss man sogar, wie bei allem. Und was ist im weiteren verlauf überhaupt noch evidenz- bzw. faktenbasiert und was ist Meinung und Ideologie?

3x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Erst recht nicht der weitere Verlauf. Und die Modellrechnungen im Klimabereich, ein bisschen vergleichbar mit denen der Epidemiologie, die kann man sehr kritisch sehen, muss man sogar, wie bei allem
Ich halte das mal dagegen:
Der Bericht des Weltklimarats IPCC von 1996 sagte einen globalen Pegelanstieg von acht Zentimeter für die nächsten 30 Jahre voraus – und lag damit nur einen Zentimeter zu niedrig. Das zeigt, dass die Klimaforschung trotz der noch verhältnismäßig groben Modelle und schlechterer Beobachtungsdaten schon damals relativ weit fortgeschritten war
https://www.scinexx.de/news/geowissen/klimawandel-wie-zutreffend-waren-die-prognosen-der-1990er-jahre/

1x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Nur lassen sich m. W. die Ursachen nicht einwandfrei beschreiben.
Ich hatte bisher angenommen, dass man hier schon forschend tätig geworden wäre, und Forschungsergebnisse vorliegen würden, die die Klimaveränderungen auf menschengemachte Einflüsse zurückführen lassen.

Was ist deine Ansicht? Sind gar keine Ursachen bekannt? Woran könnte das liegen, dass keine Ursachen herauszufinden sind, wenn das so ist?

Oder es sind andere, nicht menschengemachte Ursachen identifiziert worden? Welche wären das zum Beispiel, und wo kann man diese Forschungsergebnisse nachlesen?

1x zitiertmelden

um 11:18
Es gibt ein neues Video von Spiegel-TV über den Werdegang von Xavier Naidoo, hier launig eingeordnet und kommentiert von Staiy.

Inhalt:
Es wird dort berichtet, dass Naidoo 1998 auf einer Tour war und extrem religiöse Texte schrieb und gesungen hat.
Zwei Groupies sagen, dass er sich für einen "Weltritter" hält.
10 Jahre später berichtet er auf Youtube seinen Fans von Verschwörungserzählungen, an denen seiner Meinung nach was dran ist (ab Minute 7:40).
Staiy berichtet daraufhin davon, dass Naidoo in den Liedtexten bei den "Söhnen Mannheims" auch schon antisemitische Andeutungen verarbeitet hat, es hat es nur besser versteckt als heute.
2010 stellt er die Wirkung von Impfungen vor laufenden Kameras infrage und leugnet den Klimawandel, Spiegel-TV berichtet dazu, dass diese Aufnahmen jetzt zum ersten Mal gezeigt werden.
2014 hat er sich ein neues Publikum gesucht: Er spricht vor dem Reichstag vor Reichsbürgern über seine Verschwörungserzählungen.
2020 sympathisiert Naidoo mit Querdenkern und QAnon.
Dann wir sein cringes Heulvideo angesprochen.
Daraufhin ist er zwei Jahre weg vom Fenster und sein "Entschuldigungsvideo" ploppt auf.
Staiy ordnet es so ein:
Es ist ein PR-Stunt, um wieder auf die Bühne zu kommen.
Zitat:
Sorry, ich dachte, ich habe mir jetzt... Mein Management hat gesagt, das ist jetzt alles nicht mehr so äh so populär und deswegen wollte ich mich entschuldigen dafür, dass jemand gehört hat, was ich gesagt habe und deswegen ich bin jetzt wieder da. Kauft meine Tickets und Schere, sorry.
(ca. Minute 14, Transkript von Youtube)
Als die Epstein Files aufploppten, ist er aber wieder zurückgefallen in seinen Wahn, was dann in die Demo mündet, von der Spiegel.TV im Video sendet.

Zwischendurch werden immer wieder Demoteilnehmer von dem Reporter vor Ort angesprochen und es gibt einige Downlights der aktuellsten Verschwörungserzählungen zu hören, die Naidoo befeuert:
Embryonalgewürz in Lay's Chips, Kannibalismus etc.
Und Staiy sagt dazu etwas Wichtiges, was ich auch immer wieder im Kopf habe:
Anstatt sich auf auf die wirklichen Probleme zu konzentieren, wird sich was aus dem Hintern gezogen.
Staiy sagt dazu ab Minute 19:31 folgendes (Transkript Youtube):
Verschwörungserzählungen und Verschwörungsideologien sind die perfekte Konstruktion von Ablenkung von tatsächlichen Problemen.
Man könnte sich mit man könnte sich mit so tollen Konsequenzen auch für sich selber sein Leben besser machen, wenn man nicht versucht um 20 Ecken zu denken. Ja, man könnte sich tatsächlich mit den Problemen der Gesellschaft und der Welt auseinandersetzen, aber die wollen das ja gar nicht. Das sind nicht Leute, die das wollen. Das sind Leute, die konstruierte Probleme, konstruierte Probleme, die sich für sich und eine andere wahnsinnige Community wahrnehmen, unbedingt thematisieren wollen. Aber es gibt es gibt tatsächliche Probleme.
Diese Leute könnten sich tatsächlich für etwas einsetzen, was es für alle besser macht. Die Leute könnten sich dafür einsetzen und nicht mit einem mit einem Schild durch die Gegend laufen und sagen, wo Jesus unding Michael Jackson rumstehen, sondern die könnten durch die Gegend laufen und sagen: "Jo Bruder, warum zur Hölle gibt's überhaupt Milliardäre und warum zur Hölle wird hier Kulturkampf betrieben anstatt Klassenkampf?" So, warum sind wir uns nicht einig darüber, dass es total scheiße ist, dass wir immer nach unten treten? Es gibt so viele Probleme, die man tatsächlich, ne, so viele Probleme, also es ist komisch.
Quelle:
Youtube: DAS SPIEGELTV SCHWURBLER COMEBACK (Xavier Naidoo Edition)
DAS SPIEGELTV SCHWURBLER COMEBACK (Xavier Naidoo Edition)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

PS:
Hab @x-ray-2 in einem passenderen Thread geantwortet, wegen Off-Topic-Gefahr:
Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen? (Seite 138) (Beitrag von Lepus)

melden

um 11:30
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Klimawandel - nicht mein Spezialgebiet, aber ich bin da sehr skeptisch, nicht nur aufgrund der ständigen Präsenz des Themas in den Medien, oder des Eindrucks meinerseits, dass diejenigen, die behaupten, der Klimawandel sei menschengemacht, oft die selben Leute sind, die sagen, es gäbe 72 Geschlechter...
Auf der Basis, dass das nicht Dein Spezialgebiet ist, Zweifel zu verbreiten, ist nie gut.
Ja, es gibt einen natürlichen Klimawandel, da Wetter (besser Witterung) in seinem langjährigen Durchschnitt durch viele natürliche Veränderungen schwanken kann.
Man kann sich streiten, wie stark der antropogene Anteil ist oder ob der eine Faktor zu prominent diskutiert wird.
Dass der Mensch aber in das sehr empfindliche System eindeutig eingreift (sei es durch Baumaßnahmen, Versiegelung, Rodung von Wältern, Erwärmung von Städten, Einbringung klimarelevanter Stoffe in die Atmosphäre ...) ist Fakt. Belegt durch Messungen und Rekonstruktionen.
Und dass diese Veränderungen sich im Tempo und Ausmaß von Klimaschwankungen zeigen ist ebenfalls eindeutig belegt.
Das zu ignorieren ist dumm.

melden

um 11:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte bisher angenommen, dass man hier schon forschend tätig geworden wäre, und Forschungsergebnisse vorliegen würden, die die Klimaveränderungen auf menschengemachte Einflüsse zurückführen lassen.
Grundsätzlich ist da etwas, klar, lässt sich nicht leugnen. @jaska hat eben auch etwas treffendes dazu gesagt. Mein Punkt ist aber der, dass wir m. W. keine genauen Mechanismen kennen bzw. es auch bei jedem Klima-Phänomen so viel Cofaktoren gibt, dass kaum eine einfache Ursache-Wirkung-Logik sicher zu etablieren ist. Dass Klima immer im Wandel war, ist bekannt. Deswegen muss ich jetzt nicht auf alle deine Fragen eingehen. Siehe auch:
Zitat von KTGKTG schrieb:
Zitat von NemonNemon schrieb:Erst recht nicht der weitere Verlauf. Und die Modellrechnungen im Klimabereich, ein bisschen vergleichbar mit denen der Epidemiologie, die kann man sehr kritisch sehen, muss man sogar, wie bei allem
Ich halte das mal dagegen:
Der Bericht des Weltklimarats IPCC von 1996 sagte einen globalen Pegelanstieg von acht Zentimeter für die nächsten 30 Jahre voraus – und lag damit nur einen Zentimeter zu niedrig. Das zeigt, dass die Klimaforschung trotz der noch verhältnismäßig groben Modelle und schlechterer Beobachtungsdaten schon damals relativ weit fortgeschritten war
https://www.scinexx.de/news/geowissen/klimawandel-wie-zutreffend-waren-die-prognosen-der-1990er-jahre/
Da halte ich dagegen:
Was heißt denn "nur einen Zentimeter"?!? Nach welchen Maßstäben ist das jetzt besonders genau? Ein Achtel Genauigkeit, also 12,5%. Würde man das als "genau" bezeichnen, wenn man nicht wüsste, worum es geht? Und was heißt "damals relativ weit fortgeschritten"?!? Ist das nicht eine hohle Floskel? Und wie geht es weiter? Über wie viele Meter Differenz beim Meeresspiegel reden wir da? Hilft uns diese Prognose für die Zukunft? Wird aus dem alten Modell heraus mit neuen Daten extrapoliert oder wer oder wie oder was?

melden

um 12:09
@Nemon
In der Quelle steht, dass man mit mehreren Szenarien gearbeitet hat, je nach Entwicklung der Einflussfaktoren. Man lag nah dran am mittleren Szenario. Wissenschaftlich alles vernünftig

1x zitiertmelden

um 12:50
Zitat von KTGKTG schrieb:Man lag nah dran am mittleren Szenario. Wissenschaftlich alles vernünftig
Und jetzt? Ich habe meinen Teil dazu gesagt.

melden

um 14:06
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Mal ganz schüchtern eine Frage in den Raum gestellt, die, zugegebenermaßen vielleicht etwas offtopic sein könnte, aber kann es sein, dass die allmy-Community ziemlich hart links ist...?:)
Lass Dich nicht veräppeln, laut Umfrage sind AfD Wähler hier in der Mehrheit:
Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2x zitiertmelden

um 14:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lass Dich nicht veräppeln
Es hat ihn doch gar niemand veräppelt. Die Behauptung mit dem "ganz hart links" kam doch von ihm selber, soweit ich mich erinnere....

melden

um 14:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lass Dich nicht veräppeln, laut Umfrage sind AfD Wähler hier in der Mehrheit:
Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?
Unter den Teilnehmern jedenfalls ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Rassismus/Fremdenfeindlichkeit unter Migranten
Menschen, 127 Beiträge, am 05.05.2015 von kofi
Kc am 26.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 05.05.2015 »
von kofi
Menschen: Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?
Menschen, 162 Beiträge, am 04.07.2013 von wannenwichtel
DeadMaster am 08.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 04.07.2013 »
Menschen: Der Mensch Gil Ofarim
Menschen, 1.227 Beiträge, am 21.02.2026 von behind_eyes
M1ndCon7rol am 02.12.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.227
am 21.02.2026 »
Menschen: Sebnitzer Dachdecker erstellt rassistische Anzeige
Menschen, 162 Beiträge, am 05.08.2025 von PStanisLove
Teegarden am 19.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9