Es gibt ein neues Video von Spiegel-TV über den Werdegang von Xavier Naidoo, hier launig eingeordnet und kommentiert von Staiy.
Inhalt:
Es wird dort berichtet, dass Naidoo 1998 auf einer Tour war und extrem religiöse Texte schrieb und gesungen hat.
Zwei Groupies sagen, dass er sich für einen "Weltritter" hält.
10 Jahre später berichtet er auf Youtube seinen Fans von Verschwörungserzählungen, an denen seiner Meinung nach was dran ist (ab Minute 7:40).
Staiy berichtet daraufhin davon, dass Naidoo in den Liedtexten bei den "Söhnen Mannheims" auch schon antisemitische Andeutungen verarbeitet hat, es hat es nur besser versteckt als heute.
2010 stellt er die Wirkung von Impfungen vor laufenden Kameras infrage und leugnet den Klimawandel, Spiegel-TV berichtet dazu, dass diese Aufnahmen jetzt zum ersten Mal gezeigt werden.
2014 hat er sich ein neues Publikum gesucht: Er spricht vor dem Reichstag vor Reichsbürgern über seine Verschwörungserzählungen.
2020 sympathisiert Naidoo mit Querdenkern und QAnon.
Dann wir sein cringes Heulvideo angesprochen.
Daraufhin ist er zwei Jahre weg vom Fenster und sein "Entschuldigungsvideo" ploppt auf.
Staiy ordnet es so ein:
Es ist ein PR-Stunt, um wieder auf die Bühne zu kommen.
Zitat:
Sorry, ich dachte, ich habe mir jetzt... Mein Management hat gesagt, das ist jetzt alles nicht mehr so äh so populär und deswegen wollte ich mich entschuldigen dafür, dass jemand gehört hat, was ich gesagt habe und deswegen ich bin jetzt wieder da. Kauft meine Tickets und Schere, sorry.
(ca. Minute 14, Transkript von Youtube)
Als die Epstein Files aufploppten, ist er aber wieder zurückgefallen in seinen Wahn, was dann in die Demo mündet, von der Spiegel.TV im Video sendet.
Zwischendurch werden immer wieder Demoteilnehmer von dem Reporter vor Ort angesprochen und es gibt einige Downlights der aktuellsten Verschwörungserzählungen zu hören, die Naidoo befeuert:
Embryonalgewürz in Lay's Chips, Kannibalismus etc.
Und Staiy sagt dazu etwas Wichtiges, was ich auch immer wieder im Kopf habe:
Anstatt sich auf auf die wirklichen Probleme zu konzentieren, wird sich was aus dem Hintern gezogen.
Staiy sagt dazu ab Minute 19:31 folgendes (Transkript Youtube):
Verschwörungserzählungen und Verschwörungsideologien sind die perfekte Konstruktion von Ablenkung von tatsächlichen Problemen.
Man könnte sich mit man könnte sich mit so tollen Konsequenzen auch für sich selber sein Leben besser machen, wenn man nicht versucht um 20 Ecken zu denken. Ja, man könnte sich tatsächlich mit den Problemen der Gesellschaft und der Welt auseinandersetzen, aber die wollen das ja gar nicht. Das sind nicht Leute, die das wollen. Das sind Leute, die konstruierte Probleme, konstruierte Probleme, die sich für sich und eine andere wahnsinnige Community wahrnehmen, unbedingt thematisieren wollen. Aber es gibt es gibt tatsächliche Probleme.
Diese Leute könnten sich tatsächlich für etwas einsetzen, was es für alle besser macht. Die Leute könnten sich dafür einsetzen und nicht mit einem mit einem Schild durch die Gegend laufen und sagen, wo Jesus unding Michael Jackson rumstehen, sondern die könnten durch die Gegend laufen und sagen: "Jo Bruder, warum zur Hölle gibt's überhaupt Milliardäre und warum zur Hölle wird hier Kulturkampf betrieben anstatt Klassenkampf?" So, warum sind wir uns nicht einig darüber, dass es total scheiße ist, dass wir immer nach unten treten? Es gibt so viele Probleme, die man tatsächlich, ne, so viele Probleme, also es ist komisch.
Quelle:

DAS SPIEGELTV SCHWURBLER COMEBACK (Xavier Naidoo Edition)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
PS:
Hab
@x-ray-2 in einem passenderen Thread geantwortet, wegen Off-Topic-Gefahr:
Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen? (Seite 138) (Beitrag von Lepus)