Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:57
@abberline

Ich habe gerade Xavier Naidoo (weil auch überhaupt micht meine Musik) kaum bisher wahrgenommen. Von daher könnte ich zu Entwicklungen nichts sagen.

Der Text, der aktuell im Raum steht, taugt für mich nur begrenzt als Aufreger. So richtig kohärent erscheint mir das alles nicht. Dass es im Rahmen von als künstlerisch gemeinten Äußerungen auch Überspitzungen vorkommen, ist ja sooo neu nicht und in aller Regel kein Aufruf zum Massenmord:

'Death to false metal', 'Kill 'em all', 'Kill the king', 'Slaughter in the Vatican', 'Unveiling the wicked' ...

das nimmt doch auch niemand außer Tripper Gore von der PMRC 1:1 al ernstgemeinte Äußerung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 13:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Wölfe interpretiere ich als Menschen, die sich nach außen harmlos geben, aber böse Hintergedanken haben, das"böse Wolf" Prinzip, das ich persönlich nicht gewählt hätte, weil ich Wölfe nicht als böse betrachte. Der Satz ist quasi seine Art "Little Red Riding Hood".
Wohlgemerkt, der Text betrachtet als Kampfansage an diejenigen, die hierher kommen und böses wollen, nicht pauschal gegen Fremde.
OK.
Und warum werden Deutsche bei dem Phänomen ausgenommen bzw. aussen vorgelassen?
Gibt es das bei Deutschen nicht?
Wenn doch, warum diese Zuspitzung?
Gehts hier noch um die Straftat an sich oder nur um die einer bestimmten Gruppe?^^
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find den Text sogar recht zurückhaltend
Danke, das ist deutlich geworden.
Weitergehende Analysen sind wohl unnötig.

@sacredheart
Wolltest du den linken Mainstream noch mit Leben füllen, oder sollen wir das besser unter den Tisch fallen lassen?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:00
@sacredheart
was hast Du denn immer mit Massenmord? Redet da irgendwer davon, außer Dir?
Zitat von emanonemanon schrieb:OK.
Und warum werden Deutsche bei dem Phänomen ausgenommen bzw. aussen vorgelassen?
Gibt es das bei Deutschen nicht?
Wenn doch, warum diese Zuspitzung?
Gehts hier noch um die Straftat an sich oder nur um die einer bestimmten Gruppe?^^
das ist der Punkt, den offenbar einige schlicht ignorieren.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:01
@ahri
Warum ist das wichtig? So viel Analyse hat der fürvdrn 40 Sekunden Song doch selbst nicht betrieben. Wer damit gemeint ist, kann und soll doch jeder für sich selbst interpretieren. Ich zumindest will nicht alles glasklar von einem Künstler ausgedrückt bekommen. Das wär mir zu flach. Mal abgesehen davon, dass ich das Liedchen hier auch für belanglos halte. So Politkrams würd ich mir heute eh nicht mehr anhören. Mir reicht, wenn Künstler über Wälder, Wiesen, okkulten Schnickschnack oder alte Schlachten singen. Dann bin ich schon froh genug 😉


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:05
@abberline

Warum es wichtig ist? Weil manche Leute den Rassismus darin immer noch nicht sehen. Eben waren wir noch bei einer inhaltlichen Diskussion, jetzt kommst du wieder mit irgendeinem Geschwurbel, das nichts mehr damit zu tun hat, ob bestimmte Aussagen rassistisch sind, oder nicht.

Der Punkt, den @Tussinelda und @emanon noch mit angeführt haben kann man auch nicht einfach übergehen. Aber wie gesagt, die Diskussion kann man nur inhaltlich führen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Death to false metal', 'Kill 'em all', 'Kill the king', 'Slaughter in the Vatican', 'Unveiling the wicked' ...

das nimmt doch auch niemand außer Tripper Gore von der PMRC 1:1 al ernstgemeinte Äußerung.
Ja, solange niemand von "Bullen", "Deutsche" oder "Weißen" spricht, dann ist wieder Mob + Bild-Kampagne.
Man muss halt nur das richtige Kollektiv treffen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:08
@Tussinelda
Nee, die haben ihren Song doch schon mit "Adriano" bekommen.
Es ist total unwichtig, wenn jeder seine Androhung zur Kloppe von dem bekommt. In einem die Nazis, im nächsten vermutlich sobstwer.. Macht ihr Euch da echt so Gedanken? Morgen ist das Lied eh vergessen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@sacredheart was hast Du denn immer mit Massenmord? Redet da irgendwer davon, außer Dir?
@Tussinelda
Ist leicht erklärt. In meinem Beispiel 'Kill 'em all' könnte man den Albumtitel ja für einen Aufruf zu selbigem verstehen. Da aber niemand so blöd ist, den Titel des Metallica Debuts für eine direkte Aufforderung zu halten, frage ich mich: Warum wird es dann hier so ernst genommen?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:13
@sacredheart
Seek and destroy hat auch so einen lieblichen Text. Durch die Straße laufen und Leute klatschen und töten. Und alle singen mit. Mit "Angel of death" von Slayer oder "Fucked with a knive" von Cannibal Corpse fang ich gar nicht erst an... aber beim Naidoo geht das Geschrei los wegen... was eigentlich?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee, die haben ihren Song doch schon mit "Adriano" bekommen.
Es ist total unwichtig, wenn jeder seine Androhung zur Kloppe von dem bekommt.
nee, ist es nicht, aber man kann es natürlich so trivial runterbrechen....oder es versuchen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist leicht erklärt. In meinem Beispiel 'Kill 'em all' könnte man den Albumtitel ja für einen Aufruf zu selbigem verstehen. Da aber niemand so blöd ist, den Titel des Metallica Debuts für eine direkte Aufforderung zu halten, frage ich mich: Warum wird es dann hier so ernst genommen?
hat also nix mit dem eigentlichen Thema hier zu tun, alles klar.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:15
@Tussinelda
Es ist vermutlich so trivial, ja.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wär mir zu flach.
ah ja und gleich im Nachsatz......muss ich jetzt nicht verstehen, wie einem einerseits was zu flach wäre und man dann so etwas
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir reicht, wenn Künstler über Wälder, Wiesen, okkulten Schnickschnack oder alte Schlachten singen. Dann bin ich schon froh genug 😉
schreibt. Aber gut.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist vermutlich so trivial, ja.
offenbar nicht, sonst würde es ja keine Missverständnisse (nennen wir es mal netterweise so) geben, bezüglich dessen, was Menschen verstehen, wenn sie diese Zeilen hören, lesen. Aber vielleicht singt er ja irgendwann auch nur noch von Bäumen oder so....besser wäre es


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:17
@abberline
@sacredheart
und der Rest der Relativierer.
Ändert es irgendetwas an XNs Aussagen wenn man irgendwelche anderen Songtexte zitiert?
Wenn nicht, und davon gehe ich aus, dann diskutiert das doch in den zugehörigen Threads oder eröffnet einen, denn hier geht es meines Wissens immer noch um Xavier Naidoo und seine Aussagen.
Ist ja nicht so als wenn man nicht dran fühlen könnte.^^


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:24
Quo vadis


.....Und wieder hat die selbsternannte Meinungsführerschaft der dauerempörten Gutmenschen zugeschlagen!

Ich hab den Untergang der Meinungsfreiheit in diesem Land schon länger vorausgesehen.
In D darfst Du alles sagen/singen,aber eben nicht ALLES.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:24
@emanon
Relativieren tut niemand. Ich schrieb, der Text ist diskutabel, für mich aber weder rassistisch noch schlimm. Ich find das Lied auch ziemlich schlecht, aber das ist Geschmackssache.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Relativieren tut niemand. Ich schrieb, der Text ist diskutabel, für mich aber weder rassistisch noch schlimm.
Du wolltest bestimmt noch was zur Zuspitzung auf die Verbrechen der "Gäste" und/oder "Wölfe" sagen.
Hat das einen didaktischen Hintergrund?
Einen besonders mitmenschlichen?
Einen juristischen?
Hilf mir da mal bitte weiter.

Dich stört es ja nicht, wie es scheint.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:29
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die werden sich sicher auch mal über das Wetter unterhalten, also hat das wohl nicht soviel zu bedeuten.
Dein Konjunktiv weist ja zusätzlich noch darauf hin, das wir gar nicht wissen, ob es da wirklich irgendeine Art Übereinstimmung gibt....
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ok, nachdem wir jetzt diese ganze Gruppierung zu armen Menschen gemacht haben, die sich aufgrund ihrer Schuldenlast ein wenig in die Irrationalität flüchten - wem könnte man das verübeln? - und dabei auch mal eine SEK-Beamten über den Haufen schießen, stellst du selbst fest, dass das kaum der Antrieb von Xavier Naidoo sein kann.
Soso. Muss man das so verstehen, dass von Herrn Naidoo eine extreme Gefahr ausgeht, weil er, wie Du ja so stringent belegt hast, ein Reichsbürger ist und Reichsbürger SEK-Beamte ermorden? Ich würde das jetzt nicht von Herrn Naidoo erwarten. Ich glaub Du auch nicht, trotz der Assozationskette.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, er wollte wohl zumindest gern beim ESC auftreten, aber der wird von der CIA kontrolliert, da war dann nichts zu machen....sagt zumindest Ken Jebsen.
Ah, das steht dann vermutlich auch im Volksverpetzer? Oder hast Du etwa alle 23.000 KenFM Streams mit seinen kruden VTs über den tiefen Staat gescannt um was Verwertbares zu finden? Bemerkenswerter Aufwand. Aber wenn man sich mal festgebissen hat.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Server von Youtube zu sprengen, könnte sich tatsächlich als Dienst an der Menschheit erweisen und zukünftige Generation würden es uns wohl danken...aber scheint mir dann doch ein wenig zu utopisch.
Tja die aktuellen Generationen aber nicht. Aber projiziere Dir nur Deinen Zuspruch in eine imaginierten Zukunft, ist genau so legitim wie von Friedensverträgen zu singen.
Twitter und Facebook-Server sollt man dann aber bitte gleich mitsprengen und die Serverfarmen der NSA und GCHQ auch und auch die Software und ihren Quellcode mitlöschen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Davon abgesehen finde ich den Absatz aber peinlich.
Aha. Sieh an.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:29
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich hab den Untergang der Meinungsfreiheit in diesem Land schon länger vorausgesehen.
In D darfst Du alles sagen/singen,aber eben nicht ALLES.
Wieso? Er darf das doch singen, oder wollte es ihm jemand verbieten? Aber die Leute dürfen eben auch ihre Meinung frei dazu äußern. Ist halt keine Einbahnstraße.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat also nix mit dem eigentlichen Thema hier zu tun, alles klar.
Das geht keineswegs am Thema vorbei.

Wenn man die Frage erörtern möchte, ob solche Aussagen als überspitzte 'Kunst' tolerierbar sind oder nicht, ist es doch wohl ein guter Anhaltspunkt, was man bei allen anderen Künstlern - die heile Welt der Volksmusik mal ausklammernd - klaglos akzeptiert und was nicht.

Die Aussagen von Herrn Naidoo - übersetzt in simple Prosa - würde an einem Diskussionsabend zum Thema Flüchtlingspolitik so 1:1 eher deplaziert wirken.

Den Text von 'Kill 'em all' ist im Kontext eines Thrash Metal Meilensteins so in Ordnung. Den Text würde man ja auch nicht einfach auf deutsch übersetzen und dann so bei einem Vorstellungsgespräch in der örtlichen Volksbank vortragen.

Insofern ist die Frage: Darf man das im Rahmen von Kunst oder nicht? Und wenn er nicht darf, warum dürfen dann die anderen?

Ob man das nun 'ganz doll' findet, steht auf einem anderen Blatt. Es steht aus meiner Sicht auch auf nem anderen Blatt, ob man das richtig versteht. Während manche dem Genre des Thrash Metal mit Unverständnis begegnen und darin ein Indiz für den Verfall der Sitten erblicken, tun das andere mit Naidoo.

Und so fremd mir seine Art sich auszudrücken ist, würde ich nicht einfach urteilen. Das einzige Urteil, das ich mir erlaube: Mir gefällt seine Kunst nicht. Das zwinge ich aber nicht anderen auf.

Wenn Hinterhofrapper mit frauenverachtenden und homophoben und steinzeitmännlichen Texten im 'Qualitätsfernsehen' Auszeichnungen erhalten, warum muss dann Naidoo aus dem Medium Fernsehen rausfliegen?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

12.03.2020 um 14:33
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich hab den Untergang der Meinungsfreiheit in diesem Land schon länger vorausgesehen.
Und Dich schon länger damit geirrt.
Niemand nimmt Dir Deine Meinung. Du kannst meinen, was Du willst.

Aber wenn du Deine Meinung öffentlich äußerst, dann können eben andere ebenfalls ihre Meinung dazu kund tun.
Wenn Du in meinen Augen dummes Zeug von Dir gibst, dann kann ich das als solches benennen.
Und Dir ist unbenommen, darauf zu reagieren.
In allen Fällen gilt dabei die Wahrung eines gewissen Anstandes.

Viele, wie auch Du, verwechseln Meinungsfreiheit mit dem Recht, eine Meinung zu äußern und vor allem damit, ein angebliches Recht zu haben, eine Meinung könne ohne jegliche negative Konsequenz geäußert werden.


Anzeige

melden