Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:51
Hier geht es nicht darum, dass jemand "einfach so" seine Meinung sagt, sondern dass jemand mit seinen Aussagen andere aufhetzt, anstachelt und solche Personen des öffentlichen Lebens haben eine große Verantwortung gegenüber der Bevölkerung und seinen Fans.
Wenn diese Person untragbar wird, sollte sie aus dem öffentlichen Leben "entfernt" werden, man sollte ihr den Geldhan abdrehen und sie nicht mehr zu wort kommen lassen, sonst produziert das noch mehr Spannung und fördert noch mehr Straftaten.
Die Meinungsfreiheit hat auch ihre Grenzen, denn gerade wenn jmd die demokratische Grundordnung in Frage stellt und andere Menschen diffamiert.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klar ist das möglich, so lange die Texte nicht politisch sind.
Sind Xavers Texte aber.

Warum ignorierst du das?
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Groucho
Nein, kann man nicht, weil das Skandälchen mal wieder für typische Doppelmoral steht. Huch, der Mainstream hat sich mal erschreckt, weil mal jemand ein klein wenig aus der Reihe fällt.
Dein Beiträge sind ein großes Ablenkungsmanöver, um nur ja nicht über diesen einen speziellen Text zu reden.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:56
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Bei stars, die keine Politischen lieder machen, ist es bei mir auch so. Wenn aber die haltung in die songs mit einfließt kann man es höchstens noch ignorieren.
Also ich kann und will das nicht ignorieren.

Es ist nun sicher nicht so, dass ich jedes Mal die politischen Weltbilder der Künstler recherchiere, die ich mir anhöre (wenn die jetzt keine politische Musik machen).
Sobald mir das aber bekannt ist/wird supporte ich sicher niemanden, der Ansichten vertritt, die ich zutiefst ablehne.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sobald mir das aber bekannt ist/wird supporte ich sicher niemanden, der Ansichten vertritt, die ich zutiefst ablehne.
Klar, wenn es dann mal Thema ist wie beim Naidoo, dann ist es mir auch nicht egal, das ist schon klar.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:58
@rainlove
Warum sollte ein Künstler Verantwortung gegenüber der Bevölkerung und Fans haben? Entweder, die mögen was er macht, oder nicht. Wenn Künstler mit Gesellschaftsverantwortung kommen, können sie ihre Kunst gleich lassen.
Was dieses "Liedchen" angeht, ist das aber weder grosse Kunst, noch juristisch relevant. Das fällt unter freie Meinungsäußerung, allerdings ist es auch Dein Recht, die Ansichten des Herrn richtig blöd zu finden und seine Alben nicht zu kaufen. Ein Künstler sollte aber nie nach Erwartungshaltung von Fans gehen.
@Groucho
Ich schrieb bereits, dass ich den Text nicht gelungen, aber auch nicht schlimm finde. Wenn jemand dieses allerdings tut, ist das für mich auch ok.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 13:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum sollte ein Künstler Verantwortung gegenüber der Bevölkerung und Fans haben? Entweder, die mögen was er macht, oder nicht. Wenn Künstler mit Gesellschaftsverantwortung können, können sie ihre Kunst gleich lassen.
Jeder trägt Verantwortung für das, was er oder sie sagt oder macht, das sollte man von vermeintlich mündigen Menschen schon verlangen können.
Da (evtl international) erfolgreiche Künstler da eine wesentlich größere Plattform und ein wesentlich größeres Echo besitzen, als wenn das irgendwer in Hinterwaldhausen nachts um 3 in der Dorfkneipe zum Besten gibt, trägt man eben auch eine größere Verantwortung...ist doch nur logisch.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 13:09
@Fierna
Eben nicht. Ein Künstler sollte immer nur sich selbst gegenüber Verantwortung tragen, denn wenn man als Künstler anfängt, sich über sowas Gedanken zu machen, hält man am besten gleich die Klappe und packt ein. Ein Künstler sollte sich auch nicht erklären, sondern dem Publikum die Interpretation schon selbst überlassen. Und wenn alle das "Kunstwerk" total scheisse finden, ist das halt Künstlerpech, aber kein Anlass beim nächsten Mal mehr auf das Publikum einzugehen. Nur muss der Künstler damit rechnen, dann halt für sich selbst alleine zu kredenzen, weil es kein Publikum mehr gibt


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 13:23
@abberline

Die pedantische Trennung die du hier zwischen Künstler und Publikum aufmachen willst (vorher hast du ja auch schon versucht, Künstler und Werk zu trennen) ist absoluter Unsinn und dient nur einer aburden Isolation des Gesagten, in der es quasi immun gegen jede Kritik ist und in einer Kunst-Bubble existiert.

Wir können von mir aus auch sagen, dass Leute, die es offensichtlich vor sich selbst verantworten können, anderen etwas über "den Schmock Baron Totschild", über "mordende Gäste" vorzusingen und Reichsbürgerunsinn im Morgenmagazin vorzutragen, dann auch selbst vollkommen berechtigt isoliert werden bzw isoliert werden sollten.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 13:35
@Fierna
Kunst und Künstler zu trennen ist kein Unsinn, mir ist doch völlig egal, was für ein Weltbild jemand vertritt oder ob jemand ein netter Mensch ist, wenn mir das Kunstwerk gefällt. In dem konkreten Fall ist der Text politisch, somit gefällt mir das Lied sowieso nicht. Das Wort Kunst fällt mir hier auch schwer. Aber ein unpolitisches Lied eines Künstlers, dessen Ansichten konträr zu meinen sind, würd ich mir trotzdem natürlich anhören, wenn es mir gefällt, klar. Dass der sich bei vielen mit seinen Sprüchen ins Aus schießt, ist er aber auch selbst schuld.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 14:19
@abberline
Es gibt ja auch Künstler, die bewusst schocken und provozieren, selbst eben jene Künstler haben ein Publikum. Xavier Naidoo will aber meines wissens weder schockieren noch provozieren, aber trotzdem sagt und singt er dinge die genau das tun.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Künstler sollte immer nur sich selbst gegenüber Verantwortung tragen
Klar, wenn ich meine Kunst ganz alleine ausübe, so steh ich auch nur in der Verantwortung für mich. Sofern ich dafür sorge, dass das andere mitkriegen muss ich, wenn ich nicht negativ auffallen will dafür sorgen, das es in einem bestimmten Rahmen bleibt. Jemand, der einen bestimmten standpunkt porträtieren will, wird aber auch dafür sorgen, das klar ist, dass es eher als kritik gemeint ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Künstler sollte sich auch nicht erklären, sondern dem Publikum die Interpretation schon selbst überlassen.
Das bedeutet aber eine gewisse Verantwortung. Zum beispiel, das ich nicht offen zu gewalt aufrufe oder dass ich nicht rassistische thesen unkommentiert verbreite.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kunst und Künstler zu trennen ist kein Unsinn
Beim Naidoo ist es untrennbar miteinander verbunden, denn Xavier Naidoo ist dafür bekannt, sehr persönliche lieder zu machen. Egal ob Glaube, Liebe oder die Welt, er singt über dass, was ihn bewegt.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 15:11
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und dieser "Beigeschmack" den es für dich hat, kann für andere eine Aufforderung zu Straftaten darstellen,
Kann auch für meinen Kumpel sein, weil ich mich über den Nachbarn ärgere. Wenn der los zieht und ihn erschießt, ist das nicht meine Schuld.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 15:22
@DerThorag
Aber dann trägst du eine gewisse Mitschuld , wenn du ihn beispielsweise bewusst aufstachelst und gegen diese Person hetzt. bedenke dasd Prinze Ursache und Wirkung.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 15:37
@rainlove
Ja, so ist. Die Sache mit "komme mit Freunden..." hatte ich eben nicht auf dem Schirm.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.03.2020 um 23:33
Ich kenne nur ein einziges Lied von Naidoo wo man auslegen könnte es sei ein Gewaltaufruf, in dem geht es gegen pädophile Gewalttäter.

Schwierig sich schützend vor eine derartige Gruppe zu stellen und mit dem erhobenen Zeigefinger auf Naidoo zu deuten, auch wenn Gewalt abzulehnen ist.


Gibts hier eine spezielle Aussage die ihm besonders vorgeworfen wird?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.03.2020 um 23:41
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Gibts hier eine spezielle Aussage die ihm besonders vorgeworfen wird?
Ich bin mal so frei. Am besten liest Du mal ab hier:

Beitrag von emanon (Seite 26)

Viel Spaß.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

20.03.2020 um 23:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:und "dumme Linke kritisieren wieder irgendwas
Also mir wurde die Musik von Naidoo zuerst von einem klischee Linken empfohlen. Auch dessen Umfeld fand die Meinung von ihm gut.
Zitat von rainloverainlove schrieb am 11.03.2020:Für mich ist Xavier Naidoo jemand der auf 2 Hochzeiten tanzt zum einen machte er in der Vergangenheit Videos die KLAR gegen Rassismus und Nazis sind
Nicht umbedingt, ich kenne viele Leute die immer schon eine ähnliche politische Einstellung hatten, der Großteil davon aus der linken Ecke um genau zu sein sogar einige Parteimitglieder und Jugendorganisationsmitglieder.

Ich kann auch nicht erkennen das er seine frühere Haltung abgelegt oder revidiert hat.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.03.2020 um 00:07
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Also mir wurde die Musik von Naidoo zuerst von einem klischee Linken empfohlen. Auch dessen Umfeld fand die Meinung von ihm gut.
Das mag sein, nur hat das nichts mit meiner Aussage zu tun.
Er wird ja gerade nicht von "Klischee-Linken" für die Aktion gefeiert.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.03.2020 um 09:19
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Also mir wurde die Musik von Naidoo zuerst von einem klischee Linken empfohlen. Auch dessen Umfeld fand die Meinung von ihm gut.
Ok, war gestern vielleicht schon zu spät für dich.
Hier gehts nicht darum ob dir mal ein Linker irgendetwas erzählt hat, sondern das Weltbild und die Aussagen des winselnden Wanderpredigers und selbsternannten Märtyrers XN, so wie er sie in einigen Videos aufstellt.
Oder sollte das mal wieder ein hilfloser Ablenkungsversuch werden?
Na ja, vielleicht versuchst du dich beim nächsten Mal ja mal am Thema.
Vielleicht kannst du Erhellendes zu einer seiner Entgleisungen beisteuern.
Hier, damit du nicht so viel lesen musst, ist es noch mal kurz zusammengefasst. Einfach auch die weiterführenden Links anklicken.
https://www.rollingstone.de/xavier-naidoo-fridays-for-future-satan-1919397/


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.03.2020 um 12:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das mag sein, nur hat das nichts mit meiner Aussage zu tun.
Doch. Es widerspricht ihr nur einfach.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Er wird ja gerade nicht von "Klischee-Linken" für die Aktion gefeiert.
Ich kenne zufällig einige sozialistische Parteimitglieder die ähnliche Aussagen wie er machen, ihn vieleicht nicht feiern, aber ihm zustimmen.
Zitat von emanonemanon schrieb:sondern das Weltbild und die Aussagen
Was ja dann auch das Weltbild und die Aussagen der von mir angeführten ist.



@emanon

In dem von dir verlinkten Artikel finde ich weder rassistische Äusserungen (und ich hab mir auch das Video von Naidoo angesehen)
noch Aufrufe zur Gewalt.

Falls du noch einen informativen Link dazu hast bin ich gern bereit mir auch diesen anzusehen.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

21.03.2020 um 12:13
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ich kenne zufällig einige sozialistische Parteimitglieder die ähnliche Aussagen wie er machen, ihn vieleicht nicht feiern, aber ihm zustimmen.
nur sind Anekdoten eben keine Belege, man kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Vielleicht hilft das, aber ich bezweifle es:
https://www.musikexpress.de/xavier-naidoo-im-interview-ich-bin-ein-rassist-aber-ohne-ansehen-der-hautfarbe-2-150829/
Die Verschwörungstheorien geistern ihm schon länger im Kopf herum: Lest hier ein Interview mit Xavier Naidoo, das bereits im Jahr 1999 geführt wurde und damals im Musikexpress erschienen ist.
und hier, auch irgendwie passend:
https://www.musikexpress.de/die-6-typischsten-und-gefaehrlichsten-reaktionen-auf-xavier-naidoos-ein-beziehungsweise-ausfaelle-796327/
3. „Lasst den Xavier sagen was er will, wir leben in einem freien Land!“
Ja, richtig! Ein freies Land! Die Bundesrepublik Deutschland mit ihrem Grundgesetz nämlich, wo genau solche Grundfeste wie Meinungsfreiheit festgehalten sind. Da Naidoo aber die BRD als solche nicht anerkennt und stattdessen eine GmbH in ihr sieht, erklärt er indirekt auch das Grundgesetz für nichtig. Und öffnet damit jedem verfassungsfeindlichen (Ge-)Pöbel und jeder Form von Anarchie Tür und Tor.
Naidoo darf, siehe 1., natürlich alles sagen. Darf man dann aber auch scheiße finden kritisieren dürfen, wenn nicht schon müssen.
sollte man komplett lesen


Anzeige

melden